burki
14.06.2000, 11:59

Womit kann man Lego kleben ?


Hallo,
bitte nicht steinigen, Lego sollte man eigentlich zusammenstecken statt kleben. Aber wenn man einen Australischen Road-Train in Model-Team-Größe baut, dann sind die Kupplungen zwischen den Anhängern doch ganz schönen Belastungen ausgesetzt. Zumal die Fahrzeuge durch meinen Sohn fast im Dauereinsatz sind.

Also müssen hier ein paar Steine zusammengeklebt werden, damit der Spielspass nicht leidet. Nur womit ? Ich habs mit Uhu-plast (für Plastikmodellbau) versucht, hat aber nicht dauerhaft gehalten.

Gruss
Burki



Edit

burki
14.06.2000, 13:12

Re: Womit kann man Lego kleben ?


Als Antwort auf: Re: Womit kann man Lego kleben ? von Rat am 14. Juni 2000 12:17:18:

Danke für den Tip,
nur, wie "schweißt" man denn Lego ? Mit dem Feuerzeug ?
Verbiegen sich die Teile dann nicht sehr schnell ?

unwissend
Burki



Rat
15.06.2000, 08:06

Re: Ich empfehle kein Lösungsmittel wie Aceton ...


Als Antwort auf: Ich empfehle kein Lösungsmittel wie Aceton ... von steini am 14. Juni 2000 22:33:23:

Hallo Steini,
na das ist doch mal ein Ansatz.
Wo Du doch vom Fach bist, hast Du eine Ahnung, was im UHU-Hart als
Lösungsmittel drinsteckt ?
Sicher wirst Du jetzt nicht verraten, was in eurem neuen Kleber drin ist,
aber mich würde das Thema rein technisch schon interessieren.
Riecht der Kleber denn wenigstens so lecker wie UHU-Hart ?
Kannst mich ja mal anmehlen.
Viele Grüße, Stefan

>Hallihallo,
>ich kann dir aus gesundheitsgründen nur von den hier teilweise genannten Lösungsmitteln abraten. Ich habe selber eine Firma die mit Klebstoffen ihr geld verdient und haben selbstverständlich auch lego klebeversuche gemacht.
>keinesfalls irgendeinen kleber aus dem regal nehmen. eine kaltverschweisung wie mit aceton oder metyletylketon (damit hat lego auch lange zeit verklebt) ist ok, aber aus gesundheitlichen gründen nicht zu empfehlen. unsere versuche mit einem alternativen, nicht unter gefahrstoffe fallenden lösungsmittel haben super ergebnisse gezeigt.
>weiterer vorteil gegenüber normalen lösungsmitteln: unser abs-kleber (zur kaltverschweisung) verdunstet nicht so schnell wie die oben genannten, hat aber durchaus eine sehr schnelle klebekraft (innerhalb 10-15 sekunden) hält die verklebung, ca. 5 miuten lang kann noch korrigiert werden, danach sollte zur durchtrocknung keine weitere belastung zugeführt werden. endgültige festigkeit als faustregel für verklebungen: 24 stunden.
>weitere infos? dann bitte mail an unsere geschäftsmail:
>hasulith@online-service.de
>herr steinhauser
>grüße
>steini



Gesamter Thread: