RobbyRay
24.05.2012, 21:58

Neue HD Bilder der H2 Technic Sets

Hi
Hier sind neue Bilder der kommenden Technic Sets.
Beachtlich finde ich die neuen PF-Motoren, meiner Meinung nach hätten sie etwas Formschöner sein können, aber die Funktionalität zählt ja. ;)

[image]

[image]



[image]

[image]



[image]

[image]

[image]



Bilder gibt es hier.


Lego'ische Grüße
Henrik



MTM
24.05.2012, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Neue HD Bilder der H2 Technic Sets

Hallo Henrik,

weißt du, was diese Motoren können?
"Large Motors" - sind die noch stärker als der derzeit bekannte L-Motor?
Was macht ein Servomotor?

Fragende Grüße

Micha



Lok24
24.05.2012, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Neue HD Bilder der H2 Technic Sets

Hallo,

Ein Servo(motor) ist in anderen Modellbaubereichen ein Stellmotor, dessen Achse nur einen bestimmten Winkel dreht.
Ideal also für Lenkungen.

Was mich iritiert ist, dass es keinen neuen Sender gibt, der ein "Lenkrad" hat, dessen Ausschlag der Servomotor folgt.

Möglich wäre aber, dass er sich proportional zur "Fahrstufe" stellt, das wären dann 15 Stellungen.

Wer weiss (schon) mehr?

Grüße

Werner



freakwave
25.05.2012, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neue HD Bilder der H2 Technic Sets

Hallo zusammen,

Ein Servo(motor) ist in anderen Modellbaubereichen ein Stellmotor, dessen Achse nur einen bestimmten Winkel dreht.

Als Ergänzung: der dann auch in die Ausgangsstellung zurückgeht sobld das Lenksignal weg ist.

Was mich iritiert ist, dass es keinen neuen Sender gibt, der ein "Lenkrad" hat, dessen Ausschlag der Servomotor folgt.

Möglich wäre aber, dass er sich proportional zur "Fahrstufe" stellt, das wären dann 15 Stellungen.

Ich weiß auch nicht mehr, aber aus meiner Erfahrung mit PF würde ich sagen:
- im Set ist die gewöhnliche Fernbedienung dabei, diese erlaubt nur ein Ein/Aus. Und der Empfänger reagiert auch nur wenn das IR-Signal vorhanden ist. D.h. für mich gibt es nur zwei Stellungen, vor oder zurück.
- Die Fahrstufenregelung mit der großen Fernbedienung, funktioniert mit PWM (Puls Weiten Modulation), d.h. Der Motor kriegt in periodisch den Strom an/ab geschalten und je nach Fahrstufe ist die "an"-Phae länger oder kürzer. Daher glaube ich nicht dass sich ein proportionales Servo dahinter Verbirgt. Ich kann mir hur Vorstellen dass es langsamer in die entsprechende Richtung dreht. Experimente werden uns das sicher bald sagen.
- Falls keine signifikante Änderung des IR Protokolls kommt, bleibt es wahrscheinlich auch dabei. Derzeit ist die v1.2 aktuell und die hat meiner Ansicht nach nichts was eine proportionale Lenkung erlauben würde.

Aber wäre ja schön wenn es eine Überraschung geben würde


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


SirWillibald gefällt das


Lok24
25.05.2012, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Neue HD Bilder der H2 Technic Sets

Hallo Gerald,


Ich weiß auch nicht mehr, aber aus meiner Erfahrung mit PF würde ich sagen:
- im Set ist die gewöhnliche Fernbedienung dabei, diese erlaubt nur ein Ein/Aus. Und der Empfänger reagiert auch nur wenn das IR-Signal vorhanden ist. D.h. für mich gibt es nur zwei Stellungen, vor oder zurück.


Oder das Servo bewegt sich immer 5° rechts oder links, bei 30° bleibt es stehen.
Man wäre dann ungefähr da, wo man 1960 mit Tip-Anlagen war.
Man könnte stufenweise die Lenkung betätigen.


- Die Fahrstufenregelung mit der großen Fernbedienung, funktioniert mit PWM (Puls Weiten Modulation), d.h. Der Motor kriegt in periodisch den Strom an/ab geschalten und je nach Fahrstufe ist die "an"-Phae länger oder kürzer. Daher glaube ich nicht dass sich ein proportionales Servo dahinter Verbirgt.


Aber am Motor liegen doch 15 (7v-0-7r) Zustände an, die Impulse sind länger oder kürzer. Das kann man mit einer Elektronik im Servo(!) auslesen und das Servo positionieren. Genauso funktionieren Modellbauservos, über die Länge der Steuerimpulse.


- Falls keine signifikante Änderung des IR Protokolls kommt, bleibt es wahrscheinlich auch dabei. Derzeit ist die v1.2 aktuell und die hat meiner Ansicht nach nichts was eine proportionale Lenkung erlauben würde.


Doch, s.o.
Man schließt das Servo an einen Motoranschluß, zusätzlich an die Batterie, und nimmt einen Sender mit Drehregler.

Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte, erstaunlich, daß das noch keiner zusammengelötet hat

Aber ich teile Deine Meinung dass es so vermutlich nicht sein wird.

Grüße

Werner



freakwave
25.05.2012, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neue HD Bilder der H2 Technic Sets

Interessante Gedanken!

Oder das Servo bewegt sich immer 5° rechts oder links, bei 30° bleibt es stehen. Man wäre dann ungefähr da, wo man 1960 mit Tip-Anlagen war.
Man könnte stufenweise die Lenkung betätigen.

Ich glaube das würde das Zielpublikum, inklusive mir, überfordern. Ich müßte mir dann merken wie weit (wieviele Impulse) ich gelenkt habe.

Aber am Motor liegen doch 15 (7v-0-7r) Zustände an, die Impulse sind länger oder kürzer. Das kann man mit einer Elektronik im Servo(!) auslesen und das Servo positionieren. Genauso funktionieren Modellbauservos, über die Länge der Steuerimpulse.
...
Doch, s.o.
Man schließt das Servo an einen Motoranschluß, zusätzlich an die Batterie, und nimmt einen Sender mit Drehregler.


Das ist ein guter Ansatz, aber wie Du schreibst, wird das wahrscheinlich nicht werden. Interressant wäre so etwas wenn man sich zur Fernsteuerung eine "Return-to-Center" Funktionalität dazubaut. Denn das ist das Problem mit der regelbaren FB. Für's Runterfahren, bzw. um die 0-Stellung zu erreichen braucht man Gefühl.

...oder wenn wir das weiterspinnen:

Man macht sich die Fernsteuerung mit den NXT Motoren und dieser NXT schickt dann die proportionalen Kommandos mittels IR weiter and das Fahrzeug...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
25.05.2012, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Lok24
25.05.2012, 14:39

Re: Neue HD Bilder der H2 Technic Sets

Hallo Gerald,


Ich glaube das würde das Zielpublikum, inklusive mir, überfordern. Ich müßte mir dann merken wie weit (wieviele Impulse) ich gelenkt habe.


Nein. Man sieht es ja, wenn das Fahrzeug gegen die Wand fährt


Das ist ein guter Ansatz, aber wie Du schreibst, wird das wahrscheinlich nicht werden. Interressant wäre so etwas wenn man sich zur Fernsteuerung eine "Return-to-Center" Funktionalität dazubaut. Denn das ist das Problem mit der regelbaren FB. Für's Runterfahren, bzw. um die 0-Stellung zu erreichen braucht man Gefühl.


Ich meine: Nein.
Die FB mit den Drehreglern hat dafür einen roten Knopf für "Null".
Es ist alles da. Man braucht für 10 cent Elektronik, den Servomotor und, an ihn angeflanscht, ein Poti, dass der Elektronik den derzeitigen Winkel mitteilt.

Sowas gipps im Modellbausektor komplett für 5,-- zu kaufen, und ankommen tun da genau Impulse, die zwischen 1 ms (linker Anschlag) und 2 ms (rechter Anschlag) variieren.

Wenn man die PWM für den normalen Fahrmotor integriert (auf deutsch: gleichrichtet und einfach einen Kondensator damit beschickt) steht an dem eine der Geschwindikeit proportionale Geleichspannung an, die Referenzspannung kommt aus dem Poti. mit den beiden Signalen kann man über zwei OPs direkt den Motor steuern.

Guckts Du hier:
WIKIPEDIA

Grüße

Werner



Intrues
25.05.2012, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Neue HD Bilder der H2 Technic Sets


Beachtlich finde ich die neuen PF-Motoren, meiner Meinung nach hätten sie etwas Formschöner sein können, aber die Funktionalität zählt ja. ;)


Ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass die Motoren nun so ausschauen. Die lassen sich nun viel besser befestigen.

Also ich freu mich schon !!

Gruß



Gesamter Thread: