Martin
09.11.2007, 17:44

Wikinger Schach

Hallo Legoleute
Im Wikinger Schach sind sehr viele Teile miteinander verklebt, meiner Meinung nach völliger Unsinn, zudem war der Klebeprozess sicher nicht ganz billig, wenn nicht sogar Handarbeit.
Weiss jemand, wie man den Leim lösen kann, ein wenig erhitzen, in ein verdünntes Lösungsmittel einlegen, im Geschirrspüler?
Hat jemand zufällig Erfahrung oder eine Idee.

Gruss
Martin


Seeteddy
09.11.2007, 20:34

Re: Wikinger Schach

Lieber Martin,

der benutzte Klebstoff wirkt, umgangssprachlich ausgedrückt, so ähnlich wie Verschweisen bzw. Vulkanisieren. Das ABS wird angelöst, so dass sich die flüssigen Teile des Kunststoffs miteinander verbinden.

So wie's aussieht, gibt's dafür keine zerstörungsfreie Trennmethode, denn die Steine sind bereits durch den Kleber verformt.

Zumindest ist das mein derzeitiger Wissensstand. Vielleicht weiß aber jemand noch ein paar gute "Indianertricks".

Etwas über den Kleber erfährst Du hier.

legofreundliche Grüße

Klaus


Bauherr
09.11.2007, 22:19

Re: Wikinger Schach

Tag Martin,

der Kleber deformiert die Noppen leider in dem Maße, dass die Steine unbrauchbar werden, sollte man versuchen sie zu trennen.

Ich versuchte auch die Platten des Ritterschachbretts voneinader zu lösen und konnte daraufhin die versenkten Noppen sehen.

Es ist sehr verlockend, die Teile voneinander zu lösen, aber ich würde es lieber sein lassen, denn sonst geht alles schrott.


Gesamter Thread: