eastpole
22.10.2007, 12:39

Lanz Eilbulldog

Hallo LLL,

Nach einer längeren MOC-Pause bedingt durch meine Prüfungen etc., zeige ich Euch heute den Lanz-Eilbulldog! Allerdings ist das Modell nicht ganz auf meinen Mist gewachsen. Adam (Misterzumbi) hat z.B. die Räder, Lampen und vor allem die super gelungenen Kotflügel entworfen. Der Aufbau ist von mir.

Ich hoffe das Modell gefällt :-)

[image]


[image]



Gruß
Klaus

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=281335


Juergen Bartosch
22.10.2007, 17:43

Traumhaft (ohne Text)


dagealka
22.10.2007, 17:55

Re: Lanz Eilbulldog

Hi Klaus,

schön daß man mal wieder was von Dir sieht und nicht nur irgendwas, sondern einen absolut herrausragenden Traktor. Warum eigentlich "EIL"bulldog?

Das einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist, daß ich nicht weiß, die Dein Eilbulldog von hinten aussieht ;-(.

Viele Grüße
Daniel


inof
22.10.2007, 18:01

Re: Lanz Eilbulldog

Hallo Klaus,

Ganz große Klasse! Die Farbgebung, die Details ... toll!
Bei der Frontscheibe musste ich ganz genau hingucken, um
festzustellen, wie Du die transparenten dreieckigen Steine
befestigt hast ... bin dann auf den Trichter gekommen, dass
offenbar die ganze Frontscheibe auf dem Kopf steht. Clever.

Viele Grüße
Oliver / inof


Scaneli
22.10.2007, 19:16

Sieht echt cool aus (ohne Text)


bec
22.10.2007, 19:23

Re: Lanz Eilbulldog

Lieber Klaus,

um es negativ auszudrücken: Modelle wie dieses sind der Grund, warum ich erst gar nicht in Versuchung komme, meine Sets durcheinanderzuschütten und die Steine nach Form/Farbe zu ordnen, um selbst Modelle zu entwerfen. Diesen Grad an Perfektion erreicht man nicht in ein paar Stunden am Wochenende.

Um es positiv auszudrücken: Das Modell ist eine Augenweide, farblich, von den Proportionen her, von den Details her, und gut fotografiert ist es auch noch.

Immer, wenn ich auf 1000steine.de solche Modelle sehe -- und das geschieht ja nun wahrlich nicht selten --, frage ich mich, warum Lego keine auf Dauer angelegte Modellbaureihe produziert. Also Fahrzeuge, die vom Anspruch (und vom Maßstab) her mit dem "Café Corner" mithalten können. An mangelnden Ideen kann es nicht liegen.

Wahrscheinlich können die alten Forumshasen zweihundert Gründe aus dem Ärmel schütteln, warum Lego das nicht macht, aber trotzdem … Dieses Fahrzeug als Erwachsenenset im Shop@Home wäre ein Schmuck für das Programm. Und dann auch für mein Regal.

Viele Grüße
Stefan


robin hood
22.10.2007, 20:15

Re: Lanz Eilbulldog

Hallo Klaus,

» Ich hoffe das Modell gefällt

und ob mir dein Lanz-Eilbulldog gefällt, so gar sehr gut.

Gruß,

Christian H.


Tagl
22.10.2007, 20:19

Wunderschön! (ohne Text)


Seeteddy
22.10.2007, 20:24

Re: Lanz Eilbulldog

Hallo Klaus,

echt schön geworden; der Lanz, mit der geräumigen Fahrerkabine und den wuchtigen Hinterrädern, sieht aus, wie frisch aus dem Landmaschinen-Museum! Dass man bei solchen Vehikeln auf die genialen Grundmuster von Adam (Misterzumbi) zurückgreift, ist letztlich kaum zu vermeiden, wenn dabei das Gesamtergebnis so überzeugend ausfällt, dann hast Du noch genug Lob verdient.

@dagealka: Das Original von Lanz hieß tatsächlich "Eilbulldog". Damit setzte sich dieser wuchtige Traktor von dem zierlicheren Modell ohne Fahrerkabine aber dafür höherem Schornstein (Auspuff) ab.
Und während der Ur-Lanz noch mit 9 bis höchstens 10 km/h dahinzuckelte, so fuhr der Eilbulldog schon mindestens 15 km/h Spitze, in der blauen Version, während der Rote, quasi als "Rennsportversion", noch ein wenig schneller "davonraste"!

fröhliche Grüße

Von Klaus zu Klaus


Fisch
22.10.2007, 21:45

Re: Lanz Eilbulldog

Hallo Klaus,

Wusste nicht, dass man soviel Details auf so engem Raum unterbringen kann Sieht toll aus das Teil! Aber auch mich würde das Heck noch interessieren!

Grüsse Lukas


Mr. Truck
22.10.2007, 21:46

Re: Lanz Eilbulldog

Hi Klaus

Absolut geile Koproduktion von euch beiden -meine Hochachtung ;o)
Warum schafft Lego sowas nicht? hihi

Herzliche Grüße
Hans

[image]


eastpole
22.10.2007, 22:29

Re: Re: Lanz Eilbulldog

Hi Daniel,

» Hi Klaus,
»
» schön daß man mal wieder was von Dir sieht und nicht nur irgendwas,
» sondern einen absolut herrausragenden Traktor. Warum eigentlich
» "EIL"bulldog?
»

Danke für Dein Lob! Ich glaub Klaus (Seeteddy) hat weiter unten schon Deine Frage zum "EIL"bulldog beantwortet


» Das einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist, daß ich nicht weiß, die
» Dein Eilbulldog von hinten aussieht ;-(.
»


Von hinten habe ich jetzt nicht so ein tolles Foto, aber bitte sehr


[image]



» Viele Grüße
» Daniel

Gruß
Klaus


eastpole
22.10.2007, 22:33

Re: Re: Lanz Eilbulldog

Hallo Oliver!

» Hallo Klaus,
»
» Ganz große Klasse!

Dankeschön :-)


» Die Farbgebung, die Details ... toll!
» Bei der Frontscheibe musste ich ganz genau hingucken, um
» festzustellen, wie Du die transparenten dreieckigen Steine
» befestigt hast ... bin dann auf den Trichter gekommen, dass
» offenbar die ganze Frontscheibe auf dem Kopf steht. Clever.
»

Ja genau, die Frontscheibe steht auf dem Kopf. Die zwei 1x2 Fenstersteine werden von eine trans-clear 2x2 Fliese gehalten und dann in der Kabine mit SNOT befestigt

» Viele Grüße
» Oliver / inof

Gruß
Klaus


Kai
23.10.2007, 03:25

... und das tolle daran ....

Hallo Klaus(e) :blink:

Es gab diese Zugmaschine auch als Cabrio-Version. Habe ich gerade als Metallmodell bei einem Versandhändler gesehen.

[image]



Der hieß wohl Eil-Bulldog, weil er mit 50 PS schnell große Lasten ziehen konnte.

Ich plan(t)e schon lange, so ein Teil zu bauen. Nach dieser Vorlage wird es aber sehr schwierig, noch etwas heraus zu holen.

Große Klasse, sehr schön umgesetzt.

Erbauliche Grüße

Kai


Juergen Bartosch
23.10.2007, 14:18

Re: Re: Lanz Eilbulldog

» Lieber Klaus,
»
» um es negativ auszudrücken: Modelle wie dieses sind der Grund, warum ich
» erst gar nicht in Versuchung komme, meine Sets durcheinanderzuschütten und
» die Steine nach Form/Farbe zu ordnen, um selbst Modelle zu entwerfen.
» Diesen Grad an Perfektion erreicht man nicht in ein paar Stunden am
» Wochenende.

Wenn man nicht probiert, wird man dort auch nie hinkommen. Auch ich bin Lichtjahre von der Qualität solcher Modelle entfernt, aber man entwickelt sich weiter und vielleicht, in ein paar Jahren, kommt auch einmal sowas schönes dabei heraus. Außerdem kann nicht jeder es zu absoluter Meisterschaft bringen. Wirklich lernen von solchen Modellen kannst Du nur, wenn Du es selber probierst.

» Um es positiv auszudrücken: Das Modell ist eine Augenweide, farblich, von
» den Proportionen her, von den Details her, und gut fotografiert ist es
» auch noch.

Ist es.

» Immer, wenn ich auf 1000steine.de solche Modelle sehe -- und das geschieht
» ja nun wahrlich nicht selten --, frage ich mich, warum Lego keine auf Dauer
» angelegte Modellbaureihe produziert. Also Fahrzeuge, die vom Anspruch (und
» vom Maßstab) her mit dem "Café Corner" mithalten können. An mangelnden
» Ideen kann es nicht liegen.
»
» Wahrscheinlich können die alten Forumshasen zweihundert Gründe aus dem
» Ärmel schütteln, warum Lego das nicht macht, aber trotzdem … Dieses
» Fahrzeug als Erwachsenenset im Shop@Home wäre ein Schmuck für das
» Programm. Und dann auch für mein Regal.

Manche der hier vorgestellten Supermodelle sind so filigran gebaut, daß sie zwar etwas für's Auge, aber nicht für Kinder zum Spielen sind. Das Vorderrad bei diesem Lanz schaut mir auch danach aus. Manche würde man auch mit Bauanleitung nur schwer nachbauen können.

Auch mich reizt es, solche Modelle in meine Vitrine zu stellen. Also, genau ansehen, nachbauen und sich dran freuen. Bei Detailproblemen sind einem die Originalerbauer meistens noch mit Rat behilflich.

»
» Viele Grüße
» Stefan

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: