abhf
02.11.2007, 18:45

+1Krabbenkutter Edelweiß

Hallo Legofreunde,

es gibt etwas Neues aus unserer Langeoog-Lego-Werkstatt. Es ist zwar
nichts, was einen unmittelbaren Draht zu Langeoog hat sondern eigentlich
überall in der Nordsee anzutreffen ist: ein Krabbenkutter!

Als Vorbild hatten wir im letzten Jahr Fotos des Kutters „Edelweiß“ aus
Accumersiel gemacht:

[image]



Das es nicht leicht sein würde, ein solch kleines Schiff mit solch
ausgeprägten Rundungen umzusetzen, war mir klar. Aber es wurde noch viel
schlimmer. An dr Umsetzung habe ich jetzt 6 Wochen gearbeitet, die
allermeisten Baugruppen wurden mehrfach gebaut oder umgebaut. Auch wenn an
der Seilführung noch Modifikationen notwendig sind, möchte ich heute
bereits einmal ein paar Bilder zeigen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Und hier der Link: http://festum.de/1000steine/myimages/album660



Ich hoffe, die Bilder lassen erahnen, was das Ganze für eine Tüftelei
war.

Kritik und Anregungen gerne gelesen, also bitte sehr!


Andreas Böker (abhf)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brickfilm

17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
03.11.2007, 14:49

Re: Krabbenkutter Edelweiß - Detailfotos

Hallo Legofreunde,

da das Wetter heute einigermaßen passabel war, hab ich die Zeit genutzt, um einige bessere Fotos des Kutters zu machen. Die Fotos im Hauptposting sind auch aktualisiert (evtl. dort zur Anzeige mal F5 –im IE - drücken).

Ansonsten gibt es einige Detailaufnahmen:

Vom Bug:

[image]



[image]





Vom Heck mit dem Garnelenkocher

[image]





Von der Winde und der Garnelen-Sortierung:

[image]



[image]




Vom Netz an der Kurre:

[image]




Das Netzt ist übrigens aus je 6 8x16-Netzen zusammengenäht worden. An den Schrägen ist es nach innen eingeschlagen worden, also nichts geschnitten oder so.


Ich hoffe, das zeigt noch einmal einige Details. In meiner MyImages-Galerie gibt es noch mehr Bilder!


felix_the_swiss
03.11.2007, 17:48

Seit einem Urlaub als 8-9 Jähriger in Ostfriesland.

Ca. Anno 1978/79 war ich da und in Dänemark mit LEGOLAND Besuch.

Als Schweizer fällt man da oben auf wie ein Hottentotte.

Felix


abhf
03.11.2007, 18:01

Re: Seit einem Urlaub als 8-9 Jähriger in Ostfriesland.

» Ca. Anno 1978/79 war ich da und in Dänemark mit LEGOLAND Besuch.
»
» Als Schweizer fällt man da oben auf wie ein Hottentotte.
»
» Felix

...sind mir in diesem Jahr aber keine aufgefallen. Oder wie erkennt man Hottentotten aus der Schweiz?


abhf
03.11.2007, 18:07

Re: Sehr edel...

Hi Dirk,

» Hallo,
»
» Also sieht wirklich klasse aus. Der Rumpf ist super geworden, sieht
» anfangs eigentümlich aus, aber passt beim genaueren hinsehen doch super.
» Die Netze und Masten sehen gut aus...ist das neubraun oder dunkelorange?

Das ist dunkelorange - eine meiner Lieblingsfarben. Neubraun hab ich nur zum akzentuieren vorne bei dem gerundeten Eingang eingesetzt.

» Vorallem Deteils gibts ja jede Menge: Das Rettungsflos auf dem Dach,
» Rettungsreifen, Kisten, Tonnen,...einwandfrei.
» Schliese mich dem Anderen hier also an....Super.
» Gratulation

Danke.

»
» Gruß
»
» Dirk


abhf
03.11.2007, 18:08

Re: Krabbenkutter Edelweiß

Hallo Marc,

» Halo Andreas,
»
»
» am Besten gefallen mir (abgesehen von euren tollen Bauten) die Möven.
»
» ;)
»
» Viele Grüße
» Marc

die Möwen sind schon eine ältere Erfindung, aber die gehören einfach dazu. Und sind ja auch nicht kompliziert zu bauen....


felix_the_swiss
04.11.2007, 01:01

Was es nicht gibt kann auch nicht auffallen.... (ohne Text)


Kai
04.11.2007, 02:21

Re: Krabbenkutter Edelweiß

Hi Andreas!

Nimm es mir nicht übel, aber das Kannst Du tatsächlich besser. Deine bisherigen Bauwerke sind absolut meisterhaft und das ist der Maßstab, an dem ich/wir Dich messen. Ich bin sicher, Du bekommst eine stimmigere Lösung hin (die mich mal wieder vor Neid erblassen lässt).

Erbauliche Grüße

Kai


abhf
04.11.2007, 17:56

Re: Krabbenkutter Edelweiß

Hi Kai,

» Hi Andreas!
»
» Nimm es mir nicht übel, aber das Kannst Du tatsächlich besser. Deine
» bisherigen Bauwerke sind absolut meisterhaft und das ist der Maßstab, an
» dem ich/wir Dich messen. Ich bin sicher, Du bekommst eine stimmigere
» Lösung hin (die mich mal wieder vor Neid erblassen lässt).
»
» Erbauliche Grüße
»
» Kai

Edelweiß war im Dock: der Bug ist um zwei (oder sogar drei?) Noppen verlängert. In meinen Augen sieht es wesentlich besser aus:

[image]



Zusammen mit der Überarbeitung der Seilführung - jetzt über Seilrollen - ist der Kutter jetzt wohl fertig.


Mr. Truck
05.11.2007, 00:21

Re: Krabbenkutter Edelweiß - Detailfotos

Hi Andreas

Absolut beeindruckend mit wieviel Liebe zum Detail du den Kutter entworfen hast -meinen Respekt!
Das ist es was ich an solchen Modellen so Liebe und was einige Menschen gar nicht warnehmen -die endlose Tüftelei und suche nach Lösungen um dem Original im waren Leben so nah wie möglich zu kommen.
Solche gezeigten Moc´s machen einfach nur Spaß ;o)

Grüße
Hans

[image]


Kai
05.11.2007, 03:34

Jau, das isses - perfekt! (ohne Text)


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: