alexa-sloth
11.11.2007, 18:16

Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Hallo

Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896? Also auch miteinander verbaubar? Das die neuen mit den gaaaanz alten blauen Schienen kombinierbar sind habe ich Dank dieses Forums ja schon rausgekriegt.


LG
alexa-sloth


Fisch
11.11.2007, 18:22

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Hallo alexa-sloth

Die Schienen sind insofern kompatibel, dass du sie problemlos zusammenstecken kannst, sie sind aber natürlich nicht elektrifiziert. Das heisst, alte 9V-Züge fahren nicht auf den neuen Schienen, neue RC-Züge aber auf den Alten.

Grüsse Lukas


alexa-sloth
11.11.2007, 18:30

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Hallo Lukas

Danke für Deine Antwort. Es geht halt darum, dass mein Sohn das neue RC-System mit dem ICE zu Weihnachten bekommt. Momentan aber schon begeisterter Baumeister mit den alten blauen Schienen ist. Wir haben auch die alte Batterie-Lok.
Und nun wollte ich halt noch die alten grauen Schienen über Ebay dazukaufen.

Gruß alexa-sloth


Fisch
11.11.2007, 19:18

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Hallo alexa-sloth

Geht es denn um die Farbe der Schienen oder warum kaufst du denn nicht gleich die neuen Schienen, wenn er mit den neuen RC-Zügen spielt?

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

Möchtest du solche Schienen über eBay ersteigern:

[image]



oder diese?:

[image]



Die neuen Schienen sind nämlicg deutlich günstiger, oder besitzt du auch noch 9V-Züge?

Grüsse

Lukas


alexa-sloth
12.11.2007, 11:44

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

»
»

[image]




Hallo Lukas, eigentlich dachte ich an die im Bild oben..., aber wenn Du sagst die sind teurer als die neuen....mmmh. Eine 9V Lok haben wir nicht.

Aber ich glaube ich hatte da nen Denkfehler. Danke fürs geraderücken *g*. Bei den oben sind die Schienen aus Metall, stimmts. Ich hatte gedacht das sind auch Schienen nur aus Plastik, und halt billiger als die neuen vom RC-Zug.
Na dann bekommt Sohnemann halt doch die ganz neuen Schienen für das System. Und die darf er dann mit den vorhandenen blauen verbinden!

LG
alexa-sloth


saschab
12.11.2007, 15:00

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Hi,

Gleich mal vorneweg, wenn ich mit dem was Ich hier jetzt schreibe falsch liege, bitte Ich darum gesteinigt und schnellstens korrigiert zu werden!

A
Die Schienen der Sets 4515/4520 sind 9V Schienen die mit den Schienen 7896 (RC Schienen) verbaubar sind. Das heißt das auf einer Gleisanlage die aus diesen beiden Schienen Sorten besteht RC Züge fahren können, aber keine 9V Züge. (Es sei denn man baut die Gleisanlage entsprechend so, das sie einen 9V und einen 9VundRC Teil hat, was dann zur Folge hätte, das die RC Lok auf der gesamten Anlage, die 9VLok nur auf dem entsprechendem 9V Teilstück fahren kann).

B
Die alten blauen Schienen (soweit Ich weiß für die 4,5V Batterie Züge) sind verbaubar mit den grauen 12V Schienen und mit den entsprechenden "Spannungsschienen" "nachrüstbar", so das man beide Zugsysteme auf einer Gleisanlage fahren lassen kann.

Die Schienen aus A und B sind soweit Ich weiß NICHT miteinander kombinierbar.

Hoffe das das was Ich geschrieben habe stimmt und weiterhelfen konnte.

mfg

Sascha


Fisch
12.11.2007, 15:33

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Hallo Sascha

Dann steinige ich dich jetzt mal ;) Nein ich korrigier dich einfach.

Die Schienen aus A und B sind kombinierbar, es entsteht einfach eine winzige Lücke zwischen den beiden Schienensystemen.

Natürlich sind sie dann nicht elektrifizierbar, so wie bei den beiden neuen Schienenarten, aber für die RC-Züge macht es keinen Unterschied, ob sie über glatte oder leicht geriffelte Plastikschienen fahren. Kann mitunter sogar von Vorteil für die Haftung bei langen Zügen sein. Auch die Spurbreite ist ja die selbe, nur über die Ästhetik lässt sich streiten.

Falls ich Unrecht haben sollte, verbrennt mich ^^

Grüsse Lukas


Fisch
12.11.2007, 15:39

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Hallo alexa-sloth

Stimmt genau! Die neuen Plastikschienen sind deutlich günstiger und vorallem noch bei LEGO direkt bestellbar, auch die Weichen. Ausserdem findest im Moment in vielen Läden um die Weihnachstzeit Aktionen oder 10%-Gutscheine auf den Weihnachtseinkauf.

Grüsse Lukas


Jojo
12.11.2007, 15:43

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Hallo!


» Die Schienen aus A und B sind kombinierbar, es entsteht einfach eine
» winzige Lücke zwischen den beiden Schienensystemen.

Ich frage, weil ich es nicht weiß: Kann man eigentlich zwischen die 9V- und RC-Geleise auch Stromleitschienen für die 12V-Bahn setzen? Auf gerader Strecke sollte das kein Problem sein, aber hinsichtlich der Kurven bin ich mir unsicher.
(Bei Weichen ist das natürlich sowieso nicht möglich.)


Tschüß
Jojo


Fisch
12.11.2007, 15:58

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Hallo Jojo

Soweit ich weiss, ist das bei Geraden problemlos möglich, denn die haben alle eine Länge von 16 Noppen und werden ja auf einfache 2x8 Platten gesetzt. Somit ist auch die Höhe der Schienen gleich. Kann mich nicht genau erinnern, wie die Stromschienen von unten aussehen, aber auch bei Kurven könnte dies möglich sein, den gleichen Radius haben sich doch, oder?

Grüsse Lukas


saschab
12.11.2007, 18:06

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Moin,

Hätt Ich nie gedacht. Bin auch niemals auf die Idee zu kommen es auszuprobieren.

Ich wäre aber trotzdem gerne geLEGOsteinigt worden (vorausgesetzt man darf die Steine danach behalten).

Dann am besten alles was Ich geschrieben habe wieder vergessen/anullieren/löschen.

Ach ja, und Ich hoffe das hier keiner verbrannt wird.
Oder schonmal verbrannt worden ist.
Oder so.

Gruß

Sascha


alexa-sloth
12.11.2007, 18:26

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Also ich habe mal dieses Bild als Antwort bekommen :


http://1000steine.de/foru...rum_entry.php?id=20701


Gruß alexa-sloth


alexa-sloth
12.11.2007, 18:44

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

saschab
13.11.2007, 13:08

Re: Sind die Schienen vom Set 4515/4520 identisch mit den Schienen von Set 7896?

Moin,

Danke, Jetzt weiß Ich bescheid.

mfg

Sascha


Eisbär
14.11.2007, 18:11

9V oder Plasteschienen mit 12 V und @Heiner

Lieber Jojo!

Probiere es aus!

Bitte? Høre ich richtich? Du hast keine Schienen???

Und trotzdem darfst Du hier mitmachen? (Ironie aus.)

Bei 9 V sind ja mehr Schwellen, die in den Kurven dann nicht auf, bzw richtig: unter die Stromdinger passen, nehme ich an. Hab's auch noch nicht probiert. Sollte man das tun? Sind nicht Schiebezüge betriebssicherer, ausdauernder, umweltfreundlicher?


» Ich frage, weil ich es nicht weiß: Kann man eigentlich zwischen die 9V-
» und RC-Geleise auch Stromleitschienen für die 12V-Bahn setzen? Auf gerader
» Strecke sollte das kein Problem sein, aber hinsichtlich der Kurven bin ich
» mir unsicher.
» (Bei Weichen ist das natürlich sowieso nicht möglich.)

Dascha mal was für den Herrn Inschenjør!


Meiner unerheblichen Meinung nach müßte es möglich sein, den neuen Motor mit Hilfe von dünnen, gefederten, aber ungeteerten, Kupferdingern, die auf die Schienen herabhängen, mit Strom zu versorgen. Dann mit Hilfe von Zahnrädern die BB-Räder als Antriebsräder nehmen und schwupps!

Ungeschwuppste Grüße
M*a


wEGEN STARK ANHALTENDER bEGEISTERUNG der norgewischen Eisenbahner (Ironie aus) FÜR mONORAIL HABE ICH DIE iDEE ENTWORFEN, AUS 2 PARALLEL GEFührten Monorails eine Art Katamaran zu bauen.

In den Kurven dann, wie bei der Avus, starke Neigung und Ein-Schienen-Betrieb. Was nat¨rulich nur bei Avus-ähnlichen Geschwindigkeiten geht. Transrapidig also.


Gesamter Thread: