garwardis
02.11.2007, 09:25

LEGO DUPLO Intelli Lok defekt - reparierbar?

Guten Morgen!

Meine beiden Jungs probieren gerade die gelbe Intelli Lok von Duplo zum Laufen zu bringen.
Leider macht die Lok nur noch Geräusche, fährt aber nicht mehr. Neue Batterien sind drin:| .
Kann man das wieder reparieren?
Wäre schade, wenn das Ding nicht mehr fährt

Ich hoffe, hier gibt es vielleicht ein paar Lego-Profis, die mir das beantworten können:blink:

Vielen Dank und ein schönes Wochenende:flower:
garwardis


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuergenL
02.11.2007, 14:06

was Mustafa nicht weiß,

Hallo Martin,

jede Batterie ist auch ein Widerstand. Warum? tja, da helfen ein paar Semester Elektrochemie weiter, kurz machen kann man das kaum. Nimm es als gegeben hin. Der Rest ist einfache Schulphysik:

was Du in der Schule hättest lernen können

Gruß
Jürgen


Martin
02.11.2007, 14:18

Re: was Mustafa nicht weiß,

Hallo Jürgen
das stimmt, Alles (fast alles) ist schlussendlich ein Widerstand, jedoch je höher der Innenwiderstand einer Batterie ist, desto schlechter ist deren Leistung. Mustafa ist aber schlau und verwechselt Ohm mit Volt nur, wenn es zu Gunsten seiner Kioskasse wirkt.

Gruss
Martin


Misterzumbi
02.11.2007, 15:27

Re: was Mustafa nicht weiß,

Mir doch wurscht was Ali verwechselt, ich habe in den 4 jahren Lego Store bestimmt 100 von diesen Dingern repariert und be 70% waren es die batterien. Bei varta laufen die Dinger immer.


Körpi
02.11.2007, 15:39

Interessante Geschichte, das. Aber wehe, wenn die politisch Korrekten kommen...

...dann wird es unentspannt.
Trotz voller Batterie.
Dann wird das Antidiskriminierungsgesetz bemüht, und ihr müßt in den Knast.
Aber einen türkischen.
Und einen fetten Obulus an Ali, Mustafa und seine Brüder zahlen.
Und das wird richtig teuer, glaubt mir.
Denn er hat viele, viele Brüder.

Viele Grüße
Norman

P.S. Der Verfasser dieser Zeilen möchte aus gegebenem Anlaß darauf hinweisen, dass diese nicht so ganz Ernst gemeint sind.


garwardis
02.11.2007, 17:01

Re: LEGO DUPLO Intelli Lok defekt - reparierbar?

Hallo Misterzumbi!

Vielen Dank für die Antworten.
Göga hat sich jetzt mal der Materie angenommen, meint aber, dass die Lok wohl durch diverse "Outdoor-Einsätze", u.a. auch Fahren in den "Dünen" unseres Sandkasten's wohl Schaden genommen hat
Er denkt, dass es wohl einen "Kurzen" in der Elektrik gab und dass die Lok deshalb streikt.
Fusseln und ähnliches sind nicht im Getriebe (auch kein Sand


Die Lok macht eben beim Anstellen nur das "Dingeling" und wenn ein Zugführer drin hockt, macht die Lok noch die Startgeräusche.
Die Lok macht eben null Anstalten, überhaupt mal die Rädchen zu drehen.
Das war's dann wohl...

Trotzdem vielen Dank!
Grüße,
garwardis


Misterzumbi
02.11.2007, 19:29

Re: LEGO DUPLO Intelli Lok defekt - reparierbar?

Und ich behaupte immer noch felsenfest dass es an den Batterien liegt, oder an dem nicht "Auftanken". Wie gesagt die batterie Quote liegt bei 60% Nicht auftanken 30% rest ist irgend Stuss der sich zu 99% reparieren laesst.


cimonius
02.11.2007, 20:46

Re: LEGO DUPLO Intelli Lok defekt - reparierbar?

Ich hab ein ähnliches Problem. Auftanken und neue Varta-Batterien haben nichts geholfen, wenn ich die Lok einschalte, dann machen die Räder eine viertel Umdrehung und blockieren dann.
Leider bekomm ich die Lok nicht demontiert.
Kann mir da jemand helfen ?
Vielen Dank


Misterzumbi
02.11.2007, 20:59

Re: LEGO DUPLO Intelli Lok defekt - reparierbar?

Ja, demontieren...


cimonius
03.11.2007, 11:56

Re: LEGO DUPLO Intelli Lok defekt - reparierbar?

» Ja, demontieren...

Danke für den Tipp
das Problem ist, ich bekomm die Lok nicht auseinandergebaut.
Ich habe die 4 Schreiben im Batteriefach und die vor der Vorderachse gelöst, aber die Klammern am Heck sträuben sich.
Gibts da irgendeinen Trick oder hab ich was übersehen ?


Misterzumbi
04.11.2007, 18:29

Re: LEGO DUPLO Intelli Lok defekt - reparierbar?

» » Ja, demontieren...
»
» Danke für den Tipp
» das Problem ist, ich bekomm die Lok nicht auseinandergebaut.
» Ich habe die 4 Schreiben im Batteriefach und die vor der Vorderachse
» gelöst, aber die Klammern am Heck sträuben sich.
» Gibts da irgendeinen Trick oder hab ich was übersehen ?

Kein Trick. Pure Gewalt.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen