ust60
23.05.2012, 19:00

Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Hallo Forums Gemeinde,
ich heiße definit nicht Nik... , sondern Udo weil es aber mit meinem Schulenglisch sehr, sehr finster aussieht, geht es mir ähnlich wie der kleinen Nervensäge, bislang habe ich meine Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link zwar realisieren können, aber leider meistens recht unkomfortabel.

Mit Hilfe der Suchfunktion, habe ich gerade den Thread gelesen

http://www.1000steine.de/...entry=1&id=3559#id3559

aber trotz aller Mühe, die sich spitzel freakwave macht geht es mir nicht anders als Nik....
spätestens wenn ich sowas sehe,

http://www.bricklink.com/helpLang.asp?helpID=1813


bleibt mir die Luft weg, gibt es nicht eine einfachere Eingabe Möglichkeit, sowas in der Art zehn oder fünfzehn Teile nummern einzutragen in der Farbe die ich suche, und ich sehe dann welcher Händler welche Kombination an Teilen anbietet.

Wer immer sich die Mühe macht mir zu antworten, danke, danke vorab, aber ............ bitte geht nicht von euren eigenen PC und Englischkenntnissen aus.

Wie sagt doch Denzel Washington in der Rolle eines Rechtsanwaltes im Film Philadelphia zu Tom Hanks: " Langsam, erklären Sie es mir bitte wie einem dreijährigem Kind, mit einfachen Worten "
Denn nicht nur meine Englischkenntnissen, sondern auch meine PC-Kenntnisse sind nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge.


Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


konze
23.05.2012, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

+11Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Ohne groß auf die funktionalität des Programms BrickStore einzugehen, möchte ich es dir empfehlen. Es ist zwar auf englisch aber nur das Menü der Rest sind in meinen Augen schöne selbsterklärende Buttons.

Zum herunterladen geht es hier entlang:
http://www.brickforge.de/software/brickstore/

Du legst zu Beginn ein neues Dokument an: Menü -> File -> New
dann siehst du im Menü einen 1x1 Stein mit einem grünen Plus darauf. Auf diesen drückst du, dann kannst du die Steine deines Herzens dem Dokument hinzufügen (das ist wirklich alles sehr simpel).

Wenn du mit deiner Steinewahl fertig bist gehst du auf: Menü -> File -> Export -> BrickLink Wanted List XML to Clipboard.
Du wirst nun nach der Nummer deiner Wunschliste gefragt und gibst diese ein (Du musst die Wunschliste vorher bei deinem BrickLink-Account angelegt haben, du findest die Nummer bei BrickLink unter Wanted -> My Wanted List ganz rechts sind die Wunschlisten mit Namen hingeschrieben und davor die Nummer [auch ID gennant] die kopierst du dir). Wenn du keine Nummer eingibst landen alle Steine auf deiner Hauptwunschliste.

Nun gehst du auf folgende Seite http://www.bricklink.com/wantedXML.asp, machst einen Rechtsklick auf das Textfeld und drückst auf "einfügen". Jetzt steht der Inhalt deiner Wunschliste in diesem Feld und du musst sie nur noch absenden ("Verify Items"). Dann sind die gewünschten Teile in deiner Wunschliste.

Wenn du nun den Shop suchst der deine Teile hat, gehst du bei BrickLink unter: Wanted -> By Shop. Dort werden dir shop mit der höchsten Trefferquote angezeigt (Tipp stell oberhalb der Shop Liste Das Wahlfeld "Sort By" auf "Lots (unique)")

Wenn du weitere Fragen hast darfst du sie gerne stellen.
Ich hoffe ich kann dir so einigermaßen helfen.

Viele Grüße

konze


konze.org

flickr


Kroko , sachsi , Eiffelturm , robin hood , asper , Rockbert , Lok24 , Heather , Holodoc , heinz , Monteur gefällt das (11 Mitglieder)


Latigo
23.05.2012, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Hallo allerseits!

Ich weiß nicht ob es für Udo hilfreich ist, mir ist es auf jeden Fall eine Hilfe.

Schön erklärt, werd ich nutzen können, DANKE!

Gruß
Marc


1. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
2. Wer sie findet kann sie behalten.


antonius111
23.05.2012, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Hallo
Leider ist der Internet international und die Sprache ist leider mal Englisch.Man muss sich machmal richtig durchforsten um zu verstehen was überhaupt gemeint ist.
Habe schon vielmals Herrn Goggle befragt was überhaupt sich hinter den englischen Begriff befindet.Auch mal selber machen und nicht sagen Ich nix English und ich nix Computer



MMR1988
23.05.2012, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Brickstore bietet unter "Extras" -> "Configure" auch die Möglichkeit es auf deutsch zu stellen.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Hümpfch™
23.05.2012, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

+1Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

...gibt es nicht eine einfachere Eingabe Möglichkeit, sowas in der Art zehn oder fünfzehn Teile nummern einzutragen in der Farbe die ich suche, und ich sehe dann welcher Händler welche Kombination an Teilen anbietet.

Hi Udo,
es gibt eine ganz einfache Art ohne Zusatzsoftware und ohne viel Englisch-Kenntnisse.

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie Du bei BrickLink den Katalog-Eintrag eines Teils aufrufst, z.B. diesen hier:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3001

Im unteren Teil der Seite siehst Du 4 Spalten mit bunten Keksen, die zweite von links heißt "On Wanted Lists:", darunter steht "Add to My Wanted List".

Diesen Link klickst Du an, um ein Teil zu Deiner Wanted List hinzuzufügen.
Auf der nächsten Seite im Drop-Down-Menü im mittleren Teil der Seite die Farbe auswählen "Select Color".
Dann ganz unten "Add Item" klicken, fertig.
(Vorher könntest Du auf der gleichen Seite noch New, Used, Quantity und Price - Neu, Gebraucht, Menge und Preis - auswählen/eintragen, wenn gewünscht.)

Das wiederholst Du für Deine 10-15 Teile - immer jeweils auf der Katalog-Seite des gewünschten Teils beginnend - und klickst danach ganz oben auf der Seite auf "Wanted" und danach auf "By Shop".
Auf dieser Seite solltest Du dann links oben unter "Sort By" "Lots (unique)" ausgewählt haben und - schwupps - wird Dir angezeigt, welche Shops die meisten Deiner Teile haben.

Deine Wanted-List kannst Du unter "My Wanted List" bearbeiten.
Ebenso diverse Anzeige- und Benachrichtigungs-Einstellungen unter "My Settings".

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Legosternchen gefällt das


Kirk
23.05.2012, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Hallo Udo,

der von Dir zitierte Link (helpID=1813) ist eher für Programmierer gedacht, die selbst Programme schreiben können, die mit BrickLink interagieren können sollen.

Leider bin ich aus Deinen Aussagen noch nicht richtig schlau geworden: Du klickst auf irgendeinen Shop und tippst dann die Desgin-Nummern von Deiner Wunschliste ab, in der Hoffnung, daß dieser Shop die Teile hat? Das geht tatsächlich einfacher, nämlich mit einer Wandted-List (dt.: Wunschliste).

Da ich mir bei meinen Wunschlisten (fast) immer meinen "Wunsch"preis ("Notify me only if the Price of the part for sale is less than or equal to: EUR") reinschreibe, muß auch ich natürlich jedes Teil einmal im Katalog anhand der Desgin-Nummer nachgeschlagen haben. Da meine Wunschliste eigentlich immer sehr lang ist, nehme ich als Preis nicht irgenwelche Durchschnittspreise, sondern ca. den 10. Preis von oben auf der (rechten) Angebotsseite. Damit habe ich dann sicherlich nicht immer den allerbesten Preis, aber bevor ich 10 Kleinteile bei 10 verschiedenen Händlern bestelle, zahle ich lieber einige Cent mehr pro Teil und spare dafür 9x Porto. Bei sehr teuren Teilen (1 Euro und höher) ist es dann meist der 1.-3. Preis, den ich mir als Ziel setze.
Wenn Du also ohnehin gerade den PriceGuide (Preis-Übersicht) für ein Teil geöffnet hast, klickst Du einfach rechts unten auf "Add to My Wanted List" (Hinzufügen zu meiner Wunschliste) und schon kannst Du zu dem Teil noch Bemerkungen, Preise, Zustand (New/Used = Neu/Gebraucht) usw. eintragen und mit "Add item" (Hinzufügen des Teils) speichern.
Tipp: Bei teuren und seltenen Teilen solltest Du das Feld über die Mindestzahl (Notify me only if the Quantity...) leer lassen, weil sonst diese Teile leicht übersehen werden können, wenn Du 3 Stück brauchst, aber ein Shop nur 2 Teile vorrätig hat.

Unter Wanted / My Wanted List kannst Du sehen, welche Teile Du in welcher Wanted-List drin stehen hast.
Unter Wanted / ByShop kannst Du sehen, welcher Shop möglichst viele der gesuchten Teile liefern kann, wobei für mich meist Lots (Unique) (Unterschiedliche Positionen) das wichtigste Kriterium ist: In welchem Shop bekomme ich möglichst viele verschiedene Teile der WantedList? Achtung: Die Zahl in der Spalte "Lots" ist aussagelos, denn einige Händler stellen teilweise ein identisches Teil unter mehreren Positionen in ihren Shop (weil sie die Teile z.B in verschiedenen Kisten aufbewahren).

Anders kann es natürlich sein, wenn Du z.B. Landschaften bauen möchtest und Grüne Plättchen (Green Plates) in verschiedenen größen auf Deiner Liste hast. Dann ist wahrscheinlich die Spalte "Items" (Anzahl Teile) interessanter, weil Du dort mit einem Kauf eine große Stückzahl bestellen kannst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Rockbert
24.05.2012, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Hi Konze,

diesen Weg kannte ich auch noch nicht - vielen Dank!

Viele Grüße,
Robert



ust60
24.05.2012, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

+11Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Hallo Forums Gemeinde,

erst einmal ein herzliches Dankeschön in die Runde. Da ich zur Zeit noch Nachtschicht habe, und selbst um ca. 15:30 nicht wirklich wach bin, wird es noch eine Weile dauern um alle Vorschläge in der Praxis zu testen, da ich aber ab morgen aber frei habe, werde ich eure vielen Vorschläge ausführlich ausprobieren.
Den Vorschlag von konze , der den Download von Brickforge voraussetzt werde ich mit Kaffee und Zeit in Ruhe in Angriff nehmen, schließlich finden ihn Marc alias Latigo und auch Robert alias Rockbert ihn ja sehr gut.

Beim Vorschlag von MMR 1988 alias Martin, muss ich leider Passen, ich finde den " Reiter " oder die Schaltfläche EXTRAS leider nicht, sorry.

Auch der Lösungsvorschlag von Ronald alias Hümpfch, scheint auf die schelle recht einfach und effizient, ( übrigens bei dein beitrag habe ich das Gefühl zwischen den Zeilen " zu lesen und zu spüren " das wir bis auf wenige Tage ein und dasselbe Semester sind, meine Altersangabe ist fiktiv um Geburtstags Glückwünschen zu entgehen )

Meinen Dank auch an Thomas auch wenn du wieder Sachen liest, von denen ich glaube, dass ich sie so nicht geschrieben habe.

Aber mein ganz besondere Dank geht an Uwe alias antonius111

Zitat:

" Hallo
Leider ist der Internet international und die Sprache ist leider mal Englisch.Man muss sich machmal richtig durchforsten um zu verstehen was überhaupt gemeint ist.
Habe schon vielmals Herrn Goggle befragt was überhaupt sich hinter den englischen Begriff befindet.Auch mal selber machen und nicht sagen Ich nix English und ich nix Computer "




Also mal ganz allgemein, bzw. meine Einstellung zum Thema Forum Tausend Steine.
Eine Forum rund ums Thema LEGO, von Leuten die mit LEGO konturieren, bauen sammeln und auch spielen. Für Leuten die mit LEGO konturieren, bauen sammeln und auch spielen, eine Plattform zum Austausch von gleichgesinnten.
Hier kann ich, und auch jeder andere Hilfe bekommen, und hier kann ich, oder jeder andere, so man denn dazu in der Lage jemand anderem helfen.
Man muss weder Abitur, Studium oder Akademischen Tittel haben, noch muss man als ex Schüler der Waldorfschule seinen Namen im Tanz ausdrücken können, was wir hier alle gemeinsam haben sollten ist die Neugier und das Interesse an neuem zum Thema LEGO, und nicht zu vergessen ein gewisses Quäntchen Extrovertiert Heid, die uns dazu bringt unsere Modell, Entwürfe und Konstruktionen der Öffentlichkeit vorzustellen.

Obwohl alt an Lebensjahren, bin ich hier im Forum kein " alter Hase " ich bin zugegebener weise noch gar nicht solange dabei, so oft es geht, und meine Familie und mein Job es zulässt, bemühe ich mich hier mit zu lesen, ein hoffnungsloses Unterfangen wenn man versucht alles zu lesen, also meiner Persönlichen Neigung entsprechend, das meistens zum Thema LEGO-Eisenbahn, aber ab und an, an freien Tagen auch in anderen Themen, oft genug schöne Sachen, schöne MOCS, ab und zu schreibe ich dann auch mal was dazu, die Betonung liegt auf AB UND ZU. Bei vielen kontroversen Diskusionen die mitunter sehr emotional geführt werden bemühe ich mich rauszuhalten um nicht ungewollt noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, das scheint einigen hier nicht möglich zu sein egal wo man schaut einige Nutzer sind so scheint es mir allgegenwertig, und genau diese Nutzer die aus Prinzip nicht nur alles können, alles wissen und das auch noch viel besser als all die anderen, sind diejenigen bei denen man dann auf das Profil "klickt " und sich alle Einträge anzeigen lässt, beginnen 95% der Liste mit den Kürzel " Re: " klickst man dann auf " nur von XYX gestartete Threads zeigen " reduziert sich die Liste faktisch auf NULL.

Desweiteren Nutzer die einem Ratschläge erteilen, klickst du auf deren Profil steht da oft genug nicht mehr als die Mitgliedsnummer, werden Vornahmen noch Geburtsjahr noch Stadt oder zumindest Bundesland. Und Bilder ihrer vorgestellten Modell oder Entwürfe sind oft genug nicht vorhanden, da frage ich mich doch woher hat der Mensch sein Fachwissen um mir Ratschläge zu erteilen.

Im Tausend Steine Forum geht’s um LEGO und Gott sei es gedankt nicht um die Rechtschreibung ich selbst habe da reichlich Probleme die ich kaschieren muss, des halb bekomme ich selten Schelte im Gegensatz zu Nick.... aber einige Erwachsene sollten ihre Geistigen Ergüsse gegenlesen oder wie erkläre ich mir deinen Beitrag Uwe ?

Hallo
Leider ist der Internet international und die Sprache ist leider mal Englisch.Man muss sich machmal richtig durchforsten um zu verstehen was überhaupt gemeint ist.
Habe schon vielmals Herrn Goggle befragt was überhaupt sich hinter den englischen Begriff befindet.Auch mal selber machen und nicht sagen Ich nix English und ich nix Computer

Hallo wer ?

Leider ist der Internet, der Internet, also selbst bei mir im POTT sagt man das Internet, der freundliche scheinbar allwissende Herr scheibt sich übriges Google.

Zitat:
" Das Vorbildfoto gefällt mir "

Mir meist die MOCS die nach dem " Vorbildfoto " entstehen.

Zitat:

"Hallo
Nein möchte ich dies nicht haben,die Räder sollten schon ziehmlich außen liegen "

Also selbst wenn man diese Aussage nicht aus dem Zusammenhang reist, was will uns der Verfasser damit sagen.

Zitat.

" Jau zereisst mich in der Luft
Nicht jeder ist ein Computerexperte und kann sofort alles auf einmal richtig machen
. Auf jeden Fall kann ich schreiben. Tut mir leid das ich noch keine Fotos zeigen kann. vergesst denn Mist den ich geschrieben habe und morgen werde ich versuchen alles richtig zu machen "

Hier lautet die wichtige Botschaft Auf jeden Fall kann ich schreiben.

Sehe ich glasklar

Lieber Uwe bevor du mir solch Geistreiche Ergüsse wie Zitat:

" Auch mal selber machen und nicht sagen Ich nix English und ich nix Computer "

Fang an, bau mal selber etwas mehr als deine Kehrmaschinen Fabrik, zum Beispiel einen verlängerten ICE Wagon und dann neige ich mein Haupt vor deiner Kreativität und schlucke Sprüche wie,
Zitat:
" Auch mal selber machen und nicht sagen Ich nix English und ich nix Computer "


So das musste mal gesagt werden, allen ein schönes Pfingstfest und langes Wochenende mit gutem Wetter.

Mit freundlichen Grüßen Udo

Ps: für den Fall das du dich fragst was ich beruflich mache lieber Uwe gelernt habe ich
Chemielaborjungwerker mit IHK Abschluss
Chemikant mit IHK Abschluss
EU Kraftfahrer mit Zertifikat
Mein Wissen an Drehbank und Fräse ist Autodidaktisch erworben und meine Brötchen verdiene ich als Stahl-Gießer im Stahlwerk also als HIWI


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


legodesinger , MMR1988 , freakwave , sachsi , , legosebi79 , Keitane , inof , Oversize , asper , robin hood gefällt das (11 Mitglieder)


Kirk
24.05.2012, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Meinen Dank auch an Thomas auch wenn du wieder Sachen liest, von denen ich glaube, dass ich sie so nicht geschrieben habe.


Hallo Udo,

prinzipiell habe ich das selbe geschrieben, wie Ronald (Hümpfch™). Offenbar haben wir Dein Posting in etwa gleich interpretiert. Mein Text ist halt (wie immer) etwas länger ausgefallen, weil ich sehr viel mehr an Übersetzungen eingebaut habe, damit Du mir auch folgenden kannst.
Sollten die Antworten von Ronald und mir nicht hilfreich gewesen sein, so bitte ich um Entschuldigung. Möglicherweise war auch Deine Fragestellung zu allgemein, um eine konkrete Antwort liefern zu können.

Was Dein übriges Posting angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob Du auch mich damit ansprichst, denn vieles trifft auf mich zu:
- Ich schreibe sehr viel (evtl. auch viel zu viel?)
- In meinem Profil stehen nur sehr wenige Daten.
- Ich habe (derzeit) nur ein MOC in meinem Profil.
- Die Zahl der von mir gestarteten Threads ist eher überschaubar.

Zu meinem Profil: Ich finde, mein Vorname und Wohnort sollten genügen. Mein Nachname oder gar Geburtsdatum tut nix zur Sache und im Zeitalter von Google und Facebook sollte man sich sehr genau überlegen, welche privaten Daten man veröffentlicht. Speziell in meinem Fall sollte es aber sehr leicht sein, meinen Nachnamen herauszufinden.

Zu meinen MOCs und meiner Qualifikation, Dir zu antworten: Ich antworte fast ausschließlich auf eher "technische" Themen, die sich mit Google oder der Bricklink-Suche beantworten lassen. Du wirst von mir nur wenige Postings zu fremden MOCs oder Bautechniken finden. Im übrigen habe ich hier schon recht viele MOCs gezeigt, die es aber nicht in mein Profil schaffen (was daran liegen könnte, daß ich sie eher nebenbei im Rahmen einer Antwort zeige, sie aber nicht in einem eigenen Thread vorstelle). Doch ich gelobe Besserung und werde in absehbarer Zeit einige Sachen nochmal offiziell zeigen.

Abschließend bin ich etwas irritiert, daß ausgerechnet Du (mit Deiner Signatur) Dich über Rechtschreibung und Grammatik aufregst!? Ich mag mich da sehr täuschen, aber vereinzelte Tippfehler wurden hier (glaube ich) noch niemandem vorgehalten. Derartige Vorwürfe mußten sich hauptsächlich diejenigen anhören, die es besser machen könnten, wenn sie sich mehr Mühe geben würden. Bedenke auch immer, daß hier gelegentlich Leute schreiben, die keine deutschen Muttersprachler sind. Diesen Usern wird man Schreibfehler eher verzeihen, als 14jährigen Schülern, die die deutsche Sprachen beherrschen sollten.

Gruß

Thomas

*SCNR*


\\//_ Build long and ℘rosper!


Hümpfch™
25.05.2012, 01:49

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Steine/Teile Bestellungen bei Brick Link

Auch der Lösungsvorschlag von Ronald alias Hümpfch, scheint auf die schelle recht einfach und effizient,

gerngeschehen

( übrigens bei dein beitrag habe ich das Gefühl zwischen den Zeilen " zu lesen und zu spüren " das wir bis auf wenige Tage ein und dasselbe Semester sind,

aha...

meine Altersangabe ist fiktiv um Geburtstags Glückwünschen zu entgehen

Meine nicht ;)
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Keitane
25.05.2012, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Brick Link

Guten Morgen,

obwohl ich sehr gut englisch spreche und beruflich ständig mit komplizierter Software zu tun habe (Digitale Langzeitarchivierung), habe ich auch eine Weile gebraucht, mich bei Bricklink zurecht zu finden und auch hier gefragt - und auch freundlich und hilfreich Auskunft bekommen.

Dafür ist hier auch absolut der richtige Ort.

Ich bin darüber froh & dankbar und bestelle gern und oft bei Bricklink, mit wachsendem Vergnügen. Außerdem entdecke ich immer wieder neue Funktionen.

Also auch mit "gut englisch & gut Computer" wirft Bricklink Fragen auf, und sei es nur, wie sicher es ist, dort zu bestellen oder ob das Geld im Nichts landet und man dann Pech gehabt hat. Bisher sind meine Erfahrungen diesbezüglich sehr sehr gut. Deutlich besser als in der E-Bucht.

Viele Grüße,
Yvonne



Gesamter Thread: