Hacky
17.10.2007, 08:44

Power Functions Adapterkabel auf altes 9 Volt System ?

Hallo

Ich suche für die "neuen" Power Functions Systeme ein Adapterkabel um ältere 9 Volt "Geräte" wie Motoren oder Lampen anzuschließen.

Mir würden auch die neuen Power Funktions Stecker reichen, dann würde ich mir sowas selber bauen (die Belegung ist ja bekannt).

Wo bekomme ich die Stecker/Kabel her ?

Bei den Lego Power Functions FAQs ist von Verlängerungskabeln und NXT Adapterkabeln im Lego Shop die Rede. (das konnte mir reichen zum basteln)
Lego FAQs Power Functions

Im Lego Shop kann ich aber nichts passendes finden....


Heiner
17.10.2007, 09:25

Re: Power Functions Adapterkabel auf altes 9 Volt System ?

Hallo,

ein entsprechendes Kabel soll ab Januar im S@H erhältlich sein, eigendlich schon ab September, aber leider gibt es Lieferverzug. Soweit meine mündliche Auskunft, die ich erhalten habe.

Das Kabel dient aber nur zum Steuern vom Power System zu Endgeräten (Motor, Licht, usw.), nicht umgekehrt zur Stromversorgung von einem Trafo oder altem 9V Batteriekasten, da nur die mittleren beiden Drähte aufgeschaltet sind.

Wer Stromversorgung extern einspeisen möchte, muss sich selbst was basteln, aber Vorsicht. Ich weiß nicht, ob eine falsche Stromrichtung durch Schutzdioden gesichert ist.



Cheeers,
Heiner


Hacky
17.10.2007, 10:14

Re: Re: Power Functions Adapterkabel auf altes 9 Volt System ?

» Hallo,
»
» ein entsprechendes Kabel soll ab Januar im S@H erhältlich sein, eigendlich
» schon ab September, aber leider gibt es Lieferverzug. Soweit meine
» mündliche Auskunft, die ich erhalten habe.

Hmm wie ärgerlich.

Ich will doch einfach nur (zuschaltbares) Licht für meinen "Power Funktions" LKW Eigenbau.


» Das Kabel dient aber nur zum Steuern vom Power System zu Endgeräten
» (Motor, Licht, usw.), nicht umgekehrt zur Stromversorgung von einem Trafo
» oder altem 9V Batteriekasten, da nur die mittleren beiden Drähte
» aufgeschaltet sind.

Ja genau das brauche ich.

»
» Wer Stromversorgung extern einspeisen möchte, muss sich selbst was
» basteln, aber Vorsicht. Ich weiß nicht, ob eine falsche Stromrichtung
» durch Schutzdioden gesichert ist.

Ist schon klar. Das hatte ich auch nicht vor.


»
»
»
» Cheeers,
» Heiner


Roberts
21.10.2007, 19:14

Re: Power Functions Adapterkabel auf altes 9 Volt System ?

Hallo Hacky!

Den Adapter gibts bei TECHNIK LPE.

40303.230.219 LEGO MINDSTORMS NXT Adapterkabel (8528) 13.57 €

TECHNIK LPE

Beste Grüße

Robert


Hümpfch™
21.10.2007, 20:13

Passt nicht! (Re: Re: Power Functions Adapterkabel auf altes 9 Volt System ?)

» Hallo Hacky!
»
» Den Adapter gibts bei TECHNIK LPE.
»
» 40303.230.219 LEGO MINDSTORMS NXT Adapterkabel (8528) 13.57 €
»
» TECHNIK LPE
»
» Beste Grüße
»
» Robert

Hi,
das passt nicht.
Was Du meinst, ist das Adapter-kabel vom NXT an bisherige 9V-Geräte.
Hacky sucht aber ein Kabel vom Power-Funktions-Batteriekasten oder -IR-Empfänger an 9V-Geräte.
Power-Funktions und NXT haben verschiedene Anschlüsse.
Ronald