shadow020498
16.12.2007, 21:52

+1Forschungsstation der Exploriens

Hallo zusammen,

unsere Exploriens haben eine neue Forschungsstation.

Die Station ist multifunktionell gebaut und kann für sich alleine, als Teil einer Moonbase oder als Raumstation aufgebaut werden.

Die Station ist für vier Forscher ausgelegt und besteht aus fünf Modulen:
Zentrale mit Steuereinrichtungen, Küche und Fitnessbereich.
Wohnmodul mit zwei Doppelkabinen, Waschzelle und Toilettenzelle.
Forschungsmodul mit zwei Forschungsplätzen.
Energiemodul mit Transmitter und Lebenserhaltungssysthemen.
Vorrat- und Ersatzteilmodul mit Ausstiegsluke, Mecha und Speederbike.

Wie fast alle unsere Mocs ist sie voll eingerichtet und bespielbar.

Wir haben heute stundenlang Fotos gemacht und die Station immer wieder auf- und abgebaut.

Aber nun seht selbst:

Station alleine auf einem Planeten:

[image]



Station im Moonbasestandart:

[image]



Station als Raumstation:

[image]



Hier kommt gerade der Fernaufklärer zu Besuch:

[image]



Und hier noch ein paar Bilder der Inneneinrichtung:
Labor:

[image]


Transmitter:

[image]


Energiemodul:

[image]



Hier sind noch viele weitere Detailbilder

Viele Grüße und noch eine ruhige Vorweihnachtswoche

Thomas und Sebastian


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Hersbrucker

23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

olivgrau
17.12.2007, 20:47

Re: Forschungsstation der Exploriens

Hallo ihr zwei!

Na, das ist ja dann wohl Euer Farbschema, was!?!

Erst die Raumschiffe, nun die Station.

Klasse Super-Modul!

Erstaunt bin ich über die Einrichtung in lime-grün! Super-Idee! Und wirkt mit dem weiss echt gut!

Hält die Station bis zum TSL?

ciaOliver

P.S.: Poliert habe ich die UFO-Teile auch schon! Ich finde das echt noch legitim.


shadow020498
17.12.2007, 20:59

Re: Forschungsstation der Exploriens

» Mooin,
»
» Mich würde jetzt interessieren, ob deine Station im Moonbasestandard an andere
» Mondbasen angeschlossen werden können?
Ja. Die Module könne alle im Moonbasestandard verbaut werden. Wenn es sein muss auch jedes Modul für sich alleine.
»
»

[image]


»
» Will sagen, du hast ja deine Station diagonal zu den Basisplatten
» aufgebaut. Sitzen die Anschlußluken nun zufällig genau lotrecht über der
» Plattenkante ?
Die Module sitzen genau mittig und gerade auf einer 48 er Platte, wie im Moonbasestandard. Das mit den Diagonalen täuscht, weil die Gitterverbindungen diagonal verlaufen.
Die Anschlußluken sind genau auf +10 im Moonbasestandard. Das war so geplant. Es brauchte viele Bauversuche, die Stützen so zu bauen, dass sie aufgeklappt und auf eine Grunplatte gestellt genau die Korridorhöhe von +10 ergeben.
Das Problemm war, das sie sich klein genug klappen lassen, damit die Module in die Landebrücken passen.
Auch die Dachaufbauten musten einklappbar gebaut werden.
Die Ladebrücken haben übrigens einen Zugang auf +20 und passen auch wieder ins Moonbaseraster.


shadow020498
17.12.2007, 21:04

Und viele Grüße, die Entertaste war schneller (ohne Text)


shadow020498
17.12.2007, 21:17

Re: Forschungsstation der Exploriens

Hallo Oliver,

» Klasse Super-Modul!
Danke

» Erstaunt bin ich über die Einrichtung in lime-grün! Super-Idee! Und wirkt
» mit dem weiss echt gut!
Wir haben festgestellt, dass es auch eine Verwendung für unsere Teile aus der Fehlfarbenkiste geben kann :blink:
Sonst kann man solche Farben ja kaum verbauen. Wir haben uns gedacht, dass es den Forschern eh egal ist, welche Farbe die Einrichtung hat.

» Hält die Station bis zum TSL?
Auf jeden Fall!
Auf dem TSL werden wir unser Trägerraumschiff mit den Modulen ausstellen, wenn es mit Urlaub und den Schulferien klappt. Vielleicht werden die Module auch im nächsten Jahr in den Riem-Arcaden in München zu sehen sein, wenn es denn mal mit Urlaub klappt

Viele Grüße,

Thomas und Sebastian


shadow020498
17.12.2007, 21:24

Re: Forschungsstation der Grebulonier

Hallo Klaus,


» zunächst sieht Eure Raumbasis schon mal von außen sehr gelungen aus; also
» stimmig, glaubhaft, funktionell.
» ...und dann blickt man ins Innere - und der Eindruck setzt sich nahtlos
» fort - das sieht wirklich nach Raumstation aus und entstammt nicht
» irgendeiner überdrehten Sci-Fi-Phantasterei!
Schön, dass Dir unsere Basis gefällt.
» Jetzt frage ich mich blos noch eins:
» Wie kommt es, dass ich bei Deinen "Exploriens" immer an die
» Grebulonier
» denken muss? :blink:
Soweit ich mich erinnere war doch bei den Grebuloniern alles grau ?
Ausserdem haben unsere Exploriens noch nicht das Gedächtnis verloren, obwohl zumindest der Verlust des Verstandes nach ein paar Monaten im lime-grünen Labor möglich sein könnte

Viele Grüße,

Thomas und Sebastian


Hümpfch™
17.12.2007, 22:11

Re: Nicht gebastelt -- Steine gerettet!

» » Wir haben das beste daraus gemacht, und den unansehnlichen Rest der
» » Aufdrucke wegpoliert. So können wir die Teile doch noch gut verbauen.
»
» Das finde ich übrigens vollkommen legitim. Ihr habt die Teile ja
» sozusagen vor der Nichtverwendbarkeit gerettet. ;-)
Hi,
wo ist da der Unterschied zu fabrikneuen Steinen, bei denen man den Aufdruck abpoliert? Das Ergebnis ist das gleiche.
Zum Thema Nichtverwendbarkeit:
Dann könnte ich mir auch aus einer zerdetschten 1x6-Platte eine 1x5-Platte herstellen und so einbauen, dass man die Schnittkante nicht sieht.
Oder von einer 1x4-Platte die beiden mittleren Noppen abfeilen, wenn sie mich beim Bauen stören.
Die Kunst ist es ja, Lego so zu verwenden, wie Lego es hergestellt hat.
In einem anderen Post wurde behauptet, dass es bedruckte Teile auch "oft" unbedruckt gibt.
Teile, die in Sets nur bedruckt vorkommen, gibt es logischerweise auch ohne Aufdruck, denn der Druck wird ja nicht in der Spritzgussmaschine hergstellt.
Allerdings verlassen sie nur in den wenigsten Fälle die heiligen Fabrikhallen. Von "oft" kann keine Rede sein.
Gruß Ronald


Harno
17.12.2007, 22:13

Re: Forschungsstation der Exploriens

Hallo ihr Beiden,

viel kann ich nicht mehr ergänzen, es wurde schon so ziemlich alles gesagt.

Nur soviel, ich finde es vor allem dank des Innenausbaus extrem klasse.

Es muss wirklich eine Menge Arbeit gewesen sein, alles genau anzupassen (Schleusen kompatibel zur Moonbase).

Also, Ihr seid auf jeden Fall 'schuld', daß ich jetzt auch wieder etwas weiterplane (und probebaue) bei meinem Raumschiff dank eurer Anregungen.

Schöne Grüße aus Irland
Franky


shadow020498
18.12.2007, 17:02

Re: Forschungsstation der Exploriens

Hallo Franky,

» Nur soviel, ich finde es vor allem dank des Innenausbaus extrem klasse.
Freut uns.
» Es muss wirklich eine Menge Arbeit gewesen sein, alles genau anzupassen
» (Schleusen kompatibel zur Moonbase).
Da gab es viele Versuche bis das alles gut aussah.
» Also, Ihr seid auf jeden Fall 'schuld', daß ich jetzt auch wieder etwas
» weiterplane (und probebaue) bei meinem Raumschiff dank eurer Anregungen.
Wir sind schon auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße

Thomas und Sebastian


Cran
18.12.2007, 17:26

Re: Forschungsstation der Exploriens

Hallo ihr beiden,

ist zwar schon fast alles gesagt worden...

mir gefällt besonders die "doppelte" Herangehensweise - einerseits das Ganze moon-base-kompatibel
zu halten - andererseits das Ganze für den "Transport" "faltbar" zu machen. Sehr chic, ach ja, ich mag das Shuttle.

Gruß, Cran (Ralf)

P.S. Bespielbar ist Trumpf!


shadow020498
18.12.2007, 20:55

Re: Forschungsstation der Exploriens

Hallo Ralf,

» mir gefällt besonders die "doppelte" Herangehensweise - einerseits das
» Ganze moon-base-kompatibel
» zu halten - andererseits das Ganze für den "Transport" "faltbar" zu
» machen. Sehr chic, ach ja, ich mag das Shuttle.

Die "Faltbarkeit" war die größte Herrausvorderung. Unter den Ladebrücken ist sehr wenig Platz und noch höher sah es nicht mehr gut aus. Wir wollten den Gang durch die Brücken nicht höher als +20 bauen, damit alles wieder ins Moonbaseraster passt.
Das Shuttle war noch von unseren Forschungskreuzer übrig. Wir haben es etwas umgebaut, damit es an die Station andocken kann.

» P.S. Bespielbar ist Trumpf!

Genau, das macht am meisten Spass.

Viele Grüße

Thomas und Sebastian


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: