Brixe
13.12.2007, 10:49

Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hallo,
gestern bin ich zufällig über dieses Bild gestolpert:

[image]


Ich war ein bisschen irritiert, sahen doch die Ferrari-Packungen sonst immer anders aus.
Endlich habe ich dann geschnallt, daß dieser Bausatz gar nicht von Lego ist sondern von Bela; eine 100%ige Kopie.
Ich habe dann noch ein bisschen rumgesucht und noch mehr von dieser Firma und von der Firma Bricks gefunden, alles Kopien von existierenden LEGO-Bausätzen, teils sogar mit übernommenem Foto (6279):

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


[image]



So viel Dreistigkeit hatte ich vorher noch nicht gesehen,
Sind die Bausätze von LEGO eigendlich nicht geschützt ?

Liebe Grüße,
Marion


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
13.12.2007, 14:35

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

» Hallo!
»
» das schlimmste an diesen Auktionen (es Sind ja eBay-Fotos, die Du da
» zeigst) ist ja, dass sie mit klarer Täuschungsabsicht
» in der eBay-Kategorie LEGO eingestellt sind, und dass ein deutlicher
» Hinweis auf den Herstellen fehlt. "Zufällig" fehlt
» das Herstellerlogo auch in den meisten Fotoausschnitten, so dass hier
» keiner mehr von einem Versehen reden kann.

Hallo Jan,
nicht nur das, in seinen abgelaufenen Auktionen hat er sogar die Original-Legonummern benutzt!!!!
Ich habe ihn jetzt mal angeschrieben, mal sehen, ob was geändert wird.
Liebe Grüße,
Marion


friccius
13.12.2007, 15:16

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hi Jan!

» Wer was dagegen tun möchte, kann solche Auktionen übrigens melden:
» Meldeformular
» für Replikate und Fälschungen bei eBay


Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link.

Vie leG rüße
Andreas


Micha2
13.12.2007, 15:19

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hi Marion,

» na dann wird sich der Käufer ja vor Ärger über seine Dummheit bzw. seine
» Unwissenheit in den Allerwertesten gebissen haben.

glaube ich nicht, denn: Die Artikel waren zwar unter "Lego" eingestellt (auch mit den Lego-Setnummern), allerdings war im Text (und ich glaube sogar auch im Titel) m.E. eindeutig darauf hingewiesen, dass es kein Original-Lego ist.

Und die Bilder waren groß genug, um dies auch zu erkennen.

Grüße
Micha


Hümpfch™
13.12.2007, 16:02

LEGO produziert ABS-Teile in China?!? (Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick)

» zitat aus einer ebay-auktion:
»
» ENLIGHTEN wird auf denselben Maschinen produziert wie L.... Die
» Produktionsfirma liegt auf der anderen Strassenseite von der .E..
» Produktion. ..G. hat die Produktion nach China ausgelagert genau wie M..A
» B...S und die Chinesen kopieren bekannterweise alles. Da wurde einfach die
» Firma 2x gebaut. In einer wird ...O produziert in der anderen ENLIGHTEN.

Hi!
Das halte ich für eine glatte Lüge des Anbieters. Laut TLC werden in China keine Lego-Teile aus ABS hergestellt, nur Stoff- und Weichplastikteile wie z.B. für Clikits, Belville usw.

@Jan Beyer: Falls Du das hier liest, kläre uns doch mal bitte auf, welche Teile in China produziert werden und welche nicht. Danke.

Gruß Ronald


Hypo
13.12.2007, 22:11

Re: LEGO produziert ABS-Teile in China?!? (Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick)

Hallo Ronald, ich denke bei der Verschlüsselung M..A B...S handelte sich eher um ein weiteres Lego-Plagiat als um ABS, Kunststoffe oder generell um Materialien ;)

LG Heiko


Hümpfch™
13.12.2007, 22:43

Re: LEGO produziert ABS-Teile in China?!? (Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick)

» Hallo Ronald, ich denke bei der Verschlüsselung M..A B...S handelte sich
» eher um ein weiteres Lego-Plagiat als um ABS, Kunststoffe oder generell um
» Materialien ;)
»
» LG Heiko
Hi,
ich glaube, Du hat nicht alles gelesen...
Ronald


Sir von Lego
13.12.2007, 23:48

Re: LEGO produziert ABS-Teile in China?!? (Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick)

Hi Ronald,

ich meine, dass z.B. auf der Verpackung des AT-AT 10178 und der 7666 Hoth Rebel Base (beide amerik. Boxversionen) China als eines von vielen Produktionsländern genannt wird. Habe leider momentan keine der Boxen vor der Linse, daher bin ich mir nicht zu 100% sicher.
In den beiden Sets gibt es jedoch ausschließlich LEGO Elemente, nichts aus Weichplastik oder Stoff o.ä.

greetings Hendrik


Hümpfch™
14.12.2007, 00:11

Re: LEGO produziert ABS-Teile in China?!? (Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick)

» Hi Ronald,
»
» ich meine, dass z.B. auf der Verpackung des AT-AT 10178 und der 7666 Hoth
» Rebel Base (beide amerik. Boxversionen) China als eines von vielen
» Produktionsländern genannt wird. Habe leider momentan keine der Boxen vor
» der Linse, daher bin ich mir nicht zu 100% sicher.
» In den beiden Sets gibt es jedoch ausschließlich LEGO Elemente, nichts aus
» Weichplastik oder Stoff o.ä.
Doch, die Schnur samt Nippeln. Vielleicht kommt die ja aus China.
Ronald


DerStein
14.12.2007, 10:46

Re: LEGO produziert ABS-Teile in China?!? (Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick)

Also wenn LEGO nun schon in China produzieren läßt, dann wäre ich ab heute richtig enttäuscht

Gruss PAtrick


inof
14.12.2007, 12:05

Re: LEGO produziert ABS-Teile in China?!? (Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick)

Hallo Hendrik,

» ich meine, dass z.B. auf der Verpackung des AT-AT 10178 und der 7666 Hoth
» Rebel Base (beide amerik. Boxversionen) China als eines von vielen
» Produktionsländern genannt wird.

Im Falle des AT-AT kommen die elektr(on)ischen Teile aus Fernost, inkl. ihrer
ABS-Ummantelung und evtl. vorhandener Noppen, z.B. die IR-Empfänger.
Die normalen Bausteine kommen nicht aus China.

(Zu der Hoth Rebel Base kann ich leider nichts sagen, da ich das Set
uninteressant fand und mir nicht zugelegt habe.)

Viele Grüße
Oliver


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: