schapl
18.03.2012, 11:30

Transrapid

Hallo Leute,
Seit einiger Zeit überlege ich den Transrapid 09 Nachzubauen.
Ich hatte vor ihn auf Monorail-Basis zu bauen, aber der Motor ist mir zu langsam.

Jetzt meine Frage: wie kann ich das Schafen das die Monorail schneller fährt?
vielen Dank im Vorraus

Luca



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legodesinger
19.03.2012, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 30V

konze
19.03.2012, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: 30V

Ich glaube es ist nicht wirklich sinnvoll wenn man von E-Technik wenig ahnung hat mit ihr herum zu experimentieren. Lieber die Finger davon lassen. Habe schon einige Leihen gesehen bei denen die E-Technik spielerein zu umangenehmen folgen geführt hat.


konze.org

flickr


freakwave
19.03.2012, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: 30V

@Konze: Danke für das Kommentar!

@Niklas: Nimm Dir Konze's Posting zu Herzen, kauf Dir ein Buch das U=R*I erklärt.


Um Deine Frage (ob "dieser" Trafo paßt) mal in Deine Richtung zu reflektieren:
Ich habe diesen tollen Zug im Internet gefunden, wieviele Teile hat denn der und wie ist das Führerhaus konstruiert? Kannst Du mir das beantworten?

[image]




Es gibt etwas das nennt sich Datenblatt. Das kannst Du vergleichen mit den Nährwertangaben auf Lebensmitteln. Da stehen die wesentlichen Kennzahlen drauf: Fett, Kohlehydrate etc. Das brauchst Du auch für jedes Technische Dingsbums (man lese in diesem Fall: Trafo), also:
- Was kommt rein?
- Was kommt raus?
- Wie kommt's raus?

und jetzt Schluss damit, ich habe ja auch angefangen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger
19.03.2012, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 30V

hallo,
das Bild ist Zu klein...
also eigendlich soll man 9v Züge mit 9v Betreiben aber ich wollte je wissen,was passiert,wenn man die mit 30v Betreibt....20V würden auch Rechen...Mir sind mal 4,5V Lampen auf 12v Druchgebrannt...
Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Magina
19.03.2012, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: 30V

Er lernt doch nix draus..... .:|


https://www.schwabenstein.com/


AirTrip2010
19.03.2012, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: 30V

Es gibt etwas das nennt sich Datenblatt. Das kannst Du vergleichen mit den Nährwertangaben auf Lebensmitteln. Da stehen die wesentlichen Kennzahlen drauf: Fett, Kohlehydrate etc. Das brauchst Du auch für jedes Technische Dingsbums (man lese in diesem Fall: Trafo), also:
- Was kommt rein?
- Was kommt raus?
- Wie kommt's raus?


Also Niklas, falls du wirklich mal nachsehen willst,
was du echt machen solltest wenn du damit herumexperiementieren willst,
suche bitte nicht nach "Das kommt rein:" oder "Das kommt raus:".
Auf einem Datenblatt (meistens auch auf dem Gerät selber) steht wenndann "Input" und "Output".

So, ich hör' jetzt aber auch das Schreiben auf, ich will nicht Schuld sein, wenn du dir mal die Fingern verbrennst, was wohl kein Wunder wäre, wenn du eine 4,5V Lampen mit 12V betreibst :-)


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Magina
19.03.2012, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von schapl

Re: Transrapid

Aber da der Motor mit Battarie angesteuert werden bzw Akkus und ich glaube es gibt doch nur maximal 9V Akkus oder, mir ist keine 30v Battarie bekannt außer man schlisst ne Autobattarie an aber diese hat doch nur mehr Ampere oder?
Liebe Grüsse Rob


https://www.schwabenstein.com/


freakwave
19.03.2012, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Transrapid

Du schaltest z.B. drei 9V Batterien in Serie und schon hast Du lt. Herrn Kichhoff 27V


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
19.03.2012, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: 30V

das Bild ist Zu klein..

Genau! Wie Deines!

also eigendlich soll man 9v Züge mit 9v Betreiben

Da hast Du recht!

aber ich wollte je wissen,was passiert,wenn man die mit 30v Betreibt.

...daher habe ich Dir auch gesagt Du solltest auf YouTube nach "lego LGV" suchen...

...20V würden auch Rechen...Mir sind mal 4,5V Lampen auf 12v Druchgebrannt...
Liebe Grüße,
Niklas

Sehr gut beobachtet! Und daher sagt ich auch auf eigene Gefahr!

...es wird besser...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


LegoConnex
20.03.2012, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: 30V

Wenn dir bei 12V die 4,5V Lampen durchgebrannt sind, dann kannst dir vorstellen was bei 30V an einem )V Motor bei etwas länger als paar Sekunden passiert. Der Faktor von 4,5V auf 12V ist übrigens noch geringer als von 9V auf 30V.

Ganz erlich: wenn dich hier Leute dreimal davor warnen das auszuprobieren und man vorallem 0, aber wirklich 0,000 Ahnung hat, dann sollte man es lassen.

Ansonsten kauf dir statt einem Trafo lieber mal etwas Grips.
Achtung!!!: GRIPS nicht GIPS!!!!



Gesamter Thread: