Polegon
16.12.2007, 19:33

Neue Elemente für die Murmelbahn.

Hallo zusammen,

inzwischen sind wieder zwei Standartelemente fertig geworden, die am besten im gegenseitiegen Zusammenspiel vielseitig eingesetzt werden können. Es spricht aber auch nichts dagegen, sie einzeln zu verwenden.

[image]



Auf diesem Bild ist noch nicht ganz ersichtlich, wofür diese Elemente gut sein sollen. Deshalb direkt das nächste:

[image]



Wie man jetzt gut sehen kann, wird durch die beiden Elemente ein Ebenenwechsel ausserhalb eines Stützelements ermöglicht. Dies nicht nur "rückführend" sondern auch "übergreifend", wie das nächste Bild zeigt.

[image]



Natürlich kann das auch über mehrer Ebenen geschehen:*

[image]



Theoretisch spricht nichts dagegen, die Laufrichtung der Murmel auch umzukehren, also von Unten nach Oben, was in der Praxis jedoch zumeist an mangelnder Geschwindigkeit scheitert.

Einzeln können die Elemente z.B auch so eingesetzt werden.

Rücklauf:

[image]



Freier Fall:

[image]



Ein besonderes Highlight ist der Looping (nicht hundertprozentig aber schon nah dran). Wie eines der Videos zeigt ist es auch funktionsfähig.

[image]



An dieser Stellle möchte ich noch auf die schon angesprochenen Videos in diesem Ordner hinweisen

Video1: "übergreifender" Ebenenwechsel
Video2: "rückführender" Ebenenwechsel
Video3: wie 2 nur mit mehr Bällen
Video4: "übergreifend" zwei Ebenen
Video5: "rückführend" vier Ebenen
Video6: Umgekehrte Laufrichtung (geschummelt)
Video7: Looping ungeschummelt

Wenn alles gut geht, wird die Murmelbahn auch in Frechen zu sehen sein.

Viele Grüße
Jan


* die hier vorgestellten Elemente sind nicht absolut fehlerfrei und gerade bei dem Fall über mehrere Ebenen landet die Murmel eher selten dort wo sie hin soll.


mike
16.12.2007, 22:18

Re: Neue Elemente für die Murmelbahn.

Hi


Kompliment, Deine Kugelbahn sieht absolut beeindruckend aus!


lg
Mike


shadow020498
17.12.2007, 00:00

Re: Neue Elemente für die Murmelbahn.

Hallo Jan,

echt klasse, deine Murmelbahn.
Ich bin schon auf die nächsten Teile gespannt.

Viele Grüße

Thomas


Jan.K
17.12.2007, 13:16

Re: Neue Elemente für die Murmelbahn.

Hallo Jan,

die neuen Elemente gefallen mir (ebenfalls) sehr gut, bravo!

Auch wenn es natürlich dem Purismus zuwider läuft, würde ich wohl auch relativ viel mit Glasmurmeln experimentieren.
Die sind durch ein massebedingt günstigeres Verhalten sicher sehr gut geeignet, einige Hindernisse/Elemente zu meistern,
die LEGO-Fußbälle und Basketbälle nicht schaffen (wie zum Beispiel Dein Kippelement).

Ich freue mich schon, wenn es die Amlage mal live zu bestaunen gibt!

Gruß,
Jan


Gesamter Thread: