spinatundei
07.11.2007, 19:48

NGT6DD

Guten Tag,

seit einiger Zeit lese ich das Forum sehr interessiert mit und seit kurzem habe ich mich auch als Gast angemeldet. Die Modelle, die ihr hier vorstellt, lassen mich immer vor Neid erblassen. Trotzdem traue ich mich heute, euch mein erstes Modell als AFOL vorzustellen.

Vorbild meines Modells ist die Dresdner Strassenbahn NGT6DD (Niederflurgelenktriebwagen mit 6 Achsen, Typ Dresden) Aus maßstäblichen Gründen habe ich die Passung an das LEGO Schienensystem vermieden. Der Innenausbau der Bahn folgt nicht dem Original sondern reinen pragmatischen Überlegungen zum Platzangebot.

Nun die Bilder (Thumbs sind verlinkt):

[image]


[image]


[image]


[image]



Herzliche Grüße

Markus


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
07.11.2007, 20:39

Re: NGT6DD

Hallo Markus,

habe Deine Fotos mit grosser Freude bewundert. Besonders die Perspektive in Bild 2 und 3 hat etwas magisch Anziehendes. Auch sieht Dein MOC keinesfalls so aus, als müsste es sich hinter Anderen verstecken; zumindest kann ich das als Nichteisenbahner ungestraft behaupten.

O.T. btw (Abseits Hauptthema bei dem Weg): Dein Nickname gefällt mir im Deutschen mindestens ebensogut, wie "spam egg & spam" bei den Briten ankommt.


Robat
07.11.2007, 20:53

Re: NGT6DD

Hallo Markus,

ich sah die Bilder erst schon bei BS und irgendwie kam mir das doch gleich bekannt vor.
Ich benutze diese auch jeden Tag und gebaut werden diese auch bei mir fast vor der Haustür.

Und zu deiner Ausführung dieser, gefällt mir, sieht gut aus, da brauchst du dich nicht mit zu verstecken!

Viele Grüße
Robert


Martin
07.11.2007, 21:27

Schienen

Hallo Markus
das kann sich doch sehr gut sehen lassen.k:
Sind die Schienen eigentlich auch aus Lego, aus diesen Teilen:

[image]


oder ist das etwas ganz anderes?
Für eine engere Spurbreite hättest Du wahrscheinlich auch gerade 12V Schienen nehmen können.

Gruss
Martin


spinatundei
07.11.2007, 21:39

Re: Schienen

Hallo Martin,

» das kann sich doch sehr gut sehen lassen.k:

Dankeschön. Auch an alle anderen ein Danke für die lobenden Worte!

» Sind die Schienen eigentlich auch aus Lego, oder ist das etwas ganz anderes?

Die Schienen sind aus L-Profilen aus dem Baumarkt und eher eine Notlösung. Dass die 12 Volt Schienen eine andere Spurweite haben, wusste ich nicht. Gibt es über die Spurweite irgendwo nähere Informationen?

Danke

Markus


DeusDeorum
07.11.2007, 21:42

Re: Schienen

keine andere spurweite, sondern variabel ;)

habe selber die spurweite bei meiner straßenbahn auf 3 noppen reduziert.
einziges problem sind dann kurven (und antrieb...)
http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=20267


friccius
08.11.2007, 08:00

Re: NGT6DD

Hallo Markus,

sehr schön! Und die zur Zeit noch leeren Verzeichnisse in Deinem Brickshelf-Ordner lassen ja schon auf weitere Projekte aus Deiner Werkstatt schließen.

Weiter so!

Vie leG rüße
Andreas


Drachengilde
08.11.2007, 08:51

Re: NGT6DD

Hallo Markus,

ich kenne zwar das Original nicht, kann mich aber nur den anderen anschließen.
Echt schick das Teil. Und jetzt ab an die Legokisten und weiter solche tollen MOCs bauen.

Gruß aus München
Frank


HoMa
08.11.2007, 09:09

Re: NGT6DD

[image]


Bild ausgeliehen von http://www.dresdner-nahverkehr.de/


Hallo Markus,

na schön, dass Dresden noch mehr als nur ein paar berühmte Gebäude als Vorlage für MOCs zu bieten hat. Deine Straßenbahn gefällt mir, allerdings würde mich noch interessieren, wie die einzelnen Segmente miteinander verbunden sind und wie gelenkt wird. Vielleicht kann man ja noch die Lücke zwischen den Segmenten etwas kleiner werden lassen?

Versuch doch mal, doch die normalen Radsätze und Motoren zu verbauen, dann kann die Tram auch wirklich mal Ihre Runden über ein LEGO Modell von Dresden ziehen.

[image]



Das Bild zeigt mein Umsetzung einer Stuttgarter Schmalspur Straßenbahn für die normale LEGO Eisenbahn Spurweite.

1000grüße
HoMa

P.S. Die Dresdner Nahverkehrsbetriebe betreiben sogar eine Cargo-Tram ...


spinatundei
08.11.2007, 11:23

Re: NGT6DD

Hallo HoMa,

»

[image]


» Bild ausgeliehen von
» http://www.dresdner-nahverkehr.de/


Das Bild zeigt das Modell NGTD12DD (Niederflurgelenktriebwagen mit 12 Achsen an Drehgestellen), ist also der Nachfolger meines Vorbilds und wirklich anders. (Segmentaufbau, Lampen, Dachaufbauten, usw.)

» Deine Straßenbahn gefällt mir

Danke.
» allerdings würde mich noch interessieren, wie die einzelnen Segmente miteinander
» verbunden sind und wie gelenkt wird. Vielleicht kann man ja noch die Lücke
» zwischen den Segmenten etwas kleiner werden lassen?

Verbunden sind die Segmente mit 2x4 Plate with Joint (male & female) Gelenkt wird nur durch die Spurvorgabe der Schienen. Die Lücke ist daher ca. 1,5 Steinbreiten.

» Versuch doch mal, doch die normalen Radsätze und Motoren zu verbauen, dann
» kann die Tram auch wirklich mal Ihre Runden über ein LEGO Modell von
» Dresden ziehen.

Am Versuch solls nicht scheitern. Ich habe mich aber mit Absicht gegen die Gleise von LEGO entschieden, weil die Normalspurweite mit 1450 mm umgesetzt in der LEGO Schiene bedeuten würde, dass die Minifigs nur 1,40 m große Menschen wären, weil die Minifigs zwischen die Schienen passen.

Eventuell müsste man das Modell 8 Steine breit bauen, aber auf meinen Entwurfszeichnungen wirkte es dann sehr komisch.

» Das Bild zeigt mein Umsetzung einer Stuttgarter Schmalspur Straßenbahn für
» die normale LEGO Eisenbahn Spurweite.

Dein schönes Strassenbahnmodell ist mir bekannt, ich habe viele Maße an Deinen Fotos abgeschaut.

» P.S. Die Dresdner Nahverkehrsbetriebe betreiben sogar eine Cargo-Tram

Genau, das Modell dazu aus LEGO steht bei mir noch unfertig in der Werkhalle.

Herzliche Grüße

Markus


Robat
08.11.2007, 20:03

Re: NGT6DD

» Hi!
» Tolles MOC!
» Ich studiere zZ in Dresden und hab sie gleich wieder erkannt.
» - Fährt ja alle zehn Minuten an meinem Fenster vorbei...

Hi Legotobi,

ich studiere auch in DD. Du kannst dich ja mal melden! Mail oben neben Namen ...

Viele Grüße,
Robert


Gesamter Thread: