Navigation
13.12.2007, 07:56

Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

Hallo,

in Kürze wird ein erster LEGO Lagerverkauf als Testprojekt online auf 1000steine.de abgewickelt.

Die Seite wird verfügbar sein ab Samstag, 15.12., 18:00 Uhr:
http://www.festum.de/de/marktplatz/lagerverkauf/
Bitte nicht wundern, bis dahin bleibt die Seite inhaltslos.

Es ist nur möglich, als 1000steine-Mitglied oder als Mitglied einer anderen AFOL Community dort einzukaufen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die kostenlose Registrierung im Forum ist keine Mitgliedschaft, Mitglied werden kann man hier:
http://www.1000steine.de/forum/reg-eintrag.php

Wer zuerst kommt mahlt zuerst, allerdings gibt es bei allen Positionen eine Maximalbestellmenge, so dass nicht eine Person alles kaufen kann. Die Artikel sind für den privaten Gebrauch gedacht.

Bezahlung ist nur auf ein deutsches Bankkonto möglich, welches jeder nach der Bestellung mitgeteilt bekommt. Der gesamte Erlös abzüglich Steuern und Nebenkosten fließt in das Budget des LEGO Community Development unter Aufsicht von Jan Beyer. Abgewickelt wird dieser erste Verkauf über Bruno und Thomas.

Bei sämtlichen inhaltlichen Fragen wendet Euch deshalb bitte an LCD.sales@MT-Bricks.de (Thomas).

Nur bei technischen Problemen was die Benutzung der Seite anbelangt könnt ihr Euch auch an mich wenden: rene@1000steine.com

Da die Seite am Samstag Abend schlagartig für alle europäischen LUGs geöffnet wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Performance der gesamten Seite darunter leidet, hierfür bitte ich schon jetzt um Verständnis.

Viel Spaß,
i.A.
René


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
13.12.2007, 21:15

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

Moin.
Eine durchaus sehr feine und nette Aktion, die da durchgeführt wird!
Schade jedoch, daß es scheinbar nicht möglich ist, eine Aktion für die AFOL-Gemeinde auch von der AFOL-Gemeinde durchführen zu lassen.
Gut, so machen das zwei Geschäftsleute.
Die handeln zwar gewerblich in nicht geringem Umfang mit Lego, aber das macht ja nix, ist ja das Ganze beaufsichtigt.
Schön und besser wäre es, wenn es zwei Geschäftsleute aus der AFOL-Gemeinde machen würden, die nicht vom Verkauf von Lego existieren.
Es ist offensichtlich, daß das nicht gutgehen kann.
Oder zwei Leute die so rein gar nichts mit Handel und Geschäft zu tun haben.
So schwer kann es nicht sein, Steine zu sichten, Mengen zu erfassen und den Massen anzupreisen!?

Naja, es ist wie es ist, nicht schön mit dem Beigeschmack.

greetZ
Technix


Ansgar
13.12.2007, 21:48

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

» » Danke!
» Bitte?

Naja wenigstens hab ich lachen können :-)


tnickolaus
13.12.2007, 22:08

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

[...]
» Es ist offensichtlich, daß das nicht gutgehen kann.
» So schwer kann es nicht sein, Steine zu sichten, Mengen zu erfassen und
» den Massen anzupreisen!?
» Naja, es ist wie es ist, nicht schön mit dem Beigeschmack.
»
» greetZ
» Technix

Moin,

ich glaube Du unterschätzt die Logistik, die notwendig ist, um viel Lego anzubieten, die Abrechnung zu machen und das Versenden zeitnah in guter Verpackung durchzuführen.
Ich tippe mal, dass Lego einfach ein paar Paletten Material abgeladen hat und das jetzt über 1000steine angeboten werden soll. Das will sicher kein Privatmann abwickeln. Oder würdest Du das machen wollen?

1000Grüße,
Thomas - der schonmal einen Bricklink-Store *hatte*


Thekla
13.12.2007, 22:44

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

Hi Tom,

» Das will sicher kein
» Privatmann abwickeln. Oder würdest Du das machen wollen?

Und wenn doch? Hätte jemand eine Chance gehabt? Öffentlich gefragt wurde nicht, oder?
Alte Bahnen sind halt soo bequem und ab Sonnabend läuft das bisherige Gebaren dann eben unter "offiziell"!

Ich finde diese Lösung nicht glücklich, aber ich habe bei dem Thema schon vor Wochen aufgegeben.


Thekla


Technix
13.12.2007, 23:00

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

Moin Thomas,

» ich glaube Du unterschätzt die Logistik, die notwendig ist, um viel Lego
» anzubieten, die Abrechnung zu machen und das Versenden zeitnah in guter
» Verpackung durchzuführen.
» Ich tippe mal, dass Lego einfach ein paar Paletten Material abgeladen hat
» und das jetzt über 1000steine angeboten werden soll. Das will sicher kein
» Privatmann abwickeln. Oder würdest Du das machen wollen?
Ja, genau das war meine Idee. Kein kleiner Scherz.
Das ist mein Job, Logistiklösungen zu entwickeln, auszuführen und abzurechnen. Nur mache ich das nicht mit Legosteinen. Aber ein so großer Unterschied besteht da nicht.
Ich wäre gerne bereit, unkommerziell die Steine unter die AFOL-Gemeinde zu bringen. Aber leider fehlt es mir an dem Vertrauen, welches JanB zu seinem Gefolge hat. Gut, daß dem so ist, da können wir alle ganz sicher sein, daß nicht das ein oder andere Kleinod aus dem ein oder anderem Shop dann doch endlich auf Reisen geht, und sei es in einer gefilterten WüKi.
Eine Alternative für die Abwicklung hätte bestanden.
Aber die muß auch gewollt sein.

greetZ
Technix - der noch nie einen Bricklink-Store hatte aber Logistikunternehmer ist


gummibaer
14.12.2007, 09:06

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

Hi Technix,

"Der gesamte Erlös abzüglich Steuern und Nebenkosten fließt in das Budget des LEGO Community Development"

Diese Aussage sollte doch klarstellen, dass die Aktion nicht zur Bereicherung der durchführenden gedacht ist. Und selbst wenn dort was hängen bleibt...
Auf jeden Fall sollte man abwarten, was alles angeboten wird, bevor hier wieder (Vor-)Urteile verkündet werden.

Natürlich sollte niemand zu hohe Hoffnungen haben, da Reste nun mal Reste bleiben. Ich hoffe jedenfalls, dass was für mich bei ist.

Gruß, Nico


Ansgar
14.12.2007, 11:25

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

» Natürlich sollte niemand zu hohe Hoffnungen haben, da Reste nun mal Reste
» bleiben. Ich hoffe jedenfalls, dass was für mich bei ist.

Ist das denn nun ein Lager- oder ein Resteverkauf? Das ist nämlich ein Unterschied....


inof
14.12.2007, 11:55

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

Hallo,

» Eine durchaus sehr feine und nette Aktion, die da durchgeführt wird!
» [...]
» Naja, es ist wie es ist, nicht schön mit dem Beigeschmack.

Hmm. Ich finde einige der hier geäußerten Bedenken nachvollziehbar,
würde aber tendentiell erstmal abwarten, wie es tatsächlich laufen
wird. So genau weiß es ja bisher hier niemand, und alle Äußerungen
sind nichts weiter als reine Spekulationen. Insofern halte ich mich
erstmal mit (Vor)Urteilen zurück.

Davon abgesehen habe ich aber Bedenken, dass die Leute, die besser
ausgestattet sind (schneller Rechner, schnelle DSL-Leitung oder gar
"richtiges" Internet von der Firma aus) bessere Chancen haben, bei
diesem Verkauf abzusahnen. Das liegt einfach in der Natur der Sache,
wenn der Verkauf zu einer ganz bestimmten, angekündigten Uhrzeit
startet und nach dem Motto »wer zuerst kommt, mahlt zuerst« abgewickelt
wird. Ich muss aber zugeben, dass ich leider auch keine Idee habe,
wie man das wesentlich besser (d.h. fairer) machen könnte.

Das wird nämlich genau wie folgt ablaufen:

-- Ein paar Minuten vor 18:00 Uhr hocken nahezu alle Mitglieder
(wieviele sind das eigentlich?) vor dem PC, haben den Browser mit der
betreffenden URL offen und klicken alle zwei Sekunden auf »Reload«
(bzw. »Neu laden«). Oder halt so schnell, wie es ihr Rechner, Browser
und die Internetanbindung hergeben.

-- Sofern der Server keine Probleme mit der Last hat und René die
Seite pünktlich umschalten kann, geht der Run auf die Seiten los,
d.h. alle Wartenden laden den Inhalt der Seite, die darin enthaltenen
Bilder und so weiter. Gleichzeitig. Dass diejenigen, die nur ISDN
oder gar ein Analog-Modem haben, alles zuletzt sehen, ist naheliegend.

-- Je nachdem, wie die Bestellung abgewickelt wird (Web-Formular,
E-Mail), wird es dort ganz ähnlich ablaufen.

Das ist natürlich auch alles erstmal nur Spekulation, aber ich kenne
ähnliche Situationen aus der Vergangenheit (beruflich und privat).
Bei eBay ist es ja ganz ähnlich, nur mit umgekehrten Vorzeichen, da
dort vor der entscheidenden Uhrzeit alle Interessenten oft
auf »Reload« klicken.

Viele Grüße
Oliver

PS: Sorry, dass ich immer so einen langen Sermon schreibe.
Das sind halt so die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.


Jan Beyer - LEGO Direct
14.12.2007, 13:04

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

Hallo Technix und Thekla, ich finde es toll, wie positiv ihr seid. Der Resteverkauf findet statt und es habe sich hier einige Leute viel Arbeit aufgehalst um das über die Bühne zu bringen und es war auch von der logistischen Seite nicht ganz einfach. Es ist eben nicht alles mal so einfach gemacht. Aber das zählt ja manchmal leider nicht.

Wenn ich wieder mal Elemente übrig habe kann ich also davon ausgehen, dass ihr beide es bei mir in Billund kurzfristig abholt, sortiert, bei euch zwischenlagert und dann gemäss den Bedingungen einstellt und verkauft? Das wäre eine super Hilfe. Danke schon mal in Voraus.

Und jetzt hoffe ich, dass ihr das Positive sehen könnt, nämlich dass ein paar schöne Steine für wenig Geld der gesamten europäischen Community zur Verfügung gestellt werden und das damit verdiente Geld auch wieder der Community zu Gute kommt. Das ist nämlich das Ziel der ganze Aktion.

Danke für die Aufmerksamkeit und frohe Weihnachten.

Gruss

Jan


abhf
14.12.2007, 13:09

Re: Offizieller LEGO Lagerverkauf auf 1000steine.de

Hallo an Alle,

zunächst einmal großes Kompliment, dass es solch eine Aktion überhaupt gibt. Sowohl an Jan wie auch die Durchführenden. Das meine ich ernst! Ich denke schon, dass das weit mehr Arbeit ist als man denkt. Tretty weiß glaube ich, was es heißt sowas privat zu organisieren und dass man dann immer noch angemacht wird.

Sicher bleibt immer ein kleiner Beigeschmack, wenn es hauptberufliche Händler machen, aber ist das primär wichtig? Ich hoffe eher darauf, dass die Mengenbeschränkung und der Hinweis für „privat“ ernst genommen werden. Damit jeder eine Chance hat, etwas von den Perlen zu bekommen. Denn es werden sicher noch welche drin sein, da bin ich mir sicher. Also, warten wir mal ab.

Vielleicht kann man ja bei einer evtl. Wiederholung einer solchen Aktion die Veranstalter wechseln? Aber das ist nicht mein Bier.

Für die Zukunft könnte ich mir aber auch eine andere Vermarktung vorstellen: Warum machen wir nicht zum TSL eine Aktion „Wühlverkauf“ daraus? Man bringe einige Paletten dieser "Reste" nach Berlin zum TSL und organisiere am AFOLS-Day einen riesigen Wühlhaufen oder Wühltische! Gleiche Chance für alle, die Ware bekommen nur die Organisatoren vorher zu Gesicht und der Raum wird zu einem festen Termin freigegeben. Abrechnung nach Gewicht und/oder Auszeichnung. Für ganz ausgefallene Waren müssten Höchstabgabemengen festgelegt werden.

Wenn man diese Aktion für Freitag Abend vorsieht, bliebe sogar am Freitag noch genug Zeit für ein paar Freiwillige, die Ware auszupacken und zu organisieren, also evtl. Höchstabgabemengen festzulegen usw. Damit käme wahrscheinlich weniger „Manipulationsverdacht“ auf als jetzt. Wenn man einen vertrauenswürdigen Leiter mit Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen findet, sollte sowas eine tolle Nummer sein. Und das Ganze beschränkt auf die 1000steine-Mitglieder. Ein paar Kassierer noch organisieren und das wäre es. Was dann wer vom Erlös bekommt, wie abgerechnet wird und was mit den Resten passiert, keine Ahnung, aber das wäre zu diskutieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein anschließendes Tauschen vom feinsten gäbe. Vielleicht könnte die Gratifikation für alle Austeller und sonstwie beteiligten in Gutscheinen für diesen Wühlverkauf bestehen…..

Was die Händler davon halten, weiß ich allerdings nicht…. Vielleicht sollte der Rest der Aktion dann am Sa./So. nicht! in den allgenmeinen Publikumsverkauf gehen.

Ich bin mal gespannt, was ihr von der Idee haltet. Vielleicht habe ich ja auch einige Aspekte übersehen. Und mit René oder Jan ist da auch noch nichts abgestimmt, es ist wirklich eine spontane Idee von mir.


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: