Olli
17.11.2007, 14:20

Stromverbrauch der 9 Volt Eisenbahn

Moin Moin,

ich hoffe, die Frage ist nicht all zu bescheuert, aber ich würde gerne wissen, was mich der Betrieb eines einzelnen Zuges (z.B. Metroliner) an Strom kostet. Hat da jemand konkrete Zahlen? Ich möchte nämlich einen Zug durchs Schaufenster fahren lassen.

Danke und Gruß
Olli


pitterdrei
17.11.2007, 14:43

Re: Stromverbrauch der 9 Volt Eisenbahn

» Moin Moin,
»
» ich hoffe, die Frage ist nicht all zu bescheuert, aber ich würde gerne
» wissen, was mich der Betrieb eines einzelnen Zuges (z.B. Metroliner) an
» Strom kostet. Hat da jemand konkrete Zahlen? Ich möchte nämlich einen Zug
» durchs Schaufenster fahren lassen.
»
» Danke und Gruß
» Olli

Hallo Olli,
wenn mich nicht wirklich Alles täuscht, errechnest Du das folgendermaßen:
1 Stk. 9V-Trafo bzw. dessen Netzteil hat folgende Daten:
(hier abgelesen)
Primär (PRI) 230V~ 50Hz
Sekundär (SEC) 10V~ 7VA (Volt-Amphere = Watt)
also 7 Watt pro Stunde bei maximaler Leistungsaufnahme

dies bedeutet:
1 KW (Kilowatt) = 1000 Watt
kosten bei Deinem E-Werk = XX,xx EUR (netto / brutto) = 1 "Gebühreneinheit"
(incl. / excl. MwSt. und andere Kosten)

1000 Watt geteilt durch 7 Watt = ungefähr 142,86
d.h. Du kannst die Bahn 142,86 Std. fahren lassen um 1 Gebühreneinheit dafür auszugeben.

Schlag mich wenn es falsch ist !
Grüße
Pitter

P.S. Schule und Formeln war nie so mein Ding

Beste Grüße
Peter
alias Pitter / pitterdrei
Bricklink: "Info gelöscht"
"Alles wird rund und bunt"


Hümpfch™
17.11.2007, 19:59

Re: Stromverbrauch der 9 Volt Eisenbahn

» » Moin Moin,
» »
» » ich hoffe, die Frage ist nicht all zu bescheuert, aber ich würde gerne
» » wissen, was mich der Betrieb eines einzelnen Zuges (z.B. Metroliner) an
» » Strom kostet. Hat da jemand konkrete Zahlen? Ich möchte nämlich einen
» Zug
» » durchs Schaufenster fahren lassen.
» »
» » Danke und Gruß
» » Olli
»
» Hallo Olli,
» wenn mich nicht wirklich Alles täuscht, errechnest Du das folgendermaßen:
» 1 Stk. 9V-Trafo bzw. dessen Netzteil hat folgende Daten:
» (hier abgelesen)
» Primär (PRI) 230V~ 50Hz
» Sekundär (SEC) 10V~ 7VA (Volt-Amphere = Watt)
» also 7 Watt pro Stunde bei maximaler Leistungsaufnahme
»
» dies bedeutet:
» 1 KW (Kilowatt) = 1000 Watt
» kosten bei Deinem E-Werk = XX,xx EUR (netto / brutto) = 1
» "Gebühreneinheit"
» (incl. / excl. MwSt. und andere Kosten)
»
» 1000 Watt geteilt durch 7 Watt = ungefähr 142,86
» d.h. Du kannst die Bahn 142,86 Std. fahren lassen um 1 Gebühreneinheit
» dafür auszugeben.
»
» Schlag mich wenn es falsch ist !

Hi,
fühl Dich geschlagen :clap:
Die 7 Watt sind die Leistungsabgabe am Ausgang des Netzteils. Da das Teil aber nicht verlustfrei arbeitet und reichlich warm wird, würde ich mal locker mit der doppelten Leitungsaufnahme rechnen.
Bei Volllast rundgerechnet also alle 3 Tage eine kWh (das ist übrigens die Einheit, die das E-Werk abrechnet und in der Zähler zählt).
VA sind auch nicht gleich Watt, insbesondere dann nicht, wenn Motoren betrieben werden, aber diese Feinheiten lassen hier mal weg....
Ronald


pitterdrei
18.11.2007, 03:20

Re: watt is watt ?

-- zusammengeschoben --

» Moin Moin,
» ich hoffe, die Frage ist nicht all zu bescheuert, aber ich würde gerne
» wissen, was mich der Betrieb eines einzelnen Zuges (z.B. Metroliner) an
» Strom kostet. Hat da jemand konkrete Zahlen? Ich möchte nämlich einen Zug
» durchs Schaufenster fahren lassen.
» Danke und Gruß
» Olli

» Hallo Olli,
» wenn mich nicht wirklich Alles täuscht, errechnest Du das
» folgendermaßen:
» 1 Stk. 9V-Trafo bzw. dessen Netzteil hat folgende Daten:
» (hier abgelesen)
» Primär (PRI) 230V~ 50Hz
» Sekundär (SEC) 10V~ 7VA (Volt-Amphere = Watt)
» also 7 Watt pro Stunde bei maximaler Leistungsaufnahme
» dies bedeutet:
» 1 KW (Kilowatt) = 1000 Watt
» kosten bei Deinem E-Werk = XX,xx EUR (netto / brutto) = 1
» "Gebühreneinheit"
» (incl. / excl. MwSt. und andere Kosten)
» 1000 Watt geteilt durch 7 Watt = ungefähr 142,86
» d.h. Du kannst die Bahn 142,86 Std. fahren lassen um 1 Gebühreneinheit
» dafür auszugeben.
» Schlag mich wenn es falsch ist !
»
» Hi,
» fühl Dich geschlagen :clap:
» Die 7 Watt sind die Leistungsabgabe am Ausgang des Netzteils. Da das Teil
» aber nicht verlustfrei arbeitet und reichlich warm wird, würde ich mal
» locker mit der doppelten Leitungsaufnahme rechnen.
» Bei Volllast rundgerechnet also alle 3 Tage eine kWh (das ist übrigens die
» Einheit, die das E-Werk abrechnet und in der Zähler zählt).
» VA sind auch nicht gleich Watt, insbesondere dann nicht, wenn Motoren
» betrieben werden, aber diese Feinheiten lassen hier mal weg....
» Ronald

Lieber Ronald,
leider fühle ich mich nicht geschlagen - das ging wohl, wie immer (nein, wie so oft), voll ins Leere ! :rotfl:
Im Übrigen lassen wir das mal Olli machen, denn Ihm bot ich es an.

Denn ich habe ganz klar und eindeutig, von den abgelesenen Daten, auf einem Netzteil gesprochen und auch nur in diesem Zusammenhang ist die Antwort von mir zu sehen.
Der Vereinfachung halber und um nicht weiter zu verwirren, habe ich nur Bezug auf diese Daten genommen und keinen Unterschied zwischen Leistungsaufnahme Eingangsseitig und Leistungsabgabe Ausgangseitig gemacht. Auch habe ich nichts zu Umgebungstemperaturen, Wärmeleitungs- oder Wärmeleistungsverlusten, ohmsch, induktiven, kapazitiven Widerständen, Norm - Angaben bei 20° Umgebungstemperatur oder gar……….. etc. etc. etc. (na, lassen wir das) gesagt.

Die Angaben auf einem solchen Teil sind gemäß VDE vom Hersteller zu leisten und wären diese höher, so müssten auch die Angaben höher ausfallen. Strom, Spannung, Widerstand, Leistung, etc. ist nicht jedermanns Sache und daher versuchte ich eine, so einfach wie möglich gehaltene Antwort.

P = U * I
in Einheiten: Watt (W) = Volt (V) * Amphere (A) - - - W = VA
und das ist völlig korrekt, die reine "Übersetzung" der Netzteilangaben - oder willst Du mir erzählen ich hätte falsch abgeguckt ?

Was nun Ausgangsseitig am Netzteil abgenommen wird, sei es kapazitiv, induktiv oder rein ohmsch ist für die dort notierten Angaben auf diesem Netzteil völlig unerheblich. Dies Angaben sind sicher vom Hersteller VDE konform angegeben worden. Leistungsangaben werden grundsätzlich "lastfrei" angegeben.

Sollte Dir meine Antwort, auf die Frage von Olli, allerdings nicht gefallen, so steht es Dir ja frei, auf die Frage von Olli ebenfalls selbst antworten, um dies zu präzisieren, anstatt andere Antworten, "sinnabträglich" zu kritisieren.
Besser noch, vielleicht schreibst Du uns vorher, als Meister aller Lebensfragen und Lebenslagen, was wir, Dir genehm, auf eine nette Frage antworten sollten. Dies ist sehr lieb gemeint (in Ermangelung von direkter Ansprache hier gleich mal notiert, damit Du Dich/Dir nicht auf den (heute) sicher nicht vorhandenen "Schlips" getreten fühlst.)
Ich denke (und das tue ich selbst nur für mich) aber schreibe hier - Olli wird dadurch nun nicht schlauer, oder willst Du mit einer wissenschaftlichen Abhandlung zu LEGO® - Netzteilen eventuell bei Laien noch größere Verwirrung stiften, als "Strom" schon im Allgemeinen umgangssprachlich und "umgangshändisch" selbst schafft.

Klare Angaben, Deinerseits, fehlen zu seiner Frage gänzlich, bis auf die "Annahmedaten" !
Laß doch nun bitte Olli entscheiden, mit welcher Antwort er letztendlich mehr anfangen kann und wird, mit Deiner oder mit meiner !!??
Im Übrigen "kostet" es ja nicht "Strom" sondern Euro ! (komisch das Du darauf nicht abgefahren bist ?:yes:?)

In diesem Sinn: "watt is watt" k:
Grüße
Pitter


Legomatic
18.11.2007, 09:26

Re: watt is watt ?

» -- zusammengeschoben --
»
» » Moin Moin,
» » ich hoffe, die Frage ist nicht all zu bescheuert, aber ich würde gerne
» » wissen, was mich der Betrieb eines einzelnen Zuges (z.B. Metroliner) an
» » Strom kostet. Hat da jemand konkrete Zahlen? Ich möchte nämlich einen
» Zug
» » durchs Schaufenster fahren lassen.
» » Danke und Gruß
» » Olli
»
» » Hallo Olli,
» » wenn mich nicht wirklich Alles täuscht, errechnest Du das
» » folgendermaßen:
» » 1 Stk. 9V-Trafo bzw. dessen Netzteil hat folgende Daten:
» » (hier abgelesen)
» » Primär (PRI) 230V~ 50Hz
» » Sekundär (SEC) 10V~ 7VA (Volt-Amphere = Watt)
» » also 7 Watt pro Stunde bei maximaler Leistungsaufnahme
» » dies bedeutet:
» » 1 KW (Kilowatt) = 1000 Watt
» » kosten bei Deinem E-Werk = XX,xx EUR (netto / brutto) = 1
» » "Gebühreneinheit"
» » (incl. / excl. MwSt. und andere Kosten)
» » 1000 Watt geteilt durch 7 Watt = ungefähr 142,86
» » d.h. Du kannst die Bahn 142,86 Std. fahren lassen um 1 Gebühreneinheit
» » dafür auszugeben.
» » Schlag mich wenn es falsch ist !
» »
» » Hi,
» » fühl Dich geschlagen :clap:
» » Die 7 Watt sind die Leistungsabgabe am Ausgang des Netzteils. Da das
» Teil
» » aber nicht verlustfrei arbeitet und reichlich warm wird, würde ich mal
» » locker mit der doppelten Leitungsaufnahme rechnen.
» » Bei Volllast rundgerechnet also alle 3 Tage eine kWh (das ist übrigens
» die
» » Einheit, die das E-Werk abrechnet und in der Zähler zählt).
» » VA sind auch nicht gleich Watt, insbesondere dann nicht, wenn Motoren
» » betrieben werden, aber diese Feinheiten lassen hier mal weg....
» » Ronald
»
» Lieber Ronald,
» leider fühle ich mich nicht geschlagen - das ging wohl, wie
» immer
(nein, wie so oft), voll ins Leere ! :rotfl:
» Im Übrigen lassen wir das mal Olli machen, denn Ihm bot ich es an.
»
» Denn ich habe ganz klar und eindeutig, von den abgelesenen Daten, auf
» einem Netzteil gesprochen und auch nur in diesem Zusammenhang ist die
» Antwort von mir zu sehen.
» Der Vereinfachung halber und um nicht weiter zu verwirren, habe ich nur
» Bezug auf diese Daten genommen und keinen Unterschied zwischen
» Leistungsaufnahme Eingangsseitig und Leistungsabgabe Ausgangseitig
» gemacht. Auch habe ich nichts zu Umgebungstemperaturen, Wärmeleitungs-
» oder Wärmeleistungsverlusten, ohmsch, induktiven, kapazitiven
» Widerständen, Norm - Angaben bei 20° Umgebungstemperatur oder gar………..
» etc. etc. etc. (na, lassen wir das) gesagt.
»
» Die Angaben auf einem solchen Teil sind gemäß VDE vom Hersteller zu
» leisten und wären diese höher, so müssten auch die Angaben höher
» ausfallen. Strom, Spannung, Widerstand, Leistung, etc. ist nicht
» jedermanns Sache und daher versuchte ich eine, so einfach wie möglich
» gehaltene Antwort.
»
» P = U * I
» in Einheiten: Watt (W) = Volt (V) * Amphere (A) - - - W = VA
» und das ist völlig korrekt, die reine "Übersetzung" der Netzteilangaben -
» oder willst Du mir erzählen ich hätte falsch abgeguckt ?
»
» Was nun Ausgangsseitig am Netzteil abgenommen wird, sei es kapazitiv,
» induktiv oder rein ohmsch ist für die dort notierten Angaben auf diesem
» Netzteil völlig unerheblich. Dies Angaben sind sicher vom Hersteller VDE
» konform angegeben worden. Leistungsangaben werden grundsätzlich "lastfrei"
» angegeben.
»
» Sollte Dir meine Antwort, auf die Frage von Olli, allerdings nicht
» gefallen, so steht es Dir ja frei, auf die Frage von Olli ebenfalls selbst
» antworten, um dies zu präzisieren, anstatt andere Antworten,
» "sinnabträglich" zu kritisieren.
» Besser noch, vielleicht schreibst Du uns vorher, als Meister
» aller Lebensfragen und Lebenslagen, was wir, Dir genehm, auf
» eine nette Frage antworten sollten. Dies ist sehr lieb gemeint (in
» Ermangelung von direkter Ansprache hier gleich mal notiert, damit Du
» Dich/Dir nicht auf den (heute) sicher nicht vorhandenen "Schlips" getreten
» fühlst.)
» Ich denke (und das tue ich selbst nur für mich) aber schreibe hier - Olli
» wird dadurch nun nicht schlauer, oder willst Du mit einer
» wissenschaftlichen Abhandlung zu LEGO® - Netzteilen eventuell bei Laien
» noch größere Verwirrung stiften, als "Strom" schon im Allgemeinen
» umgangssprachlich und "umgangshändisch" selbst schafft.
»
» Klare Angaben, Deinerseits, fehlen zu seiner Frage gänzlich, bis auf die
» "Annahmedaten" !
» Laß doch nun bitte Olli entscheiden, mit welcher Antwort er letztendlich
» mehr anfangen kann und wird, mit Deiner oder mit meiner !!??
» Im Übrigen "kostet" es ja nicht "Strom" sondern Euro ! (komisch das Du
» darauf nicht abgefahren bist ?:yes:?)
»
» In diesem Sinn: "watt is watt" k:
» Grüße
» Pitter

Hallo,

Jetzt nichts zu diesem Thema aber etwas Anderes:
ich finde es immer total übersichtlich, wenn man die (oder alle) Vorgängerpostings nicht löscht! Sieht klasse aus :-(

Grüsse,
Christian


Spider
18.11.2007, 10:38

Re: watt is watt ?

Hallo Peter,
ohne sich in Feinheiten wie regionalen Strompreisen und sonstige Kleinigkeiten zu verlieren, bleibt nur eines:

Wenn ein Netzteil mit 7 VA Leistungsabgabe angegeben ist, so darfst Du die Leistungsaufnahme mit rund 11,7 Watt veranschlagen.
Der Grund ist, da hat Ronald nicht unrecht, der sogenannte Wirkungsgrad des Trafos.
Da sich die errechneten Zahlen somit fast verdoppeln, dachte ich, ich schreib´s euch mal dazu.

Würde Lego getaktete Netzteile verwenden, wäre der Wirkungsgrad deutlich besser und würde nicht über den Daumen mit 0,6 gerechnet werden.

Verluste des Motors (Wirkungsgrad ähnlich) können wir hier unberücksichtigt lassen, da ja der max. Wert des Netzteils zugrunde gelegt wurde. Zugbeleuchtung ist also auch kein Faktor mehr.

Ob man also nun mit 7 Watt oder fast 12 Watt rechnet ist wohl schon ein Unterschied.

Viel Spaß bei weiteren Kalkulationen

Formelfreie Grüße

Jens


pitterdrei
18.11.2007, 12:08

Re: watt is watt ? (meinerseits letzte)

Hallo Christian,
- Recht haste - :blink:

Hallo Jens
- Du auch - k:

- ferdisch
sonntägliche Grüße
Pitter


Olli
18.11.2007, 12:35

Wow!

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Postings. Ich werde niemanden schlagen, denn ICH weiß es selber nicht besser.

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte mich deutlich höheren Kosten gerechnet.

Danke. Danke. Danke. Danke...

Gruß Olli


Heiner
18.11.2007, 12:41

Re: Stromverbrauch der 9 Volt Eisenbahn

Hallo Olli,

ich habe für einen Zug mit 4 Wagen eine Stromaufnahme von ca 120 - 180 mA bei ca 7-8V (Stufe 4) gemessen. Sie schwankt in diesem Rahmen. (Lok mit 1 Motor)

Rechnen wir: 8 * 0,18 = 1,44 VA;
Bei cos (phi) von etwa 0,85 benötigt der Zug max. 1,25 Watt.

Zuzüglich der Verlustleistungen von Regler und Trafo - aber das messe ich mal, ich habe ein Gerät dafür. Meine elektrische Zahnbürste benötigt z.B. 8kW pro Jahr (wenn ich sie ständig auflade)

Melde mich.

Cheeeers
Heiner



Gesamter Thread: