Polegon
12.11.2007, 19:23

Modulare-Lego-Murmelbahn

Hallo zusammen,

da in letzter Zeit vermehrt über Murmelbahnen diskutiert wurde habe ich mich entschlossen, meine modulare Lego Murmelbahn (MLMB) vorzustellen.

[image]



Inzwischen hat sie schon einige Monate auf dem Buckel, wobei sie immer mal wieder umgebaut und verbessert wird. Inspiriert wurde ich durch die Lego Cuboro-Bahn auf dieser Seite. Was mir daran nicht gefallen hat, war die Tatsache, das man von dem Lauf der Kugel innerhalb der Blöcke nichts mitbekommt. Deshalb habe ich mich entschlossen etwas mit Brücken zu machen.

Im Grunde besteht sie aus 8 Standart Elementen, untereilt in Oberteile, Unterteile und Brücken. Die Oberteile werden durch die 2x2 Winkelplatten auf den Unterteilen fixiert.

[image]



Die Bücken in die freibleibenden Lücken gesteckt.

[image]



Zu den Oberteilen gehören die beiden Kreuzungen mit und ohne Loch. Die dazu gleichen Unterteile sind auch Kreuzungen mit und ohne Loch:

[image]



Dann gibt es noch die Kurven, sowohl als Ober- als auch als Unterteil. Auf dem Bild ist schon ein spezial Element mit abgebildet(270° Kurve mit Kreuzung).

[image]



Um der Kugel (die Bälle aus den Fußball und Basketball Sets) beim Fallen von einer Ebene in die andere(durch eine Kreuzung mit Loch) die nötige Geschwindigkeit mitzugeben, werden die Beschleuniger benötigt. Davon habe ich 2 verschieden Varianten gebaut. Einmal mit Schrägsteinen und das andere mal mit den Halbbogen Steinen. Der mit den Halbbögen Stein beschleunigt sehr gut. Leider besitze ich keine von diesen Umgekehrten Bogensteine, sodass ich SNOTen musste.

[image]



Mit diesen Standartelemente lässt sich schon eine schöne Murmelbahn bauen. Allerdings ohne jegliche Abzweigung, sodass die Kugel immer den selben Weg nimmt. Auf Dauer wird das langweilig. Deshalb sind nach und nach Abzweigelemente entstanden. Auf dem folgenden Bild sind die Verteiler X L und I zu sehen. Denkbar ist auch noch ein T Verteiler. Die Buchstaben stehen für die Art der Verteilung.

[image]



Ich habe diese Elemente mit Absicht nicht zu den Beschleunigern gezählt, da die Kugel nur 2 maximal 3 Brücken, mit den dazu gehörenden Kreuzungen bzw Kurven überqueren kann, bevor sie ihren Schwung verloren hat.

Besonders stolz bin ich auf das folgende Element.

[image]



Mit ihm kann man entweder zwei Bahne zusammen führen, oder aber aus zwei Bahnen eine machen.

Noch im Prototypenstatus befindet sich der Kipper. Nach jeder durchlaufen Kugel soll sich die Richtung ändern. Mit Glasmurmel funktioniert er wunder bar, aber die Lego Kugel sind einfach zu leicht. Sie bekommen das Kippelement nicht umgelegt.

[image]



Seit kurzem experimentier ich mit Sprungelementen wie auf diesem Bild gut zu sehen ist.

[image]



Noch denkbar sind Brücken in 1 oder 2 breit ohne Geländer, eventuell Loopings noch mehr Freifall Möglichkeiten und motorisierte Aufzüge.

Getestet wurde die Bahn schon von meine beiden Nichten (knappe 2 und 3 ½ Jahre alt nur Spielbetrieb, kein Aufbau einer eigen Bahn aus den Standartelementen), die damit sehr viel Spaß hatten und sich schon um die Kugeln gestritten haben.

So und jetzt fang ich mal ein wenig zu träumen an: Morgen bekomme ich von Lego eine Mail, dass sie diese Murmelbahn ins Programm übernehmen möchten und ich bekomme dafür den UCS Millenium Falcon.

Hier gibt es noch mehr Bilder. Eigentlich wollte ich auch Videos hochladen, aber anscheinend mag MyImages keine avis.

Ich Überlege noch, ob ich die Bahn in Frechen vorstellen soll. Da ich mit Bus und Bahn anreisen würde, könnte der Transport ein Problem darstellen.

Viele Grüße
Jan


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Polegon
14.11.2007, 10:32

Re: Modulare-Lego-Murmelbahn

Hallo Klaus
»
» das ist ja wirklich grandios! (Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass
» ich beim ersten Bild gleich nach einer "Escherschen Perspektivschummelei"
» gesucht habe) Das Bild hat mir auf Anhieb gefallen.
»

Vielen Dank für das Lob.

Da die Bahn schon seit der Vorstellung der "Escherschen Perspektivschummelei" von Marion (Brixe) hier bei mir herum steht und ich mich daraufhin ein wenig informiert habe, ist mir eine gewisse Ähnlichkeit zu Eschers "Wasserfall" auch aufgefallen.

» Das hast Du intuitiv richtig gemacht, denn die umgekehrten Teile müsstest
» Du unten mit einer Fliese 1x2 verbinden - und dann wäre es nicht wirklich
» rund!

Besser, als die Lösung mit den Schrägsteinen wären die umgekehrten Bögensteine allemal. Mit der kleinen Stufe konnte ich gut leben, denn meist bedeutet snoten ja mehr Aufwand und weniger Stabilität.

Gruß
Jan


Polegon
14.11.2007, 10:34

Re: Modulare-Lego-Murmelbahn

Hallo Oliver


» Ich kann mich dem Lob der anderen nur anschließen: Große Klasse!

Danke

» Da hast Du was angerichtet.

Das war nicht meine Absicht.

» Gerade kommt mir die spontane Idee, dass man so eine modulare
» Murmelbahn ja auch mit einer modularen Ball-Staffel verbinden
» könnte, wie sie etwa
» auf BB07
» zu sehen war
, d.h. die modulare
» Murmelbahn wäre ein Teilmodul der Ballstaffel.

Die Ball-Staffel habe ich auch mit Interesse beobachtet. Für die Murmelbahn müsste ich dann aber noch eine Art Aufzug bauen, damit die Bälle am Ende an das nächst Element übergeben werden können. Außerdem müsste noch etwas an der Zuverlässigkeit der Bahn gearbeitet werden, denn ab und an bleibt eine Kugel an einer Kante hängen und verursacht einen Stau. Dies bekommt man aber sicherlich in den Griff.

Gruß
Jan


Polegon
14.11.2007, 10:35

Re: Modulare-Lego-Murmelbahn

Hallo

» sehr schöne Bahn und auch die Lösung für einzelne Problemchen finde ich
» super gelöst.

Danke für das Lob.

» Ein Tipp aus Erfahrung vielleicht noch am Rande: Bringst du
» eine solche Bahn mit auf ein Event, dann brauchst du dir da sonst nichts
» vornehmen :-) Die Kidz werden dich gnadenlos in Beschlag nehmen!

Das fürchte ich auch. Wie gut das ich Kinder mag.

Gruß
Jan


Polegon
14.11.2007, 10:36

Re: Großartige Idee!

Hallo Yann

» Ich habe hier auch einen Haufen Cuboro, mit dem man wunderbar bauen kann,
» aber Deine Lego-Version ist eine tolle Alternative. Bitte mehr Berichte
» bei zukünftigen Weiterentwicklungen.

Werde ich machen.

Gruß
Jan


Polegon
15.11.2007, 18:31

Videos online

Hallo,

endlich habe ich es geschafft die Videos umzuwandeln und hoch zuladen.
Im ersten kommen alle Bälle ins Ziel.
Im dritten Video gelingt es einem Ball sogar in das linke Auffangbecken zu kommen, was nur bei ca. jedem 20. Ball der Fall ist.

Video1
Video2
Video3
Video4

Gruß
Jan


Legosternchen
16.11.2007, 14:37

Re: Videos online

Hallo

Klasse Bauwerk , deine Murmelbahn, und durch die Videos kommt der Spaß fantastisch rüber, gratulation.

gruß---Jürgen---


DeusDeorum
18.11.2007, 00:47

Motorisierter Aufzug

Hallo,

was noch eine schöne idee wäre, die Murmeln auf der untersten Ebene zu sammeln und dann mit einem (motorisierten) Aufzug wieder auf die höchste Ebene zu transportieren.
dadurch sollte ein Endlosbetrieb möglich sein.
gerade weil die kugeln ja innerhalb von sekunden durch die bahn laufen, lässt sich dadurch die Zeit strecken.
hat als unbeaufsichtigter Blickfang im Wohnzimmer/Hobbykeller oder Ausstellungen sicher etwas für sich.


Tretty
18.11.2007, 11:29

Murmelbahn

Hallo,

die Murmelbahn ist ja der Hammer, und die Videos dazu irre.
Ich glaub das muß man einfach mal nachbauen.

Gruß Tretty


Steffel
31.12.2008, 14:59

Wo gibts die Kurven

Mein Problem sind die 4x4 Kurven - die kann man bei Lego anscheinend nicht einzeln bestellen. Wo kriegt Ihr die her?


dino
31.12.2008, 15:10

Re: Wo gibts die Kurven

» Mein Problem sind die 4x4 Kurven - die kann man bei Lego anscheinend nicht
» einzeln bestellen. Wo kriegt Ihr die her?

hier


Gesamter Thread: