Monteur
08.12.2007, 05:39

+1Robel Gleiskraftwagen BULLOK 54,22

Hallo

Heute wollte ich euch meine Version des Gleiskraftwagens BULLOK 54,22 von der Firma Robel vorstellen.

[image]



Ursprünglich wollte ich den Gleiskraftwagen nicht nur fahrtauglich bauen, sondern auch mit einem eigenen
Antrieb ausstatten. Ich bin aber letztendlich an der sehr tiefen Bauart des Fahrzeugs gescheitert.
Um den Antrieb und die, aufgrund der Länge des Fahrzeugs erforderliche, Lenkung der Achsen zu realisieren,
hätte ich die Bodenplatte um zumindest 2 Platten höher setzen müssen.
Hierdurch hätte das Ganze aber nicht mehr besonders gut ausgesehen. Auch hätte die Stabilität des Fahrzeugs
erheblich gelitten, da die Befestigung der Ladefläche an Vorder- und Hinterteil nur noch mit drei bis
vier Noppen möglich gewesen wäre.

Daher nur ein Standmodel, ich hoffe es gefällt dennoch.

[image]



Weitere Bilder gibt es hier.

Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Gruß

Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

TobiBrick

4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dagealka
08.12.2007, 13:43

Re: Robel Gleiskraftwagen BULLOK 54,22

Hi Michael,

Dein Schienenfahrzeug ist absolut Klasse geworden. Besonders gefällt mir, daß wesentliche Effekte nicht mit Aufklebern erzielt werden (schräges Führerhausfenster) und einfach genial finde ich die Befestigung der 1 x 6 Fliese.

[image]



Weiter so und viele Grüße
Daniel


Monteur
09.12.2007, 12:50

Weder noch, Jet lag.

Hallo Carsten

» das ist je eine ungewöhnliche Zeit für ein Posting...
»
Jet lag, meine innere Uhr stand auf 10 Uhr Morgens, östliche Zeit.

» Ein Supermodell ist Dir da wieder gelungen!
» SNOT par excellence!

Danke

» Im übrigen zeigt sich, was für ein geniales Teil dieser abgeschrägte
» Ein-Knopf Stein ist.
»

[image]



Ich finde, das Teil wäre genial, wenn es noch außen und innen Ecken hierzu geben würde,
aber die fehlen ja leider auch bei fast allen Dachsteinen, und bei den Steinen mit Radien gibt
es die leider auch nicht.

Gruß
Michael


Monteur
09.12.2007, 13:12

Re: Robel Gleiskraftwagen BULLOK 54,22

Hallo Sven

» ist dir sehr gut gelungen! Auch ohne Antrieb ein Hingucker auf jeder
» Anlage.

Danke

» Vieleicht kannst du ja eine kleine Baustelle nachbilden dann braucht der
» Robel auch nicht zu fahren.

Bis das ich den Platz für eine Anlage realisieren kann, wird noch einige Zeit vergehen. Derweil
wird der Robel zu den anderen Loks und Waggons in die Lagerkiste wandern
»
» Ich habe so einen Robel 54.22 in 14wide gebaut:
»
Sehr gut gemacht, aber 14 weit wäre mir persönlich zu Material fressend.

Gruß
Michael


Monteur
09.12.2007, 13:21

Re: Robel Gleiskraftwagen BULLOK 54,22

Hallo Adam

» Du wirst ja immer besser... Ich habe allerdings das gefuehl dass Dir die
» Neuzeit eher zusagt als die Dampfloks. Die waren allesamt sehr gut aber
» das Ding ist echt genial. Ungewoehnliche Loesungen fuer Details wie die
» Kamera die den Scheinwerfer haelt sind bei DIr schon an der Tagesordnung.
» Sehr gut!

Danke
»
» Ich habe da einen kleinen Tip fuer Duch, von Bush und vielen Anderen
» Firmen die Eisenbahnzuberhoer bieten gibt es Rubbelbeschriftungen mit
» allerlei Warnhinweisen und DB Schildern. Bei der Menge der Fahrzeuge die
» Du bis jetzt gebaut hast ist das auf jedem Fall ein lohnendes Investment,
» zumal die Dinger nur 3 bis 7 Euro kosten und viel besser aussehen als
» Selbst gemachte Sticker... In meinem Projects Ordner auf Brickshelf gibt
» es ein Paar Bilder davon und wie die verarbeitet werden (im Ludmilla
» Ordner wenn ich mich recht entsinne)...

Wenn ich das nächste mal in die Stadt gehe werde ich mich mal nach den Beschriftungen
umsehen, danke für den Tip.

Gruß
Michael


Monteur
09.12.2007, 13:28

Re: Robel Gleiskraftwagen BULLOK 54,22

Hallo Micha

» Wow! Also, selbst ich als absoluter Nicht-Eisenbahner finde das Ding
» genial. Auf den ersten Blick nicht als Lego zu erkennen. Klasse!

Danke, es Freud mich das es auch noch nicht Eisenbahner gibt, die sich die Bautechnik
und die Modele der Eisenbahner objektiv ansehen, und diese Postings nicht direkt übergehen.

Gruß
Michael


Monteur
09.12.2007, 13:39

Re: Robel Gleiskraftwagen BULLOK 54,22

Hallo Daniel

» Dein Schienenfahrzeug ist absolut Klasse geworden. Besonders gefällt mir,
» daß wesentliche Effekte nicht mit Aufklebern erzielt werden (schräges
» Führerhausfenster) und einfach genial finde ich die Befestigung der 1 x 6
» Fliese.

Danke, aber an die Bautechnik von deinen Bahnhof vom Stadoerfla kommt der Robel nicht ran.
Wobei es um besagten Bahnhof in letzter Zeit eh sehr still geworden ist,
ich hoffe das die Strecke nicht stillgelegt wurde?

Gruß
Michael


LegoConnex
09.12.2007, 16:09

Re: Robel Gleiskraftwagen BULLOK 54,22

Hallo Monteur,

Auch mir gefällt dein Nachbau sehr gut.
Ist ja eine riesige Detailfülle. Das Fahrerhaus ist einwandfrei gelungen. Die Lösung mit der 1x6 Fliese und der 2x4 Flügelplatte ist genial. Auch sonst, ich weiß nich was man alles nennen soll....der Kranarm, das Dach, die Lampen überall....super.
Ich glaub, so schnell ist das nicht zu übertreffen, bzw. wen ichs mir genau überlege garnicht :blink:

Wie groß ist der Achsabstand? Eine Kurve wird wohl nix^^ (zumindest keine normale 9V-Kurve)

Beeindruckte Grüße
und einen schönen 2. Advent noch

Dirk (LC)


Monteur
09.12.2007, 20:48

Re: Robel Gleiskraftwagen BULLOK 54,22

Hallo Dirk

» Auch mir gefällt dein Nachbau sehr gut.
» Ist ja eine riesige Detailfülle. Das Fahrerhaus ist einwandfrei gelungen.
» Die Lösung mit der 1x6 Fliese und der 2x4 Flügelplatte ist genial. Auch
» sonst, ich weiß nich was man alles nennen soll....der Kranarm, das Dach,
» die Lampen überall....super.

Danke.

» Ich glaub, so schnell ist das nicht zu übertreffen, bzw. wen ichs mir
» genau überlege garnicht :blink:

Ich glaube das es hier viele gibt die auf diesem Level oder noch höher bauen, aber neben
hervorragenden Eisenbahnen habe ich hier schon erstklassige Technik, Piraten, Mittelalter
und sonstige MOCs gesehen.
Auch wenn ich die Themenwelten zum Teil nicht mag, oder kein Verständnis dafür habe das
man sowas baut, so muß ich doch immer wieder die Bautechnik und denn Ideenreichtum von
etlichen anderen 1000steinlern bewundern.
Es ist eigentlich Schade das sich viele der hier lesenden LEGO Bauer , scheinbar die Engstirnigkeit
haben, alles was nicht ihrer Themenwelt angehört abzulehnen oder nieder zu machen.
( Das war jetzt nicht auf dich sondern allgemein bezogen.)


»
» Wie groß ist der Achsabstand? Eine Kurve wird wohl nix^^ (zumindest keine
» normale 9V-Kurve)


Der Achsstand ist 19 Noppen, somit ist auf normalen LEGO Schienen nur die geradeaus Fahr möglich.
Aber sollten in Frechen nicht deine Gleise vorgestellt werden, würde ja gerne mal eine meiner Dampfloks darüber jagen.

Gruß
Michael


Monteur
09.12.2007, 21:03

Totenkopf, Blitze und Sch....haufen, warum gibt es den Editor nicht mehr.

Soll natürlich „ geradeaus Fahrt“ heißen.

Ich weiß das es die Vorschau gibt, und hab’s trotzdem überlesen.

Gruß
Michael


LegoConnex
09.12.2007, 21:08

Re: Robel Gleiskraftwagen BULLOK 54,22

Hallo Monteur,

» » Ich glaub, so schnell ist das nicht zu übertreffen, bzw. wen ichs mir
» » genau überlege garnicht :blink:
»
» Ich glaube das es hier viele gibt die auf diesem Level oder noch höher
» bauen, aber neben
» hervorragenden Eisenbahnen habe ich hier schon erstklassige Technik,
» Piraten, Mittelalter
» und sonstige MOCs gesehen.
» Auch wenn ich die Themenwelten zum Teil nicht mag, oder kein Verständnis
» dafür habe das
» man sowas baut, so muß ich doch immer wieder die Bautechnik und denn
» Ideenreichtum von
» etlichen anderen 1000steinlern bewundern.
» Es ist eigentlich Schade das sich viele der hier lesenden LEGO Bauer ,
» scheinbar die Engstirnigkeit
» haben, alles was nicht ihrer Themenwelt angehört abzulehnen oder nieder zu
» machen.
» ( Das war jetzt nicht auf dich sondern allgemein bezogen.)

Ja, da stimme ich dir zu. Ich ertappe mich auch selbst immer wieder das mir etwas gefällt, aber irgentwie dan doch etwas zu faul bin was zu schreiben. Naja, bzw. (wenn ich das Beispiel jetzt mal nennen darf) ich es schon gesehen habe und nicht nocheinmal super schreiben will. (Daniels Pirateninsel, waren am letzten Wochenende erst da um das gute Stück zu bewundern)
Wen ich was nicht mag, versuche ich einfach nichts zu schreiben.
Aber trotzdem, dein Modell ist nicht so schnell zu übertreffen, was den Nachbau der Vorbildes angeht (so sollte das eigentlich gemeint sein).

» Der Achsstand ist 19 Noppen, somit ist auf normalen LEGO Schienen nur die
» geradeaus Fahr möglich.
» Aber sollten in Frechen nicht deine Gleise vorgestellt werden, würde ja
» gerne mal eine meiner Dampfloks darüber jagen.

Ja. Andreas und Robert (unser Fürst von Noppenberg und Robat) werden sie mit nach Frechen bringen, ich selbst habe keine Zeit, leider. Aber sie werden nur ein paar Schienen mitnehmen. Also für keine Strecke.
Jedoch möchte ich zum 1000SteineLand nach Berlin fahren, mitsagmt dem Lausitzstammtisch. Dann werde ich eine ganze Strecke mitbringen.
Ich habe momentan ja noch nur eine 90°-Kurve und 3m gerade Gleise. Dies werden aber schon sehr bald mehr werden und bis zum TSL will ich es schaffen eine Weiche fertigzubekommen.
Wen du auch kommst, stelle ich dir die Strecke (und jedem anderen) gerne für Tests zur Verfügung. Ich würde mich sehr drüber freuen.

Gruß

Dirk


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: