legoeisenbahn
03.11.2007, 13:32

Neue Doppelweiche für Schattenbahnhöfe?

Hallo Zusammen

http://shop.lego.com/ByTh...px?p=7996&cn=139&d=328

Wann wird diese Spezialweiche für das 9V Strom System erhätlich sein? Zur Zeit gibt es sie nur für das neue und abgekündigte 9V RC Eisenbahnsystem. Gibt es jemanden er diese Weichen auch nachelektrivizieren kann?.

Für den Abtrieb würde ich ein Universalmotor mit DCC für 19 euro von Conrad Elektronics einplanen. Möchte nicht pro Weiche 1-2 Legomotoren verbauen. A) weil es zu gross und B) zu teuer ist.

Gruss


Olli
03.11.2007, 13:43

Re: Neue Doppelweiche für Schattenbahnhöfe?

Hallo,

da die Produktion der 9 Volt Schienen eingestellt wurde, wird diese Doppelweiche nicht als 9 Volt Modell erscheinen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Wunder sind möglich.

Gruß Olli


legoeisenbahn
03.11.2007, 14:11

Re: Neue Doppelweiche für Schattenbahnhöfe?

Hallo Olli

Für meine 80 Züge, Teils motorisiert, Teils nicht, bräuchte ich schon mal 160 solche Spezialweichen elektriviziert. Natürlich habe ich dann zugleich noch Rangierabstellmöglichkeiten. Nützt eine Umfrage hier etwas für Lego(Jan Beyer) oder sind wir nur ein F******n in der Legolandschaft?

Gruss LegoEisenBahn


Olli
03.11.2007, 14:41

Re: Neue Doppelweiche für Schattenbahnhöfe?

Ich würde mal sagen, du kannst dir die Mühe sparen.

Gruß Olli


Kai
04.11.2007, 02:16

(H)einer hast versucht...

Hallo ???

Heiner hat den Umbau zum alten 9V-System gemacht =>
Heiners Bastelei

Der Aufwand ist sehr groß und dann ist da noch das Umfärbeproblem

Erbauliche Grüße

Kai


Martin
04.11.2007, 10:33

Re: Neue Doppelweiche für Schattenbahnhöfe?

Hallo LegoEisenBahn
160 solche Weichen?
Kannst Du uns Mal Deinen Gleisplan zeigen, der muss ja riesig sein.

Gruss
Martin


legoeisenbahn
04.11.2007, 14:38

Re: Neue Doppelweiche für Schattenbahnhöfe?

@ Heiner
A) Gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Metallspray o.ä. diese Weichen einfacher umzurüsten für den "normalen" Gebrauch? B) Die Alufolie aufzuziehen und festzukleben ist sehr Zeitintensiv und das Schienenmaterial wird da sicher holprig durch die Uebergänge und den Kleber der nicht immer sanft aufgetragen werden kann. Dieser Ansatz wäre zur Not machbar (wie es Heiners Prototyping beweist). Ich als AFOL und ein wenig "angefressen" würde natürlich mehr bezahlen als die ca. 30 euro pro "Kreuz-"Weiche aber der Preis muss ja für eine grösser Masse Kinder/Geschenke/etc. abgesetzt/bezahlt werden.
C) Können wir nicht eine "alte" Werkzeugmaschine von Lego übernehmen und die DKW Elektroweiche selber produzieren? Lego braucht sie ja nicht mehr oder liege ich da falsch?
D)Gibt es unter den AFOL's jemand der sich mit Kunstoff, Markenrechte und Werkzeugformen auskennt?
Vielleicht wäre eine neutrale Umfrage wieviel Kreuzweichen hier im Forum "benötigt" würden gleichwohl interessant.
E) Ein weiterer Ansatz wäre, die RC Weiche einzusetzen und jeden Zug mit 2 Motoren auszustatten welche mit einem Kabel verbunden sind und einen mindestabstand von (Anzahl zusammengefügter RC Weichen x Länge der RC Weiche haben) Für meinen Schattenbahnhof mit ca. 8 zusammengefügter Kreuzweichen leider nicht praktikabel. Auch mösste das frühere 12V Stecksystem vom lego wieder eingeführt werden, da könnte dann einfach am Ende des Zuges eine Hilfslokomotive angehängt werden und nebst dem Kuppeln noch den Fahrstrom verbunden werden....

@Martin
In der Tat hatte ich immer grosse Anlagen von 4.5V bis 12V maximal über 3 Zimmer ausgedehnt. Zur Zeit habe ich aus Platzgründen alle 4.5V Züge in Kisten verpakt und die 12V / 9V Züge je mit 4 Geleisen pro Tablar in den 4 Schränken * 9 Tabblare aufgestellt. Bin nun seid ca. 1 Jahr am Suchen einer Wohnung mit einem zuzsätzichen Dachstock mit ca. 8 x 10 m^2 für die Anlage. Ich habe mich in der anlagelosen Zeit beschränkt auf das MOC Bauen. Vor ca. einem Jahr habe ich auch 2 Modelle hier vorgestellt (Grosse Dampflock und die verlängerte SF mit 1xA Unit + 2xB Unit und 1xC Unit, beide in 6 Knopfbreite), aber auf Grund der Kommentare dann keine mehr.
Gruss LegoEisenBahn®


Martin
04.11.2007, 14:54

Re: Neue Doppelweiche für Schattenbahnhöfe?

Hallo legoeisenbahn

von 3M giebt es eine selbstklebende verzinnte Kupferfolie Typ 1183 (einfach danach googlen), mit der müsste es einiges einfacher als mit Alufolie gehen.
Probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Gruss
Martin


Martin
04.11.2007, 16:48

Re: Neue Doppelweiche für Schattenbahnhöfe?

Hallo Legoeisenbahn
mich würde noch interessieren, wie Du Dir vorstellst diese Doppelweiche im Schattenbahnhof einzusetzen, jedenfalls in dieser Menge. Die herkömmliche Weiche eignet sich meiner Meinung nach viel besser für Schattenbahnhöfe.
Eine Kreuzweiche wäre natürlich noch praktisch.

Gruss
Martin


legoeisenbahn
04.11.2007, 18:42

Re: Neue Doppelweiche für Schattenbahnhöfe?

Hallo Martin

Diese Frage habe ich erwartet :blink: Die Anlage habe ich in Teilen auf vielen Papieren auch der Wendel, die Schlaufe und die verschiedenen Schattenbahnhöfe. Wenn mir jemand einen Link auf ein gutes Lego Anlagezeichnungsprogramm (Es gibt glaube ich von Lego und von 2 Provaten so was) hat wo das Layout von der DKW 7996 enthalten ist oder man es selber der Library hinzufügen kann könnte ich es zeichnen.

Habe mir schon überlegt, auf Bricklink aktiv zu werden. Bin aber nicht so der Photograf und WWW Designer

Gruss


legoeisenbahn
04.11.2007, 18:44

Nachtrag

meinte www.Brickshelf.com , nicht Bricklink:|


Gesamter Thread: