Steinchen
16.12.2007, 18:09

Mikro kl(Y)ck-Wing (Y-Wing mit nur 7 Teilen), neue Scharniere

Hallo alle zusammen!

Heute möchte ich Euch gerne etwas neues aus der Mikro-Werkstatt zeigen. Obwohl es nicht besonders beeindruckend oder akkurat zu sein scheint, hoffe ich Euch wenigstens ein Schmunzeln abringen zu können. Es handelt sich um eine Kleinausgabe des Y-Wing-Raumjägers der Rebellen aus dem allzubekannten Star-Wars-Universums.

Manchmal bringe ich viel Zeit damit zu, mir neuere spezialgeformte Steine anzuschauen. Dabei überlege ich mir dann, was man mit solchen Teilen sonst noch anfangen kann. Dabei bieten die neuen Klickscharniere eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten, von denen ich jetzt eine zeigen möchte.

Ich nenne ihn auch klYck-Wing, wegen der Klickscharniere, die den Hauptteil des kleinen Raumjägers ausmachen (Bild = Link):

[image]


Mikro Y-Wing auf BrickShelf

Der Vollständigkeit wegen, möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich dieses Teil nicht zum ersten Mal in einem Raumschiff verbaue. Auch die Mikroversion der Lazarett-Fregatte aus "Das Imperium schlägt zurück" benutzt dieses Teil (Bild = Link):

[image]


Mikro Nebulon-B-Fregatte auf BrickShelf

Um das ganze auf die Spitze zu treiben, kann man solche Klickscharniere auch für Minifiguren verwenden. Es kann sein, dass ich Admiral Ackbar schon einmal hier vorstellte, in diesem Fall bitte um Verzeihung (Bild = Link):

[image]


Admiral Ackbar auf BrickShelf

Damit bin ich am Ende mit meinen Ausführungen. Ich wollte Euch zeigen, dass sogar ich als Skeptiker der neuen Teile dennoch einen Weg zur guten Verwendung der Teile gefunden habe. So verbleibe ich mit den besten Grüßen, wünsche Euch schöne Festtage und einen guten Jahreswechsel!

~ Christopher


Seeteddy
16.12.2007, 20:06

Re: Geniestreich - das 7-Teile-MOC - klasse Idee! (ohne Text)


Jojo
17.12.2007, 12:32

Re: Mikro kl(Y)ck-Wing (Y-Wing mit nur 7 Teilen), neue Scharniere

Hallo!


Sind wieder klasse, Deine Kleinen. Nachdem ich den Beitrag aufgerufen hatte, klickte ich, ohne ihn zu lesen, direkt mal das erste Bildchen an. Und ich dachte: Cool, das ist ja mal die optimale Verwendung der vorgegebenen Formen. Sehr minimalistisch.

Allerdings frage ich mich, wenn ich solche Kleinstmodelle sehe, sehr oft, weshalb der Erbauer eine kleinschrittige CAD-Anleitung dafür hochgeladen hat. In der Regel reichen zwei Fotos aus den richtigen Perspektiven, um sowas nachzubauen…

Aber das nur am Rande. Die Modelle sind spitze.


Tschüß
Jojo


Steinchen
19.12.2007, 01:33

Dankeschön! (ohne Text)


Steinchen
19.12.2007, 01:36

Re: Mikro kl(Y)ck-Wing (Y-Wing mit nur 7 Teilen), neue Scharniere

Hallo Jojo,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob!

Ich stimme mit Dir überein, dass viele der Modelle für das geschulte Auge keinen Bauplan benötigen. Ich mache es einfach der Konsistenz halber. Wenn die komplizierteren Modelle schon einen Bauplan haben, dann eben alle. :blink:

Viele Grüße,

Christopher