Steinchen
04.11.2007, 23:24

Überlegenheit alter Scharniere

Hallo zusammen!

Es liegt mir fern, hierbei ein Streitgespräch vom Zaun zu brechen. Es wurde in der Vergangenheit viel über die Ersetzung der konventionellen Scharnierplatten durch die neuen Klick-Scharnierplatten diskutiert.

[image]



Nach wie vor bin ich persönlich von den Vorteilen des alten Systems überzeugt. Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist die Frage ob auch LEGO® langsam die Überlegenheit der alten Scharniere bewußt wird.

[image]



So erstrahlt dieser Stern auf dem Weihnachtskatalog 2007 im Glanz und Ruhm bereits vergangener Tage.

Viele Grüße,

~ Christopher


Mr. Truck
04.11.2007, 23:52

Re: Überlegenheit alter Scharniere

Hi Christopher

Also ich muß ehrlich sagen das ich beiden Systemen die gleiche Wertschätzung entgegenbringe. In manchen Fällen haben die "alten" Scharniere einen klaren Vorteil aber zb. beim Bau der angedeuteten Windschutzscheiben meiner Trucks haben ganz klar die Rasterscharniere die Nase vorne weil sie durch das "Einrasten" zusätzlich Stabilität für den Dachaufbau geben.

Für mich wäre es Prima weiterhin von beiden genügend zu bekommen ;o)

Grüße
Hans

[image]


holy
05.11.2007, 09:18

Re: Überlegenheit alter Scharniere

Niemand würde die Stimme gegen die neuen Scharniere erheben, wenn sie die alten nicht ersetzen würden.

Das Fundstück auf dem Katalog ist in dem Zusammenhang natürlich der Knaller! :-)


Andi
05.11.2007, 10:45

Re: Überlegenheit alter Scharniere

Hallo,
eigentlich mag ich beide Versionen ganz gern. Es kommt immer drauf an, was man damit bauen will. Allerdings bin ich auch froh, heute morgen einen Bricklink Shop entdeckt zu haben, der von der alten Version noch beide Stücke (3 Finger+ Gegenstück) in ausreichenden Mengen hatte.

liebe Grüße
Andi

P.S. der Stern sieht echt schön aus, der ganze Weihnachtsbaum lädt irgendwie zum Nachbauen ein.


Jojo
05.11.2007, 12:06

Re: Überlegenheit alter Scharniere

Hallo!


Danke fürs Zeigen und Anregen.

» Es liegt mir fern, hierbei ein Streitgespräch vom Zaun zu brechen.

Ach, ich glaube kaum, daß irgendjemand ernsthaft darauf bestehen würde, daß die alten Scharniere zu Recht von den Klickscharnieren verdrängt wurden. Der allgemeine Ténor dürfte sein: Beide Scharniersysteme haben ihre Vorteile, die jeweiligen Teile dienen aber auch unterschiedlichen Anwendungszwecken.

Die Modellbauer im Hause Lego sehen das offenbar genau so.
Leider sind aber die Menschen, die in der Firma das Sagen haben, solche, die sich im Leben noch nie mit dem Produkt beschäftigt haben, welches ihr zufälliger Arbeitgeber anbietet. Darum wurde nach oberflächlicher Begutachtung kurzerhand das ältere Scharniersystem für redundant (~überflüssig, weil doppeltgemoppelt) erklärt und abgeschafft.

Die Modellbauer können sicher noch auf Jahre hinaus auf längst im Voraus produzierte Lagerware zurückgreifen; unsereins hat Altbestände oder versorgt sich über den Second-Hand-Markt. Schade ist’s für diejenigen Neukunden, die Lego nur aus dem Toys'R's-Regal kennen, da sich ihnen etliche Bautechniken auf ewig verschließen werden.


Tschüß
Jojo


Seeteddy
05.11.2007, 20:09

Re: Überlegenheit alter Scharniere

Hallo Christopher, oder lieber Steinchen,

zu dem Thema hatten wir schon mal einen Thread.

Was mir am Weihnachtsstern auffällt, ist, dass er etwas ungleichmäßig geraten ist. Die Winkel, die idealerweise 72 Grad (360/5) haben sollten, bollern zwischen "gefühlten" 87 und 55 Grad umher. (Nein, ich bin normalerweise nicht Derjenige, der über Alles nörgelt; aber wenn Profis einen Katalog erstellen, könnte man getrost mit etwas mehr Präzision zu Werke gehen.)


Navigation
05.11.2007, 20:53

Re: Überlegenheit alter Scharniere

» aber wenn Profis
» einen Katalog erstellen, könnte man getrost mit etwas mehr Präzision zu
» Werke gehen.)

Hi Klaus,

oftmals wird nicht einmal auf Rechtschreibung kontrolliert, wer soll da gleichmäßige Winkel verlangen

Gruß,
Rene


Jojo
05.11.2007, 20:57

Re: Überlegenheit alter Scharniere

Also bitte.


» oftmals wird nicht einmal auf Rechtschreibung kontrolliert, wer soll da
» gleichmäßige Winkel verlangen

Ich zitiere die Nutzungsbedingungen, Punkt 3:

„Unerlaubt sind: Beiträge, in denen Rechtschreibung und Grammatik anderer kritisiert wird.“


Ts.
Jojo


Navigation
05.11.2007, 21:02

Re: Überlegenheit alter Scharniere

» Also bitte.
»
»
» » oftmals wird nicht einmal auf Rechtschreibung kontrolliert, wer soll da
» » gleichmäßige Winkel verlangen
»
» Ich zitiere die Nutzungsbedingungen, Punkt 3:
»
» „Unerlaubt sind: Beiträge, in denen Rechtschreibung und Grammatik anderer
» kritisiert wird.“
»
»
» Ts.
» Jojo


Und ich zitiere diesen Punkt weiter:

„[...] 1000steine.de ist berechtigt, einige dieser Punkte in Einzelfällen ohne Angabe von Gründen aufzuheben.“

mit diktatorischem Gruß,
René

PS: Noch ein Geschenk für Dich: :blink:


Jojo
05.11.2007, 21:09

Re: Überlegenheit alter Scharniere

Hallo!


Touché!


» Und ich zitiere diesen Punkt weiter:
» „[...] 1000steine.de ist berechtigt, einige dieser Punkte in Einzelfällen
» ohne Angabe von Gründen aufzuheben.“

Das ist im Grunde mein Lieblingspassus aus den Nutzungsbedingungen.


» PS: Noch ein Geschenk für Dich: :blink:

Grmpf. Geschenke muß man annehmen und sich drüber freuen. Nun denn. *rausquetsch* Danke.


Tschüß
Jojo


friccius
05.11.2007, 21:23

Re: Überlegenheit alter Scharniere

Hi Folks!

»
» oftmals wird nicht einmal auf Rechtschreibung kontrolliert, wer soll da
» gleichmäßige Winkel verlangen
»
Da muß ich jetzt auch mal senfen. Meint ihr nicht auch, es sähe etwas komisch aus, mal ganz zu schweigen von der Anstrengung beim Schreiben, wenn da in allen Buchstaben auf gleiche Winkel geachtet werden müßte!

Oder wie jetzt? :blink:

Vie leG rüße
Andreas


der seb
05.11.2007, 23:25

Re: Überlegenheit alter Scharniere

» Was mir am Weihnachtsstern auffällt, ist, dass er etwas ungleichmäßig geraten ist.

och, das stört mich nicht so. Ich rätsle eher darüber wie sie den Stern überhaupt befestigt haben...


Olli
05.11.2007, 23:39

Re: Überlegenheit alter Scharniere

» och, das stört mich nicht so. Ich rätsle eher darüber wie sie den Stern
» überhaupt befestigt haben...

Mit Photoshop. :blink:

Gruß Olli


Nautilus
06.11.2007, 09:11

Sehr schön. Musste echt lachen. (ohne Text)


Gesamter Thread: