friccius
16.12.2007, 17:49

Jetzt bin ich auch Besitzer einer Monorail...

Hi Folks!

Rechtzeitig vor Weihnachten kam eine 6991 Monorail bei mir an. Schaut so aus, als würde ich demnächst auch mal was im Moonbasestil bauen.

Nun aber auch gleich eine Frage zu den Weichen. Die Linksweiche ist sehr schwergängig, läßt sich aber noch schalten. Die Umschaltung durch eine Monorailbahn funktioniert in diesem Zustand allerdings nicht mehr. Handelt es sich hier um ein spezielles Problem der 6991 oder ist die Weiche einfach nur verdreckt? Falls letzteres der Fall sein sollte, gibt es irgendwelche speziellen Tips, wie man das Innere der Weiche auch gut gespühlt bekommt?

Danke für Eure Antworten und
vie leG rüße
Andreas


Technix
16.12.2007, 19:20

Re: Jetzt bin ich auch Besitzer einer Monorail...

Hi.

» Rechtzeitig vor Weihnachten kam eine 6991 Monorail bei mir an. Schaut so
» aus, als würde ich demnächst auch mal was im Moonbasestil bauen.
Das ist schön!

» Nun aber auch gleich eine Frage zu den Weichen. Die Linksweiche ist sehr
» schwergängig, läßt sich aber noch schalten.
Aber das macht doch nix.

» Die Umschaltung durch eine
» Monorailbahn funktioniert in diesem Zustand allerdings nicht mehr. Handelt
» es sich hier um ein spezielles Problem der 6991 oder ist die Weiche einfach
» nur verdreckt?
Da herinnen sind, wenn ich mich recht entsinne, Federn.
Wenn die gebrochen sind, ist das nicht so gut.
Reinigen mit Wasser+Seife bringt nicht allzuviel, eher die Federn zum rosten.
Hervorragende Reinigung gringt hier Multifunktionsöl _ohne_ Silikon!

greetZ
Technix


Steinbohrer
16.12.2007, 19:25

Tatsächlich

Hallo Andreas,
ich habe mir vor ein paar Tagen auch eine Monorail (6990) gekauft und bin damit zugange. Aufgrund Deines Postings habe ich meine 6991 aus der Ecke geholt und siehe da - auch bei mir macht die linke Weiche Probleme. Die Weichenstraße kann ich an den Zahnschienen leicht umschalten. Der Hebel im Abzweigkreis klemmt aber. Zufall, dass auch bei mit die linke Weiche betroffen ist.
Ich glaube mit Spülen komme ich da nicht weiter. So warte ich noch ob eventuelle Antworten hier noch Tipps bringen. Ansonsten nehme ich das Teil mal ganz vorsichtig auseinander.

Es grüßt

Karsten


felix_the_swiss
16.12.2007, 23:00

Trotz zerlegen und schmieren hatte ich keinen Erfolg! (ohne Text)


Technix
16.12.2007, 23:15

Re: Tatsächlich

Hallo Karsten

» Ansonsten nehme ich das Teil
» mal ganz vorsichtig auseinander.
Machste dann bitte einige Bilder von der Aktion?

greetZ
Technix


friccius
17.12.2007, 06:13

Innenleben?

Hallo Felix,

kannst Du etwas zum Innenleben der Monorailweiche sagen? Sind da Metallfedern drin oder nicht? Im Chat hatten wir gestern Abend noch zwei gegenteilige Meinungen. Du könntest da für Aufklärung sorgen.

Vie leG rüße
Andreas


Bernd the Brick
17.12.2007, 08:17

Re: Innenleben?

Hallo,

Bilder vom Innenleben gibt's hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=105806

Mit harz- und säurefreiem Haushaltsöl ölen und dann mehrmals per Hand
bewegen, sollte eine gute Reinigungswirkung haben.

Öffnen lassen sich die Weichen nur mit Gewalt, da sie verklebt sind.

Gruß
Bernd


Körpi
17.12.2007, 09:25

Bei mir auch....

Hallo Karsten,

auch schwergängig, der Richtungswechsler geht fast gar nicht mehr - ist ja aber leicht zu säubern.
Die Weiche werde ich mal im Ultraschallbad versenken und berichten ob das hilft.
Was mich viel mehr nervt ist, dass 50% meiner Monorailschienen total vergilbt sind...

Viele Grüße
Norman

P.S. Von dem Schimmel in der einen Kiste und auf den Steinen (!) mal ganz zu schweigen, man sollte den Kram regelmäßig überprüfen und nicht im Keller einlagern...


Brixe
17.12.2007, 09:45

Re: Bei mir auch....

Hallo Norman,

» Was mich viel mehr nervt ist, dass 50% meiner Monorailschienen total
» vergilbt sind...

Meine Schienen waren auch vergilbt. Ich habe sie dann 2 Wochen auf die Fensterbank in die Sonne gelegt und jetzt sehen sie wieder wie neu aus.

Liebe Grüße,
Marion


Hümpfch™
17.12.2007, 09:51

Kampf dem Gilb

Hi Norman,
» Was mich viel mehr nervt ist, dass 50% meiner Monorailschienen total
» vergilbt sind...
leg die Schienen mal nach der Reinigung für ein paar Wochen ins direkte Sonnenlicht, am besten innen auf ein Südseiten-Fensterbrett.
Nicht aufgeben, wenn es jetzt im Winter nicht so gut klappt, da der UV-Anteil im Sommer höher ist.

Wir haben beste Erfahrungen mit der Sonnenlicht-Bleiche.

Hier noch ein Link dazu.

Gruß Ronald

[image]


friccius
17.12.2007, 15:57

Danke für die vielen Tips! (ohne Text)


Gesamter Thread: