napsi
23.05.2012, 09:33

Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

HAllo nochmals!

HAbe eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, 2 12V Züge am selben Stromkreis gegengleich fahren zu lassen?

Ich denke, hierfür muss der Motor umgepolt werden, oder? Wenn ja, wie geht das? Habe leider bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

lg.

Gerald



Lok24
23.05.2012, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von napsi

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

Hallo,

nur bis sie zusammenstossen.....

Du liegst richtig, der Motor muss umgepolt werden, hierzu hilft es, ihn einfach umzudrehen (also den eigentlichen Motor innerhalb das Gehäuses).

Hm. Aber: wozu soll das gut sein?

Grüße

Werner



napsi
23.05.2012, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

Naja, ich habe 2 kreise aufgebaut, welche über einen "Gleisbahnhof" verbunden sind. nun schaut es doch sicherlich gut aus, wenn 2 züge gegengleich die runden drehen.



Lok24
23.05.2012, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von napsi

Editiert von
Lok24
23.05.2012, 09:54

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

Ah jetzt ja.

Entweder Du nutzt 2 Trafos oder einen Trafo und einen Umpolschalter für den einen Kreis. Das hängt davon ab ob Du die Züge unabhängig steuern willst.

In jedem Fall musst Du die beiden Gleiskreise gegeneinander isolieren.

Oder Du drehst den Motor um, das ist aber recht final, das fährt ja dann immer "falsch".

Grüße

Werner



napsi
23.05.2012, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

wie gesagt, ich will auch die weichen nutzen, die fahrenden züge austauschen,... darum 1 trafo, 2 hauptkreise, etliche abzweigungen,... mein schaltpult wird auch sehr umfangreich werden. Somit muss ich den Motor umdrehen und hoffe, dass mir nichts dabei passiert.

ich stelle ins forum dann eh die bilder der anlage.

danke auf alle fälle für deine hilfe und bestätigung.

lg.

gerald



Gleisbauer
23.05.2012, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von napsi

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

Hallo Gerald
Du wirst es ohne Anpassungen nicht schaffen, den Motor umzudrehen. Der Motorblock hat auf der einen Seite eine Aussparung, in die eine Nase des Getriebeblocks eingreift. Entweder entfernst du diese Nase oder du planst einen isolierten zweiten Stromkreis ein mit zusätzlichem Trafo. Eine Alternative wäre eine zweite Lok auf PF-Basis.
Viel Spass beim grübeln und abwägen der Ideen
STEPHAN



SamOgel
23.05.2012, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von napsi

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

Hallo Gerald,

wenn du die beiden Kreise elektrisch von einander trennst, kannst du beide Kreise polvertauscht einspeisen.
Dann hättest du doch auch das gewünschte Ergebnis, oder habe ich das falsch verstanden?
Ansonsten würde ein zweiter Trafo für den zweiten Kreis noch mehr Sinn machen.

Gruß aus Hamm

Markus




Gruß aus Hamm



Markus


[image]



voyagetom
23.05.2012, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von napsi

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

Hallo Gerald,

evtl. kann man auch 9V Gleise mit 12V Mittelschienen ausstatten und kann dann beide Systeme gegengleich fahren lassen. Problematisch wird es dann aber bei Weichen mit den 12V Leitschienen.

Andere Lösung: Über ausrangierten 12V Motor oder auch nur die 12V Schleifer einen 9V oder PF Motor speisen.

Viel Erfolg.

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


MTM
24.05.2012, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

Hallo Gerald,

evtl. kann man auch 9V Gleise mit 12V Mittelschienen ausstatten und kann dann beide Systeme gegengleich fahren lassen. Problematisch wird es dann aber bei Weichen mit den 12V Leitschienen.


Hallo Tom.

Das geht leider nur mit den geraden Schienen. In den Kurven haben die Mittelleitschienen einen Trennsteg, der - aus welchem Grund auch immer - nicht zwischen den Noppen, sondern auf den Noppen der 9V-Schiene ist.

Wenn man bei 12V-Schienen die fehlenden Schwellen einfügt (also 4 / 5 pro Schiene und nicht nur 2 / 3, und dann 12V- und 9V-Schiene übereinander legt, dann merkt man, dass die eingefügten Schwellen gegenüber der 9VSchiene einen Millimeter verschoben sind.

Micha



Gleisbauer
24.05.2012, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

Hallo Gerald
Die störenden Stege lassen sich mit einer Kombizange ganz einfach entfernen und dann passt die Sache wie dafür gemacht. Das Problem mit den Weichen bleibt allerdings, die lassen sich nicht so einfach nachrüsten. Die Stege habe ich bei vielen meiner Stromkurven entfernt, weil meine Kinder lieber einen zweiten Zug als eine Weiche in der Gleisanlage wollten.
Viel Spass beim Bauen
STEPHAN



vilbelvespa
09.01.2013, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: Eisenbahn 12V gegengleich fahren lassen

Der Threat ist ja schon etwas älter und ich bin auch nur durch Zufall drauf gestossen.

Die 12V- Motoren der grauen Ära kann man durchaus umdrehen.
Ist mir nähmlich schon mal aus Versehen passiert, nachdem ich den Motor geöffnet hatte, um ihn zu reinigen.
Beim Zusammenbau hatte ich dann den Magnetkorpus (keine Ahnung wie das richtig heisst) des Motors falsch herum eingebaut und der Motor lief in die andere Richtung.

Der Threatsteller ist leider nicht per PN anzuschreiben, deshalb hier mein Eintrag.

Denen, die ihre Motoren schonmal offen hatten hab ich sicher nichts Neues erzählt.

Gruß Olaf



Gesamter Thread: