DeusDeorum
26.11.2007, 23:18

Spiegel als Hintergrund

hallo
Zur besseren Erzeugung einer Tiefenwirkung, habe ich mir überlegt den Hintergrund zu verspiegeln.
das hat neben der Tiefenwirkung noch den Vorteil, dass man auch mal die Rückseite von Modellen erkennen kann.
Nach dem Bemühen der Suchfunktion habe ich mit Erstaunen feststellen müssen, dass das doch serh naheliegende Thema hier noch nicht diskutiert wurde.

Zur Geometrie: Das höchste Gebäude auf meiner Anlage ist 40cm hoch. Der Betrachter ist auf Ebene0 der Anlage bis maximal 50cm drüber. Eine Draufsicht von oben ist NICHT möglich. Ebenso eine Betrachtung aus großer Entfernung. Weiterhin läuft die Anlage 360° um den Betrachter rum.

Nun meine Fragen:
Wie hoch sollte der Spiegel sein? Reichen 40cm oder ist das zu viel?
bei 40cm Höhe komme ich auf 1.7+1.5+1.5 m Länge, d.h. 1.88m² Spiegelfläche.
Wie dick sollte der Spiegel sein? Habe auch nicht wirklich viel Platz, d.h. ich kämpfe um jeden Millimeter;) Weiterhin sind dickere Spiegel logischerweise teurer und schwerer.
Glas oder Plexi? Ich würde sagen Plexi aus Gewichtsgründen.
Woher bekomme ich Spiegel ohne Rahmen und kann sie bestenfalls gleich zuschneiden, bietet das ein Baumarkt an? Habe den Service bisher nur für Holz in Anspruch genommen.

Und natürlich die Gretchenfrage: Was kostet der Spass für die verschiedenen Varianten?
Grüße
DeusDeorum


Steinbohrer
27.11.2007, 13:03

Re: Spiegel als Hintergrund

Hallo,
ich habe am Ende einer Anlage schon mal einen kleineren Spiegel eingesetzt.
Das wirkte recht gut.
Schau hier (ganz unten rechts)

Bei der von Dir geplanten Spiegelfläche ist das schwierig. Vielleicht kannst Du erstmal mit Einzelspiegeln arbeiten. Vielleicht testweise und bei Bedarf den Spiegel im Baumarkt wieder zurückgeben...

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Es grüßt

Karsten


chris
27.11.2007, 13:10

Re: Spiegel als Hintergrund

Hi,

für jedes Spiegelbild gilt Einfallswinkel = Ausfallwinkel, du solltest also nicht nur die Höhe des Spiegels beachten sondern ggf. auch den Winkel zur Anlage (wobei der "Rechte Winkel" natürlich die beste Tiefenwirkung ergibt).

hier, unten rechts

Gruß Chris


Rigonald
27.11.2007, 16:36

Re: Spiegel als Hintergrund

Servus Deus Derum,

also was die Wirkung der Spiegel betrifft, kann ich dir auch keinen Ratschlag geben, aber ich kann dir eventuell mit den Spiegeln helfen. Ich habe noch aus einer Geschäftsauflösung ca 10-12 Spiegel in der Größe ca. 50x50cm (ohne Rand). Also falls du das mal testen willst mail mir einfach (rigo (ät) fotoringler. (de).

Viele spiegelnde Grüße
Andy
(Rionald)


jens
27.11.2007, 17:34

Re: Spiegel als Hintergrund

Hallo!

Ich habe Spiegel für mein Badezimmer direkt von einem Glaser bezogen. Der hat mir die Größe zugeschnitten, die ich haben wollte. War auch günstiger als im Baumarkt.

Wenn Du es selbst machen willst, schau mal im Baumarkt in der Spiegelabteilung nach Spiegelfliesen. 15 cm x 15 cm sollte es geben, die kannst Du dann selbst anbringen (hast dann halt die Stoßfugen im Bild) und kannst so mit der Höhe experimentieren und ggf auch erweitern.

Gruß,
jens


DeusDeorum
27.11.2007, 17:47

ein paar Bilder zur Verdeutlichung

danke schonmal für die aufmunternden Worte
hier mal nen paar (ältere) bilder um die Situation zu verdeutlichen.
von unten sieht das ganze so aus:

[image]



oben geht die Anlage dann einmal um das "Loch".
hinter dem Hotel und der Bahnstrecke würde ich dann den Spiegel befestigen, der dann bis auf die Schräge einmal rumgehen soll.

[image]


Wegen Einfalls/Ausfallwinkel habe ich geplant die Spiegel nur senkrecht zu montieren und die Dachschräge nicht zu verspiegeln.
Zum einen sind diese schwer gegen die Schwerkraft auf der Schräge zu befestigen, auf der anderen Seite wird die Ebene nach oben gespiegelt und ist nicht mehr planar.

ich habe irgendwo noch nen (zerbrochene) spiegelfläche, da begeb ich mich mal auf die Suche und hole mir dann (weiblichen) Rat zur genauen Positionierung ein ;)


chris
27.11.2007, 19:49

Re: ein paar Bilder zur Verdeutlichung

Interessante Konstruktion, das zeugt von echter Begeisterung ...

Wie wärs denn mit Spiegeln an der Deckenschräge? Dann könnten man ggf. sogar ohne Leiter etwas sehen.

[image]



Das bekommst du schon hin.

Viel Spaß Gruß Chris


DeusDeorum
27.11.2007, 22:19

Re: ein paar Bilder zur Verdeutlichung

hi
wow klasse Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht. die Wirkung auf den Betrachter dürfte noch wesentlich größer sein, vor allem da durch das "Loch" nur maximal eine Person schauen kann.
das schreit geradezu nach Testreihen.
cu
DeusDeorum


DeusDeorum
15.12.2007, 20:45

Die ersten Spiegel sind eingetroffen

hallo,
ich habe von Andy Spiegel zum Testen erhalten und nun den ersten Spiegel probeweise hingestellt und bin begeistert.
Danke nochmal an dich und Grüße an deine Familie.
Die Tiefenwirkung ist genial. Weiterhin hat man nun die Möglichkeit HINTER die Modelle zu schauen, was vorher leider nicht möglich war.
Sind alle Spiegel montiert, werde ich diesen bisher im toten Winkel liegenden Bereich neu ausgestalten.
Bisher lehnen die Spiegel leicht schräg gegen die Wand. Ich habe nun vor die Spiegel mit doppelseitigen Klebeband festzukleben.
Sollte das gelingen, werde ich die weiteren Spiegel genauso anbringen und dann wahrscheinlich beim Glaser/Baumarkt zugeschnittene Spiegel zum Lückenfüllen bestellen.
Hier der Spiegel von größerer Entfernung

[image]


Hinter dem roten Haus beginnt der Spiegel, d.h. da wäre normalerweise eine weiße Wand. Nun hat sich der Anlagenhorizont verdoppelt.

[image]


Gleiches Spiel wie oben, nur andere Perspektive. Hinter den grauen Schienen beginnt der Spiegel. Alles hinter den Schienen liegt eigentlich im Rücken des Betrachters.

[image]



Dies sind bisher nur zwei Spiegel an einer Wand. Ich bin sehr gespannt, wie es wirkt, wenn alle Spiegel montiert sind und sich die Spiegelbilder unendlich oft wiederspiegeln.
Ein Problem beim Fotographieren ist natürlich nun, dass man sich jetzt selber ebenfalls spiegelt und dementsprechend aufpassen muss.
Weiterhin habe ich mir einen Brickshelfaccount angelegt, diese findet ihr hier: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=DeusDeorum
Grüße
DeusDeorum


Gesamter Thread: