inof
26.11.2007, 20:53

Abbildungen auf LEGO-Kartons

Hallo allerseits,

In neuerer Zeit ist LEGO dazu übergegangen, auf vielen Kartons
keine Fotos mehr abzubilden, sondern computergenerierte Bilder.
So weit, so gut. Nur leider scheinen sich einige dieser Bilder
immer mehr von der Realität zu entfernen.

Aufgefallen ist es mir z.B. bei dem Set 4939 "Cool Cars".
Man sieht dort deutlich, dass die Vorderräder eingeschlagen sind,
was den Eindruck erwecken könnte, dass das Modell über eine
Lenkung verfügt. Aber in Wirklichkeit sind die Räder natürlich
starr geradeaus.

Ich würde nicht soweit gehen, das als Etikettenschwindel oder
Irreführung zu bezeichnen, aber ich finde es zumindest ziemlich
irritierend, und es könnte bei einigen Käufern und vor allem bei
Kindern zu Enttäuschungen führen.

Ich bin doch sicher nicht der einzige, dem das auffällt, oder?

Viele Grüße
Oliver / inof


der seb
26.11.2007, 21:44

Re: Abbildungen auf LEGO-Kartons

Hallo Oliver

» In neuerer Zeit ist LEGO dazu übergegangen, auf vielen Kartons
» keine Fotos mehr abzubilden, sondern computergenerierte Bilder.
» So weit, so gut. Nur leider scheinen sich einige dieser Bilder
» immer mehr von der Realität zu entfernen.

Ich finde die computergenerieren Bilder nicht gut. Es hat sicherlich bei manchen Themenwelten seine Vorteile (z.B. Exo-Force), aber zumindest bei Creator Sets könnte man doch das echte Modell photografieren.

» Ich würde nicht soweit gehen, das als Etikettenschwindel oder
» Irreführung zu bezeichnen,

Ansichtssache. Man sieht auf dem von dir angesprochenen Karton viele gelbe Steine. Das Gelb ist bei allen gleich. Neulich gab es hier dazu eine Diskussion, dass sie es eben nicht sind.
Ich persönlich glaube, dass TLC sich sehr wohl darüber bewusst ist, dass die Qualität der Steine nicht mehr an frühere Zeiten heranreicht und als Konsequenz keine Photografien der Sets auf die Verpackung prangert. Das war mein erster Gedanke als ich die ersten computer-generierten Verpackungen sah.


Micha2
27.11.2007, 07:29

Re: Abbildungen auf LEGO-Kartons

Hallo OLiver,

» Man sieht dort deutlich, dass die Vorderräder eingeschlagen sind,
» was den Eindruck erwecken könnte, dass das Modell über eine
» Lenkung verfügt. Aber in Wirklichkeit sind die Räder natürlich
» starr geradeaus.

danke für den Hinweis!

Ich hatte das Set als Weihnachtsgeschenk für Sohnemann eingeplant und war tatsächlich davon ausgegangen, dass eine funktionierende Lenkung enthalten ist.
Jetzt fällt das Set erstmal flach...

Fazit: Ich finde Computerbilder auch sch...

Gruß
Micha


gummibaer
27.11.2007, 10:58

ist trotzdem ein nettes Set!

Hi Micha,

Auch wenn es keine Lenkung hat,ist es für 8-10 Euro ein Superset.

Gruß,
Nico


Micha2
27.11.2007, 12:08

Re: ist trotzdem ein nettes Set!

» Hi Micha,
»
» Auch wenn es keine Lenkung hat,ist es für 8-10 Euro ein Superset.
»
» Gruß,
» Nico

Oh, schande über mich - hab was verwechselt.
Ich meinte Set 4896. Sicherheitshalber die Nachfrage: Ist das denn lenkbar?

Abgesehen davon stimme ich zu - das eingangs genannte Set ist wirklich gut!

Gruß,
Micha


gummibaer
27.11.2007, 13:02

Ja, ist es. (ohne Text)


der Joe
28.11.2007, 18:05

Genau

Hallo

stimmt, habe ich mich schon beim ersten Kontakt drüber gewundert.
Besonders die Spezialeffekte von Licht und Qualm finde ich deplaziert. Viele Figuren haben Actionposen die zwar ansprechend wirken können, bei mir aber eher das Gegenteil erreichen. Auch sind die Farben nicht immer wirklich erkennbar.
Fotos sind eben doch realistischer. Habe mich gefreut, als dann irgendwann wieder welche auf den Boxen waren. Hoffentlich war das nur mal ein Versuch.

Grüße vom sonst so schreibfaulen Joe


Gesamter Thread: