herrklein9922
22.05.2012, 11:50

Lego Technik Lowloader

Hallo Zusammen,

Ich habe mich heute kurzfristig hier angemeldet , da ich ein kleines problemchen habe .

Zu Weihnachten habe ich mir den Lego Bagger (8043) gekauft und wollte mir dazu einen Lowloader bauen.
Tipps und Beispiele habe ich jede Menge im Internet gefunden, jedoch keines was mir bei meinem Modell helfen könnte.

Ich würde gerne einen Lowloader bauen mit 3 Achsen im hinteren Bereich.
Dazu habe ich mir den Bausatz für den Tieflader ( 8109 ) gekauft
um hiervon die Teile zu nutzen sowie diverse einzelteile über ebay.

Lenkung für die 3 Achsen bekomme ich hin solange es starre Achsen sind,
jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen diese eventuell auch antreiben zu können.
Im Internet habe ich auch eine schöne Idee für Antrieb und Lenkung mittels
Differential gefunden ... leider klappt das aber von der Höhe der Reifen nicht mehr.

Auf diversen Videos bei Youtuve etc findet man jeden Menge Selbstbauten bzw Umbauten für Angetrieben oder gelenkte Achsen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee die mich weiter bringt.

Ich hoffe auf zahlreife Infos

Vielen Dank

herrklein9922



Micha2
22.05.2012, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von herrklein9922

Re: Lego Technik Lowloader

Hi,

jetzt hast Du zwar viel geschrieben, aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht, was genau Du benötigst.
Ich interpretiere es so, dass Du eine lenkbare und angetrieben Achse haben möchtest, aber nicht weißt, wie Du es hinbekommen sollst.

Da empfehle ich Dir doch einfach einmal die Lektüre z.B. der Anleitung zum Set 8466, zu finden unter:

http://www.brickfactory.info/set/index.html -> By Number -> "8400-8499" auswählen -> 8466 anklicken

Gleich ab Seite 4 geht's los.
Nun ist diese Achse zwar auch noch gefedert (was Du offensichtlich nicht benötigst), aber das kannst Du ja einfach weglassen. Dadurch reduziert sich auch die Gesamtbreite.

Gruß
Micha



herrklein9922
22.05.2012, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lego Technik Lowloader

Hi,

jetzt hast Du zwar viel geschrieben, aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht, was genau Du benötigst.
Ich interpretiere es so, dass Du eine lenkbare und angetrieben Achse haben möchtest, aber nicht weißt, wie Du es hinbekommen sollst.

Da empfehle ich Dir doch einfach einmal die Lektüre z.B. der Anleitung zum Set 8466, zu finden unter:

Micha



Hallo Micha,
danke erstmal für die schnelle Antwort ,
was ich haben möchte hast du sehr gut erfasst
( ich hab mal nach einem Bespiel gegoogelt )

http://modellbau-moischt....oducts_pics_68_145.jpg



So in der Art , das Beispiel wie Du in 8466 hinweist habe ich sehr viele gefunden , auch in dieversen Bauanleitungen von Lego ... die meisten fallen
jedoch aufgrund der geringen Höhe des hinteren Bereiches aus dem rennen.



herrklein9922
22.05.2012, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von herrklein9922

Re: Lego Technik Lowloader

Wobei ich werde wohl nicht so tief runter gehen mit der Ladefläche.
Geplant ist eine Bodenfreiheit von ca 1 -2 cm
und die Räder aus dem Tieflasterset bringen optisch die richtige Größe.
So kommen ich im hinteren Bereich auf eine Gesamthöhe von rund 4 - 6 cm
in der die Lenkung und eventuell der Antrieb untergebracht werden muß.

Das mit den angetriebenen Achsen hinten ist auch bisher nur so eine Idee
die ich gerne umsetzen würde.

Der Antrieb für die Lenkung möchte ich gerne über einen Antriebstrang aus dem Kopf nehmen und via " Kardan " nach hinten leiten

Der oder die Motoren für Lenkung / Antrieb sollen vorne im Kopf untergebracht werden.



Thomas52xxx
22.05.2012, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von herrklein9922

Re: Lego Technik Lowloader

Lenkung für die 3 Achsen bekomme ich hin solange es starre Achsen sind,
jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen diese eventuell auch antreiben zu können.
Im Internet habe ich auch eine schöne Idee für Antrieb und Lenkung mittels
Differential gefunden ... leider klappt das aber von der Höhe der Reifen nicht mehr.

Wenn Du Antrieb und Lenkung zusammenbringen willst, musst Du den Drehpunkt der Antriebswelle in den Drehpunkt der Lenkung bringen.

Klassisch geht das mit dem Kreuzgelenk. Allerdings wandert dann das Rad relativ weit nach außen und legt beim Lenken einen sehr großen Kreis zurück. Bei richtigen Autos versucht man, eher das Gegenteil zu erreichen.

Ansonsten gibt es noch Spezialteile, meist verbunden mit speziellen Felgen, im Technik-Bereich. Das erste Fahrzeug war m.E. das 8880.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


herrklein9922
22.05.2012, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Technik Lowloader

Klassisch geht das mit dem Kreuzgelenk. Allerdings wandert dann das Rad relativ weit nach außen und legt beim Lenken einen sehr großen Kreis zurück. Bei richtigen Autos versucht man, eher das Gegenteil zu erreichen.

Ansonsten gibt es noch Spezialteile, meist verbunden mit speziellen Felgen, im Technik-Bereich. Das erste Fahrzeug war m.E. das 8880.



Hallo Thomas ,

die idee mit dem kreuzgelenk hatte ich auch , da hab ich bei youtube was schönes gesehen , was aber leider mit der Höhe der Reifen nicht funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=6DIW3o5bVLA



Thomas52xxx
22.05.2012, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von herrklein9922

Re: Lego Technik Lowloader

die idee mit dem kreuzgelenk hatte ich auch , da hab ich bei youtube was schönes gesehen , was aber leider mit der Höhe der Reifen nicht funktioniert

Wenn es an der Höhe mangelt, bleibt eigentlich nur der Drehteller. Die Achse wirst Du -trotz Antrieb bei Verzicht auf die zwischen gelegten Platten- etwas flacher als beim 853 von 1977 hin bekommen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: