alexf
18.11.2007, 22:00

+1Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo Liebe Legonauten,

Ich möchte heute mit einem kleinen MOC meinen Einstand geben. Ich habe es mit meinen Kindern (naja unter loser Beteiligung meiner Kinder) anlässlich des Geburtstages von Astrid Lindgren, der sich vergangenen Mittwoch zum 100sten mal jährte, in den letzten drei Monaten erstellt.

Grundidee zu Beginn war, die heile Welt von Astrid Lindgren nachzubauen. Aber den kompletten Kattulthof (aus "Michel aus Lönnerberga") oder die drei Höfe von Bullerbü (aus "Wir Kinder aus Bullerbü"), davor habe ich zunächst zurückgeschreckt - mein Steinebestand beschränkte sich auf ein im Mai gekauftes Cafe Corner. Also hatte ich mich für Pippi Langstrumpfs "Villa Kunterbunt" entschieden. Der Originaltext von Astrid Lindgren beschreibt das Haus als "baufällige Villa in einem verwilderten Garten". Da das als Vorlage nicht wirklich viel hergibt bin ich nach Details etwas im Internet gesurft: Foto vom heutigen Bau in einem Vergnügungspark auf Gotland.

Optimale Farbkombinationen wären gewesen: tan, pink und sand green. Aber ein Blick auf peeron und bricklink brachte mich schnell auf den Boden des MAinstreams: yellow, green und dark pink.
Wichtige charakteristische Elemente, die ich unbedingt im MOC haben wollte waren:
1) die Holzbeplankung im Erdgeschoss waagerecht, oben senkrecht
2) die rosarote Einfassung mit Tragbalken
3) das gewinkelte Dach (Wie ich es mittlerweile verfluche, dass ich mir gerade das als Erstling rausgesucht habe!)

Dann habe ich mir das komplette Pippi Langstrumpf DVD-Set meiner Kinder gegriffen und noch ein paar Screenshots aus den Originalfilmen gezogen, aus denen ich dann den Grundriss rekonstruiert habe (eine Mail nach Schweden zu den heutigen Besitzern war leider unbeantwortet geblieben). Die hintere linke Ecke blieb leider im Dunkeln - hier muss ich also improvisieren.

So jetzt die Bilder - im Hintergrund das sonnig-sonntägliche Stuttgarter Suburbia.

Übersicht:

[image]



Frontal:

[image]



Seite:

[image]



Details rund um die Protagonistin:

[image]



... und ihre Crew Hr. Nilsson und der kleine Onkel

[image]



Das MOC ist übrigens nicht für die Vitrine, sondern soll voll bespielbar sein. Deshalb ist die Villa natürlich voll zu öffnen. Dach, oberes Stockwerk und Turm sind abnehmbar. An der Innenausstattung dürfen sich Paule (8) und Jakob (5) noch austoben.

[image]



So, und jetzt bitte um reichlich Anregungen zur weiteren Verfeinerung.

Gruß, AlexF


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

alexf
19.11.2007, 00:22

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Danke für die Blumen!

» Da kommt ja wohl noch was demnächst?

Hmm, mal sehen. Wie gesagt - die Innenausstattung überlasse ich meinem Nachwuchs. Als nächste Projekte stehen an in folgender Reihenfolge und Priorität:
1) Bullerbü (März 2008)
2) Katthult (Sommer 2008)
3) Matthisburg (aus Ronja Räubertochter) (verschwommene ferne Zukunft)

Und dann noch die Veranstaltung des zweckfreisten Wettwebewerbes, den die 1000Steine Community bisher sah: Wer baut den schönsten Spunk (und damit meine ich nicht das, was englischsprachige Mitbürger darunter verstehen könnten)?

Gruß, Alex


Olli
19.11.2007, 09:25

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Moin Moin,

meine Hochachtung für dieses wirklich herrvoragende Bauwerk. Ich als alter Astrid Lindgren Fan (habe bereits auf dem gleichen Heuboden gespielt wie die Bullerbü-Kinder, saß bereits in Michels Schuppen und habe schon des Öfteren Urlaub in ihrer Heimatstadt Vimmerby gemacht) werde immer gleich sentimental wenn ich so etwas sehe.

Hut ab!

Gruß Olli


friccius
19.11.2007, 12:00

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo AlexF,

an was erinnert mich Dein Nickname bloß? War wohl auch aus einem Film.

Das Haus ist wirklich sehr schön gebaut und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Ich bin schon auf Deine nächsten Bauten gespannt. Die Geschichten von Astrid Lindgren sind bei uns zu Hause natürlich auch präsent. Wen wundert's bei drei Kindern.

Vie leG rüße
Andreas


chris
19.11.2007, 12:42

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo Alex,

ist wirklich toll geworden, ich ziehe den Hut.


Hallo Christian,

» Wohnst du zufällig in Stuttgart-Killesberg? Oder in Plieningen?
»
eine ungewöhnliche Frage ...
Da der Kollesberg und Plieningen jeweils an einer anderen Ecke von Stuttgart leigen um so mehr ...

Ich halte eigentlich auch nichts davon die eigenen persönlichen Adressen zu detailiert ins Internet zu stellen, um aber Missverständnissen vorzubeugen:

Ich wohne in S-Plieningen und bin meines Wissens der einzige 1000steinler in dem Stadtteil (da ich inzwischen eine eigene Homepage habe und meine vollständige Adresse dort für jederman zugänglich ist).

Gruß Chris Schneider
Stuttgart


chris
19.11.2007, 12:43

zu kalt zum schreiben, die Fehler dürft ihr behalten ;-) (ohne Text)


robin hood
19.11.2007, 18:53

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo AlexF,

das MOC der "Villa Kunterbunt" den Haus von Pippi Langstrumpfs finde ich sehr schön.
Besonders gut für die "Villa Kunterbunt" finde ich die Farbkombinationen (yellow, green und dark pink) die du gewält hast.

Pippi Langstrumpfs und ihre Crew Hr. Nilsson und der kleine Onkel danke dir sicher für das tolle Haus.

Gruß,

Christain H.


Juergen Bartosch
22.11.2007, 13:12

Schön, sehr schön

Passend zu all den vielen Astrid Lindgren Filmen und Dokumentationen die zur Zeit laufen.

Muß ich meiner Tochter zeigen.

Gruß

Juergen Bartosch


etiausholland
09.11.2008, 17:21

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo Alex, ich wollte schon mal vorher reagieren aber ich kam bei 1000steine nie drin weil ich als 'Gast einder anderen LUG' angemeldet war. Jetzt mit einem neuen Account gehts...

McBricker hat mir drauf aufmerksam gemacht, dass du Villa Kunterbunt gemacht hast. Finde ich supertoll, weil ich das nämlich auch gemacht habe! Und zwar ohne dein Haus zu sehen. Ich habe noch mal gegooglet ob jemand anderes es auch schon gemacht hatte, aber habe damals nichts gefunden. Google guckt wahrscheinlich nicht so tief in diesen Forums rein...

Jedenfalls, hier ist es:

[image]



Mein haus ist auch innen dekoriert, und es gibt auch noch einen Hafen und Schiff vom Vater. Das habe ich alles gebaut für das Lowlug-treffen letzten September. Es gibt ca. 30 Bilder in diesem Set: http://www.flickr.com/pho...ets/72157606982584408/

Ich finde es schwierig zu sagen, welches ich besser finde. Mein Haus stimmt weniger genau mit dem Film: ich habe Sachen orange gemacht, die rosa sein sollten. Und den Schornstein habe ich nach links gestellt, mit einem Phantasietürmchen, wo der Schornstein sein sollte... teilweise war mir nicht klar, wie es sein sollte (hatte nicht alle Filme), teilweise gingen mir auch die sandgrünen Dachsteine zu Ende.

Ich finde es auch schön wie ähnlich die beiden Häuser am Ende geworden sind, es wäre interessant gewesen, die mal nebeneinander zu stellen... aber meins gibts nicht mehr.


alexf
10.11.2008, 20:51

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

» Hallo Alex, ich wollte schon mal vorher reagieren ...

Hallo eti, wenn ich ehrlich bin, habe ich auch deine Villa schon mal auf Flickr bewundert, ich glaube sie war bei Brothers Brick verlinkt.

» 1000steine nie drin weil ich als 'Gast einder anderen LUG' angemeldet war.
» Jetzt mit einem neuen Account gehts...

Dann geht's ja ab jetzt aufwärts

» McBricker hat mir drauf aufmerksam gemacht, dass du Villa Kunterbunt
» gemacht hast. Finde ich supertoll, weil ich das nämlich auch gemacht habe!
» Und zwar ohne dein Haus zu sehen. Ich habe noch mal gegooglet ob jemand
» anderes es auch schon gemacht hatte, aber habe damals nichts gefunden.
» Google guckt wahrscheinlich nicht so tief in diesen Forums rein...

Tja, ich habe mir auch schon vorgenommen, meine Bilder zukünftig noch weiter zu verbreiten und auch bei Brickshelf und Fickr einzustellen. Das 1000steine-Forum ist trotz der hohen Bekanntheit in Deutschland immer noch etwas zu exklusiv, um nicht zu sagen elitär. Aber mal ehrlich: Wäre es nicht schade gewesen, wenn Du meine Villa gefunden hättest, bevor Du Dich ans Bauen gemacht hättest? Am Ende hättest Du dann was anderes wollen und wir hätten Deine Version nie zu sehen bekommen.


» Mein haus ist auch innen dekoriert, und es gibt auch noch einen Hafen und
» Schiff vom Vater. Das habe ich alles gebaut für das Lowlug-treffen letzten
» September. Es gibt ca. 30 Bilder in diesem Set:
» http://www.flickr.com/pho...ets/72157606982584408/
»
» Ich finde es schwierig zu sagen, welches ich besser finde. Mein Haus
» stimmt weniger genau mit dem Film: ich habe Sachen orange gemacht, die
» rosa sein sollten. Und den Schornstein habe ich nach links gestellt, mit
» einem Phantasietürmchen, wo der Schornstein sein sollte... teilweise war
» mir nicht klar, wie es sein sollte (hatte nicht alle Filme), teilweise
» gingen mir auch die sandgrünen Dachsteine zu Ende.

Mir gefällt an Deiner Version besonders, dass Sie kompakter als meine geworden ist. Sie ist im Maßstabim Verglich zur Minifig ewas kleiner und sieht daher viel Lego-mäßiger aus. Meine ist zwar Maßstabsgetreuer aber dafür etws zu groß, das stört mich bis heute. Und um dein Sandgrünes Dach beneide ich Dich wirklich!
Und die ganze Geschichte drumrum ist auch klasse!

» Ich finde es auch schön wie ähnlich die beiden Häuser am Ende geworden
» sind, es wäre interessant gewesen, die mal nebeneinander zu stellen...
» aber meins gibts nicht mehr.

Schade! Meine steht nach wie vor und wird reichlich von meinen Kindern bespielt.
Hast Du seither etwas neues in Arbeit? Ich baue sehr selten an Katthult. Es ist fast fertig mit recht vielen Nebengebäuden aber es fehlen noch die Pflanzen uns Details. Leider bzw. glücklicherweise hat Barbara mit ihrem Hof in der Polderlandschaft die Messlatte zeimlich hoch gelegt. Katthult liegt genau im selben Segment und man will ja auch nciht alles einfach nur kopieren ...

Grüße AlexF


etiausholland
10.11.2008, 21:20

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Ja, deins ist korrekter aber meins ein bisschen Legomäßiger... noch größer ging eben nicht weil mir dann die Dachsteine zu Ende gingen. Und natürlich ist es bei 'Minifigscale' immer ein Kompromiss zwischen Maßstabsgetreu und toll-aussehen-aber-eigentlich-zu-klein. Legohäuser sind meist viel größer wenns um die Innenräume geht als wenn es um außen geht...

Mein Haus war nicht zum Spielen gemeint. Meine Kinder sind erst zwei und könnten damit noch nicht so ganz viel anfangen. Manche Teile waren bei mir ehrlich gesagt ein bisschen zu wacklig für Kleinkinder... es war nicht ganz einfach, das Dach um die Treppe rum wieder richtig draufzukriegen. Die Kinder haben es natürlich anschauen und wenn ich dabei war ein bisschen damit spielen dürfen. Mittlerweile haben die auch mal die Filme gesehen, und jedenfalls meine Tochter erkennt die Bilder von meinem Legohaus als Pippi Langstrumpf.

Und was ich baue, reiße ich immer auch wieder ab. Ich brauche die Teile wieder, oder will wenigstens die Freiheit haben, sie wieder nützen zu können. Vielliecht mache ich irgendwann mal was echt größes für längere Zeit, aber jetzt versuche ich immer noch total unterschiedliche Sachen aus.

Und du has recht, wenn ich dein Haus schon gesehen hätte, hätte ich meins nicht gebaut, das wär ja schade gewesen.

Und Katthult...? Ich habe ein bisschen Sucherei gebraucht aber das ist der Bauernhof, wo Michel / Emil lebt? Toll! Das ist eins meiner favoriten Bücher, war es als Kind auch schon. (Auf Holländisch heißt es 'de Hazelhoeve', irgendwie...) Bin mal gespannt, wie das dann aussehen wird! (Der Vergleich zu Barbara's Polderlandschaft drängt sich da schon auf...) Hast du schon Bilder?