DeusDeorum
22.11.2007, 20:10

Förderanlage

hallo,
nachdem ich in diesem thread andeutungen gepostet habe, habe ich nun die Lösung für meine Probleme gefunden und nun die Förderanlage auf meiner Anlage integriert. Der 3er Stein hält noch heute nicht auf dem Förderband wie in der Anleitung angedacht, da ich nun aber in die waagrechte gegangen bin, ist er nicht mehr von Bedeutung und ich habe ihn weggelassen. Was den weiteren Nebeneffekt hat, dass das Schüttgut nicht mehr am falschen Ende rausfallen kann.
Wie immer gelten neben den bekannten Legoregeln (Ausnahme der Mais), dass kein Stein dazugekauft wurde und alles aus Beständen improvisiert wurde.

[image]


Das motorisierte Riesenrad gab es schon vorher, neu ist hingegen das angetriebene Förderband.
Durch die Zahnradkombination wurden gleich zwei Vorteile vereinigt. Zum einen wurde Riesenrad und Förderband auf normale Geschwindigkeiten abgebremst, zum anderen hat der Motor dadurch genug "Power" um beides anzutreiben, auch wenn das Band mit dem Mais belastet ist. Es lebe die Physik!

[image]


Zur Funktionsweise:
Förderband und Riesenrad werden mit einem Trafo auf eine bestimmte Geschwindigkeit gebracht und im weiteren Verlauf auch nicht verändert.
Zum Starten der Förderung wird der gelbe Stein an der Ladekammer 3 Noppen nach außen gezogen, so dass durch die entstandene Öffnung der Mais auf das Förderband fällt und dann gemählich nach links transportiert wird, wo er am Ende in den bereitstehenden LKW fällt.

[image]


Der Vorgang dauert 3,5 Minuten, danach ist die Ladekammer leer und muss neu befüllt werden.
Dazu wird der gelbe Stein wieder zurückgeschoben, der LKW in die Hand genommen und dann über der Ladekammer ausgekippt.

[image]



Weitere Ziele

[image]


Als Endziel versuche ich ein sich selbst erhaltenes Förderband zu konstruieren. Bisher reicht der Vorrat für 5 Minuten, danach muss "Gott" eingreifen und nachfüllen. Leider habe ich keine Idee, wie ich dies eleganter lösen kann, vor allem nicht mit meinen Mitteln.
Weitere Bilder von der gesamten Anlage kann ich auf Anfrage erstellen. Ich habe sie mal komplett vorgestellt, doch seitdem nur einzelne Neuerungen vorgestellt.


Martin
22.11.2007, 21:36

Re: Förderanlage

Hallo DD
Dein Projekt ist ganz interessant. Auch wenn ich kein Purist bin, stören mich dennoch die Maiskörnchen, da dies sich beispielsweise leicht mit runden 1 x 1 Steinchen lösen könnte.

Gruss
Martin


Dan
23.11.2007, 10:02

Re: Förderanlage

Hallo DeusDeorum,
ist DeusDeorum Dein Name?

Deine Anlage sieht klasse aus!
Ich kann auch genau sagen warum, denn sie vermittelt dieses ganz spezielle flair der 80er Jahre Legowelt! Auch der LKW vermittelt dieses bestimmte Gefühl.
Ich bin begeistert.

» Weitere Bilder von der gesamten Anlage kann ich auf Anfrage erstellen.
Ja darüber würde ich mich sehr freuen!

Hast Du eine ganze Stadt in diesem Stil gebaut?

Ne andere Sache:
» Wie immer gelten neben den bekannten Legoregeln (Ausnahme der Mais), dass
» kein Stein dazugekauft wurde und alles aus Beständen improvisiert wurde.
Was sind denn das für Legoregeln?
Warum darf kein Stein dazugekauft werden?

Ich freue mich immer über weiteres Lego was ich meiner kleinen Sammlung hinzufügen kann.
Auch um bestehendes zu erweitern, das Problem ist eher der Platz, das ich nicht weiß was ich aufbauen soll, und dann kommen noch die verschiednen Themen hinzu für die ich mich interssiere, wie soll ich die alle auf dem kleinen Platz unterbringen?



MFG Dan


DeusDeorum
23.11.2007, 15:07

Re: Förderanlage

» Hallo DeusDeorum,
» ist DeusDeorum Dein Name?
Hallo,
jo
» Deine Anlage sieht klasse aus!
» Ich kann auch genau sagen warum, denn sie vermittelt dieses ganz spezielle
» flair der 80er Jahre Legowelt! Auch der LKW vermittelt dieses bestimmte
» Gefühl.
» Ich bin begeistert.
danke Genau das ist mein Ziel, die perfekte Legocitywelt von damals nachbauen. Hach wie habe ich damals, als ich 7-8 war, durch die Kataloge geblättert und geträumt auch so was zu besitzen nun ist es (fast) Wirklichkeit geworden.
»
» » Weitere Bilder von der gesamten Anlage kann ich auf Anfrage erstellen.
» Ja darüber würde ich mich sehr freuen!
ich werde am Wochenende die Technik komplett überprüfen und dann neue Bilder von der gesamten Anlage machen. Ein paar alte Bilder findest du hier: http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=20167

»
» Hast Du eine ganze Stadt in diesem Stil gebaut?
Ja eine ganze Stadt. 1.7*1.7m mit einem 70*70cm großen Guckloch. Die Stadt befindet sich auf einem Kleiderschrank in einer Dachecke. Durch ein Loch taucht man von unten in die Legowelt ein und kann dann die Welt auf Augenhöhe betrachten, die komplett um einen herumgeht. Das Feeling dürfte so ziemlich einzigartig sein. interessant wäre echt mal ein 360° Panoramafoto.
»
» Ne andere Sache:
» » Wie immer gelten neben den bekannten Legoregeln (Ausnahme der Mais),
» dass
» » kein Stein dazugekauft wurde und alles aus Beständen improvisiert
» wurde.
» Was sind denn das für Legoregeln?
» Warum darf kein Stein dazugekauft werden?
dass man die Lego-Geometrie nicht verletzen darf. Genauso wie Legosteine brechen, sägen, zusammenkleben, etc. Weiterhin kein Lego-Fremdmaterial benutzen.
Dass kein Stein dazugekauft wird, hat sich bei mir als Stil ergeben und stellt eine besondere Herausforderung dar, dass ich mit den Steinen auskommen muss, die ich habe.
Prachtbauten aus einem unendlichen Teilevorrat kreieren ist eine Sache, mit vorhandenen Ressourcen auskommen eine andere
Das ist auch der Grund wieso ich den Mais anstatt 1*1Steine verwendet habe. Hier kollidieren für mich zwei Regeln, ich habe mich dann für den Mais entschieden. Genug 1*1Steine hätte ich zwar gehabt, aber wahrscheinlich nicht in der gleichen Farbe und ich hätte ein anderes Projekt opfern müssen.

» Ich freue mich immer über weiteres Lego was ich meiner kleinen Sammlung
» hinzufügen kann.
» Auch um bestehendes zu erweitern, das Problem ist eher der Platz, das ich
» nicht weiß was ich aufbauen soll, und dann kommen noch die verschiednen
» Themen hinzu für die ich mich interssiere, wie soll ich die alle auf dem
» kleinen Platz unterbringen?

ich hänge eher der Philosophie nach möglichst viele Details auf einem begrenzten Platz zu präsentieren. 30 Platten auf dem Boden auslegen und überspitzt zwei Autos und 1 Haus hinstellen, ist für mich nicht wirklich ansprechend. Viel interessanter ist es dagegen die Platten mit Leben zu füllen, so dass man ebengerade nicht nur leere Platten sieht, sondern überall kleine Miniszenen. Aus diesem Grund ist ein ganz wichtiger Teil bei der Realisierung eines neuen Projekts, dass es in das Stadtbild passt und wenn kein Platz ist, wird ebend umgebaut, so dass Platz geschaffen wird, notfalls auch in einer mehrstöckigen Bauweise.

Auf jeden Fall vielen Dank für dein Lob, daraus zieht man die Kreativität für neue Ideen ;)


Gesamter Thread: