Andi
30.10.2007, 17:18

10178 AT-AT mit Infrarotsensor und Fernbedienung

Hallo,
ich möchte meinen 10178 AT-AT mit dem Infrarotsensor und Fernbedienung nachträglich aufrüsten.
Weiß jemand von euch, wie ich den Sensor mit der Batteriebox und oder dem Motor verbinden muß, damit dies funktioniert?

Infrarotsensor und Fernbedienung habe ich vorhin beim Lego Kundenservice nachbestellt, aber benötige ich noch weitere Teile zum Einbau?

Mein letztes motorisiertes Set hatte ich Mitte der 80er, meine Kenntnisse sind darum leider etwas eingerostet.

Danke im Vorraus und liebe Grüße
Andi


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

KingTut
30.10.2007, 22:24

Re: 10178 AT-AT mit Infrarotsensor und Fernbedienung

» Hallo,
» ich möchte meinen 10178 AT-AT mit dem Infrarotsensor und Fernbedienung
» nachträglich aufrüsten.

Schade - wollte ich auch machen, ich hatte mir gedacht den Sensor unter eine der vorderen bzw. hinteren Abdeckungen anzubringen und evtl. die Platten so umzubauen, dass ein 2 Noppen breites Loch entsteht.

Jetzt muss ich wohl oder übel noch nen 2. Motor für die Seilwinde oder unabhängige Kopfbewegung einbauen, wenn ich meinen Umbau hier ausstellen will.

viele Grüße
Erich


mike
30.10.2007, 23:05

Re: kurze Kabel

Hi


Nur damit Du schon zu planen anfangen kannst ...
das Kabel am IR-Empfänger wie auch das Kabel am XL-Motor ist jeweils 19,5 cm lang (reine Kabellänge von Gerät zu Stecker). Den kleineren Motor habe ich gerade nicht zur Hand, aber die Kabellänge wird ähnlich lang sein.

Es ist auch geplant daß LEGO einige Konverterkabel (PF zu altem 2poligen System rausbring, aber das dauert wohl noch. Ob reine 4polige Verlängerungen kommen habe ich noch nicht erfahren ...).


lg
Mike


inof
31.10.2007, 12:16

Re: 10178 AT-AT mit Infrarotsensor und Fernbedienung

Hallo Erich,

» » ich möchte meinen 10178 AT-AT mit dem Infrarotsensor und Fernbedienung
» » nachträglich aufrüsten.
»
» Schade - wollte ich auch machen, ich hatte mir gedacht den Sensor unter
» eine der vorderen bzw. hinteren Abdeckungen anzubringen und evtl. die
» Platten so umzubauen, dass ein 2 Noppen breites Loch entsteht.
»
» Jetzt muss ich wohl oder übel noch nen 2. Motor für die Seilwinde oder
» unabhängige Kopfbewegung einbauen, wenn ich meinen Umbau hier ausstellen
» will.

Ich denke, Du kannst hier grundsätzlich Dein MOC präsentieren, auch wenn
ein anderer vorher schon ein ganz ähnliches präsentiert hat. Ist doch toll,
dann kann man die unterschiedlichen Implementationen vergleichen, denn
100% identisch wird es ja sicherlich nicht werden.

Übrigens: Ich hatte unter anderem auch die Idee, die beiden Kanonen unter
dem Kopf beweglich zu machen, so dass sie motorgesteuert »schießen«
können. Vielleicht wäre das ja auch eine Anregung für Dich.

Viele Grüße
Oliver / inof


Heiner
31.10.2007, 12:40

Re: kurze Kabel und mittellange kommen auch

...sollten schon längst verfügbar sein. Ist mir gesagt worden, als ich da angerufen habe.
Cheers,
Heiner


Andi
31.10.2007, 13:52

OT: Hallo Bernd :-) (ohne Text)


Uni
01.11.2007, 10:19

Re: 10178 AT-AT mit Infrarotsensor und Fernbedienung

Hallo Andi,

ja, den Gedanken sponn ich auch schon. Habe es dann aber sein lassen. Mein Gedanke war ja lediglich, wieso der AT-AT so komisch geht. Denn Der AT-AT bewegt nicht HR* und VL* oder VR* und HL* die Beine gleichzeitig. Eher geht der Waler wie ein Elefant. Immer nur 1 Bein vorwärts.
Das war mir wohl zu kompliziert, daß ich lieber andere machen lassen will :blink: . Ich habe noch keinen Motor in den Händen gehabt, auch kein NXT, so weiß ich nicht wie sie untereinander kommunizieren.
Es wäre natürlich klasse, alleine nur durch MOTOREN und NXT ein "Reales" Erscheinungsbild des All Terrain Amoured Transport aus LEGO zu sehen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem AT-AT.

Grüße
Uni


inof
02.11.2007, 17:49

Re: 10178 AT-AT mit Infrarotsensor und Fernbedienung

Hallo Uni,

» ja, den Gedanken sponn ich auch schon. Habe es dann aber sein lassen. Mein
» Gedanke war ja lediglich, wieso der AT-AT so komisch geht. Denn Der AT-AT
» bewegt nicht HR* und VL* oder VR* und HL* die Beine gleichzeitig. Eher
» geht der Waler wie ein Elefant. Immer nur 1 Bein vorwärts.

Genau so bewegt sich der AT-AT (Set 10178) ja auch. Der Bewegungsablauf
stimmt vom Erscheinungsbild her erstaunlich genau mit dem Original überein,
wie man es aus StarWars Episode 5 kennt.

(Der Einbau eines IR-Empfängers ändert am Bewegungsablauf natürlich nichts.)

Viele Grüße
Oliver / inof


Uni
03.11.2007, 16:00

Re: 10178 AT-AT mit Infrarotsensor und Fernbedienung

Hallo Oliver / inof,

ich sah den AT-AT in Zwolle laufen und er bewegte sich nicht wie in den Filmen. Das nur am Rande. Zudem knickt keines der Laufpylonen nach hinten ab ;)

Gruß
Uni


Andi
05.11.2007, 19:39

Update: AT-AT mit Fernbedienung

Hallo,
heute war der Sensor und die Fernbedienung in der Post.
Ich habe gleich 3 dünne 1,5V Batterien in die Fernbedienung gemacht und den Sensor hinten auf die Batteriebox gelegt. Hält ganz gut und wird von außen nicht gesehen.

[image]


Dann habe ich auf die Knöpfe der Fernbedienung geklickt, aber nichts passierte!
Der Batterietester zeigte aber bei allen 3 Batterien 'Gut' an.
Also etwas rumprobiert und dann kam ich auf die Idee, mal den Schalter der Batteriebox zu bewegen. Und dann ging es.
Nun läuft der AT-AT über Fernbedienung. :-)
3,3MB Mpeg-Video

vielen Dank nochmal für eure Tips.
liebe Grüße
Andi


inof
09.11.2007, 21:35

Re: 10178 AT-AT mit Infrarotsensor und Fernbedienung

Moin Uni,

» ich sah den AT-AT in Zwolle laufen und er bewegte sich nicht wie
» in den Filmen.

Dann war der vielleicht falsch zusammengebaut. Bei meinem kommt
der Bewegungsablauf erstaunlich nah an den in den Filmen heran.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass da nur ein einziger Motor drin
ist und ein Minimum an beteiligten Mechanikteilen. Als ich das
Set ausgepackt hatte, dachte ich zuerst, da muss ein Tütchen mit
Zahnrädern fehlen.

» Das nur am Rande. Zudem knickt keines der Laufpylonen nach
» hinten ab ;)

OK, das stimmt. Ist sicher 'ne nette Herausforderung, das auch
noch zu realisieren. Schon angefangen? ;-)

Viele Grüße
Oliver / inof