Karsten
31.10.2007, 23:32

Baureihe 80 und "upside-down" Zug

Hallo zusammen,

nach etwa acht Umbauten an der Lok Baureihe 80 habe ich noch drei Waggons dazu gebaut (brutto ein Jahr, so ist das eben mit Familie, Haus und Job). Als Vorbild habe ich meinen Fleischmannzug in H0 aus den Endsechzigern verwendet.

[image]



Die Lok hat nun endlich einen roten Motor, und die Puffer/Kupplungskombination lässt nun auch einen Spielbetrieb mit den 12-Voltweichen zu (beim schieben der etwas längeren Waggons werden die Räder nicht mehr aus der abzweigenden Spur gedrückt).

[image]



Dem Lokführer dürfen natürlich Schauglas, Schaufel und Ölkanne nicht fehlen.

[image]



Um die Seitenwände schmal zu halten, sind die Platten seitlich verbaut. Das geht gut mit den (1x2)x(1x4)-Konvertern, wenn die Bodenplatte umgedreht wird: daher upside-down.

[image]



Die Fliesen halten sich durch gedreht zusammengesetzte 1x2-Scharnierplättchen (die mit den 2 oder 3 Fingern). Dazwischen habe ich lose einige Plättchen hineingelegt, so dass der Boden insgesamt fest sitzt.

[image]



Der gedeckte Waggon sollte eine zu öffnende Schiebetür erhalten. Die Türführungsplatten sind ja bekannt. Mit den Klemmplättchen und genau dieser Türhöhe hat dann alles gepasst.

[image]



An der Unterseite sieht man die Folgen von der Türhöhe: Die Bodenplatte ist reinstes Patchwork. Auch hier halfen die gedrehten Scharnierplättchen bei der Befestigung der Achssteine.

[image]



Die vollständige Bilderserie liegt auf Brickshelf:
[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=KarstenJopke[/link]

Ggf. auf brickshelf.com nach "br80" suchen und das Bild mit den zwei Zügen anklicken. Da ich die kleineren Bilder eben erst in Brickshelf hochgeladen habe, werden sie vielleicht erst morgen nach der Moderation korrekt angezeigt.

Der Zug kann life am 3.11.07 in Kaltenkirchen beim Nordlichtertreffen begutachtet werden.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit Lego,
Gruß Karsten


Martin
01.11.2007, 13:45

Re: Baureihe 80 und "upside-down" Zug

Hallo Karsten
Deine Lösung für die Schiebetür finde ich interessant. Muss ich auch Mal ausprobieren :hungry:
Leider ist das Teil

[image]


in braun nicht so einfach aufzutreiben. Dann sähe es noch besser aus.
Gruss
Martin


Seeteddy
01.11.2007, 20:07

Re: Applaus vom Nichteisenbahner (ohne Text)


Monteur
01.11.2007, 23:51

Re: Baureihe 80 und "upside-down" Zug

Hallo Karsten

Die Lösung für die Schiebetür ist echt gut und der Rest ist auch nicht schlecht gelöst.

Gruß
Michael


friccius
02.11.2007, 09:48

Re: Baureihe 80 und "upside-down" Zug

Hallo Karsten,

knüffig! Man kann sie als BR80 erkennen und das ist wohl die Hauptsache, allerdings finde ich, daß sie im Bereich der Wasserkästen ruhig eine Noppenreihe mehr bekommen könnte. So wirken auf mich Führerstand und Wasserkasten etwa gleich groß und ich meine die Wasserkästen sind etwas länger.

[image]



Die Idee, mal ein Zugset eines etablierten Modelleisenbahnherstellers mit LEGO nachzubauen, hat etwas für sich.

Vie leG rüße
Andreas


Karsten
02.11.2007, 23:41

Re: Baureihe 80 und "upside-down" Zug

Hallo Andreas,

danke für Lob und kritik: Du glaubst gar nicht, wie recht Du hast: Da die Lok aber anfangs insgesamt etwas zu hoch geworden war, habe ich unten eine Plattenhöhe herausgenommen (und dabei fast alles wieder zerlegen müssen - z.B. war der Pin des Motors dann zu hoch für den Kesselaufbau).

Die Wassertanklänge gefiel mir am Schluss auch nicht (zu kurz), aber eine Längenbetrachtung hat bei einer Länge von 18 Noppen für den Rungenwagen ergeben, dass die Lok nur eine Länge von 15 Noppen haben dürfte. Sie ist aber schon 19 Noppen lang (wg. der beiden 2x2-Fenster im Lokstand).

Als Vorbild habe ich auch die Bilder der 80 013 und 80 039 verwendet. Bei der 80 039 und der 80 005 (Fleischmannmodell) ist der Speisewasservorwärmer vorne quer vor dem Schornstein; bei letzterer fehlt auch die Glocke hinter dem Schornstein.

So macht jeder seine Kompromisse. Bei brickshelf.com nach "br80" gesucht bringt weitere interessante Modelle.

Gruß Karsten


Karsten
04.11.2007, 21:35

Re: Baureihe 80 und "upside-down" Zug

» Hallo Karsten
» Deine Lösung für die Schiebetür finde ich interessant. Muss ich auch Mal
» ausprobieren :hungry:
» Leider ist das Teil

[image]


» in braun nicht so einfach aufzutreiben. Dann sähe es noch besser aus.
» Gruss
» Martin

Hallo Martin,

ein Teil habe ich schon: Es lag in einer Wühlkiste beim Nordlichtertreffen. Leider nur eines. Ansonsten habe ich bei Bricklink nur zwei Anbieter gefunden.

Gruß Karsten


Thekla
04.11.2007, 22:20

Re: Baureihe 80 und "upside-down" Zug

Hi,

ich kenne da jemand, der jemand kennt, der sich die Reste der Wükis angetan hat...)Vielleicht findet sich im Bodensatz noch was.

Wieviele bräuchtest Du? Kann aber ne Woche dauern!

Gruß
Thekla


Karsten
04.11.2007, 23:25

Re: Baureihe 80 und "upside-down" Zug

Hallo Thekla,

das ist ein gutes Angebot. Ich habe mir nicht gemerkt, wer die Reste ersteigert hat. Zeit spielt ausnahmensweise mal keine Rolle. Ich benötige sie für die Schiebetüren des geschlossenen Waggons, also noch 7 Stück (+ 2 Reserve, man weis ja nie, wann der dunkle Staubsauger ihnen auflauert).

In der Woche bin ich per E-Mail unter karsten.jopke (at) freenet.de besser zu erreichen.

Gruß Karsten


Thekla
04.11.2007, 23:45

Re: Baureihe 80 und "upside-down" Zug

Hi Karsten,

ich melde mich. Alles weitere per Mail, damit es nicht gelöscht wird...

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: