skubs_de
23.10.2007, 08:59

Gelesen in Kleinanzeigen: 60.000 Teile für die 1000steine-Land Kasse

Hallo zusammen,

habe es eben gelesen und finde es schade, das dieses tolle Event TSL 2007 anscheinend nicht kostendeckend gepackt werden konnte.

Da es hier ja Nutzniesser gibt, die kostenlos mitlesen, die neuesten Schnäppcheninfos bekommen, sollte man doch darüber nachdenken, das Defizit mit entsprechenden Massnahmen auf Null zu drücken.

Mitglieder werden vermutlich nicht daran sterben, wenn man den Beitrag um z.B. 8 Euro lupft, das entspricht im Monat mal gerade eben 67 Cent.

Und Nichtmitglieder dürfen dann freiwillig Mitglied werden, ansonsten bleibt die Türe zu diesen Insiderinfos zu.

So nun könnte man hier die ganzen weiteren Ideen von Euch durchposten und die Macher und Planer picken sich das entsprechende raus und setzen das um.

Ich hätte noch eine andere Idee, aber Werbung ist hier ja bekanntlich nicht erwünscht - aber Rene´, Du kannst mich bei Interesse ja gerne kontaktieren.

Grüsse an alle

Bernd


HoMa
23.10.2007, 09:23

Re: Gelesen in Kleinanzeigen: 60.000 Teile für die 1000steine-Land Kasse

Hallo,

ich würde ungerne zwei Sachen miteinander vermissen. Einmal geht es um die Mitgliedschaft bei 1000steine. Zum anderen geht es um eine (von vielen) LEGO Fan Veranstaltungen. Warum soll ich mit einem höheren Mitgliedsbeitrag das Defizit einer (von vielen) Fan Veranstaltungen auffangen?

Gerne kann man diskutieren, ob Mitglieder noch mehr Infos bekommen, die mitlesende Nicht-Mitglieder eben nicht (hier, ggf. wo anders) bekommen. Aber wer ein Fan Event veranstaltet, sollte sich der Risiken bewusst sein, die entstehen können.

Ich bin jedenfalls dagegen, den Mitgliedsbeitrag pauschal zum Zwecke der TSL Kostendeckung anzuheben. Dann sollte im Vorfeld die potentielle Belastung durch ein Fan Event schon auf mehr als nur zwei Köpfe aufgeteilt werden und es sollte ein Plan B existieren, der regelt, wie man mit einem eventuellem Defizit umgehen wird.

1000grüße
HoMa


throja
23.10.2007, 10:27

Deutlich Trennung von Mitgliedern und Gästen

Hallo Bernd,
ich denke Dein Vorschlag, den bereits schon zahlenden Mitgliedern den Beitrag zu erhöhen, um damit die Verluste von Fanveranstaltungen zu decken geht in die falsche Richtung. Klar ist das TSL das Aushängeschild für 1000steine.de.
Aber wie HoMa schon richtig bemerkte, nicht alle Mitglieder können und wollen mitmachen. Warum sollen dann diese für etwaige Verluste aufkommen? Werden wir dann im umgekehrten Fall auch am Gewinn beteiligt?

Meines Erachtens sollte eine Aufbesserung der Vereinskasse durch eine deutlichere Trennung zwischen Gästen und Mitgliedern erfolgen. Gäste sollten z. B. nicht mehr selber posten, bzw. Antworten posten oder nicht alle Postings lesen können. Auch gibt es hier sehr viele kompetente Mitglieder, welche Ihr Fachwissen gerne "umsonst" weitergeben und das auch an Gäste. Ein Vereinsleben funktioniert aber nur zufriedenstellend, wenn (fast) alle Mitglieder am gleichen Strang ziehen - und auch zahlen. In anderen Vereinen gibt es Schnuppertage oder -wochen, bei dem ein potentielles Neumitglied kostenlos reinschnuppern kann. Aber irgendwann ist diese Phase vorbei und wer sein neues Hobby ausleben will, hat einen gewissen Unkostenbeitrag in die Vereinskasse zu zahlen. So könnte es auch hier sein.
Es sollte ein Anreiz geschaffen werden, oder auch mehrere :blink: , das aus einem Gast ein zahlendes Mitglied wird.
Letztendlich entscheidet aber René.

Liebe Grüße

Thomas


Hümpfch™
23.10.2007, 12:18

1000steine.de ist KEIN V-e-r-e-i-n !! (Re: Deutlich Trennung von Mitgliedern und Gästen) (ohne Text)


throja
23.10.2007, 13:00

OKAY: DANN EINE DEUTLICHE TRENNUNG ZWISCHEN MITGLIEDERN UND GÄSTEN/UNREGISTRIERTE NUTZER

Hallo HümpfchTM,

sorry, DU hast Recht 1000steine ist kein Verein, aber eine Vereinigung ohne Vorstand, Kassenwart usw. gemäß Satzung, Regelwerk oder sonst-irgend-so-ein-Schrieb. Nachdem hier scheinbar wieder mal auf den "." genau diskutiert wird, hier ein Auszug aus der Information zur Mitgliedschaft (gut umschrieben? :blink: )


"Die Mitgliedschaft bei 1000steine.de kostet 12,- Euro im Jahr. Das Geld wird dazu verwendet, die Ausgaben für die Internetpräsenz teilweise zu decken, der ungedeckte Teil wird von mir privat dazugeschossen (das ist der Grund, warum ich ich manchmal der Bestimmer sein darf :-)"

Wir (Mitglieder) sind also eine diktatorisch geführte Gemeinschaft, bei der jeder nur zahlen aber nicht bestimmen darf - äh - momentmal [Pause] Also bisher hatte ich DIESEN Eindruck nicht. Wenn überhaupt geht René m. E. sehr tolerant mit den Nutzern hier um. Und ich glaube auch, das René die Kostensituation auch im Griff hat.

Folgendes habe ich als "Grünschnabel" (vielleicht sollte ich meinen Nickname ändern) seit Beginn meiner Mitgliedschaft nur am Rande mitbekommen, aber es steht unter Mitgliedschaft geschrieben:

"Trotzdem hat man natürlich als 1000steine-Mitglied auch Vorteile... Hervorzuheben wären da vor allem all die unregelmäßigen Aktionen und Vergünstigungen, die nur 1000steine-Mitgliedern vorbehalten sind. In der Vergangenheit waren das zum Beispiel exklusive Führungen durch den Legoland-Park mit Besichtigung der Technikräume und Diskussionen mit den Park-Designern; Bulk-Bestellung von LEGO-Teilen nach Wunsch direkt im LEGO-Lager; Fabrikverkäufe; immer wieder mal Verlosungen von neuen Produkten die teilweise noch nichtmal im Handel erhältlich sind etc.pp. Solche Aktionen wird es auch in Zukunft immer wieder mal geben."

Was mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist, ist der Bauwettbewerb "chrom-goldener C-3PO". Für solch exclusive Aktionen zahle ich gerne einen Mitgliedsbeitrag. Und vor Allem: ICH bin gerne bei 1000steine, egal ob Verein, Vereinigung, oder Altennachmittag.

Liebe Grüße

Thomas


Noppedia
23.10.2007, 13:39

Re: Gelesen in Kleinanzeigen: 60.000 Teile für die 1000steine-Land Kasse

Hi Bernd !

Vorschlag:

Rene haut auf die Startseite nen Link oder nen Motto rein a'la "Werde 1000Steine Mitglied und du erhälst 20% auf Artikel des aktuellen Lego® Programms" und du gibst dann jedem Mitglied von 1000Steine 20% wenn sie bei dir einkaufen , ich finde die Idee nicht übel, Rene hat mehr Mitglieder und Kohle und die gibst Rene auch noch mal 5% von jeder Bestellung bei dir muaahhhh.

Gruß Noppedia


Olli
23.10.2007, 16:49

Re: Re: Gelesen in Kleinanzeigen: 60.000 Teile für die 1000steine-Land Kasse

Das hatte ich René auch schon mal vorgeschlagen. Allerdings hatte er es vertagt, da er mit der TSL-Planung im Stress war. Ich werde ihm meinen Vorschlag nochmal unterbreiten.

20% Rabatt sind sogar fast machbar, wenn man von der unverbindlichen Preisempfehlung von LEGO ausgeht.

Allerdings wird es eher auf 5% Rabatt hinauslaufen, da meine Preise eh schon deutlich unter denen von LEGO liegen.

Gruß Olli


jTanker
23.10.2007, 23:47

Re: Gelesen in Kleinanzeigen: 60.000 Teile für die 1000steine-Land Kasse

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist es der falsche Weg, über die Mitgliedsbeiträge das TSL zu finanzieren.

Wenn ich den derzeitigen Trend richtig deute, dann wird die Zahl der LEGO-Austellungen unter dem Dach von 1000steine.de in Zukunft weiter wachsen. Ich meine z.B. Bricking Bavaria, Frechen, das Treffen im Westerwald, usw. Demnach ist wäre dann jedes neue Treffen ein Risiko für meinen Mitgliedsbeitrag, wenn die entsprechenden Veranstalter nicht haushalten können.

Nein, den Mitgliedsbeitrag möchte ich in erster Linie zum Betrieb des Server verstanden wissen und nicht zur Finanzierung von Treffen. Die Mitglieder, die zu den Treffen fahren, unterstützen meist direkt vor Ort das Treffen und damit muss dann auch gut sein.

Erbauliche Grüße
Dirk


pitterdrei
24.10.2007, 15:35

Re: Re: Gelesen 60.000 Teile TSL-Kasse

Hallo Alle zusammen,
Hallo Dirk,

(schön mal wieder was von Dir zu lesen - dies am Rande "alter Treki")

» aus meiner Sicht ist es der falsche Weg, über die Mitgliedsbeiträge das
» TSL zu finanzieren.

da gebe ich Dir Recht - obwohl es keine "Mitgliedsbeiträge im Sinne von....." sind. :blink:

» Wenn ich den derzeitigen Trend richtig deute, dann wird die Zahl der
» LEGO-Austellungen unter dem Dach von 1000steine.de in Zukunft weiter
» wachsen. Ich meine z.B. Bricking Bavaria, Frechen, das Treffen im
» Westerwald,....

Das Treffen im Westerwald findet nicht unter dem Dach von........ statt, sondern:
in der Elbbachhalle zu Ailertchen/Ww. allerdings auch überdacht.


» Demnach ist, wäre dann jedes neue Treffen ein Risiko für
» meinen Mitgliedsbeitrag, wenn die entsprechenden Veranstalter nicht
» haushalten können.

Ja, ja - das "Haushalten" ist so 'ne Sache - es soll aber (auch) Spaß machen, daher besser "Sponsoring".

» Nein, den Mitgliedsbeitrag möchte ich in erster Linie zum Betrieb des
» Server verstanden wissen und nicht zur Finanzierung von Treffen. Die
» Mitglieder, die zu den Treffen fahren, unterstützen meist direkt vor Ort
» das Treffen und damit muss dann auch gut sein.

Richtig - stimme ich ebenfalls zu

beteiligt Euch also am 60.000 Teile Verkauf - da habt Ihr dann ja auch was davon, was letztendlich mit dem Geld geschieht soll nicht unsere Sorge sein; wir können ja auswählen: kaufen oder nicht.........

Beste Grüße
Peter
alias Pitter / pitterdrei
"Alles wird rund und bunt"