Brixe
14.11.2007, 16:31

Hilfe bei LDraw

Hallo,
ich hätte da mal ein kleines Problemchen mit LDraw und vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich habe über den Grundplattengenerator ein Paar neue Teile erstellt und wüsste nun gerne, ob und wie man diese Teile abspeichern kann, sodaß ich sie jederzeit, auch in neuen Modellen wieder verwenden kann.
Ich habe die Bauteile einzeln schon als ldr.Datei unter Modelle abgespeichert. So kann ich sie immer holen, wenn ich sie brauche, aber leider kann ich dann die Farbe nicht mehr wechseln.
Wenn ich sie als Submodelle abspeichere, kann ich sie nicht in mein Modell einbeziehen, da es: "eine Rekursion auslösen würde" (was immer das auch heißen mag).
Weiß vielleicht noch jemand eine andere Lösung?
Ich würde die Teile ja auch gerne selbst erstellen, aber ich weiß nicht wie das geht (ich bin sicher auch zu blöd dafür).
Liebe Grüße,
Marion


grubaluk
14.11.2007, 17:05

Re: Hilfe bei LDraw

» (ich bin sicher auch zu blöd dafür).

Unwahrscheinlich.
Und was ist das überhaupt für eine Einstellung

Du könntest 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn du dein Modell zum Teil beförderst. Dann kannst du
es a) danach verwenden und bist b) zur Teileerstellerin geworden.

Speichere dir mal dein Modell irgendwo als *.dat und nicht als *.ldr ab und öffne die Datei mit einem
Texteditor. Dann öffnest du dir noch eine dat-Datei aus dem P-Verzeichnis der LDraw-Installation, um dir mal einen
typischen Header einer Teile-Datei anzuschauen.
In die erste Zeile deiner dat-Datei gehört am besten sowas wie

0 Baseplate brixesplatte

und speicherst deine Datei. Dann nenne sie um (MLCad ist etwas empfindlich was
Dateinamen angeht) und legst die Datei
in das p-Verzeichnis. Danach in MLCad einmal "Scan Parts" durchführen, er findet das neue Teil und
es sollte in der Section Baseplates auftauchen.

Die Dateinamen im p-Verzeichnis sollten z.B. keinen Unterstrich enthalten, also sowas wie brixep1.dat wäre ok.

Viele Grüße
Andreas


Brixe
14.11.2007, 17:10

Re: Hilfe bei LDraw

Hallo Andreas,
das hört sich ja schon einmal gut an, mal sehen, ob ich es hinbekomme.
Dank dir.
Liebe Grüße,
Marion.


Brixe
14.11.2007, 18:04

Re: Hilfe bei LDraw

Hallo Andreas,
ich habe jetzt alles so gemacht, wie du gesagt hast. MLcad findet auch das neue Teil und fragt: "Parts.Ist Datei schreiben?" Ich habe dann auf ja gedrückt, aber das wars dann auch schon. Das Teil ist in MLcad nirgendwo zu finden. Ich hab schon alles abgesucht :crying:.
Gruß,
Marion


Brixe
14.11.2007, 18:38

Re: Ein neues Bauteil stellt sich vor.

Hallo Andreas,
Jetzt hat es geklappt. Ich habe das Teil jetzt in Parts verschoben und siehe da:
ich hab mein neues Teil (in other Parts unter "M").
Name: Modulex Brick 1x1
Passbild:

[image]


Das einzige Problem ist jetzt immernoch die Farbe. Ich kann sie nicht ändern.
Muss ich da in der Beschreibung noch etwas ändern, bzw. herauslöschen?
Liebe Grüße,
Marion


grubaluk
14.11.2007, 19:14

Re: Ein neues Bauteil stellt sich vor.

Das klappt ja besser, als ich dachte. (Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hatte ich keine
vernünftige Umgebung, um das selber zu testen.)

» Das einzige Problem ist jetzt immernoch die Farbe. Ich kann sie nicht
» ändern.
» Muss ich da in der Beschreibung noch etwas ändern, bzw. herauslöschen?

In deiner dat-Datei stehen vermutlich die Zeilen, in denen du auf andere Elemente referenzierst, z.B.

1 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 einanderesteil.dat

die "1" sagt aus, dass du dieses Teil in deines einbaust, die erste "0" ist die Farbe. Vermutlich steht bei dir
eine "0", denn das ist Schwarz. Mach da mal eine "16" (die allgmeine Farbe) draus:

1 16 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 einanderesteil.dat

und schau mal, ob es dann
besser ist, also:


grubaluk
14.11.2007, 19:18

Re: Hilfe bei LDraw

» gedrückt, aber das wars dann auch schon. Das Teil ist in MLcad nirgendwo
» zu finden. Ich hab schon alles abgesucht :crying:.

Jau, das mit dem P-Verzeichnis war natürlich Unfug. Parts meinte ich.

Toll mitgedacht.

War natürlich geplant...:lookaround:


Brixe
14.11.2007, 19:24

Re: Ein neues Bauteil stellt sich vor.

Hallo Andreas,
eben bin ich schon selbst drauf gekommen, ich habe mein Teil mal mit anderen verglichen und gemerkt, daß dort fast immer eine 16 steht, und dann einfach die Null durch diese ersetzt.
Jetzt kann ich mich ja mal mit den restilchen Modulex-Bausteinen beschäftigen.
Ich muß das jetzt nur noch mit der Größe hinkriegen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mein 1x1er Stein noch Legogröße hat, aber die Proportionen stimmen schon. Ich muß mich mal ein bisschen in die Sache reindenken und etwas rechnen, dann klappts auch mit der Größe.
Und dann kann ich endlich mal ein Modulex-Bauwerk planen ohne daß ich immer auf Rechenkästchen malen muß.
DANKE nochmal für deine Hilfe.
Liebe Grüße,
Marion


Brixe
14.11.2007, 21:19

Re: Es hat geklappt :-)))

Hallo,
hier ist er, der erste richtige Modulex-Stein für LDraw:

[image]



Danke Andreas, ohne deine Hilfe hätte ich es nicht geschafft. Und es war gar nicht mal so schwer, wie ich gedacht hätte.
Liebe Grüße,
Marion


grubaluk
14.11.2007, 22:10

Re: Es hat geklappt :-)))

Keine Ursache - wie gesagt, das mit dem "zu blöd" war der völlig falsche Ansatz

Hätte nicht gedacht, das ein Modulex-Stein so klein ist. Hab die noch nie in Natur gesehen.

Viel Spaß weiterhin dabei und wenn du mal ein Lego-Teil erstellst, dann nicht
vergessen, es beim LDraw Parts-Tracker einzustellen.

Viele Grüße
Andreas


Vince
15.11.2007, 09:28

gibt es schon...

Hi Marion,
so klasse wie ich deinen Einsatz zum Thema Modulex und LDRAW finde... es gibt schon die meisten Teile von Modulex für LDRAW! Wenn ich den Link noch finden würde, dann würde ich ihn hier jetzt posten. Ich meine ich habe das mal bei Brickshelf oder Lugnet gefunden.
Wie dem auch sei, wenn du Interesse hast, kann ich dir das Archiv gerne zuschicken. Mail mich an unter infokleinesteine-de.

Gruß

Sven


Brixe
15.11.2007, 10:15

Re: gibt es schon...

Hallo Sven,
Ich habe gerade mal ein bisschen rumgesucht, meinst du das hier?
Bei LDraw hatte ich nämlich vor ein Paar Wochen schon einmal nachgesehen und da war nichts.
Mist, alle Arbeit umsonst :angry: , aber wenigstens hab ich einen kleinen Einblick ins Erstellen von Teilen bekommen.
Liebe Grüße,
Marion


Vince
15.11.2007, 14:05

Re: gibt es schon...

» Hallo Sven,
» Ich habe gerade mal ein bisschen rumgesucht, meinst du das
» hier?
» Bei LDraw hatte ich nämlich vor ein Paar Wochen schon einmal nachgesehen
» und da war nichts.
» Mist, alle Arbeit umsonst :angry: , aber wenigstens hab ich einen kleinen
» Einblick ins Erstellen von Teilen bekommen.
» Liebe Grüße,
» Marion

Hi Marion,
genau das meinte ich... deine Arbeit war ganz sicher nicht umsonst. Du hast garantiert eine Menge dabei gelernt! Und Wissen was man sich selbst erarbeitet hat nimmt einem keiner mehr weg!
Ich hab mich bisher weder an das Erstellen normaler Legoteile, noch an den Bau von Modulexteilen in LDRAW gewagt. Vielleicht fehlen ja auch noch Teile?! Ich hatte bisher nicht mal die Zeit das Archiv zu entpacken...

Gruß

Sven


Brixe
15.11.2007, 14:19

Re: gibt es schon...

Hallo Sven,
Ich habe sie gleich entpackt und festgestellt, daß tatsächlich noch ein Paar Teile fehlen. Die sind aber so kompliziert, daß ich wohl noch eine ganze Weile rumprobieren muß um sie zu erstellen. Bei einer ganzen Seite voller Zahlen verliert man schon ziemlich schnell den Überblick.
Naja vielleicht wird es noch was.
Liebe Grüße,
Marion


Gesamter Thread: