alexis sorbas
04.11.2007, 20:52

Google Bildersuche Lego

Hallo liebe Lego-Community,

Nachdem ich eben über die Google Bildersuche probiert habe, die im Web am öftesten abgerufenen Bilder von Legosets, Mocs, Bauwerken etc zu ermitteln, bin ich vom Ergebnis ziemlich schockiert.
Neben fingierten Legosets mit einschlägigen Botschaften hinsichtlich des Karrikaturenstreits (Play as if you were Mohammed: This set contains 23 wives including 6 year old Aysha / TAZ-Link) finden sich auf ebenso fingierte Werbeplakate für Lego auf den allervordersten Rängen.
Die Plakate zeigen Kriegs- und Katastrophengebiete und sind mit dem Slogan "Lego - Rebuild it" untertitelt, als ob dies so einfach wäre wie eine Spielzeugstadt aus Legoseinen hochzuziehen.

Meine Frage an Euch: Findet ihr es hinsichlich solcher im WEB kursierender Bilder die Forderung der TLC nicht ziemlich lächerlich, dass sich jeder Legofan, der auf seiner eigenen Homepage positive Lego-Bilder von seinen Legocreationen veröffentlicht, genauestens an die von Lego aufgestellten Regeln halten muss, (in Form von: Diese Seite wurde von Lego nicht authorisiert etc.)den großen, imageschädigenden Kampangen aber offensichtlich weitestgehend freie Hand gelassen wird ?

Ich finde es ehrlich gesagt etwas ernüchternd und schade, dass Leute, die sich bei Suchmaschinen wie Google in einem ersten Schritt über Lego informieren wollen, mit derartigen Ergebnissen konfrontiert werden. HoMas Frauenkirche oder sonstige großartige Bauten hätten es eher verdient, bei der Google-Bildersuche an vorderster Stelle zu erscheinen.

Grüße Benni


grubaluk
04.11.2007, 21:06

Re: Google Bildersuche Lego

» Meine Frage an Euch: Findet ihr es hinsichlich solcher im WEB kursierender
» Bilder die Forderung der TLC nicht ziemlich lächerlich, dass sich jeder
» Legofan, der auf seiner eigenen Homepage positive Lego-Bilder von seinen
» Legocreationen veröffentlicht, genauestens an die von Lego aufgestellten
» Regeln halten muss

Um ehrlich zu sein, das ist mir neu und ich denke nicht, dass es so eine Forderung gibt.
Damit finde ich sie natürlich auch weder lächerlich noch das Gegenteil.

Gibt es eine Quelle für die Forderung?

Viele Grüße
Andreas


alexis sorbas
04.11.2007, 21:10

Re: Google Bildersuche Lego

Soweit ich mich zurückerinnere, gab es hier im Forum einen Direktlink auf die Seite von Lego, wo meines Erachtens ziemlich scharfe Richtlinien für die Verwendung des Markennamens Lego, des Firmenlogos etc. aufgestellt sind.
Muss nochmal kurz im FAQ oder der Suchfunktion nachsehen, vielleicht erinnert sich noch jemand anderes daran.


doktorjoerg
04.11.2007, 21:51

Re: Google Bildersuche Lego

Hallo Benni,

»
» Meine Frage an Euch: Findet ihr es hinsichlich solcher im WEB kursierender
» Bilder die Forderung der TLC nicht ziemlich lächerlich, dass sich jeder
» Legofan, der auf seiner eigenen Homepage positive Lego-Bilder von seinen
» Legocreationen veröffentlicht, genauestens an die von Lego aufgestellten
» Regeln halten muss, (in Form von: Diese Seite wurde von Lego nicht
» authorisiert etc.)den großen, imageschädigenden Kampangen aber
» offensichtlich weitestgehend freie Hand gelassen wird ?

Nein, das finde ich gar nicht lächerlich. Im Gegenteil. Wer sich ernsthaft mit LEGO beschäftigt, sollte sich auch daran halten. Dadurch ist es bei einer solchen Google-Suche eben sofort möglich, die schwarzen Schafe (sofern eine solch verharmlosende Bezeichnung in den genannten Fällen überhaupt noch passt) von den LEGO-freundlich gesinnten AFOLs zu unterscheiden.

»
» Ich finde es ehrlich gesagt etwas ernüchternd und schade, dass Leute, die
» sich bei Suchmaschinen wie Google in einem ersten Schritt über Lego
» informieren wollen, mit derartigen Ergebnissen konfrontiert werden. HoMas
» Frauenkirche oder sonstige großartige Bauten hätten es eher verdient, bei
» der Google-Bildersuche an vorderster Stelle zu erscheinen.

Da gebe ich dir allerdings Recht. Vielleicht lässt sich seitens Google da sogar etwas machen. Immerhin wird dies auch bei anderen Schlagworten so gehandhabt (ich nenne jetzt keine, weil ich sie vergessen habe ... das Alter ... ). Aber, ob die das dort als "wichtig" genug ansehen, um sich dem anzunehmen, steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Viele Grüße
Jörg


grubaluk
04.11.2007, 22:05

Re: Google Bildersuche Lego

» Soweit ich mich zurückerinnere, gab es hier im Forum einen Direktlink auf
» die Seite von Lego, wo meines Erachtens ziemlich scharfe Richtlinien für
» die Verwendung des Markennamens Lego, des Firmenlogos etc. aufgestellt
» sind.
» Muss nochmal kurz im FAQ oder der Suchfunktion nachsehen, vielleicht
» erinnert sich noch jemand anderes daran.

Möglicherweise meinst du die Fairplay-Regeln hier auf den LEGO-Seiten.

Das ist ja nicht lächerlich, sondern wohl ganz legitim, seine Markenrechte zu verteidigen.
Bei den von dir kritisierten Bildern beim Google-Ergebnis könnte es da wohl Konflikte geben, aber die Markenrechte
sind ja nicht die einzigen Rechte, die es gibt. Der Grundgesetztartikel 5 (Freie Meinungsäußerung, Freiheit der
Kunst, ...) darf hierzulande ja auch immer noch nicht vollständig ignoriert werden.

Weswegen ich auch, wenn mir gerade so ist, Legoh, lEgO oder gar Lego statt LEGO schreibe.

Andreas


alexis sorbas
04.11.2007, 22:57

Re: Google Bildersuche Lego

Hallo,

natürlich halte ich es grundsätzlich für völlig normal, legitim und rechtmäßig, wenn sich Lego die Rechte am eigenen Namen sichert und nach Kräften gegen Leute vorgeht, die mit ernsthaften Plagiatsvorhaben der Marke und / oder ihrem Image Schaden zufügen.

Für lächerlich halte ich es allerdings, dass Afols, die Lego durch brillante Eigenschöpfungen eigentlich nur ins beste Licht rücken und so zur Popularität der Marke beitragen, wegen der Verwendung des Markennamens bzw. Logos Angst haben müssen, rechtlich belangt zu werden, TLC offensichtlich aber auf der andren Seite gegen Kampangen, die dem Image der Marke Lego in der Öffentlichkeit großen Schaden zufügen könnten, nicht oder nur unzureichend vorgeht.

Oder wie erklärt ihr Euch das hier?


grubaluk
04.11.2007, 23:39

Re: Google Bildersuche Lego

» Für lächerlich halte ich es allerdings, dass Afols, die Lego durch
» brillante Eigenschöpfungen eigentlich nur ins beste Licht rücken und so
» zur Popularität der Marke beitragen, wegen der Verwendung des Markennamens
» bzw. Logos Angst haben müssen, rechtlich belangt zu werden

Ist das denn schon passiert? Ich meine, in einer Form, die über eine Bitte um Entfernung von Irgendwas hinausging?

» offensichtlich aber auf der andren Seite gegen Kampangen, die dem Image
» der Marke Lego in der Öffentlichkeit großen Schaden zufügen könnten, nicht
» oder nur unzureichend vorgeht.

TLC hatte meines Wissens sein Bedauern zum Ausdruck gebracht, was mehr ist, als man erwarten kann, angesichts der
Tatsache, dass sie mit der "Karrikatur" nichts zu tun hatten. Mehr können sie wohl auch nicht machen, da vermutlich
der Artikel 5 hier gewinnen würde. (Also bei dem Konflikt Markenrecht vs. Freiheit der Kunst (aber was hab ich
wirklich Ahnung von solchen Dingen )).

Die Mohammed-Packung finde ich persönlich übrigens eine ziemlich mißlungene Aktion. Es ist immer so furchtbar billig,
auf Provokation und Spektakel zu setzen.

Und neu ist die Idee, eine LEGO-Verpackung zu künstlerischen Zwecken zu verwenden, auch nicht. Von 1996 stammt das
Concentration Camp des polnischen Künstlers Zbigniew Libera:

[image]



Andreas


alexis sorbas
04.11.2007, 23:59

Re: Google Bildersuche Lego

Ja, der Begriff "Kunst" scheint in der Tat sehr dehnbar zu sein. Ich für meine Person würde es eher vermeiden, ihn auf Derartiges anzuwenden.


HoMa
05.11.2007, 08:35

Re: Google Bildersuche Lego

Hallo Benni,

ich glaube, man ist da ziemlich machtlos. Google listet eben die Seiten/Bilder, die viel verlinkt wurden. Da sind eben populäre Dinge wie "Kunst" unter Verwendung der Marke LEGO massen-wirksamer als eine schnöde Frauenkirche.

Es kommt ja auch immer drauf an, wie man bei Google sucht. Wenn Du eine Bildersuche nach "frauenkiche lego" laufen lässt, dann kommen auch entsprechende Ergebnisse. Wenn Du nur nach "lego" suchst, dann kommt halt irgendwas eher unspezifisches. Ich denke mal, der geneigte Sucher wird schon immer eine Kombination aus "lego" und einem weiteren Suchwort eingeben und wird somit eine relative Einschränkung der Suchergebnisse erhalten.

Wer eben nur nach "lego" sucht, der will vielleicht gar kein Frauenkirchen MOC finden ...

1000grüße
HoMa


Gesamter Thread: