x_Speed
07.12.2007, 14:06

9V Train Communication II

Hi,

das LEGO Community Development hat die Ambassadors gebeten den folgenden Text zu veröffentlichen. Hier ist meine (etwas holperige) Übersetzung und im Anschluß das englische Original.

cu
-Stephan-


---
LEGO 9V Train Communication II

Hallo LLL,

wie im letzten Posting vom 1. Oktober versprochen informieren wir Euch über Entscheidungen welche die Entwicklung des neuen LEGO Power Functions Train Systems betreffen. Unter Berücksichtigung des hilfreichen Feedbacks, welches wir von der AFOL Community erhielten, haben wir einige grundlegende Entscheidungen über den Fokus des zukünftigen Zug Systems getroffen.

Wir arbeiten immer noch an den Details des neuen Power Functions Train System; wie dem auch sei, es gibt verschiedene Features die ausgewählt wurden. Ein paar dieser Features sind die neu entwickelte Fernsteuerung mit Geschwindigkeitsregler, ein wieder aufladbarer Akku in neuer Größe mit integriertem Geschwindigkeitsregler und zu guter letzt experimentieren wir ernsthaft mit neuen Schienen Radien (*Anm. d. Übers.: ich unterstelle hier mal, dass mit "geometries" neue Schienenformen gemeint sind. Die Spurweite wurde ja bereits als unveränderte Größe beschrieben), welche dank der Verwendung von Plastik Schienen möglich sind. Wie ihr wisst, war dies innerhalb der letzten Jahre eine von der AFOL Community am meisten geforderten Eigenschaften.

Im April 2007 arrangierten wir einen Workshop für eine Gruppe von 5, in der LEGO Zug Community engagierten, AFOLs und zusammen mit dem LEGO Design- und Entwicklungsteam erarbeiteten sie einige mögliche Lösungen und definierten die grundlegenden Bedürfnisse für das neue LEGO Power Functions Train System. In diesem Workshop wurde klar, welche arten von Teilen und Funktionen im neuen Zug System enthalten sein sollen. Das Ergebnis dieses Workshops war das Design der Prototyp Teile. Detaillierte Definitionen über die Spezifikation der Teile sind noch in Bearbeitung und werden es für die nächsten Monate auch bleiben.

Wir möchten die Kooperation bei der Entwicklung der Power Functions Train System mit der AFOL Community weiter führen und im letzten November gab es einen weiteren Workshop der auf den Erfahrungen des ersten Workshops aufbaute.

Dem November Workshop wohnten 10 Fans aus der ganzen Welt bei: Dänemark, USA, Frankreich, Belgien, Niederlande, Deutschland, und England. Die Idee war, dass die AFOLs und das LEGO Team mit den Prototypen bauen sollten um heraus zu finden, welche zusätzlichen Funktionen enthalten sein sollten, was dem Konzept hinzu gefügt werden sollte und letzte Verfeinerungen durch zu führen. Das stellt sicher, dass das neue Power Functions Train System die Eingaben der AFOL Cummunity enthält und stellt sicher, dass die Funktionen so weit wie möglich den Anforderungen der AFOL Community entsprechen. Bitte bedenkt jedoch, dass das neue Zug System in erster Linie für Kinder geeignet sein sollte und es deshalb konsequent von Kindern und AFOLs getestet wird.

Es gibt ein eingerichtetes Budget für die Initiale Entwicklung mit dem wir alle ausgesprochenen Bedürfnisse erfüllen möchten. Es ist höchst wahrscheinlich, dass wir nicht alle Bedürfnisse berücksichtigen können.

Ihr werdet über die Ergebnisse des Workshops und den weiteren Entwicklungen des Zug Systems Anfang 2008 auf dem laufenden gehalten. Wir werden weiterhin euer geschätztes Feedback und Vorschläge das Projekt betreffend erwarten.

Richard Stollery, Head of LEGO Community Development
---

---
LEGO 9V Train Communication II

Dear all,

as promised in the first communication from the 1st of October we, are informing you of decisions regarding the development of the new LEGO Power Functions train system. Using all the valuable feedback we received from the AFOL community, we have now reached some basic decisions about the scope of the future train system.

We are still working on the details of the new Power Functions train system; however, there are certain features that have been decided. Some of these features are a new designed remote control with speed regulator, a new size rechargeable battery box with a built in speed regulator and finally we are exploring and seriously considering new track geometries thanks to the use of plastic rails. As you know, this has been one of the most requested features from the AFOL community over the years.

In late April 2007 we arranged a workshop for a group of 5 AFOLs involved in the LEGO train community, and they worked on some of the possible solutions and defined the basic needs for a new LEGO Power Functions train system along with the LEGO design and engineering team. In this workshop it became clear what sort of elements and features to include in the new train system. The result of this workshop was the design of prototype elements. Detailed decisions about the specifications of the elements are still in discussion and will be for the next couple of months.

We wish to continue the cooperation with the AFOL community in the development of the Power Functions train system and in late November we had another workshop where we built on the experiences from the first workshop.

In the November workshop there were ten fans from around the world: Denmark, USA, France, Belgium, the Netherlands, Germany, and United Kingdom. The idea was that the AFOLs and the LEGO team would b d with the prototypes in order to determine what additional features to include, what to add to the concept and, finally refining it. This ensures that the new Power Functions train system gets input from the AFOL community and also ensures the features are as close as possible to what is requested by the AFOL community. However, please keep in mind that the new train system first and foremost should be suitable for the use of children, and therefore it is consequently being tested by children as well as AFOLs.

There is an established budget for the initial development so while we would like to address all needs that are expressed; there is a high likelihood that we will be unable to address all needs.

You will be updated on the results of the workshop and the continued development of the train system early in 2008. We continue to value and appreciate your feedback and suggestions with regards to this project.

Richard Stollery, Head of LEGO Community Development
---


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

robin hood
08.12.2007, 16:40

Re: 9V Eisenbahn: Ich frage mich,...

Hallo Carsten,

» ...ob sich bei LEGO schonmal jemand gefragt hat, warum bisher keine
» Modellbahnfirma einen batteriebetriebenen Zug rausgebracht hat, obwohl
» viele ja mit vereinfachten Modellen in den Einsteigersektor (= Kinder =
» Spielbahn) eingestiegen sind?

LGB-Eisenbahn hatte mal so eine batteriebetriebenen (Kinder-Spielbahn) Zug rausgebracht, aber das wahr in den ersten Jahren von LGB-Eisenbahn .
LGB-Eisenbahn gibt es ja auch schon seit 1968 (also fast schon seit 40 Jahre).

» Trotz neuer toller Gleisgeometrien etc., die mit den neuen Plastikschienen
» möglich wären, glaube ich fest daran, der LEGO-Eisenbahn Zug hat
» wortwörtlich den Rückwärtsgang eingelegt!

Das mit den Rückwärtsgang der LEGO-Eisenbahn glaube ich auch.

Grüße,

Christian H.

Ps: ich fahre lieber mit einer LGB-Eisenbahn, als mit einer batteriebetriebenen LEGO-Eisenbahn.


Legomatic
08.12.2007, 16:40

Re: 9V Eisenbahn: Ich frage mich,...

Hallo CArsten, LLL,

» ...ob sich bei LEGO schonmal jemand gefragt hat, warum bisher keine
» Modellbahnfirma einen batteriebetriebenen Zug rausgebracht hat, obwohl
» viele ja mit vereinfachten Modellen in den Einsteigersektor (= Kinder =
» Spielbahn) eingestiegen sind?

NEIN

» Trotz neuer toller Gleisgeometrien etc., die mit den neuen Plastikschienen
» möglich wären, glaube ich fest daran, der LEGO-Eisenbahn Zug hat
» wortwörtlich den Rückwärtsgang eingelegt!

JA

Ich wage zu behaupten, das - seit dem Übergang von 12V auf 9V - schon eine Stagnation eingesetzt hat (ach von welch herrlichen Dingen hatte man vor Jahren noch bei TLC geträumt, was wollte man alles so verwirklichen und von 12V-System übernehmen...*) und nun geht es steil und stetig Rückwärts. Der Plastikzug erste Auflage wird nach zwei Jahren schon wieder eingestampft und tatsächlich eine "überarbeitete" Neuauflage herausgebracht. Für die meisten von uns "wenigen" AFOLS uninteressant und für das große Käuferpotenzial (die Kinder liebe Leute!) zu teuer und wohl auch zu kompliziert. Hier wird eine Marktlücke bedient, die wohl nur eine große Lücke ist. Denn zwischen einem ausbaufähigen, stromführenden Gleis-Zugsystem und eine Plastik-Spielzug gibt es meiner Meinung nach keinen Bedarf, da irgend was dazwischen zu haben. Entweder Rot oder Blau - eine Mischung wäre Grün und passt gar in gar kein Konzept.

» Da kann man nur hoffen, die neuen Züge liegen, wie Blei in den Regalen.
» Vielleicht denkt man dann in Billund um...

JA und NEIN.

Ich denke auch (siehe oben), das es eine Sackgasse sein wird und - wenn alle Jahre wieder in Billund umgedacht wird, kommt auch nichts Gescheites mehr nach. Ein "back to the roots" wird es nicht geben. 9V ist in Billund gestorben. Ich habe mich schon von weiteren "Zugsystemen" distanziert und mein Quäntchen Neugier auf das "neue" System schwindet mit jedem nichtssagenden Posting wie das weiter unten. Lego wird immer mehr (m)ein Hobby, welches sich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt abspielt und von Käufen im Auktionshaus sowie Tauschbörsen lebt. Und da kann es sehr gut von leben :-). Gottseidank stellt TLC das System auch nicht auf 7wide um *LOL*

ein schönes Wochenede wünscht
Christian

* ich denke wehmütig an nächtelange Telefonate mit einem früheren Mitarbeiter bei TLC, der auch Modellbahnfan war und sehr gute Ideen für Umsetzungen im 9V-System vorbrachte. Ich meine auch, das dieser nette Herr Lego aus dem Grunde verlassen hatte, weil einfach niemand diese Ideen wahrnehmen wollte. In einem seiner letzten Gespräche mit mir sprach er wohl von Stagnation. Schade.


Jojo
08.12.2007, 16:40

Re: 9V Eisenbahn: Ich frage mich,...

Hallo!


» Entweder Rot oder Blau -
» eine Mischung wäre Grün und passt gar in gar kein Konzept.

Ja nee. Grün wäre die Hoffnung. Die Mischung aus rot und blau wäre hingegen lila, und das ist eher die Farbe der Buße.


Tschüß
Jojo


Oliver
08.12.2007, 16:40

Re: 9V Eisenbahn: Ich frage mich,...

Hi Carsten.

TLC hat eine Kooperation mit den Batterie- und Akkuherstellern der Welt geschlossen!

Kleiner Scherz!

Tja, warum nun Batteriezüge?

Ich frage mich auch warum nicht beides parallel laufen kann!

Und dann am besten noch Einführung der Digital-Technik, damit mehrere Züge individuell angesteuert werden können. Ich (Space-Fan!) gestehe, auf den Zug würde ich aufspringen!

ciaOliver


Technix
08.12.2007, 16:40

Re: 9V Eisenbahn: Ich frage mich,...

Hi.
» Und dann am besten noch Einführung der Digital-Technik, damit mehrere Züge
» individuell angesteuert werden können. Ich (Space-Fan!) gestehe, auf den
» Zug würde ich aufspringen!
Na, dann man aufgesprungen und mit Volldampf bzw. RCX oder/und NXT ran ans Projekt!
Alles ist baubar!

greetZ
Technix


AxelMZ
08.12.2007, 16:40

... schon längst gebaut :-)

Hallo Technix,

da bin ich genau deiner Meinung:
"Na, dann man aufgesprungen und mit Volldampf bzw. RCX oder/und NXT ran ans Projekt!Alles ist baubar!"

Persönlich habe ich diese Projekt schon umgesetzt.

Meine Züge gehorschen seit mehreren Jahren schon auf digitale Befehle (Habe mich der DCC-Norm angeschlossen) und das auf 12V Gleisen!

Juhu.... das bringt auch Spielspass.

Beste Grüße,

Axel


Martin
08.12.2007, 16:56

Re: 9V Train Communication II

Hallo Oliver
an die neuen Kurvenradien glaube ich erst wenn ich sie sehe und spüre...
... und dann klebe ich eine Metallfolie drauf

Gruss
Martin


Hümpfch™
08.12.2007, 20:23

Re: 9V Eisenbahn: Ich frage mich,...

» Hi Carsten.
»
» TLC hat eine Kooperation mit den Batterie- und Akkuherstellern der Welt
» geschlossen!
»
» Kleiner Scherz!

Hi Oliver,
leider kein Scherz :-(
TLC hat tatsächlich einen Kooperationsvertrag mit Duracell und produziert mit denen zusammen mehere Kilotonnen Sondermüll jährlich nur durch den Batteriebetrieb diverser Lego-Modelle.
Hier hatte ich mich schon zu diesem Thema geäußert...
Gruß Ronald
P.S. Habt Ihr auch gerade Licht ausgehabt?


Brixe
08.12.2007, 20:31

Re: 9V Eisenbahn: Ich frage mich,...

» P.S. Habt Ihr auch gerade Licht ausgehabt?

Hallo,
mein Licht war aus, ich bin durch unseren HELL ERLEUCHTETEN !!!! Ort gelaufen .
Erleuchtete Grüße,
Marion


legoeisenbahn
08.12.2007, 23:25

Re: 9V Eisenbahn: Ich frage mich,...

Für DCC und wieder Metallschienen wären wir hier alle dafür. Hoffe das Lego mitliest. Als ich klein war, hat mir mein Vater die Sache mit den Schienen und dem 12V Strom (Spannung) erklärt. Ich habe es mit 6 Jahren auf jedenfall gerafft :-). Fand es auch gut, unabhängig auf dem gleichen Geleise eine 4.5V Batterie Loki zu fahren zum rangieren :-) etc. Warum also nicht BTTR? Sehe den Vorteil der 9V Stromschienen schon gegenüber den 12V Schienen bei welchen die Platten Noppen abbrechen(graue) oder die äussere Kurvenschine wegbricht(blaue). Warum also nicht bei der 9V Strom Bahn bleiben? Ist ja alles Entwickelt, und würde mit der noch grösseren verkaufszahlen sich amortisieren. Eine neu entwickelte Kreuzweiche für Strom 9V wäre eine Sensation gewesen. Die Weichensteuerung, Signale, etc. ebenso !!! Ich hätte z.B. 160 Stück für den Schattenbahnhof gebraucht(gekauft. ich behaubte mal Weltweit hätten noch andere recht eingekauft. Die RC Kreuzweichen, Schienen kann ich aber nicht gebrauchen, da nicht kompatibel zu meinen beiden Bahnen 12V und 9V, in dieser Reihenfolge. Hoffe dass Legeo wider die 9V Weichen und weitere Metalschienenarten(Kreuzweiche, DCC Weichen und Signalsteuerungen, etc.) auf den Markt bringt, mindestens wieder eine Auflage der Weichen rausbringt, so dass die eBay Preise für die 9v Weichen sinken.


Dass Lego nicht begreifft, dass die Occasionsplatformen( z.B. eBay, Ricardo, etc) ihnen das Geschäft wegnimmt, finde ich irgendwie Unerklärbar!!

Gruss
Die Hoffnung stirbt zu letzt


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: