Legomatic
02.11.2007, 21:17

Weichenverstellmechanismus

Hallo ins Forum,

wie schon heute vormittag angekündigt hier nun die Bilder der Mechanik:

[image]


[image]


[image]



Über die Wäscheklammern (Stellhebel) wird ein Seilzug bewegt, der wiederum
einen Metalhaken bewegt und der stellt die Weiche.
Für den 9-V-Fachmann unschwer zu erkennen, warum diese Version 1 nicht richtig
funktioniert hat: der Stellhebel bewegte nur die Weichenzunge, wodurch aber
kein elektrisches Umschalten stattfand.

[image]



Nun schaltet der Haken den gesamten Weichenzug um, wodurch auch der Strom geschalten wird. Ähnlich wie bei meinen elektrischen Weichen wurden hier auch die Ratszungen entfernt:

[image]



Alle Detailbilder sind hier zu finden. Viel Spaß beim Ansehen!

viele Grüße,
Christian


Martin
02.11.2007, 22:19

Re: Weichenverstellmechanismus

Hallo Christian
eine interessante Lösung, wenn auch etwas aufwendig, wenn die Weiche weit weg vom Stellpult ist, aber es spart auf der Oberseite bestimmt viel Platz. Bei meinen elektrischen Weichen, brauche ich für jede Weiche ein kleines Häuschen, wo der Motor drin haust. Die Rastzungen musste ich selbstverständlich auch entfernen.

Gehe ich recht der Annahme, dass die Stellung der Klammern einfach durch eine gewisse Reibung fixiert wird?

Gruss
Martin


LegoConnex
03.11.2007, 10:27

Re: Weichenverstellmechanismus

Hallo,

Die Idee ist ja erstmal gut. Scheint ja auch zu funktionieren. Ich denke die Seile sind Maßseile vom Bau...Also lassen sich relativ wenig dehnen. Sonst würde das bei weiten Strecken sicherlich ein Problem. Wie schon gefragt: Die Klammern werden dan durch die Reibung zwischen den beiden Muttern gehalten?

Nagut...wen die Version 2 fertig ist, werden wir ja hoffentlich einen Einbauversuch sehen^^

Gruß

Dirk

PS. Wo ich das erst bei brickshelf gesehen habe, dacht ich mir auch erst...ist ja sinlos, schaltet ja nur deie Weiche nicht die Kontakte.


Legomatic
03.11.2007, 10:50

Re: Weichenverstellmechanismus

Hallo Dirk,

...gut beobachtet! Daran hatte ich noch gar nicht so gedacht. Die längsten Strecken der Seile werden so bei 3 Meter liegen. Aber das verwendete Material fühlt sich starr an und scheint sich auch nicht nachzudehnen. Wenn doch, so lassen sich die Seile noch nachspannen.
Die Stellhebel (Wäscheklammern) sind auf eine Gewindestange aufgesteckt und werden durch Muttern gehalten und durch die Reibung in Position gebracht. Auch das ist richtig beobachtet. Die Schwierigkeit liegt hier, das jede Klammer nacheinander richtig fest gemacht werdne muß - eine Mutter aus dem Segment nachzustellen bedeutet automatisch eine andere Klammer zu lockern. Also feinste Tüftelarbeit. Die Kleinen Hosengummis am Haken helfen übrigens auch noch ein bsichen, das sich der Mechanismus (zurück)stellen lässt.

Hier, da sist bereits Version 2 (deutlich zu erkennen, wo nun der Haken ist):

[image]



viele Grüße,
Christian


Legomatic
03.11.2007, 10:57

Re: Weichenverstellmechanismus

Hallo Martin,

» eine interessante Lösung, wenn auch etwas aufwendig, wenn die Weiche weit
» weg vom Stellpult ist, aber es spart auf der Oberseite bestimmt viel
» Platz.

Ja interessant und auch deswegen, wiel es teilweise aus "Abfallstoffen" besteht: alte (ungebrauchte) Wäscheklammern und gebogene und zersägte Fahrradspeichen zum Beispiel. Auf der Platte sieht man nur den kleinen Haken und der fällt kaum auf.

» Bei meinen elektrischen Weichen, brauche ich für jede Weiche ein
» kleines Häuschen, wo der Motor drin haust. Die Rastzungen musste ich
» selbstverständlich auch entfernen.

solche Häuschen hier :

[image]



und auch hier mußte ich Löscher bohren und die Weichen sind deswegen "ungeweglich". Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich selbst bevorzuge eher die elektrische Variante :-)

» Gehe ich recht der Annahme, dass die Stellung der Klammern einfach durch
» eine gewisse Reibung fixiert wird?

Genau! Wie weiter untem im Posting beschrieben. Zusätzlich hilft ein kleines Stück Hosengummi für die Rückstellung.

viele Grüße,
Christian


Fürst von Noppenberg
07.11.2007, 19:09

Feine Sache! Aber leider...

... hat den Kreativpreis 2007 der Gripsindustrie Noppenberg, verbunden mit der Ehrendoktorwürde, bereits Sir Dr. LegoConnex erhalten.

Hallo Christian!

Schöne Sache bei Euch auf der Anlage.
Nach unserem ersten Lausitzstammtisch erwäge auch ich nun meine Grafschaft abzureisen und Module zu erstellen.

So bin ich nicht mehr an den "kleinen Bahnhof mit seinen 2,5m Bahnsteigen gebunden und kann endlich auch lange Züge einparken.
Auch das Stadion darf noch größer werden.

Ich wünsch noch weitere solche Erfolge!

Grüße aus meiner Traumwelt!
Andreas


Gesamter Thread: