Steinbohrer
11.12.2007, 10:13

Kleine Anlage im Schaufenster

Hallo zusammen !


[img|left]http://festum.de/1000steine/album/album924/gesamt.jpg[/img]Seit gut einer Woche ist wieder eine von mir erstellte Lego
Eisenbahnanlage in einem Schaufenster zu sehen. Vor 3 Jahren hatte ich
das dort schon mal gemacht. Es kam gut an und man fragte, ob ich das
wieder machen möchte. Dabei wurde gewünscht, dass wieder ein Zug
verkehrt, den die Zuschauer auch von aussen starten können. Beleuchtung
sollte es auch geben. Es interessierte im Vorfeld nicht, dass wir
mittlerweile anders bauen (CC-Häuser etc.).

Ich hatte zum Glück die Holzplatten für die Unterkonstruktion aufgehoben.
Darauf konnte ich jetzt zurückgreifen. Allerdings gab es zwischendrin
eine Lücke (1,20 m), die durch eine Brückenkonstruktion überbrückt werden
sollte. Gerade dieses Stück hat mir am meisten Spaß bereitet.

Die Anlage habe ich zusammen mit meinem Sohn Lars erstellt. Die
Aufgabenteilung war dabei recht klar. Lars hat die CC-Häuserzeile, den
Abenteuerspielplatz und die Baustelle mit Kran übernommen. Auch die
Detailgestaltung ist sein Ding. Ich habe mich mit Gesamtkonzeption,
Beleuchtung und dem Brückenbau befasst. Auch Materialbeschaffung
(Bricklink etc.) war mein Part.

Im linken Teil der Anlage sind die Häuser verbaut, die Lars zum TSL
erstellt hat. Das Polizeigebäude ist von Simon Obert. Ich habe mich
um die Beleuchtung der Häuser und die Staßenlaternen gekümmert. Im
rechten Teil der Anlage hat Lars einen Abenteuerspielplatz erreichtet.
Das Gartenschach hatten wir auch schon beim TSL dabei. Für die Baustelle
hatte ich bereits eine automatische Kransteuerung in Arbeit. Jedoch habe
ich mich entschlossen, das nicht einzusetzen. 4 Wochen Dauerbetrieb traue
ich der Geschichte nicht zu.

Die Brücke entstand nach einer Idee von Uli Meyer (Ulimy). Ich hatte bei
ihm ein Foto gesehen und die Erlaubnis eingeholt, mich daran zu
orientieren und das öffentlich auszustellen. Die Umsetzung der Brücke hat
mir den meisten Spaß bereitet. Zur Stabilität ruht die Brücke auf
Stahlträgern - die Steine sind nicht gebohrt oder geklebt. Das Tal unter
der Brücke hat Lars weitgehend gestaltet.

[image]



Was das Bohren angeht, habe ich ich das gegenüber der Anlage von 2004
deutlich reduziert. Die Lampen in den Häusern sind Eigenbauten, die ich
gut wiederverwenden kann (steckbar). Zum Verlegen der Kabel wurden keine
Löcher in Straßenplatten oder Hauswände bebohrt. Ich werde an anderer
Stelle mal meine Beleuchtungskörper als kleine Anleitung vorstellen.

Die Anlage ist bis zum 2. Januar 2008 zu sehen im Schaufenster von:
Augenweide - Optik, Fasanenkrug Burgwedeler Str. 29, 30657 Hannover

Fotos von der Anlage gibt's noch bei:
Augenweide-07 My Images



Es grüßt

Karsten


Erpelmutz
11.12.2007, 11:56

Wunderschön!

Hallo,
eure Anlage ist wirklich wunderschön geworden. Der Detailreichtum ist gigantisch und viele Kleinteile sind mit unwahrscheinlich viel Liebe gebaut. Da steckt bestimmt jede Menge Arbeitszeit drin, die man auf den ersten Blick nicht sofort vermutet. Ich habe es sehr genossen, die Bilder zu betrachten.
Da bekommt man doch gleich das gefährliche Baufieber. Schade, dass all meine Steine wegen Kellerumbaus in dunklen Kisten auf ihren nächsten Einsatz warten müssen...

Danke
Erpelmutz


Nautilus
11.12.2007, 12:29

Cool - besonders die Brücke (ohne Text)


Lemming
11.12.2007, 14:18

Klein (?) aber oho!

Hallo!

Eine wunderschöne Anlage habt Ihr da gebaut. Und so richtig klein ist sie eigentlich auch nicht. Mir gefallen vor allem die vielen liebevollen Details und -ja- auch die Beleuchtung.

Mehr davon!

Gruß,
Rainer


Fisch
11.12.2007, 16:18

Re: Kleine Anlage im Schaufenster

Hallo Karsten

Schöner kann man sich ja ein Vater-Sohn-Projekt nicht vorstellen ;)
Ist denn die Anlage auch Nachts aktiv mit der ganzen Beleuchtung?

Grüsse Lukas


robin hood
11.12.2007, 18:38

Re: Kleine Anlage im Schaufenster

Hallo Karsten,

deine von dir erstellte Lego Eisenbahnanlage die du für das Schaufenster Augenweide-Optik, finde ich sehr schön.

Besonnders schön finde ich die Brückenkonstruktion mit der du die Lücke von 1,20 m überbrückt hast.

Schön finde ich es auch, das es noch Läden wie Augenweide-Optik giht, die Leben (Lego etc.) in ihr Schaufenster lassen.

Es grüßt,

Christian H.


shadow020498
11.12.2007, 20:56

Re: Kleine Anlage im Schaufenster

Hallo Karsten und Lars,

schön anzuschauen, vor allem die vielen kleinen Details machen die Anlage sehenswert.

Viele Grüße
Thomas


Seeteddy
11.12.2007, 21:07

Re: Schliese mich dem allgemeinen Lob an! (ohne Text)


Steinbohrer
11.12.2007, 23:09

Re: Kleine Anlage im Schaufenster

Hallo Lukas,
ja, die Vater/Sohn Aktion hat oftmals Spaß gemacht. Natürlich gab es hin und wieder auch 'Schattenseiten'. Letzlich überwiegt aber die Freude - zumal wenn das Ergebnis gut ankommt.

Die Anlage läuft von etwa 7 bis 22 Uhr. Damit die Beleuchtung gut wirkt, haben die Leute im Laden einen Teil der recht kräftigen Schaufensterbeleuchtung abgeschaltet. Das habe ich leider selbst noch nicht live gesehen und folglich auch keine Fotos davon. Ich hole das demnächst nach.

Der Zug fährt etwa alle 4 Minuten selbstständig. Zwischendrin kann man ihn ja auch von aussen starten, was gerade bei kleineren Kindern gut ankommt.

Gruß

Karsten


Kai
12.12.2007, 00:32

Großes Lob an Dich und Lars - echt Klasse! (ohne Text)


Gesamter Thread: