Vince
18.11.2007, 19:01

Snoten mit Modulex

Moin,
für mein letztes Projekt war ich gezwungen, mich mit Snotmöglichkeiten bei Modulex auseunanderzusetzen. Eigentlich ging es nur um eine ganz einfache Konstruktion. Ein Dachstein sollte an einer senkrechten Fläche befestigt werden. Mit Lego ganz easy. Technikstein, halber Technikpin und fertig. Solche Möglichkeiten gibt es bei Modulex leider nicht.
Also habe ich mich an Alternativen versucht. Wäre das Ergebnis 2 Dots breit gewesen, dann wäre die Lösung sehr einfach. Modulex ist nicht nur metrisch, sondern auch kubisch. D.h. ein 1x1 Stein hat ohne die Noppe Würfelform. Aber hier sollte das Ergebnis nur 1 dot breit werden und das ohne Azmeps etc.
Anbei mal Bilder meiner Lösung (der Klick auf das Bild führt zu den anderen Bildern):

[image]



Vielleicht kann es ja der ein oder andere irgendwann mal gebrauchen.

Gruß

Sven

www.kleineSteine.de


Brixe
18.11.2007, 20:15

Re: Snoten mit Modulex

Hallo Sven,
deine Freiheitsstatue ist super geworden und das Problem mit der Nase hast du elegant gelöst, das Gesicht sieht richtig gut aus.
» Vielleicht kann es ja der ein oder andere irgendwann mal gebrauchen.
Danke, ich kann Modulex-Snottechniken immer brauchen .
Hast du die Statue direkt nach Bauplan gebaut (also in der Relation kleiner) oder hast du sie "gestreckt", damit die Proportionen stimmen?
Liebe Grüße
Marion.

Ach übrigens, die schon existierenden!!! LDraw-Modulexteile haben 11-(Köpfigen?( oder wie sagt man bei Teilen?)) Zuwachs bekommen.


Vince
19.11.2007, 08:56

Re: Snoten mit Modulex

Hi Marion,

» deine Freiheitsstatue ist super geworden und das Problem mit der Nase hast
» du elegant gelöst, das Gesicht sieht richtig gut aus.

danke für dein Lob! Ich bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis

» » Vielleicht kann es ja der ein oder andere irgendwann mal gebrauchen.
» Danke, ich kann Modulex-Snottechniken immer brauchen .
» Hast du die Statue direkt nach Bauplan gebaut (also in der Relation
» kleiner) oder hast du sie "gestreckt", damit die Proportionen stimmen?

Bis zum Kopf habe ich die Umrisse vom Bauplan übernommen. An vielen Stellen muß man halt komplett anders bauen, da es in Modulex ja zB. keine Winkelsteine gibt. Ab dem Kopfansatz kommen Platten, Slopes und Azmeps zum Einsatz. Alles Teile die es nicht oder nur sehr begrenzt bei Modulex gibt. Ebenso fehlen runde Steine wie sie an der Fackel und am oberen Teil vom Kopf verwendet werden. Hier hilft nur freie Interpretation. Daß die Statue nicht gedrungen wirkt hat mich auch etwas gewundert. Scheinbar überwiegt der gestreckte Gesamteindruck...


» Ach übrigens, die schon existierenden!!! LDraw-Modulexteile haben
» 11-(Köpfigen?( oder wie sagt man bei Teilen?)) Zuwachs bekommen.

Fein, wenn du jemanden zum Testen brauchst sag Bescheid, dann schaue ich mir die Teile gerne mal an.

Viele Grüße

Sven


Brixe
19.11.2007, 15:29

Re: Snoten mit Modulex

Hallo Sven,
» Fein, wenn du jemanden zum Testen brauchst sag Bescheid, dann schaue ich
» mir die Teile gerne mal an.
das sind meine neuen Teile (die hellgrauen, das dunkelgraue gibt es ja schon):

[image]


Und wehe es wagt jemand zu behaupten, daß es die auch schon gibt. Derjenige muß zur Strafe meine Hausarbeit machen, die liegen geblieben ist, weil ich die Teile gemacht habe .

Beim dunkelgrauen Dachwinkel von Tore Eriksson musste ich leider komplett die Y-Werte verändern. Er hat den y-0-Punkt so ungünstig gewählt, daß selbst im feinsten Gitter bei 1er Schritten immernoch ein Spalt zu dem dazugehörigen Dachstein bleibt.

[image]


Ich habe jetzt alle Teile so gemacht, daß man sie auch im groben Gitter genau anpassen kann.
Du kannst die Teile gerne von mir bekommen, nur weiß ich nicht, wie ich sie dir schicken soll. Müsste ich dann evtl. als Text-Datei machen.
Liebe Grüße,
Marion


Gesamter Thread: