Misterzumbi
29.10.2007, 17:46

Weltkugel

Aloha!

Hatte gestern ein wenig Zeit und habe was zusammengeschustert, das auf den Fotos ist ein Ford Taunus 15m Deluxe. Habe den gebaut weil ich unbedingt einen Taunus haben wollte (aus Lego, nen Echten habe ich ja), und ich wollte unbedingt schneller sein als Michael Jasper der ja gedroht hat dass er einen bauen wollte. Die Weisswandreifen sind uebrigens seine Idee, wobei ich es vorgezogen habe die Fahrrad reifen zu benutzen anstatt die kleinen Reifen ueber die weissen zu zwaengen... Das Lego autochen ist zwar kein 75er Knudsen wie ich es gerne haette(keine Ideen), aber dafuer ist der Suess. Das echte Auto ist ein ganz knuffiges Etwas mit einem Reihenvierer und 55PS die ausreichen um das Dingens auf 121km/h zu beschleunigen... Habe dem ein Dachgepaecktraeger verpasst weil mir das Dach nicht gefallen hat, nun find ich es OK, ganz happy bin ich nicht...

Nund denn, hier die Bilders:

[image]



[image]



[image]



Hier nochmal das Orginal:

[image]



[image]



Und hier die Gallerie:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=282514

Nun denn, lass es euch mal jut gehn...

Adam


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
30.10.2007, 08:18

Re: Weltkugel

Hi Adam,

da hast Du Dir ein wirklich schönes Vorbild ausgesucht. Einer meiner Lieblingsoldtimer übrigens.

Nur leider finde ich deinen Nachbau nicht ganz so gelungen. Vielleicht liegt das ja an Deinem Zwang, vor mijasper damit herauszukommen.

Wie schon Herrminator sagte, ist die Weltkugel auch in meinen Augen etwas zu wuchtig. Was mich aber besonders stört - vielleicht liegt es ja auch nur am verwendeten Objektiv - ist der "Durchhang" deines Taunus. Für mich sieht es so aus, als würde er in der Mitte etwas tiefer liegen, als vorne und hinten. Oder täusche ich mich da. Jedenfalls stört dies den Gesamteindruck erheblich.
Dann finde ich ihn auch insgesamt etwas zu hoch geraten. Okay, das wird wohl in dem Maßstab immer ein Problem bleiben. Was mich auch etwas stört sind der Rundeiner in der Chromleiste, und die darunterliegenden 1x2 Platten mit Führungsschiene. Dadurch gibst Du Deinem Modell eine Struktur der Seiten, die diese beim Vorbild nie hatten.
Dann sind da noch als kleines Detail die Scheibenwischer zu erwähnen, welche beim Original parrallel laufen und nicht über kreuz. Besser weglassen, würde ich sagen.

Sorry für die harten Worte, aber ich bin der festen Überzeugung, daß Du es besser kannst, was Du uns ja mit Deinen anderen Modellen durchaus schon bewiesen hast.

Vie leG rüße
Andreas


Misterzumbi
30.10.2007, 08:59

Re: Weltkugel

Hallo,

» Nur leider finde ich deinen Nachbau nicht ganz so gelungen. Vielleicht
» liegt das ja an Deinem Zwang, vor mijasper damit herauszukommen.

Eher daran dass der Taunus sich wehrt aus Lego nachgebaut zu werden...

» Wie schon Herrminator sagte, ist die Weltkugel auch in meinen Augen etwas
» zu wuchtig. Was mich aber besonders stört - vielleicht liegt es ja auch
» nur am verwendeten Objektiv - ist der "Durchhang" deines Taunus. Für mich
» sieht es so aus, als würde er in der Mitte etwas tiefer liegen, als vorne
» und hinten. Oder täusche ich mich da. Jedenfalls stört dies den
» Gesamteindruck erheblich.

Die Weltkugel, tja, ich habe X Moeglichkeiten ausprobiert und die hier scheint mir am sinnvollsten zu sein, ich habe auch versucht die ganz weg zu lassen und nur eine Chromnase zu bauen, aber sieht alles nicht gut aus, da nahm ich das kleinste Uebel... Ich meine es sieht OK aus... der ueberhang, tja, das kommt davon dass ich so schlampig gebaut habe, mittlerweile ist das Teil gerade...

» Dann finde ich ihn auch insgesamt etwas zu hoch geraten. Okay, das wird
» wohl in dem Maßstab immer ein Problem bleiben. Was mich auch etwas stört
» sind der Rundeiner in der Chromleiste, und die darunterliegenden 1x2
» Platten mit Führungsschiene. Dadurch gibst Du Deinem Modell eine Struktur
» der Seiten, die diese beim Vorbild nie hatten.

Zu Hoch, ist so ziemlich alles was ich baue, mich stoert es nicht, die Chromleiste endet (oder beginnt) im Original mit einem recht dickem Emblem, da kam mir die 1x1er Chromplatte gerade recht...

» Dann sind da noch als kleines Detail die Scheibenwischer zu erwähnen,
» welche beim Original parrallel laufen und nicht über kreuz. Besser
» weglassen, würde ich sagen.

Ja, ist eine Moeglichkeit, wollte halt dran haben...

» Sorry für die harten Worte, aber ich bin der festen Überzeugung, daß Du es
» besser kannst, was Du uns ja mit Deinen anderen Modellen durchaus schon
» bewiesen hast.

Besser? Ja nu, wenn ich ein anderes Vorbild haette vielleicht, oder wenn ich ganz anders an das Teil rangegangen waere, aber habe ich nicht, vielleicht irgendwannmal wieder...
Harte Worte? Na ja, es scheint fast das ich der Einzige bin dem das Ding so richtig gut gefaellt (sonst hatte ich den nicht gezeigt). Ich sehe zwar die ganzen Fehler die Du aufgelistet hast, aber mich stoeren die nicht im geringsten und ich meine dass die nicht den Gesamteindruck stoeren...

Nun denn

Adam


Misterzumbi
30.10.2007, 09:05

Re: Weltkugel

Hallo,

» So einen?

Nee, so einen:

[image]



[image]




» Und zu deiner Weltkugel: Im Prinzip brillant gebaut wie immer, schön
» 50er-Jahre-mäßig. Vor allem gefallen mir die Weißwandreifen und der
» Dachträger. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Wagen
» authentischer aussähe, wenn man ihm eben, nun ja, die Weltkugel amputieren
» würde. Die ist in meinem Augen nämlich zu groß, zu hoch und zu kanonig.

Jau, die Kugel, fuer Vorschlaege bin ich zu haben, allerdings habe ich schon durch:

-Nur eine Chromplatte, ohne die Gruene
-Nur die Gruene, ohne Chrom
-Gar keine
-Einen kurzen technic Pin mit einem Stueck gruenem Flex als "die Kugel"
-Das ganze andersrum gebaut (Noppen richtung Fahrgastzelle)
-Alles kuerzer oder laenger
-Die Nase schraeg gebaut damit die unter den Scheinwerfern endet

Greetings

Adam


Misterzumbi
30.10.2007, 11:05

Re: Weltkugel

» Sorry,
» ich kann diesem Modell nichts abgewinnen.
» Auch finde ich nicht, dass es Ähnlichket mit dem Vorbild hat.
» Ronald

Deine Meinung. Wuerde ich so stehen lassen wenn da nicht eine Kleinigkeit waere, Du hast bis jetzt nur EIN mal eins meiner Bauten kommentiert, und wir Beide wissen dass Du aus welchem Grund auch immer mein Zeug nicht gerne magst, ist auch gut so, Jeder darf moegen was er will. Aber auch ansonsten komntierst Du kaum ein MOC (kann mich nicht erinnern wann das letzte mal) das hier vorgestellt wird. Warum hast Du so ploetzlich was dazu geschrieben?

Adam


Hümpfch™
30.10.2007, 11:12

Re: Weltkugel

» » Sorry,
» » ich kann diesem Modell nichts abgewinnen.
» » Auch finde ich nicht, dass es Ähnlichket mit dem Vorbild hat.
» » Ronald
»
» Deine Meinung. Wuerde ich so stehen lassen wenn da nicht eine Kleinigkeit
» waere, Du hast bis jetzt nur EIN mal eins meiner Bauten kommentiert, und
» wir Beide wissen dass Du aus welchem Grund auch immer mein Zeug nicht
» gerne magst, ist auch gut so, Jeder darf moegen was er will. Aber auch
» ansonsten komntierst Du kaum ein MOC (kann mich nicht erinnern wann das
» letzte mal) das hier vorgestellt wird. Warum hast Du so ploetzlich was
» dazu geschrieben?
»
» Adam

Hi,
i.d.R. kommentiere ich nur dann MOCs, wenn sie mir entweder sehr gut oder gar nicht gefallen. Diese Regel habe ich hier auch angewendet.
Ronald


Cran
30.10.2007, 12:28

Coole Karre!

Hi Adam,

finde die Karre steht Deinen anderen Modellen in nichts nach!

Gruß, Ralf


Misterzumbi
30.10.2007, 16:07

Re: Weltkugel

» Hi,
» i.d.R. kommentiere ich nur dann MOCs, wenn sie mir entweder sehr gut oder
» gar nicht gefallen. Diese Regel habe ich hier auch angewendet.
» Ronald

Nun, dann will ich aber konstruktive Kritik hoeren nicht nur : "is schlecht". Begruende bitte dein Kommentar. Anscheinend ist Der so uebel dass Du tatsaechlich was zu geschrieben hast (was Du wie gesagt fast nie machst, also denke ich mal das es schon extrem schlecht sein muss). Erzaehl auch was Du besser machen wuerdest, ansonsten koenntest du Dir doch den einen Satz sparen, oder nicht ?...

Adam


Hümpfch™
30.10.2007, 16:53

Re: Weltkugel

» » Hi,
» » i.d.R. kommentiere ich nur dann MOCs, wenn sie mir entweder sehr gut
» oder
» » gar nicht gefallen. Diese Regel habe ich hier auch angewendet.
» » Ronald
»
» Nun, dann will ich aber konstruktive Kritik hoeren nicht nur : "is
» schlecht". Begruende bitte dein Kommentar. Anscheinend ist Der so uebel
» dass Du tatsaechlich was zu geschrieben hast (was Du wie gesagt fast nie
» machst, also denke ich mal das es schon extrem schlecht sein muss).
» Erzaehl auch was Du besser machen wuerdest, ansonsten koenntest du Dir
» doch den einen Satz sparen, oder nicht ?...
»
» Adam

Nun,
ich finde nicht einmal das MOC ansich gelungen, auch nicht, wenn es kein Vorbild hätte. Bis auf vielleicht die Räder. Aber die drehen sich ja nicht.
Die Seiten sind zu zerklüftet, die Motorhaube sieht wenig nach Auto aus, und die Scheiben passen nicht zusammen.
Das Dach ist zu hoch.
Die Kotflügel und Lampen sind einfach zu wuchtig im Verhältnis zu den Hauben.
Der Schniedel in der Mitte wirkt auch nicht besonders originell.
Und die Stoßstangenmesser könnte man ja auch mal andersherum einbauen.
Der Dachträger? Hm, naja.
Und dass die Kiste schlampig gebaut ist, hast Du ja selbst zugegeben.

Also wirklich, es gibt eben Vorbilder, die man nicht in diesem Maßstab nachbauen kann. Der Ford gehört dazu.

Im Übrigen finde ich nicht, dass man eine Meinung immer begründen muss.
Setzt Du Dich mit allem auseinander, was Dir nicht gefällt?

Gruß Ronald


Misterzumbi
30.10.2007, 17:15

Re: Weltkugel

» Im Übrigen finde ich nicht, dass man eine Meinung immer begründen muss.
» Setzt Du Dich mit allem auseinander, was Dir nicht gefällt?

Ja nu, wenn ich es scheisse finde dann halte ich entweder meine Schnauze oder ich eine Idee habe wie man es besser machen koennte, sage ich es auch. Also im klartext jap, man muss seine Meinung eigentlich immer begruenden. Erst recht dann wenn man mit dem Menschen dem man kritisiert nicht so gut kann (so wie wir beide)...Ansonsten laesst man den Jenigen einfach weiter seinen kram verzapfen, und jut is.

Also, mach's Jut, schone die Tastatur und bau mal zur abwechslung was schoenes...

Adam


Hümpfch™
30.10.2007, 17:34

Re: Weltkugel

» Also, mach's Jut, schone die Tastatur

Zu spät, die linke shift-tAste geht nur noch manchmal.
ronald


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: