Martin
13.11.2007, 18:14

Lego Geometrie

Hallo Legoleute
Habt Ihr Euch schon gefragt wieso die Steine nicht gleich hoch sind wie breit? Würde dies nicht einiges vereinfachen und schlussendlich mehr Möglichkeiten bieten oder ist sogar das Gegenteil der Fall?
Wie kam das Verhältnis 6 zu 5 eigenlich zustande?

Gruss
Martin


Eisbär
15.11.2007, 13:58

Re: Lego Geometrie

» Hallo Legoleute
» Habt Ihr Euch schon gefragt wieso die Steine nicht gleich hoch sind wie
» breit? Würde dies nicht einiges vereinfachen und schlussendlich mehr
» Möglichkeiten bieten oder ist sogar das Gegenteil der Fall?
» Wie kam das Verhältnis 6 zu 5 eigenlich zustande?
»
» Gruss
» Martin

Liebär Martin u andere LL!

Nein, habe ich mich.a nicht gefragt.

Der Verdacht, daß es ja allerursprünglichst englische (oder britische?) Steine waren und da englisch ja modern, aber schief ist....

Kann es sein, daß die Steine in der Höhe inklusive der Nupsies! genauso hoch wie breit sind?

Modulex, das ja für maßstabgetreues Modellbauen von Architekten, bzw für sie, entworfen wurde, ist ebenfalls breiter als wie höcher.

6 zu 5 entsprach genau der ABStimmung des damaligen Designerteams, das bei Kiddicraft mit der dritten Mannschaft des Fußballvereines im Betriebssport identisch war.

Demzufolge hat für kurze Zeit auch die Möglichkeit bestanden, das Verhältnis 7 zu 4 oder 8 zu 3 zu benützen, bis sich die Mannschaftsmitglieder Phil Thompson und Matthew O'Flanagan doch noch anders entschieden hatten.

Naja, um eine alte Geschichte zu Ende zu bringen, Lego hat dann einfach die vorgegebenen Maße der Herren Engländer (oder Briten?) übernommen, ohne daran zu denken, daß 58 Jahre später derlei Fragen auftauchen könnten. Dafür haben sie damals noch dafür sorgen gekonnt, daß die Spielwarengeschäfte in und um Billund herum bäreitz VOR Weihnachten beliefert wurden.

Über die fußballerischen Ergebnisse dieser dritten Mannschaft ist leider nichts bekannt.

Eisbärigst
M.a

Was macht eigentlich der FC Billund?


Eisbär
15.11.2007, 14:01

Billund IF, nicht FC

» Was macht eigentlich der FC Billund?

www.billundfodbold.dk

M.a

Aus Gründen der Diskretion sagen wir nix zu den Resultaten. Nur, daß es 3 Mannschaften der Grand Old Boys gibt.


holy
16.11.2007, 15:14

Re: Lego Geometrie

» Kann es sein, daß die Steine in der Höhe inklusive der Nupsies! genauso
» hoch wie breit sind?

Da der Stein auch schon ohne Noppe höher als breit ist kann es nicht sein.


Gesamter Thread: