alexf
18.11.2007, 22:00

+1Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo Liebe Legonauten,

Ich möchte heute mit einem kleinen MOC meinen Einstand geben. Ich habe es mit meinen Kindern (naja unter loser Beteiligung meiner Kinder) anlässlich des Geburtstages von Astrid Lindgren, der sich vergangenen Mittwoch zum 100sten mal jährte, in den letzten drei Monaten erstellt.

Grundidee zu Beginn war, die heile Welt von Astrid Lindgren nachzubauen. Aber den kompletten Kattulthof (aus "Michel aus Lönnerberga") oder die drei Höfe von Bullerbü (aus "Wir Kinder aus Bullerbü"), davor habe ich zunächst zurückgeschreckt - mein Steinebestand beschränkte sich auf ein im Mai gekauftes Cafe Corner. Also hatte ich mich für Pippi Langstrumpfs "Villa Kunterbunt" entschieden. Der Originaltext von Astrid Lindgren beschreibt das Haus als "baufällige Villa in einem verwilderten Garten". Da das als Vorlage nicht wirklich viel hergibt bin ich nach Details etwas im Internet gesurft: Foto vom heutigen Bau in einem Vergnügungspark auf Gotland.

Optimale Farbkombinationen wären gewesen: tan, pink und sand green. Aber ein Blick auf peeron und bricklink brachte mich schnell auf den Boden des MAinstreams: yellow, green und dark pink.
Wichtige charakteristische Elemente, die ich unbedingt im MOC haben wollte waren:
1) die Holzbeplankung im Erdgeschoss waagerecht, oben senkrecht
2) die rosarote Einfassung mit Tragbalken
3) das gewinkelte Dach (Wie ich es mittlerweile verfluche, dass ich mir gerade das als Erstling rausgesucht habe!)

Dann habe ich mir das komplette Pippi Langstrumpf DVD-Set meiner Kinder gegriffen und noch ein paar Screenshots aus den Originalfilmen gezogen, aus denen ich dann den Grundriss rekonstruiert habe (eine Mail nach Schweden zu den heutigen Besitzern war leider unbeantwortet geblieben). Die hintere linke Ecke blieb leider im Dunkeln - hier muss ich also improvisieren.

So jetzt die Bilder - im Hintergrund das sonnig-sonntägliche Stuttgarter Suburbia.

Übersicht:

[image]



Frontal:

[image]



Seite:

[image]



Details rund um die Protagonistin:

[image]



... und ihre Crew Hr. Nilsson und der kleine Onkel

[image]



Das MOC ist übrigens nicht für die Vitrine, sondern soll voll bespielbar sein. Deshalb ist die Villa natürlich voll zu öffnen. Dach, oberes Stockwerk und Turm sind abnehmbar. An der Innenausstattung dürfen sich Paule (8) und Jakob (5) noch austoben.

[image]



So, und jetzt bitte um reichlich Anregungen zur weiteren Verfeinerung.

Gruß, AlexF


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

heikoloogi
18.11.2007, 22:42

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo,
ein sehr schönes Modell, irgendwo musst du noch 2 Lampensteine in das Hausinnere einbauen, so dass Pippi die Wände hochlaufen kann. Oder war das in einem anderen Haus? *Grundschullehrerpeinlichkeit*

Viele Grüße,
Heiko


Sheriff von Snottingham
18.11.2007, 23:04

Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo Alex,

ein sehr feines Erstlingswerk ohne Angst vor Snotterei und mit einem hohen Wiedererkennungswert hast du da hingelegt, Respekt! Da bekomme ich doch gleich Durst auf eine Limonade aus dem Baum...
Da ich selber im Sommer 2008 in Schweden hüttenurlauben werde, wird natürlich auch ein Besuch des Katthulthofes auf dem Programm stehen. Die diesbezügliche Homepage bietet ja außer dem Rundgang eher wenig Material. Mal sehen, ob ich das dann in ein Moc umsetzen kann.
Wohnst du zufällig in Stuttgart-Killesberg? Oder in Plieningen?

Tschüs, Christian


Weebleleezer
18.11.2007, 23:17

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo,
» Hallo Liebe Legonauten,
Hab ich in der Form auch noch nicht gehört... :-)

Ein sehr schönes MOC und nachdem derzeit die "Lindgren-Phobie" herumgeistert ist das ja wohl das beste Beispiel dafür, das nicht nur LEGO sondern man selber jung geblieben ist. Toll gemocct...

Da kommt ja wohl noch was demnächst?

LG aus München
Malle


alexf
19.11.2007, 00:05

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

» Hallo,
» ein sehr schönes Modell, irgendwo musst du noch 2 Lampensteine in das
» Hausinnere einbauen, so dass Pippi die Wände hochlaufen kann. Oder war das
» in einem anderen Haus?

Vielen Dank! Sehr gute Idee - wird umgesetzt! Und mit viereckigen Füßen und SNOT braucht man dafür nicht mal "Konrads Wunderkleber". Der kam tatsächlich in einem anderem Haus in dem Spielfilm "Pippi auf der Walze" vor. Aber wen kümmert's?

Gruß, Alex


alexf
19.11.2007, 00:22

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Danke für die Blumen!

» Da kommt ja wohl noch was demnächst?

Hmm, mal sehen. Wie gesagt - die Innenausstattung überlasse ich meinem Nachwuchs. Als nächste Projekte stehen an in folgender Reihenfolge und Priorität:
1) Bullerbü (März 2008)
2) Katthult (Sommer 2008)
3) Matthisburg (aus Ronja Räubertochter) (verschwommene ferne Zukunft)

Und dann noch die Veranstaltung des zweckfreisten Wettwebewerbes, den die 1000Steine Community bisher sah: Wer baut den schönsten Spunk (und damit meine ich nicht das, was englischsprachige Mitbürger darunter verstehen könnten)?

Gruß, Alex


Olli
19.11.2007, 09:25

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Moin Moin,

meine Hochachtung für dieses wirklich herrvoragende Bauwerk. Ich als alter Astrid Lindgren Fan (habe bereits auf dem gleichen Heuboden gespielt wie die Bullerbü-Kinder, saß bereits in Michels Schuppen und habe schon des Öfteren Urlaub in ihrer Heimatstadt Vimmerby gemacht) werde immer gleich sentimental wenn ich so etwas sehe.

Hut ab!

Gruß Olli


friccius
19.11.2007, 12:00

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo AlexF,

an was erinnert mich Dein Nickname bloß? War wohl auch aus einem Film.

Das Haus ist wirklich sehr schön gebaut und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Ich bin schon auf Deine nächsten Bauten gespannt. Die Geschichten von Astrid Lindgren sind bei uns zu Hause natürlich auch präsent. Wen wundert's bei drei Kindern.

Vie leG rüße
Andreas


chris
19.11.2007, 12:42

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo Alex,

ist wirklich toll geworden, ich ziehe den Hut.


Hallo Christian,

» Wohnst du zufällig in Stuttgart-Killesberg? Oder in Plieningen?
»
eine ungewöhnliche Frage ...
Da der Kollesberg und Plieningen jeweils an einer anderen Ecke von Stuttgart leigen um so mehr ...

Ich halte eigentlich auch nichts davon die eigenen persönlichen Adressen zu detailiert ins Internet zu stellen, um aber Missverständnissen vorzubeugen:

Ich wohne in S-Plieningen und bin meines Wissens der einzige 1000steinler in dem Stadtteil (da ich inzwischen eine eigene Homepage habe und meine vollständige Adresse dort für jederman zugänglich ist).

Gruß Chris Schneider
Stuttgart


chris
19.11.2007, 12:43

zu kalt zum schreiben, die Fehler dürft ihr behalten ;-) (ohne Text)


robin hood
19.11.2007, 18:53

Re: Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ...

Hallo AlexF,

das MOC der "Villa Kunterbunt" den Haus von Pippi Langstrumpfs finde ich sehr schön.
Besonders gut für die "Villa Kunterbunt" finde ich die Farbkombinationen (yellow, green und dark pink) die du gewält hast.

Pippi Langstrumpfs und ihre Crew Hr. Nilsson und der kleine Onkel danke dir sicher für das tolle Haus.

Gruß,

Christain H.


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen