Brixe
13.12.2007, 10:49

Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hallo,
gestern bin ich zufällig über dieses Bild gestolpert:

[image]


Ich war ein bisschen irritiert, sahen doch die Ferrari-Packungen sonst immer anders aus.
Endlich habe ich dann geschnallt, daß dieser Bausatz gar nicht von Lego ist sondern von Bela; eine 100%ige Kopie.
Ich habe dann noch ein bisschen rumgesucht und noch mehr von dieser Firma und von der Firma Bricks gefunden, alles Kopien von existierenden LEGO-Bausätzen, teils sogar mit übernommenem Foto (6279):

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


[image]



So viel Dreistigkeit hatte ich vorher noch nicht gesehen,
Sind die Bausätze von LEGO eigendlich nicht geschützt ?

Liebe Grüße,
Marion


Micha2
13.12.2007, 11:17

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Ein kopiertes hallihallo,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Qualität dieser Sets?

Ich habe vor kurzem bei Ebay auf zwei solche Sets (8274 und 8272) geboten, weil mich das interessiert hat.
Eine der beiden Auktionen wurde von Ebay beendet, die andere aber nicht - und zu meinem Erstaunen lag der Kaufpreis ziemlich in der Nähe der üblichen Kaufpreise des entsprechenden Lego-Sets (Soviel war mir die Sache dann aber doch nicht wert, weswegen ich deutlich überboten wurde).

Gruß
Micha


Narnia
13.12.2007, 12:23

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hallo!
Ich hatte mal Mini-Sets von der japanischen Kopie für 1,-Euro das Stück
bei einem Inder oder so gekauft.
Alle waren 1:1 Kopien von Lego-auch das Bild auf dem Karton wurde
1:1 übernommen.
Aber die Qualität war sehr schlecht!
Die Farben waren z.Teil anders...
Das hatte ich mir beim Kauf aber schon gedacht!
Ich hatte sie nur als Kuriosum gekauft.
Gruß
Narnia


Brixe
13.12.2007, 12:39

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

» Ich habe vor kurzem bei Ebay auf zwei solche Sets (8274 und 8272) geboten,
» weil mich das interessiert hat.
» Eine der beiden Auktionen wurde von Ebay beendet, die andere aber nicht -
» und zu meinem Erstaunen lag der Kaufpreis ziemlich in der Nähe der
» üblichen Kaufpreise des entsprechenden Lego-Sets (Soviel war mir die Sache
» dann aber doch nicht wert, weswegen ich deutlich überboten wurde).

Hallo Micha,
na dann wird sich der Käufer ja vor Ärger über seine Dummheit bzw. seine Unwissenheit in den Allerwertesten gebissen haben.

Waren diese Artikel eigendlich unter "LEGO" eingestellt?
Das könnte nämlich der Grund dafür gewesen sein, daß der Preis doch so hoch lag: Die Bieter kannten die echte OVP nicht, und sahen auch nicht den eigendlichen Hersteller, der auch auf den Bildern von mir kaum zu entdecken ist.

Liebe Grüße,
Marion


snowman
13.12.2007, 13:16

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

...hallihallo...

das ist ja stark, dass jemand so viel Dreistigkeit aufbietet, Lego so zu kopieren. Wo kommen diese Sete her? China?

Am heftigsten finde ich aber die Altersempfehlung auf den Technic-Packungen:

5+

Was soll mein 5jähriges Patenkind mit einem Technic-Traktor???

Mannomannomann, wenn jeder einfach mal mitdenken würde...

Immer noch erstaunte Grüße sendet

Marc


Jan.K
13.12.2007, 13:29

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hallo!

das schlimmste an diesen Auktionen (es Sind ja eBay-Fotos, die Du da zeigst) ist ja, dass sie mit klarer Täuschungsabsicht
in der eBay-Kategorie LEGO eingestellt sind, und dass ein deutlicher Hinweis auf den Herstellen fehlt. "Zufällig" fehlt
das Herstellerlogo auch in den meisten Fotoausschnitten, so dass hier keiner mehr von einem Versehen reden kann.

Dass die Verkäufer sich viel Ärger mit (buchstäblich!) enttäsuchten Kunden einhandeln, ist schön und gut - aber es fallen
immer noch genügend leichtgläubige und/oder unwissende Käufer darauf rein.

Wer was dagegen tun möchte, kann solche Auktionen übrigens melden:
Meldeformular für Replikate und Fälschungen bei eBay
[Das ist m.E. kein Denunziantentum, sondern ein Bisschen Einsatz zum Wohl der nicht ganz so aufmerksamen/erfahrenen
eBay-Käufer wie wir es sind.]

Viele Grüße,
Jan


Sledge_Hammer
13.12.2007, 14:17

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

moin!

dass lego da net gegen diese plagiate vorgeht? scheint wohl gar net so einfach zu sein, weils wohl chinesische hersteller sind...

ich hab mir mal die selbsterstellten produkte von bricks, bela,... angesehen und muss sagen sie haben durchaus gute ideen (produkte, die lego nicht - oder nur in duplo - anbietet, wie z.b. bauernhof. oder die baustellenwalze) aber imho durch die bank hässliche umsetzungen. unförmig, plump, unschön. mal ganz zu schweigen von dem militärmüll

just my two cents...


Sledge_Hammer
13.12.2007, 14:34

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

zitat aus einer ebay-auktion:

ENLIGHTEN wird auf denselben Maschinen produziert wie L.... Die Produktionsfirma liegt auf der anderen Strassenseite von der .E.. Produktion. ..G. hat die Produktion nach China ausgelagert genau wie M..A B...S und die Chinesen kopieren bekannterweise alles. Da wurde einfach die Firma 2x gebaut. In einer wird ...O produziert in der anderen ENLIGHTEN.

ENLIGHTEN ist in China sehr bekannt und hat einen guten Ruf. Da die Produkte aber in China fast so teuer sind wie L..O werden sie nicht nach Europa importiert da unsere Händler an altbewährtem festhalten und keine Risiken eingehen.


ja, ne is klar ;)



und wie es aussieht werden die plagiate auch bereits wieder "plagiatisiert" *rofl*

ACHTUNG: Es gibt von ENLIGHTEN auch Fälschungen. Test haben bewiesen dass diese Produkte nicht richtig aufeinderpassen (verzogen) da bei der Herstellung das Plastik unter versch. Temperaturen verarbeitet wird. Oft passen nichtmal die Teile zusammen oder halten einfach nicht aufeinander. Erkennbar sind diese Artikel meist am fehlenden BRICK Aufdruck auf der Verpackung. Oft bei Grosshändlern (Ebay) zum absoluten Tiefstpreis angeboten finden sie immer wieder ihre Käufer.

da bleib ich doch lieber bei lego, da weiss ich was ich hab' ;)


Brixe
13.12.2007, 14:35

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

» Hallo!
»
» das schlimmste an diesen Auktionen (es Sind ja eBay-Fotos, die Du da
» zeigst) ist ja, dass sie mit klarer Täuschungsabsicht
» in der eBay-Kategorie LEGO eingestellt sind, und dass ein deutlicher
» Hinweis auf den Herstellen fehlt. "Zufällig" fehlt
» das Herstellerlogo auch in den meisten Fotoausschnitten, so dass hier
» keiner mehr von einem Versehen reden kann.

Hallo Jan,
nicht nur das, in seinen abgelaufenen Auktionen hat er sogar die Original-Legonummern benutzt!!!!
Ich habe ihn jetzt mal angeschrieben, mal sehen, ob was geändert wird.
Liebe Grüße,
Marion


friccius
13.12.2007, 15:16

Re: Perfekte LEGO-Kopien von Bela und Brick

Hi Jan!

» Wer was dagegen tun möchte, kann solche Auktionen übrigens melden:
» Meldeformular
» für Replikate und Fälschungen bei eBay


Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link.

Vie leG rüße
Andreas


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: