Andi
07.12.2007, 18:09

Zollfrage

Hallo,
nun hat es mich auch mal erwischt - ich wurde gebeten, ein Paket beim Zoll abzuholen.
Der Zoll will, daß ich die Rechnung (in deutsch) und Nachweis über gezahlten Kaufpreis mitbringe.
Allerdings hat der Absender "Gift" angeklickt! Bei einem Geschenk habe ich doch aber gar keine Rechnung und einen bezahlten Kaufpreis.
Oder?
Wie sind eure Erfahrungen?

grüße
Andi


Hümpfch™
07.12.2007, 18:21

Re: Zollfrage

» Hallo,
» nun hat es mich auch mal erwischt - ich wurde gebeten, ein Paket beim Zoll
» abzuholen.
» Der Zoll will, daß ich die Rechnung (in deutsch) und Nachweis über
» gezahlten Kaufpreis mitbringe.
» Allerdings hat der Absender "Gift" angeklickt! Bei einem Geschenk habe ich
» doch aber gar keine Rechnung und einen bezahlten Kaufpreis.
» Oder?
» Wie sind eure Erfahrungen?
»
» grüße
» Andi

Hi,
das könnte natürlich ein Trick des Zolls sein
Vorsichtshalber solltest Du die PayPal-Mail ausdrucken und mitnehmen, denn da steht der tatsächliche Preis drin.
Gruß Ronald

Sicherheitshalber vom doofen Admin editiert.


Uni
07.12.2007, 19:19

Re: Zollfrage

Hallo Andi,

die Karte, die Du in Deinem Briefkasten hattest, ist ja von der Post ausgefüllt worden. Die können ja nicht von den Aufklebern und Wertzeichen nicht erkennen, daß das Paket aus den USA oder anderen nicht EU-Staaten kommen könnte.
Ich nahm immer nur einen Ausdruck des Bricklink-Order-Formular, ebay-Ausdruck oder einen anderen Beweis "Schwarz-auf-Weiß" mit. Die wollen nur wissen was es ist. Hauptsache der Gesamtbetrag ist zu erkennen. Wo keine deutsche Rechnung, da Englisch lernen ;)

Nochwas, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß der Zoll (wenn sie mich zu sich gerufen haben) ganz speziell nachfragten, was für ein LEGO es ist. Plagiatvorwürfe? Kann doch nicht sein. Und dann auch noch Star Wars-LEGO. Das ist ja gaaaaaaanz verdächtig!

Grüße
Uni


Andi
07.12.2007, 21:33

danke euch beiden

also sollte ich gar nicht so tun, als ob es wirklich ein Geschenk ist, sondern Ebay- und Paypalrechnung mitnehmen...

grüße
Andi


Hümpfch™
07.12.2007, 21:59

Re: danke euch beiden

» also sollte ich gar nicht so tun, als ob es wirklich ein Geschenk ist,
» sondern Ebay- und Paypalrechnung mitnehmen...
»
» grüße
» Andi

Die hast Du doch nicht, weil es ein Geschenk ist...:wink:
Dumm allerdings, wenn der VK z.B. den eBay-Ausdruck mit ins Paket getan hat.

Wie wäre es, wenn Du Dich dumm anstellst?
Der Zoll fragt doch auch immer gnaz dumm, was drin ist, ohwohl er es schon geöffnet hat und genau weiß, worum es sich handelt.

"Zeigen Sie mal, wer der Absender ist..."(Das steht zwar i.d.R. schon auf der Zollvorladung, aber Du willst ja wissen, ob wirklich "Gift" angekreuzt ist.)

Sicherheitshalber vom doofen Admin editiert.


Ronald


2x4
08.12.2007, 10:27

Re: Zollfrage

Servus,
ich komme aus Österreich und habe daher keine Erfahrungen mit dem deutschen Zoll, aber in Österreich dürfte es so sein, daß man auch für "Geschenke" bezahlen muß und da werden sie dann wohl die inländischen Preise als Referenz herannehmen, als die vermutlich wesentlich günstigeren amerikanischen oder wo auch immer Du eingekauft hast. Ich für meinen Teil würde mich da auf nichts einlassen und gleich die Rechnung vorweisen, ich glaub auch ein unmotivierter Beamter wird bald Lust an der Arbeit bekommen, wenn Du ihm falsch kommst und da muß dann Deine nette Kleidung gegen nichts tendieren, vorrausgesetzt Du erwischt den geilen Bock natürlich, aber vermutlich wirst Du die einzige Dame haben, der dann Dein schickes Nichts gar nicht gefällt. Ich möchte Dir Ronalds Fähigkeiten nicht absprechen, dies auch so wie er zu lösen, ich würde es nicht können und nur nervös etwas daher stammeln aus Angst vor eventuellen rechtlichen Folgen, weil ich den Zoll angeschwindelt habe. Außerdem denke ich die Nummer mit dem Geschenk kennen sie dort schon.

Liebe Grüße
Stefan


Uni
08.12.2007, 11:01

Ehrlich währt am längsten

Hallo Andi,

sei ehrlich zu den lieben Zollinspektoren und -obersekräteren. Denn sie wollen ja den Inhalt als Preis sehen. Wenn Dir Deine Oma aus dem Orienturlaub eine Wasserpfeife schickt, dann muss Deine Oma (oder Du) den Preis in Landeswährung anzeigen. Wenn Deine Oma das vergessen sollte, bist Du in der Pflicht, weil Deine Oma die Kür absolviert hat. Das heißt im Klartext: Ist der Preis höherwertig als 30 Euro (in der jeweiligen Landeswährung) muss Zoll und Steuer erhoben werden! Naja, sind wir auch mal ehrlich - a) wird LEGO wie nie zuvor "importiert" und b) wissen die Herrschaften nun auch in etwa was ein Set in der EU kostet (haben ja auch Internet auf den Dienststuben).
Ganz arg wird es natürlich, wenn Du nur nachweisen kannst, daß dieses Set in der EU zwischen 39,99 Euro und 44,99 Euro kostet. Dann wird natürlich ohne Nachfragen der Preis von 41,99 Euro angegeben und darauf Zoll und Steuer erhoben.

Deshalb lasse ich mir die Sets aus den USA immer ohne Karton schicken. Ich brauche eh nur die AB und die Steine (eventuell die Sticker). Dann wird das Päckchen kleiner. Resultat: Porto weniger und der Zoll prüft nicht mehr nach ob es 30 US$ oder doch 59 US$ sind.

Grüße
Thorsten


Hümpfch™
08.12.2007, 20:44

Re: Zollfrage

» Servus,
» ich komme aus Österreich und habe daher keine Erfahrungen mit dem
» deutschen Zoll, aber in Österreich dürfte es so sein, daß man auch für
» "Geschenke" bezahlen muß und da werden sie dann wohl die inländischen
» Preise als Referenz herannehmen, als die vermutlich wesentlich günstigeren
» amerikanischen oder wo auch immer Du eingekauft hast.

Hi Stefan,
auch in Deutschland sind Geschenksendungen von außerhalb der EU nicht grundsätzlich zollfrei.
Die Grenze liegt hier bei EUR 45,- Warenwert.

» Ich für meinen Teil würde mich da auf nichts einlassen und gleich die Rechnung vorweisen...

Der Zoll dürfte wissen, dass bestimmte Artikel z.B. in den USA wesentlich billiger sind als hier. Ich gehe mal davon aus, dass derjenige, der Andi ein Geschenk geschickt hat, auf dem Zollaufkleber bestimmt einen entsprechenden Wert notiert hat :-)

Gruß Ronald


Andi
08.12.2007, 22:10

Re: Zollfrage

Hallo

»
» Der Zoll dürfte wissen, dass bestimmte Artikel z.B. in den USA wesentlich
» billiger sind als hier. Ich gehe mal davon aus, dass derjenige, der Andi
» ein Geschenk geschickt hat, auf dem Zollaufkleber bestimmt einen
» entsprechenden Wert notiert hat :-)

Beim Wert war er ehrlich - 49 Dollar, was es auch wirklich gekostet hat.

grüße
Andi


2x4
10.12.2007, 13:49

Und wie ist es ausgegangen? (ohne Text)


Andi
10.12.2007, 14:42

Der Ausgang

Hallo :-)
Ich bin dann also heute morgen nach Oberursel zum Zollamt gefahren.
Links war eine Tür "Import", rechts "Export". Ich ging nach links und dann einen kurzen Gang entlang, bis ich zu einer großen Theke kam. Es erschien gleich eine Dame, die nicht älter war als ich. Ich gab ihr meinen Zettel, sie suchte das Paket, gab mir ein Messer und bat mich, es zu öffnen.
Ich tat das, und holte eine CD und eine kleine Tüte mit Elektroteilen aus dem Paket. Sie fragte mich, was das wäre. Ich erklärte ihr, daß ich diese Jungs im Internet kennengelernt hätte und sie für diese Master Replicas FX Lightsaber, wo die Klinge fest am Griff befestigt ist, so Conversion Kits entworfen haben, mit denen man die Klinge auch vom Griff abmachen kann.
Ich zeigte ihr sogar ein Foto von meinem Lightsaber.
Sie wußte nun, was das ist, fand es sogar sehr interessant und klasse, daß ich ein Foto dabei hatte, und fragte nach einem Online-Zahlungsbeleg. Ich gab ihr den von Paypal. Sie rechnete den Kaufpreis in Euro und meinte dann, es wäre über dem Freibetrag, ich müsse leider Zollgebühren bezahlen.
Wir überlegten gemeinsam, welche Warengruppe am besten passte (ich sagte Spielzeug, sie meinte Licht/Lampen, schließlich sagte sie irgendwas von Kunststoff), jedenfalls am Ende kamen 4,7% Zollgebühren und 19% Umsatzsteuer raus. Sie tippte schnell den Steuerbescheid, dann gingen wir gemeinsam zur Kasse und ich gab ihr das Geld. (Übrigens: 100 Euro können die nicht wechseln, man sollte Kleingeld dabei haben )
Das ganze hat ca 15 Minuten gedauert.
Zum Schluß fragte ich noch, wann was beim Zoll abgeholt werden muß, und wann es nach Hause geliefert wird. Dann verabschiedete ich mich mit den Worten, daß ich vielleicht vor Weihnachten noch öfter vorbeikäme *grin*

Danke euch allen nochmal für eure Tips, aber die Wahrheit war wohl heute am besten.
:-)
Andi


2x4
10.12.2007, 16:14

Re: Der Ausgang

Servus,
dann gratuliere ich zum positiven Ausgang. Ich kann es kaum glauben, aber Österreich ist einmal weniger kompliziert als Deutschland, mir liegt ja fast Österreich ist fortschrittlicher auf der Zunge, aber da wir ja Euch alles nachmachen, wird es wahrscheinlich in zwei Jahren genauso sein wie bei Euch.

Bei uns wird ja alles über den Postweg geregelt und dies ist auch nur dann notwendig, wenn der Verkäufer eine unzureichende Wertangabe gemacht hat, dann muß man halt den Zahlungsbeleg zum Zollamt schicken, bei Lieferungen mit Fedex reicht sogar eine Email, geöffnet werden die Pakete auch ohne den Empfänger, was mir dann Gott sei Dank den Weg erspart und die Zollgebühren bezahle ich direkt dem Briefträger oder wer auch immer das Paket bringt.

Na egal, schönen Abend noch und liebe Grüße

Stefan


schaeng
11.12.2007, 12:22

Re: Der Ausgang

Hallo Andi,

» Ich erklärte ihr, daß ich diese
» Jungs im Internet kennengelernt hätte und sie für diese Master Replicas FX
» Lightsaber, wo die Klinge fest am Griff befestigt ist, so Conversion Kits
» entworfen haben, mit denen man die Klinge auch vom Griff abmachen kann.
» Ich zeigte ihr sogar ein Foto von meinem Lightsaber.
» Sie wußte nun, was das ist, fand es sogar sehr interessant und klasse, daß
» ich ein Foto dabei hatte, und fragte nach einem Online-Zahlungsbeleg.

nette Geschichte, ich dachte zuerst, es handele sich um eine Bestellung bei BrickLink.
Vor etwa einem Jahr hab' ich selber auch eine sehr ähnliche Geschichte beim Zoll erlebt.
Ich hatte mir allerdings einen custom made lightsaber bestellt und durfte den dann dort auspacken.
War allerdings ohne Licht- und Soundeffekte, aber der junge Zollbeamte war sehr interessiert.
Seine Kollegin stand nur daneben und muß gedacht haben "große Kinder..."
Wurde übrigens damals als "Spielzeug" deklariert und ich mußte keinen Zoll bezahlen, nur Einfuhrumsatzsteuer.

Zur Zeit liegt wieder so ein Paket für mich beim Zoll, habe aber noch keine Benachrichtigung von der Post bekommen.
Mal sehen wie es diesmal wird, vielleicht sollte ich ein paar Batterien mitnehmen für die Vorführung

Wo hast Du bestellt, bei Ultra Sabers?


Gruß
Hans


Andi
11.12.2007, 14:19

Re: Der Ausgang

» Hallo Andi,

»
» Wo hast Du bestellt, bei Ultra Sabers?
»
»
» Gruß
» Hans

Hallo Hans,
ja, es war Ultra Sabers. Wow, hätte nicht gedacht, daß die jemand in Deutschland kennt :-)
So einen custom made Lightsaber, bzw. customized, modified, erwarte ich in den nächsten Tagen auch. Bin schon gespannt, ob ich da wieder zum Zoll muß. Das mit den Batterien für eine Vorführung ist keine schlechte Idee :-)

grüße
Andi


Gesamter Thread: