Twinalpha
19.11.2007, 05:02

Ich bräuchte mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen.

Moin,

ich brauche mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen, der einen Durchmesser
von ca. 36 Noppen hat und senkrecht gesteift ist.

Liebe Grüße aus Berlin

Axel


tnickolaus
19.11.2007, 10:33

Re: Ich bräuchte mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen.

» Moin,
»
» ich brauche mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen, der einen Durchmesser
» von ca. 36 Noppen hat und senkrecht gesteift ist.
»
» Liebe Grüße aus Berlin
»
» Axel

Hi Axel,

wie breit sollen denn die senkrechten Streifen werden? darf man von aussen kleine senkrechte Lücken sehen - wie sie bei der Verwendung von Klappscharnieren auftreten könnten. Wie hoch wird der Zylinder? Wie "rund" muss er denn tatsächlich sein? Und brauchst Du einen Deckel? Sind Noppen auf der Aussenseite erlaubt oder muss er glatt sein?

Spontan fallen mir diese Teile ein, die wahrscheinlich nützlich sind:

[image]

[image]


Verbaut mit den Noppen nach aussen kannst Du Platten oder Fliessen als Aussenhaut anbringen. Streifen sollten so kein Problem sein.

[image]


Hier kannst Du verschiedenfarbige Scharniere auseinandermachen und neu kombinieren, um die Streifen zu bauen.

Die neueren Scharniere sind weniger geeignet, da sie feste Rastpositionen haben.

1000Grüße,
Thomas


Polegon
19.11.2007, 15:15

Re: Ich bräuchte mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen.

» Moin,
»
» ich brauche mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen, der einen Durchmesser
» von ca. 36 Noppen hat und senkrecht gesteift ist.
»
» Liebe Grüße aus Berlin
»
» Axel

Hallo Axel,

bei 36 Noppen ist es wahrscheinlich am besten, den Zylinder aus 1x2 Steinen zu bauen. Einfach eine gerade Wand bauen und die dann mit sanfter Gewalt verbiegen, wie hier zb.:

[image]



Die senkrechten Streifen verlaufen dann zwar im Zickzack, aber das ist glaube ich nicht so schlimm.

Alternativ kannst du den Zylinder auch so bauen:

[image]



Hier könntest du die senkrechten Streifen mit den runden 1x1 Platen realisieren. Dann hättest du keine Zacken dafür aber farbliche Lücken in den Streifen.

Bei beiden Varianten ist es zu empfehlen im inneren Querverbindungen einzubauen, da ansonsten dein Zylinder leicht eine ovale Grundfläche bekommt.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß Jan

PS Bilder vom fertigen Zylinder könntest du ja hier mal zeigen.


Twinalpha
19.11.2007, 19:07

Re: Ich bräuchte mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen.

Moin Thomas,

die Idee ansich ist gut, aber leider zu fragil, genauwie die 1x2 Steine zu
biegen. Das Teil soll rund wirken; ist in acht Segmente geteilt, immer
schwarz im Wechsel mit weiß; die Farbkante hingegen soll "glatt" sein.
Ich werde wohl 3-4 Noppen tief bauen, also die Schneider´sche Methode :-).

Liebe Grüße aus Berlin

Axel


»
» Hi Axel,
»
» wie breit sollen denn die senkrechten Streifen werden? darf man von aussen
» kleine senkrechte Lücken sehen - wie sie bei der Verwendung von
» Klappscharnieren auftreten könnten. Wie hoch wird der Zylinder? Wie "rund"
» muss er denn tatsächlich sein? Und brauchst Du einen Deckel? Sind Noppen
» auf der Aussenseite erlaubt oder muss er glatt sein?
»
» Spontan fallen mir diese Teile ein, die wahrscheinlich nützlich sind:
»

[image]

[image]


»
» Verbaut mit den Noppen nach aussen kannst Du Platten oder Fliessen als
» Aussenhaut anbringen. Streifen sollten so kein Problem sein.
»

[image]


» Hier kannst Du verschiedenfarbige Scharniere auseinandermachen und neu
» kombinieren, um die Streifen zu bauen.
»
» Die neueren Scharniere sind weniger geeignet, da sie feste Rastpositionen
» haben.
»
» 1000Grüße,
» Thomas


Twinalpha
19.11.2007, 19:10

Re: Ich bräuchte mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen.

Moin Jan,

hatte ich auch schon daran gedacht, aber wieder verworfen, leider nicht stabil
genug und genau die Farbkante wollte ich glatt haben, aber trotzdem
vielen Dank.

Liebe Grüße
Axel


chris
19.11.2007, 19:55

Re: Ich bräuchte mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen.

Hallo Leute, hallo Axel,

» Ich werde wohl 3-4 Noppen tief bauen, also die Schneider´sche Methode
» :-).
»

damit meinst du ja nicht meine zierlichen Baukörper... - oder?

Wenn doch, dann schau mal da:

hier

[image]



Gruß von 3-4noppigen Wandstärken

Chris


der seb
19.11.2007, 22:07

Re: Ich bräuchte mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen.

Hallo Chris

» Wenn doch, dann schau mal da:
»
» hier

Ist das ABSicht, dass fast die komplette Site in steht und somit nicht sichtbar ist?


Eisbär
21.11.2007, 15:28

Re: Ich bräuchte mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen.

» Moin,
»
» ich brauche mal Hilfe um einen Zylinder zu bauen, der einen Durchmesser
» von ca. 36 Noppen hat und senkrecht gesteift ist.
»
» Liebe Grüße aus Berlin
»
» Axel
Liebär Axel!

Ich habe unten und oben (man kann zwischendurch noch mehr einfügen) jeweils einen Ring mit Scharnieren (1x2x1 mit seitl. Dreher, oder 1x2x0,3) gebaut. Dann ein Kreuz dazwischen, damit es auch zusammenhält und die Façon behält (so einigermaßen). Für die Walöltanks wurden die Seitenwände je 4 Nupsies breit, insgesamt gab es 16 davon. Man kann die Seitenwände und entsrpechend die ABStänder der Scharniere auch anders machen. 6 NUpsies, 3 Nupsies.

Als Deckel die alten Flügel 4x8 aus klass. Kosmonauten-Sets. In braun, in diesem Falle. Es gibt auch längere Dreiecke 3x12?x0,3, aus Jabbas Segelschiff oder MF 4504. Es gibt Lücken, klar. Falls der Deckel schräge sein sollen muß, kann man die FLügelteile mithilfe anderer Klappscharniere (1x2x1, in sich klappbar) beweglich befestigen.

Das obere und untere Kreuz der Ringe habe ich mit Steinen verbunden, Doppelvierer über Kreuz waren stabil genug. 2x4x1 also.

Mitunter habe ich aus Mangle an braunen STeinen die Wânde aus senkrechten Platten gebaut und bei den Lücken rein schwarz, sieht man weniger.

Viele Grüße
Mich.a