abhf
02.11.2007, 18:45

+1Krabbenkutter Edelweiß

Hallo Legofreunde,

es gibt etwas Neues aus unserer Langeoog-Lego-Werkstatt. Es ist zwar
nichts, was einen unmittelbaren Draht zu Langeoog hat sondern eigentlich
überall in der Nordsee anzutreffen ist: ein Krabbenkutter!

Als Vorbild hatten wir im letzten Jahr Fotos des Kutters „Edelweiß“ aus
Accumersiel gemacht:

[image]



Das es nicht leicht sein würde, ein solch kleines Schiff mit solch
ausgeprägten Rundungen umzusetzen, war mir klar. Aber es wurde noch viel
schlimmer. An dr Umsetzung habe ich jetzt 6 Wochen gearbeitet, die
allermeisten Baugruppen wurden mehrfach gebaut oder umgebaut. Auch wenn an
der Seilführung noch Modifikationen notwendig sind, möchte ich heute
bereits einmal ein paar Bilder zeigen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Und hier der Link: http://festum.de/1000steine/myimages/album660



Ich hoffe, die Bilder lassen erahnen, was das Ganze für eine Tüftelei
war.

Kritik und Anregungen gerne gelesen, also bitte sehr!


Andreas Böker (abhf)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brickfilm

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Fürst von Noppenberg
02.11.2007, 19:32

Ich hab hier schon viel gesehen...

... aber das hier Andreas, dass hat mich nachdenklich und sprachlos gemacht.
Mir fällt echt nix zu nörgeln ein.
Garnüscht.

Starkes Teil der Kutter!

Grüße aus meiner Traumwelt
Andreas


inof
02.11.2007, 20:01

Re: Krabbenkutter Edelweiß

Hallo Andreas,

Als alter Borkum-Fan und Krabbenkutter-Kenner kann ich da nur sagen:
Supergut gelungen! 1A Wiedererkennungswert. Da habe ich gleich den
Geschmack frischer selbstgepuhlter Nordseekrabben auf der Zunge.

Viele Grüße
Oliver / inof


Seeteddy
02.11.2007, 20:25

Re: Krabbenkutter Edelweiß

Hallo Andreas,

der Kutter ist Dir hervorragend gelungen! Ohne jetzt noch weiter über den grünen Klee zu loben, was sicher gerechtfertigt wäre, noch eine kleine Beobachtung: Das Modell lebt förmlich von den verschiedenen Brauntönen. Das ist der bislang beste Beweis dafür, dass man nie genug Farben haben kann.

Freue mich schon, den einmal live zu sehen.

Seeteddy'sche Grüße

Klaus


Kai
02.11.2007, 22:06

Re: Krabbenkutter Edelweiß

Hallo Andreas!

Insgesamt sehr schön gebaut, viele nette Details - aber den Bug finde ich zu stumpf, zu rund. Das stört nach meinem Geschmack das Gesamtbild - da kannst Du bestimmt noch was machen.

Erbauliche Grüße

Kai


felix_the_swiss
02.11.2007, 22:20

Wunderschön, meine ich als alter Krabbenkutter Fan (ohne Text)


herrminator
02.11.2007, 23:25

Ein was Fan? Seit wann werden auf dem Lac Léman Krabben gefischt...?

:-)

Mit einem herzlichen "Moin Moin",


abhf
03.11.2007, 08:12

Re: Krabbenkutter Edelweiß

Hi Titus,

» Respekt!
»
» Mich hauen neben den Rundungen vor allem die vielen liebevollen Details
» vom Hocker.

Danke für das Lob. Ich hätte den Bug gerne noch fener gestuft, nämlich um einen halben Stein, aber in "dunkel-orange" gibt's leider keine AZMEPs. Alternativ hab ich anfangs versucht, einen Rumpf aus senkrecht stehenden Platten zu bauen, aber auch da gibts zu wenig verschiedene Schrägplatten in dieser Farbe.


Andreas Böker (abhf)


abhf
03.11.2007, 08:14

Re: Ich hab hier schon viel gesehen...

Hallo Andreas,

» ... aber das hier Andreas, dass hat mich nachdenklich und sprachlos
» gemacht.
» Mir fällt echt nix zu nörgeln ein.
» Garnüscht.
»
» Starkes Teil der Kutter!
»
» Grüße aus meiner Traumwelt
» Andreas

Danke für dein Feedback! Ich grübel immer noch, was du mit "nachdenklich gemacht" wohl meinst?

Und dass du nix zu nörgeln hast, ist doch ein schönes Lob.


abhf
03.11.2007, 08:17

Re: Krabbenkutter Edelweiß

Hallo Oliver,

» Hallo Andreas,
»
» Als alter Borkum-Fan und Krabbenkutter-Kenner kann ich da nur sagen:
» Supergut gelungen! 1A Wiedererkennungswert. Da habe ich gleich den
» Geschmack frischer selbstgepuhlter Nordseekrabben auf der Zunge.
»
» Viele Grüße
» Oliver / inof

Danke für dein Posting. Offensichtlich sind Krabben für dich was Feines, ich bin mir da nicht so sicher. Mal schmecken sie, mal find ich's wiederlich. Aber frisch gepuhlt ist wohl was anderes... Hab ich leider noch nie selbst probiert. Aber 2008 sicherlich....


abhf
03.11.2007, 08:26

Re: Krabbenkutter Edelweiß

Hallo Klaus,

» Hallo Andreas,
»
» der Kutter ist Dir hervorragend gelungen! Ohne jetzt noch weiter über den
» grünen Klee zu loben, was sicher gerechtfertigt wäre, noch eine kleine
» Beobachtung: Das Modell lebt förmlich von den verschiedenen Brauntönen.
» Das ist der bislang beste Beweis dafür, dass man nie genug Farben haben
» kann.
»
» Freue mich schon, den einmal live zu sehen.
»
» Seeteddy'sche Grüße
»
» Klaus

Danke für's Lob!

Mit den Farben hast du recht. Diese weiß-beige-dunkelorange-rotbraun-braun-schwarz-Kombination ist eine meiner Liblingskombinationen. Ich bin mir auch sicher, dass die neuen Farben eine Bereicherung sind.

Es muss nur so sein, dass von einer Farbe die wichtigsten Elemente verfügbar sind, sonst ist deren Verwendbarkeit doch stark eingeschränkt. Bei dunkelorange fehlt mir einfach der AZMEP, der Lampenstein in 1fach, 2fach und 4fach-Ausführung, die kleinen Fliesen (1x1 und 1x2) sowie die von mir viel eingesetzten 1x1-Platten mit Klipp.... Aber auch damit kann man leben, jedenfalls ist das Bauen in diesen Farben dann um eine Fassette spannender!

Live vielleicht in Frechen (obwohl wir und der Kutter noch nicht angemeldet sind). Auf jeden Fall aber auf Langeoog und auf keinen Fall in Berlin (da ist Lego-Langeoog wieder auf Langeoog)


35 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: