black.wolf
30.11.2007, 13:39

Neue 9V Anlage in Planung

Hallo Zusammen

Mindestens zehn Jahre muss es her sein, seit dem ich zum letzten mal Lego Steine angefasst habe. Nun wurde im Keller aufgeräumt und bei dieser Gelegenheit wurde das Lego wieder rausgekramt. Viele Bausätze aus der kindlichen Lego-Anlage sind beim Umzug auseinandergefallen; gerade bin ich dabei alles wieder aufzubauen.
So hat mich das Lego-Fiber wieder erwischt. Ein unersättlicher Informationsdurst überkam mich. So forstete ich das Internet durch und war überrascht zu sehen wie viele Erwachsene mit Lego „spielen“ und Anlagen betreiben.
Lange rede, kurzer Sinn: ich möchte platz schaffen und meine 9V Anlage wieder aufbauen, jetzt so wie ich sie mir eigentlich immer gewünscht hätte. Ich wollte schon als Kind eigentlich eine Märklin-Anlage, aber irgendwie kam es nie dazu, war auch irgendwie zu teuer, stattdessen wuchs meine Lego-Bahn und City Sammlung kontinuierlich. So bin ich (zum Glück) nie „umgestigen“, mein Vorbild sind doch H0-Modell Anlagen.
Ich komme jetzt zum Kern meines postings: In den verschieden Shows und in den Brickshelf-Folder sieht man Anlagen deren Landschaft fast ausschliesslich aus Lego Steinen bestehen. Ich möchte die Szenerie meiner Anlage aber nicht aus Lego gestalten (aus Teile-Mangel und Kostengründen) aber doch so wie die H0-Modellbauer mit Holzunterbau, Fliegengitter und Gips, ect. Gebäude und rollmaterial natürlich ausschliesslich Lego. Natürlich kann man seine persönliche Anlage so gestalten wie man will, mich interessiert ja nicht an Messen teilzunehmen, aber meine Frage ist nun, ob man das dann immer noch als Lego–Anlage bezeichnen kann.
Ich möchte ja eine anlage spannend gestalten, so wie z.B. in den Lego-Katalogen, die ja nur Kulisse sind, aber dort besteht ja auch nicht „alles“ aus Legosteinen.

Kennt jemand links zu solch einer Anlage, ich habe kaum Beispiele gefunden.

Ich bin auf jedem Fall dankbar für Anregungen und Tipps.

Natürlich werde ich den Bauverlauf dokumentieren.

Tolle Community habt ihr hier auf die Beine gestellt.

Bis bald,
Luca aus Italien


Legomatic
30.11.2007, 16:04

Re: Neue 9V Anlage in Planung

Hallo Luca,

ein schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht! Da würde ich gerne mitmachen :-))

» ausschliesslich aus Lego Steinen bestehen. Ich möchte die Szenerie meiner
» Anlage aber nicht aus Lego gestalten (aus Teile-Mangel und Kostengründen)
» aber doch so wie die H0-Modellbauer mit Holzunterbau, Fliegengitter und
» Gips, ect. Gebäude und rollmaterial natürlich ausschliesslich Lego.

[image]



Das habe ich auch schon gemacht (klar, als alter HO-Modellbahner und -Bauer). Mir sind einerseits die Lego-Steine zu schade fürs Gelände (damit baue ich lieber Häuser für die Anlage) und andererseits finde ich es schlicht zu kantig und eckig (wobei es wirklich schöne Vorbilder in Lego gibt!).

» Natürlich kann man seine persönliche Anlage so gestalten wie man will,

Genau das sollte man auch tun. "Appetit holt man sich draussen, gegessen wird zuhause" ... Ideen kann man ja beliebig sammeln aber bauen sollte man etwas Eigenes.

» mich interessiert ja nicht an Messen teilzunehmen, aber meine Frage ist
» nun, ob man das dann immer noch als Lego–Anlage bezeichnen kann.
» Ich möchte ja eine anlage spannend gestalten, so wie z.B. in den
» Lego-Katalogen, die ja nur Kulisse sind, aber dort besteht ja auch nicht
» „alles“ aus Legosteinen.

Wer braucht denn die Unterscheidung? für Dich ist es Deine Lego-Anlage. Ob nun mit oder ohne Gips - das Lego ist ja der wichtigste Teil. TLC verwendet ja auch nicht-Lego-Umgebungen, um ihr Produkt richtig in Szene zu setzten. Das Gleiche willst Du ja auch erreichen.

» Kennt jemand links zu solch einer Anlage, ich habe kaum Beispiele
» gefunden.

Ich habe schon mehrere Bilder gesehen aber keinen Link parat. Zur Not gebe ich Dir den Link zu meinen Galerien meiner alten Anlage:
Galerie 1
Galerie 2

» Ich bin auf jedem Fall dankbar für Anregungen und Tipps.

und wir sind sehr auf Deine Ideen und Umsetzungen gespannt!

» Natürlich werde ich den Bauverlauf dokumentieren.

so wie hier zum Beispiel wäre es schön. Und ja: ich hätte Wolfgang zu gerne einen riesen Gipsberg auf die Anlage gepackt - aber er will ja nicht :-(((

» Tolle Community habt ihr hier auf die Beine gestellt.

das Lob geht an die ganzen Aktiven und in die Runde. Danke dafür!

viele Grüße,
Christian


chris
30.11.2007, 16:31

Re: Neue 9V Anlage in Planung

Hallo Luca,

»
» Kennt jemand links zu solch einer Anlage, ich habe kaum Beispiele
» gefunden.
»
» Ich bin auf jedem Fall dankbar für Anregungen und Tipps.
»
» Natürlich werde ich den Bauverlauf dokumentieren.
»
» Tolle Community habt ihr hier auf die Beine gestellt.

Seit kurzem beschäftige ich mich (auch) mit einer eigenen Homepage, bei der geht es insb. um solche 9-Volt-Schienen-Anlagen.

Die Seite ist zwar erst im Aufbau und hat noch viele Lücken, aber vielleicht findest du da ja etwas (ich hab da ein paar Beispiele von Gleisplänen für die verschiedensten Größen).

hier der Link

Viel Spaß beim planen und bauen

Gruß Chris Schneider
Stuttgart

[image]


Sven K
30.11.2007, 16:33

Re: Neue 9V Anlage in Planung

Hallo Luca,

wir haben unsere Lego-Anlage auf einem Grünen Teppich von 4m x 4m aufgebaut.
Einen Berg haben wir mit Modelbahnzubehör gebaut, d.h. aus Pur-platten und Streumaterial.
Eine so große Fläche nur aus Lego zu bauen, da sind die Kosten doch ganz schön hoch.
Aber jeder soll so bauen wie es ihm gefällt!

Hier ein Link:

Brickshelf

unsere Lego-Homepage

Gruss,
Sven


latzemann
30.11.2007, 16:44

Re: Neue 9V Anlage in Planung

Hallo Luca,
auch ich will mir so eine Zuganlage bauen.Nur muß ich noch das Dachgeschoß ausbauen. Die Anlage wird dann ca 4.30m x ca 2.00m groß werden.Ich habe aber vor, das ganze Gelände aus Legosteinen zu bauen. Anschließend will ich noch Leuchtdioden und Elektronik von Busch mit einbauen.Vorläufige Bauzeit ca 2 Jahre.Ob das dann den Legopuristen gefällt oder nicht, ist eigentlich egal. Dir selber muß es gefallen. Auf jeden Fall viel Spass bei jeder Minute Legobau.
Viele Grüße aus Köln, Franz:blink: k:


Fürst von Noppenberg
30.11.2007, 20:40

Re: Neue 9V Anlage in Planung

Hallo!

Ja, so eine Anlage ist immer eine feine Sache, so lange, wie sie immer an einer Stelle bleiben und auch finanziell und familiär abgestimmt, in einem bestimmten Rahmen bleiben soll.

Und genau dieses habe ich damals, mit meiner Planung nicht bedacht, so dass die 12m²-Anlage Anfang 2008 demontiert und in einer transportablen Modulversion "neu" entstehen wird.
Näheres zu Noppenberg findest Du hier unter Welten / Stadt sowie in meinen Postings und bei weitergehendem Interesse auch unter meiner Mail.

Einzelheiten zum neuen Programm für Noppenberg gibt es nach dem Lausitzstammtisch 2.0 Anfang 2008.

Im Lausitzstammtisch arbeiten "Sven, Daniel, Robat und "Dr." LEGOCONNEX und meine Wenigkeit zusammen.

Gutes Gelingen!
Grüße aus meiner Traumwelt
ANDREAS


Herby
30.11.2007, 21:16

Re: Neue 9V Anlage in Planung

[image]


Hallo Luca,
wir haben uns auf eine 12V-Anlage konzentriert, da wir zu einer Zeit angefangen haben, als es noch keine 9V gab. Natürlich kam im Laufe der Zeit rollendes 9V-Material und zu guter Letzt auch noch die neue RC-Bahn dazu. Ich hoffe nur, daß die ganz Neue (2009) auch 12V bzw. 9V kompatibel wird.
Wir haben uns auf NUR-LEGO entschieden, aber der Unterbau natürlich aus Holz mit grünem Stoff bespannt.
Bei Deinem Projekt wünsche ich Dir viel Fantasie und natürlich viel weiteres Lego.

Gruß Herby

12 Volt - Galerie


Martin
30.11.2007, 23:09

Re: Neue 9V Anlage in Planung

Hallo Luca

auch eine nicht aus Lego gemachte Landschaft giebts hier:

[link]http://www.legobahn.ch[/link]

nicht allzu professionell der Landschaftsbau (liegt auch etwas am verwendeten Material: Karton), trotzdem sehr anschaulich. Die Anlage ist aber auch mehrheitlich von einem Jugendlichen erstellt worden, und die Webseite finde ich doch ganz gelungen.

Leider ist meine Anlage erst in Planung. Wegen dem Gips würde ich mir mal keine Sorgen machen, habe ich mir auch überlegt. Ich meinerseits möchte jedoch zumindesten den sichtbaren Teil aus Lego gestalten. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Aber Eines haben sie gemeinsam, sie sind beide kreativ und machen Spass und das ist doch die Hauptsache.

In diesem Sinne, viel Glück und hoffentlich giebts bald Neues von Dir.

Gruss
Martin


black.wolf
02.12.2007, 10:46

Re: Neue 9V Anlage in Planung

Danke vielmals für die vielen Anregungen (und Ermunterungen). Bald werde ich ein BS-folder einrichten und das Projekt dokumentieren, evntl. mit einem eigenen Weblog.

Bis dahin, an alle viel Spass beim Lego-Bauen.

:waving:
Bis bald,
Luca


gast509
05.12.2007, 12:25

Re: Neue 9V Anlage in Planung

Tja, das allseits wiederkehrende Thema: wie gestalte ich die Landschaft... ?Ich steh vor dem selben Thema, die Holzplatten sind verbaut, die Geleise liegen und die Gebäude warten auf ihren Platz, doch was kommt zwischen die Straßen?

Ich habe leider auch nicht die Mittel, komplett mit Legoplatten die Anlage abzudecken. Was ich aber beutzen werde, ist Dezifix-Klebefolie: Die kriegt man in der ziemlich genau gleichen Farbe, wie die Legofarben selber sind. Also eine farblich zumindest sehr gut passende Alternative. Und die Folie wirkt genauso künstlich wie die Platten selbst :-) Ausprobiert hatte ich das bereits im Hafen mit blauer Folie, nun suche ich noch einen günstigen Lieferanten, denn die Folie ist nicht ganz billig... (zumindest nicht im örtlichen Bastelhandel), da könnte ich fast schon wieder Legoplatten für kaufen :-)

Viele Grüße
Bernd


Gesamter Thread: