Hummelchen
26.11.2007, 10:58

Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Guten Morgen. ich hatte schon vor einiger Zeit meinen alten Citaro hier gezeigt. Im Januar diesen Jahres (Also knapp ein Jahr) bin ich noch mal auf die Idee gekommen, den Citaro komplett neu aufzubauen und ihn etwas zu verlängern. Der alte hatten einen Maßstab von 1;19,6, der neue von 1:16,8. Leider bin ich in letzter Zeit nicht mehr dazugekommen, an ihm weiterzubauen. Es fehlen mir noch einige Dachaufbauten, auch wären die vergilbten weißen Teile auszutauschen.

Hier mal ein paar Bilder von dem Fahrzeug:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Wenn ich mich mit dem Citaro durchgeschlagen habe, wollte ich noch ein bischen mit der Eisenbahn experimentieren. Dort würde ich eine V6 der OEG nachbauen, die ist schön kantig und geradlinig, genau richtig für Lego ;)

[image]


Olli
26.11.2007, 12:06

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Gute Arbeit. Nur die Räder sind ein wenig zu klein.

Gruß Olli


Hummelchen
26.11.2007, 12:20

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Hallo Olli. An den Rädern habe ich mich vom Maßstab her orientiert, das liegt vielleicht and den großen Radkastenauschnitten.


Micha2
26.11.2007, 15:56

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Hallo Tobias,

der Bus gefällt mir ganz gut - abgesehen von den Rädern. Auch ich finde die deutlich zu klein.
Nun hattest Du Olli zwar geschrieben...

» An den Rädern habe ich mich vom Maßstab her orientiert, das
» liegt vielleicht and den großen Radkastenauschnitten.

Aber so ganz kann das nicht sein.

[image]



»

[image]



Wie man auf dem Bild sieht, ist das Dach des Originals ca. 4 Raddurchmesser über dem Asphalt. Bei Dir sind das ca. 5 Raddurchmesser. Dein Bus ist also viel zu hoch, wobei die Länge aber zu passen scheint.

Hier noch ein weiteres Bild, anhand dem Du die Proportionen prüfen kannst (wenn auch ohne Brennstoffzellendach):

[image]



Der rest scheint mir sehr gut zu passen. Aber halt die Räder...

Gruß,
Micha


Hummelchen
26.11.2007, 15:58

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Hallo Micha. Gibt es denn mittlerweile Räder von Lego die reinpassen würden? Weim die Nächstgrößeren, die ich hier habe, sind schon wieder zu groß. (Die vom Bar-Code-Truck)


Olli
26.11.2007, 16:02

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Wahrscheinlich liegt es am niedrigen Reifenquerschnitt. Die echten Reifen sind ja viel dicker. Am schönsten wären wohl Black-Cat-Räder für so einen Bus, aber dafür ist der Bus wohl etwas zu klein.

Gruß Olli


Hummelchen
26.11.2007, 16:32

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Ich könnte mich aber schlau machen was im Modellbau für Reifengrößen gibt. ist zwar nicht mehr ganz komplett orignial Lego aber das solle ich eingehen.


Micha2
26.11.2007, 16:49

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

» Hallo Micha. Gibt es denn mittlerweile Räder von Lego die reinpassen
» würden? Weim die Nächstgrößeren, die ich hier habe, sind schon wieder zu
» groß. (Die vom Bar-Code-Truck)

Ich glaube nicht, dass die zu groß sind.

Ich baue meine LKWs in 18 breit...

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=244602

...und da passen sie perfekt.

Und Dein Bus ist 20 breit, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Gruß,
Micha


Hummelchen
26.11.2007, 19:33

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

» Hallo Micha. Er ist 19 Steine breit. Ich muss es mal ausprobieren wie es aussieht, dann kann es aber gut sein dass die Radkästen vergrößert werden mussen. Oder ich nehme die Räder vom alten Pneuamtic-Truck, und versuche da etwas an Material wegzudrehen.
Was anderes: Die breite der V6 soll sich am Maßstab der Lego-Schienen orientieren. Die V6 ist 2,5m breit, der Gleisabstand beträgt Meterspur. Sind da 14 Steine zu breit?


inof
26.11.2007, 20:19

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Hallo Tobias,

» Was anderes: Die breite der V6 soll sich am Maßstab der Lego-Schienen
» orientieren. Die V6 ist 2,5m breit, der Gleisabstand beträgt Meterspur.
» Sind da 14 Steine zu breit?

Im Original ist die Spurweite also genau 1 Meter? Die Lego-Gleise
haben eine Spurweite von 38 mm; anhanddessen kannst Du Deinen
Maßstab ausrechnen, nämlich ca. 1:26,3.

Wenn der Wagen im Original genau 2,5 Meter breit ist, müsste der
Wagen maßstabsgetreu 95 mm breit werden. Pro Noppe hast Du 8 mm,
somit müsstest Du also 12 Noppen breit bauen.

Bist Du sicher mit der Spurweite und Wagenbreite, oder sind das
nur Schätzungen von Dir? Ich finde 2,5 m schon recht breit für
eine Straßenbahn, die auf 1000 mm Schmalspur fährt. Bei den
Trams in München ist das Verhältnis jedenfalls deutlich kleiner.

Viele Grüße
Oliver / inof


Hummelchen
26.11.2007, 20:58

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Hallo Oliver. Nein das sind keine Schätzungen, sondern die sind wirklich so breit. In Münschen ist es so, dass die Wagen Normalspur haben, dafür sind die Wagen glaub nur 2,3m breit. Die V6 sind wirklich so breit. Und die aus Chemnitz sind sogar 2,65m, alledrings auf Normalspur.
Ich wollte 14 Steine verwenden, unter dem Aspekt, dass dort in eine Sitzreihe 4 Sitze a 2 Steine passt, und die in Ganglage um einen halben Stein versetzt zu dem wandseitigen Sitzen stehen. Dann wäre der Gang 3 Steine breit. Bei 13 wären es nur noch 2 Steine, oder ich rücke die Sitze wieder zusammen, macht wieder drei. Und bei 12 ist der Abstand doch etwas zu gering. Würde ich dann die 2,4m breiten RNV6 bauen, wäre der Gang nur noch 1 Stein breit ;)
Ich bemühe mich die V6 als ML-CAD vorauszubauen, da ich die Steine alle bestellen muss (Mein Vorrat an Steinen reicht für das Projekt nicht aus.)


Micha2
27.11.2007, 07:42

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

» » Hallo Micha. Er ist 19 Steine breit. Ich muss es mal ausprobieren wie es
» aussieht, dann kann es aber gut sein dass die Radkästen vergrößert werden
» mussen. Oder ich nehme die Räder vom alten Pneuamtic-Truck, und versuche
» da etwas an Material wegzudrehen.

Uaarrrghhh !!!!
Material wegdrehen????
Von Lego gibt's doch nun Räder in so vielen Größen, da muss man doch nicht ein unpassendes Rad nehmen um dieses zu modifizieren.
Abgesehen davon hat das Rad vom alten Pneumatik-Truck (ich nehme an, Du meinst 8868) den gleichen Durchmesser wie das Rad vom Code-Pilot (8479). Es ist nur etwas breiter. Möglicherweise könnte sich das optisch etwas besser machen.

Gruß
Micha


inof
27.11.2007, 11:23

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Hallo Tobias,

» Ich wollte 14 Steine verwenden, unter dem Aspekt, dass dort in eine
» Sitzreihe 4 Sitze a 2 Steine passt, und die in Ganglage um einen halben
» Stein versetzt zu dem wandseitigen Sitzen stehen. Dann wäre der Gang 3
» Steine breit. Bei 13 wären es nur noch 2 Steine, oder ich rücke die Sitze
» wieder zusammen, macht wieder drei. Und bei 12 ist der Abstand doch etwas
» zu gering. Würde ich dann die 2,4m breiten RNV6 bauen, wäre der Gang nur
» noch 1 Stein breit ;)

Aber Dir ist schon klar, dass Du 14 Noppen breite Wagen nicht um die
Kurve bringst, nicht wahr? Jedenfalls wenn Du normale LEGO-Kurven
verwendest. Wenn es nur ein Vitrinenmodell zum Angucken werden soll,
das nicht fahren können muss, ist das natürlich egal.

Ansonsten würde ich bei der Innenausstattung Kompromisse eingehen, um
die Wagen schmaler zu machen. Also z.B. den Gang etwas schmaler machen,
auf die Versetzung der Sitze in Ganglage verzichten, die Sitze etwas
schmaler machen (z.B. aus vier Platten SNOTten, was dann 1,6 Noppen
Breite entspräche), oder andere Möglichkeiten. Muss man natürlich
ausprobieren, ob das OK aussieht. Aber versuchen würde ich es auf
jeden Fall.

Das entscheidende bei LEGO-Modellen ist nicht, dass man den Maßstab
exakt trifft. Da wird ohnehin oftmals durch bautechnische Gründe
vereitelt. Die allermeisten Zugmodelle wären viel zu schmal, würde
man sie allein am Maßstab der Gleise messen. Trotzdem sehen sie
meistens hervorragend aus; siehe die zahlreichen Beispiele hier im
Forum, auf Brickshelf usw.

Entscheidend ist vielmehr, dass man die Erkennungsmerkmale des
Originals, die am meisten ins Auge fallen, so trifft, dass man das
Modell wiedererkennt. Da sind Details viel wichtiger als der
präzise Gesamtmaßstab.

Viele Grüße
Oliver / inof


Hummelchen
27.11.2007, 11:37

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

An die Kurvenradien habe ich gar nicht gedacht. Muss ich mal ausprobieren, ich habe ja die Größen der Grundplatten so gut wie fertig, dass ich mal eine Probelauf mache. Klar sind die Details wichtiger als der Maßstab (Sonst hätte ich beim Citaro wohl kaum 1:16,8 gewählt, sondern was "gerades". Ich finde die Loks die hier oder bei Brickshelf zu sehen sind auch wirklich klasse (Ich denke jedes MOC ist eine Klasse für sich, auch wenn einem nich alle gefallen, schließlich steckt viel Zeit in so einem MOC drin), nur wollte ich mal über die bisherigen Grenzen von 6,7 oder 8 Steinen hinausgehen. Klar kann ich mir die Breite von 12 Steinen vorstellen, bin ja flexibel.
Zum Thema Vitrinenmodell: Also ich möchte sie mehr hinstellen als fahren, aber wenn sie fahren soll, dann sollte sie es auch können, und nicht nur geradeaus.


Max007
04.01.2009, 16:46

Re: Mercedes Benz Brennstoffzellencitaro (Reload)

Hallo,
Dein Citaro gefällt mir auch ganz gut(bis auf die Räder).
hast du vielleicht noch ein bild von der Heckansicht oder vom Innenraum wo man die Sitze oder die Radkästen sieht??

Hab mich auch mal an einen Citaro gemacht

http://www.brickshelf.com...ry.cgi?f=351205[/link]

[img|left]img/uploaded/image384.jpg[/img]Bitte um Rückmeldung

Gruß Max007