Legomatic
01.12.2007, 10:34

helft mir auf die Gleise - ich bin noch fremd hier...

...meinte meine erste Lok in 7wide :-)

[image]



Gute Morgen,
nachdem ich vor ein paar Wochen etwas Neuland betreten habe, bin ich (nach ettlichen Änderungen zu später Nachtstunde) nun mit dem Ergebnis zufrieden. Naja, was kann ich mir als erste Lok schon ausgesucht haben: die Baureihe 103 und davon die allererste gebaute Lok. Noch mit einreihigem Kühlergitter (wurde sehr schnell wegen mangelnder Luftzirkulation auf zweireihig umgebaut) und zwei Balkenpantographen (die man später durch Einarmpantographen ersetzt hat). Die Aufkleber (könnten noch schöner sein, dafür waren sie einfach anzifertigen) verleihen der Lok die letzte Note. Das 6-achsige Fahrgestell geht problemlos durch die Kurven. Eine Motorisierung ist (falls es soweit kommt) unter einem der Waggons vorgesehen.

[image]


Noch kurz etwas zur 7wide-Bauweise: Ich habe jahrelang die Modelle anderer AFOLs bewundert - jene kleine Riege, die sich der Sieben verschrieben hat. Aber irgendwie wollte ich nicht so ganz einsteigen, den Versuch wagen. Meine Loks in 6wide waren immer kompakt und gut bespielbar doch jetzt, wo die Kinder größer werden (und besser auf die Sachen aufpassen), habe ich den Versuch gewagt. Ich muß sagen, es macht Spaß, selber Länge und Höhe der Modelle zu bestimmen, nicht mehr auf die Lego-Grundplatten angewiesen zu sein, Schrägen bauen zu können, mehr in Detail zu gehen und letztendlich auch irgendwie einen "richtigen" MOC zu bauen. Ich habe schon viele Bilder von Lego-Loks gesehen, selber mehrere 103er in 6w gebaut aber diese Lok ist einzig und alleine an meinem Schreibtisch enstanden und die einzige Vorlage war ein Foto von der original Lok. Das natürlich Puffer oder Pantographen sich irgendwo gleichen, liegt in der Natur des Lego .
Es war eine sehr schöne Erfahrung und - es wird bestimmt nicht die einzige Lok in 7wide sein und bleiben :-)) Ich danke noch für die Unterstützung in Form von Teilen und Tipps.
Große (und ganze) Bilder gibts hier in der Galerie - wieder mal auf Maj.com, da Brickshelf zwar den Überordner freigeschalten hat, nicht aber den eigentlichen Ordner. Kommt inzwischen öfters vor
Ich freue mich über ein paar Zeilen zu der Lok. Kritik und Lob sind gleicher maßen willkommen.

ein schönes Wochenende,
Christian, der sich schon für den heutigen Bauprojektabend warm macht. Weitere Bilder folgen...


CaL
01.12.2007, 10:42

Heh, prima! Blutige Nase erspart,...

...denn ich wollte doch tatsächlich mal wieder auf (D)eine BS-Galerie verlinken, weil mir das MOC so gefällt :blink:

Zum Glück bist Du mir da zuvorgekommen

Prima Modell!!

Gruß

Carsten


Legomatic
01.12.2007, 10:56

Re: Heh, prima! Blutige Nase erspart,...

Hallo Carsten,

» ...denn ich wollte doch tatsächlich mal wieder auf (D)eine BS-Galerie
» verlinken, weil mir das MOC so gefällt :blink:

das ist aber ein dickes Lob - vielen Dank!

» Zum Glück bist Du mir da zuvorgekommen

es waren ja erst ein paar "Teaser-Fotos" online, da mir die Schauze der Lok einfach nicht wirklich gepasst hat. Trotzdem toll, das Du sie schon entdeckt hattest. Und was die "Verlinkerei" angeht: ich persönlich freue mich immer, ein paar verlinkte Modelle zu finden, denn ich selbst kann nicht stundenlang BS durchforsten und wenn doch mal, bekommte ich schnell die Kriese, weil so viel falsch eingestellt ist...
Dazu hätte ich noch einen Vorschlag zur Güte: im Betreff einfach kurz erwähnen (z.B. "tolles Teil - Eisenbahn-Link"), dann sehen sich es nur die interessierten Eisnbahner an und keiner hat mehr was zu meckern. Btw: ich habe selbst erst vor Kurzem einen Link zu BAT-Mobiles gepostet. Verzeiht mir, ich dachte, ich könnte die Begeisterung mit ein paar Leuten teilen...*fg*.

» Prima Modell!!

nochmals Danke,

Christian


LegoConnex
01.12.2007, 12:11

Ja, die triffts doch sehr gut.

Hallo Christian,

Ich freue mich das du es nur doch einmal gewagt hast, deine Maschinen doch mal etwas breiter zu bauen. Den, der Aufbau ist die bisher immer (soll jetzt keine Beleidigung sein) nicht so wirklich gelungen, vorallem die Front (Fenster). Aber ich könnte in dem Maß auch nicht viel ändern, das die 103er nunmal nach oben hin etwas zusammenläuft, werden nur so kleine Fenster in Betracht kommen.
Diesmal ist das Gesamtbild wesentlich besser. Das 6breite Fenster sieht besser aus als der Schlitz bei den vorherigen 103er von dir. Auch sie Seiten und Front allgemein sind besser in Proportionen umgesetzt. Auch fallen die Puffer jetzt auf, passen super dazu.
Dachaufbau ist auch sehr gut, aber die Phantographen gefallen mir persöhnlich noch nicht. Ich würde eher so was vorschlagen:

[image]



[image]



(Sry für Bilderklau, aber es repräsentiert ja, das mir die Möglichkeiten sehr gut gefallen)

Ist natürlich Ansichtssache, aber ich würde sagen, dass deine zu klobig wirken.
Zu den Drehgestellen müsste man vllt überlegen, ob man da noch was macht, das sie etwas breiter werden. Sieht von vorn etwas aufgebockt aus.

» Es war eine sehr schöne Erfahrung und - es wird bestimmt nicht die einzige
» Lok in 7wide sein und bleiben :-)) Ich danke noch für die Unterstützung in
» Form von Teilen und Tipps.

Find ich gut

auch ein schönen ersten Advent

Dirk


Fürst von Noppenberg
01.12.2007, 17:24

Mitbringen! (ohne Text)


LegoConnex
01.12.2007, 18:28

Wohin? (ohne Text)


Martin
01.12.2007, 23:25

Re: helft mir auf die Gleise - ich bin noch fremd hier...

Hallo Christian
an der Lok gefallen mir vor allem die Front und der Dachaufbau, welcher interessant gelöst ist, wird irgendwie von innen festgehalten vermute ich. Die Einschnitte bei den Türen finde ich etwas wuchtig, wenn diese kleine Kritik erlaubt ist.
Auf jeden Fall bekommt der Lok die 7-Weite.

Gruss
Martin


Carlegler
01.12.2007, 23:50

Na dann, willkommen im 'sibener' Club

...meinte meine erste Lok in 7wide :-)

[image]




Nabend Christian,

man sieht schon an der Menge der Bilder die Du gemacht hast, daß Du besonders stolz auf Deine erste 'siebener' Lok bist. Kannst Du auch, gefällt mir.

[image]



Da fällt mir ein Spruch ein: 'Wer hat's erfunden?' :blink:


Hümpfch™
02.12.2007, 00:28

Re: Na dann, willkommen im 'sibener' Club

» Da fällt mir ein Spruch ein: 'Wer hat's erfunden?' :blink:
Hi,
ich glaube, Erpelmutz hat die erste 103-7 gebaut, oder?
Gruß Ronald


Micha2
02.12.2007, 12:08

Re: helft mir auf die Gleise - ich bin noch fremd hier...

Auch als Nichteisenbahner muss ich sagen: Gefällt mir gut, Deine Lok!

Ausnahme: Die (angedeuteten) Türen. Das sieht zu unruhig aus und überhaupt nicht nach Tür. Als Minimum würde ich die Noppen des hochkant stehenden Tan-Steines mit einer Fliese abdecken. Aber eine komplette Umkonstruktion dieser Stelle wäre m.E. besser.

Der Rest (Front, Treffen des Erscheinungsbildes des Originals) gefällt mir aber wie gesagt sehr gut!

Gruß
Micha


Gesamter Thread: