Navigation
16.12.2007, 01:42
mijasper
16.12.2007, 09:01
Hallo!
» Der Warenkorb ist bei einigen "geräubert" worden, was prinzipiell völlig
» normal ist (auch bei BL).
Korrekt.
Doch der BL-Warenkorb wird um zwischenzeitlich nicht mehr verfügbare Artikel bereinigt,
sobald ich diesen ein weiteres Mal aufrufe.
Hingegen gaukelte mir der LV-Warenkorb bis zuletzt vor, mit eben den von mir erwählten
Artikeln gefüllt zu sein. (Traurige Bilanz: Die Versandkosten übersteigen in meinem Fall
sogar den Waren-/Einkaufswert.)
» Ich kann mir aber vorstellen, die Seite so
» umzugestalten, dass Artikel im Warenkorb reserviert bleiben, bis die
» Bestellung abgeschlossen wird oder eine bestimmte Zeit lang nichts mehr in
» den Warenkorb gelegt wurde.
Dies wäre in der Tat eine äußerst befriedigende Lösung.
Lieben Gruß,
Michael
Jan Beyer - LEGO Direct
16.12.2007, 09:06
Hallo René, hallo alle anderen, ich möchte mich bei René bedanken, dass er sich im Namen der gessamten Community die ganze Programmierungsarbeit aufgehalst hat, viel erreicht hat und versucht hat es allen recht zu machn und allen die gleiche Chance zu bieten. Auch war es super das wir 1000steine als Platfrom nutzen konnten. Danke René.
Gruss
Jan
throja
16.12.2007, 09:47
Hallo Rene,
auch wenn ich nichts ergattern konnte, so bin ich generell froh, daß dieser Test gemacht wurde und hoffe auf Fortsetzungen. Als Bayer (Volksstamm nicht Jan) hat man ja immer Schwierigkeiten ohne Ausreisevisum den Weißwurstäquator zu überqueren; Einkäufe in Billund werden für mich daher ein Traum bleiben. Doch ich hoffe auf weitere Lagerverkäufe und vor allem auf Leute wie Du und all die anderen Beteiligten die uns das erst ermöglicht haben. Dafür Euch ein ganz großes DANKESCHÖN.
Liebe Grüße
Thomas
abhf
16.12.2007, 09:49
Hi René,
ich hätte da noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge für die Verkaufsseite:
1) In der Kategorieübersicht könnte man vielleicht anzeigen, wieviele Artikel in der Kategorie eingestellt sind. Das würde die Übersichtlichkeit deutlich heben. Alternativ sollte man leere Kategorien ausblenden.
2) Aus der Artikelliste heraus wäre ein direkter Link in die Kategorie-Übersicht hilfreich (jedenfalls hab ich diesen nicht geshen).
doktorjoerg
16.12.2007, 10:10
Hallo zusammen,
ich betreibe selber einen kleinen Online-Shop mit allem drum und dran (kein LEGO, sondern Sammelkarten), daher kenne ich die Probleme, die mit Datenbanken und Warenkörben entstehen können sehr gut.
Und in dieser Hinsicht kann ich vor René nur den Hut ziehen, dass dies alles SO GUT geklappt hat! Dass ein Server bei hohem Besucheraufkommen auch mal nicht mitkommt, ist völlig normal, das gibt es sogar bei eBay.
Sicherlich lässt sich die eine oder andere Sache noch verbessern, aber dafür war es ja ganz betont ein TEST-Verkauf.
Ich bin der Meinung, dass dies ein sehr erfolgreicher Test war, und dass wir uns in Zukunft bestimmt über weitere tolle Verkäufe freuen kann. Eine schöne Sache.
Danke noch einmal an alle, die sich mit allem so viel Mühe gegeben haben!
Viele Grüße
Jörg
Spider
16.12.2007, 10:25
Hallo René,
daß da was schief gelaufen ist, steht ja außer Frage.
Für einen Teil (Serverprogrammierung) hast Du ja schon ein "Mea Culpa" gepostet.
Wenn man dann noch hinzurechnet, was im Chat an Infos kursierte, man jedoch in der "Anbieterkennung nebst Kleingedrucktem" nicht fand, so war das Ganze schlecht organisiert, sorry, muß man so hart formulieren.
Im Einzelnen wären da die Versandkosten zu nennen, da sollten sinnvollerweise alle Versandoptionen genannt werden. Inwieweit die vom Warenkorb aus auszuwählen waren, weiß ich nicht, soweit kam ich nicht einmal.
Dann kursierten da Meldungen wie "Wer zuviel von einer Position ordert, dessen ganze Order wird storniert.."
Da sollte vielleicht auch eine Regel für klare Verhältnisse sorgen. Auch wäre mal interessant, wieviele Händler zugeschlagen haben, was ja nicht Sinn der Sache war, aber sicherlich dennoch passierte.
Das Regelwerk sollte nächstes Mal vielleicht vorab für alle klar und deutlich, vor allem aber vollständig zu ersehen sein.
Das vermeidet nachträgliches Gemaule, vor allem über die Portokosten, die ja jetzt auch etliche monieren.
Wenn man so eine Aktion europaweit startet sollte man besser gerüstet sein.
Es schauen ja nicht nur "nette Holländer mit eine schlechte Deutsch" vorbei (Hallo Klaas :blink: ) sondern sicherlich auch LUGmembers mit garnix-deutsch.
Sollte man da nicht vielleicht aus Gründen der Fairness das Kleingedruckte wenigstens ins Englische, vielleicht noch Französische übersetzen?
Damit dürften wohl alle Europäer eine, für sie verständliche, Version sehen.
So, damit ich da nun nicht auch ins Quaken "Ich hab´ nix abgekriegt..." verfalle, auch wenn es so ist, schließe ich jetzt. Das wäre themenfremd und wird hier als PP verbucht.
Ich hoffe, diese Manöverkritik ist konstruktiv genug, um als hilfreich und nicht als "Motzen" gewertet zu werden.
Gruß
Jens
LegoConnex
16.12.2007, 10:48
Hallo Rene,
Nocheinmal vorab, prinzipell ist es super das es solche Aktionen gibt. Dafür nochmal ein danke an alle Beteiligten. Auch danke für dein Statement.
Ich denke man kann solche Aktionen ankündigen, so eine Stunde vor dem Start. Aber es sollte unbedingt drinstehen, worum es ungefähr geht. Das würde auch schon helfen, dass nicht alle dahin stürmen. Ich zum Beispiel: Ich brauche keine alten Fraben, hätte ich gewusst das es überwiegend um solche geht, hätte ich nicht versucht über eine Stunde da drauf zu kommen.
Auch find ich es schwachsinnig wen Kategorien von anfang an leer waren.
Ich versteht nichts vom programmieren, aber mir ist aufgefallen das eben nicht wie der BOA die Menge neben den Kategorien steht. Natürlich müsste man hier die Menge der Teilearten, nicht die kg-Angabe gesamt notieren.
Na gut, Danke nochmal an alle die sich so viel Arbeit gemacht haben.
Gruß
und einen schönen 3. Advent
Dirk (LegoConnex)
x_Speed
16.12.2007, 10:54
inof
16.12.2007, 14:10
Hallo Andreas,
» ich hätte da noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge für die
» Verkaufsseite:
»
» 1) In der Kategorieübersicht könnte man vielleicht anzeigen, wieviele
» Artikel in der Kategorie eingestellt sind. Das würde die Übersichtlichkeit
» deutlich heben. Alternativ sollte man leere Kategorien ausblenden.
Ja, dem schließe ich mich an. Das wäre sehr praktisch.
» 2) Aus der Artikelliste heraus wäre ein direkter Link in die
» Kategorie-Übersicht hilfreich (jedenfalls hab ich diesen nicht geshen).
Den gibt es: Einfach oben in der Untermenüzeile auf »Lagerverkauf« klicken,
dann landest Du wieder in der Kategorieübersicht.
Oder einfach im Browser auf »Zurück« klicken. Beim Opera, den ich verwende,
liegt diese Funktion auch auf der Taste »Z«, was sehr bequem ist. Bei
anderen Browsern liegt es sicherlich auch auf irgendeiner Tastenkombination
oder lässt sich entsprechend konfigurieren.
Viele Grüße
Oliver
inof
16.12.2007, 14:39
Hallo René,
» Als allererstes möchte ich klarstellen, dass der gesamte
» programmtechnische Ablauf in meinem Verantwortungsbereich liegt.
Und genau dafür hast Du ein Lob verdient!
Dafür, dass Du das alles selbst programmiert und getestet hast, und dafür,
dass das der allererste »Real Live«-Versuch war, noch dazu unter denkbar
ungünstigen Worst-Case-Bedingungen und mit Last-Spitzen, die so in der
Vergangenheit noch nie aufgetreten sind (vermutlich nicht einmal annähernd)
und offenbar auch nicht mehr auftreten werden) -- Also, dafür ist es alles
erstaunlich gut gelaufen. Es hätte viel, viel schlimmer kommen können. ;-)
Ich glaube, das kann man gar nicht richtig würdigen, wenn man selbst nicht
weiss, wie sowas überhaupt programmiert und betrieben wird. Als Anwender
hinter dem Browser bemerkt man ja in erster Linie nur die Details, die
nicht funktionieren. Die ganzen Sachen und Einzelheiten, die funktionieren
und die potentiell schiefgehen könnten, bemerkt ja niemand.
Dass in der Stunde nach 18:00 erstmal nichts lief, war natürlich ein bisschen
unglücklich, aber man muss es so sehen, dass das eher ein »gute« Art Fehler
ist. Viel schlimmer wäre es -- wie Du schon schriebst --, wenn die Seite
verfügbar ist, aber irgendwo im Detail fatale Fehler auftreten, wie etwa
falsche Datenbankzugriffe oder Versäumnisse bei der Verarbeitung
personenbezogener Daten.
Also, insgesamt hat Deine Leistung großen Respekt verdient.
Übrigens (technische Bemerkung): Als nach 18:00 Uhr der Verkauf noch nicht
eröffnet war und man die Zahl der angemeldeten Besucher sehen konnte, lag
diese Zahl etwas über 260. Das hat mich daran erninnert, dass das Maximum
für die Anzahl gleichzeitiger Sessions bei vielen Standard-Installationen
von Webservern und Datenbanken (Apache, MySQL) bei 256 liegt. Daher kam
bei mir der Verdacht auf, dass das die Ursache für die Probleme sein könnte;
ich kenne ähnliche Situationen aus eigener Erfahrung. Irgendwann später
(gegen 19:00 Uhr) hatten dann einige vielleicht aufgegeben, so dass die Zahl
unter das Limit rutschte, und alles funktionierte wieder.
Ist natürlich nur Spekulation, aber die Zahlen waren schon irgendwie auffällig.
Aber Deine Erklärung klingt auch einleuchtend (und Du kennst Deine eigene
Software sicherlich am besten).
Übrigens: Es gibt Software (z.B. apachebench), mit denen man hunderte oder
tausende gleichzeitiger Client-Verbindungen simulieren kann, um einen
Server unter Lastbedingungen zu testen. Nur so als Tip (aber vermutlich
kennst Du das eh schon).
» Der Warenkorb ist bei einigen "geräubert" worden, was prinzipiell völlig
» normal ist (auch bei BL). Ich kann mir aber vorstellen, die Seite so
» umzugestalten, dass Artikel im Warenkorb reserviert bleiben, bis die
» Bestellung abgeschlossen wird oder eine bestimmte Zeit lang nichts mehr in
» den Warenkorb gelegt wurde.
Ja, das wäre zu begrüßen.
Ein paar weitere Verbesserungsvorschläge (konstruktiv, hoffe ich):
-- Wie Andreas schon schrieb, wäre es praktisch, in der Kategorie-Übersicht
zu sehen, wieviel insgesamt in dieser Kategorie drin ist. Oder zumindest,
ob überhaupt etwas drin ist, damit man nicht unnütz auf leere Kategorien
klickt.
-- Falls es mal wieder eine Vorankündigung zu einem Lagerverkauf geben sollte,
wäre es gut, schon vorher in groben Zügen zu beschreiben, was verkauft
wird. Insbesondere die AGBs und die Anbieterkennzeichnung sollte schon
im voraus eingesehen werden können.
-- Ich fände es gut, wenn beschrieben wird, mit welchem Paketdienst versendet
wird (Post bzw. DHL, oder ein anderer). Ich lasse mir nämlich am liebsten
Sendungen an eine Packstation schicken, was nur bei Post/DHL möglich ist.
-- Am Ende einer Artikelliste sollte irgendwas stehen (z.B. Gesamtzahl der
Artikel o.ä.), so dass man sieht, dass die Liste hier tatsächlich zu Ende
ist, und nicht etwa der Server oder der Client die Verbindung aus irgend-
welchen Gründen abgebrochen hat.
Viele Grüße
Oliver
johndoelego
16.12.2007, 16:31
... auch wenn ich zu den "Warenkorbgebeuteteln" gehöre (50% waren am Ende weg).
René, laß dich nicht unterkriegen, nächstes mal wirds besser.
Gruß,
Markus
p.s. da das Ganze ja für den Privatverbrauch gedacht war, könnte man die Mindestmengen vielleicht etwas reduzieren, bei vielen Teilen, vor allen kleineren Teilen, erschien mir die Mindestmenge etwas hoch, schön für die MOC-Bauer, aber wenn man nur ein paar Teile braucht ?????
inof
16.12.2007, 16:40
Hallo Markus,
» p.s. da das Ganze ja für den Privatverbrauch gedacht war, könnte man die
» Mindestmengen vielleicht etwas reduzieren, bei vielen Teilen, vor allen
» kleineren Teilen, erschien mir die Mindestmenge etwas hoch, schön für die
» MOC-Bauer, aber wenn man nur ein paar Teile braucht ?????
Vielleicht einfach mal im »Gesuche«-Forum fragen (oder bei den Kleinanzeigen
nachschauen). Es haben sicherlich einige Leute Teile erstanden, von denen
sie auch nur ein paar brauchen und vom Rest gerne etwas abgeben können.
Ich denke, da hast Du recht gute Chancen.
Viele Grüße
Oliver
Q
16.12.2007, 16:53
Some clarifications posted by René (1000steine owner/admin) about the sale.
First of all, the entire technical operation, programming was done by René. Jan provided the parts and they were listed by Bruno and Thomas, but all technical stuff was done by René.
Neither Thomas, nor Bruno or Jan were responsible for the delayed start.
--- technical stuff, skip if you are not interested in this. ---
The technical problems were due to trouble with the database connection. First of all the database has some security features to protect it from attacks and suddenly 300 more users than normal caused the database to shut down.
The second problem was a bug in the script. Instead of opening one database connection for each session, the script opened lots of connections for each session.
The problems were solved around 7pm German time.
--- technical stuff end ---
Between 1am and 6pm 251 members of European lugs signed up for the sale. Most of them plus lots of 1000steine members were watching the page at 6pm, in total roughly 350 to 400 people. Lots of them with more than one open browser window and constantly refreshing the pages, it is normal that things get slower when that happens.
Some people suggested to get more technical resources for next time. This will not happen, the costs for that would out weigh the entire sale.
Maybe next time the sale will be announced slightly differently, so hundreds of people all trying to shop at the same minute might not happen again.
It was argued that some people were able to get in at 6pm. That is not true, nobody was able to see the categories, or parts before 7pm! From 19:10 the orders started to come in. Everybody had the same chance of ordering, and the roughly 200 orders that came in were from all over Europe. 75% of the orders came in within the first 30 to 50 minutes.
The next issue people had was that their shopping baskets were emptied, that is normal and it will also happen on bricklink. However, the system will be redesigned for the future. Maybe articles in the shopping basket will be reserved for some time. The lessons were learned and things will be improved.
Some of the categories were empty from the start on, they were empty because there weren't any parts at all in them, not because someone was fast enough to buy them all. The empty categories were Tiles and Panels, Technic, Animals and Plants and Small Parts.
Also people wondered about the colours, nobody went in and bought all the “nice” colours before everybody else could get in, the colours were what was available for this order.
Also this order was as advertised a TEST and from the organising point of view the TEST went OK, technical problems were found and solutions were either implemented already or they will be implemented in the future. The only “harm” that was done was some people didn't get what they were hoping for, but that's only bad luck, as the system was the same for everybody.
We hope we were able to clear up some of the confusion and to see you again next time.
Translated and posted on behalf of René (1000steine)