gast509
17.10.2007, 12:46

12V-Eisenbahnanlage (erneut) begonnen

Hallo zusammen,
nach 3 Jahren bauen, umbauen und alles mögliche versuchen hab ich meine bisherige Anlage komplett wieder abgebaut, Schienen gereinigt und fange wieder neu an.
Das Material, was mir zur Verfügung steht, sieht man auf meiner alten Anlage in Brickshelf:
Brickshelf-Gallery "Upcity"

Nun hab ich ein "U" aus Holz aufgebaut: die Schenkel jeweils 120 cm breit, das ganze in den Maßen 4 x 4,30 m. Bilder folgen asap.

Eine zweite Etage hab ich ebenfalls bereits gebaut, die ist natürlich kleiner, als die Grundfläche.

Da ich noch relativ viel alte 70er-Sets habe, überlege ich, diesmal keine in sich geschlossene Anlage zu bauen, sondern verschiedene Themen aufzubauen, eben 70er-Bereich, Stadtbereich aus den 80ern und den Eiffelturm (was ein Masstabschaos ) Im Moment habe ich 2 unabhängige 12V-Stromkreise und einen etwas zu kleinen 9V-Kreis (hab bisher noch keine 9V-Schienen gesammelt). Leider ist damit der Platz, etwas aufzubauen, schon ganz schön begrenzt...

Wenn ich mein Technik-Zeugs zerlege, dann müsste das sogar für eine freitragende Brücke am Ende des offenen "U" reichen, hat jemand dazu vielleicht ein paar gute Bilder in Brickshelf grad in Erinnerung? Länge wäre rund 180 cm.

Auch wenn ich nur ein Hobby-Bauer ohne große MOC-Erfahrung bin (mir gefiehlen die Lego-Sets von TLC eigentlich schon immer ganz gut :-) würde ich mich dennoch freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet (gerne auch erst, wenn ich ein paar Bilder eingestellt habe :-) oder sogar jemand im Großraum Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg vielleicht zwecks Erfahrungsaustausch da wäre?

Fortsetzung folgt

Bernd


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
17.10.2007, 18:02

Re: 12V-Eisenbahnanlage (erneut) begonnen

Hallo Bernd
» Wenn ich mein Technik-Zeugs zerlege, dann müsste das sogar für eine
» freitragende Brücke am Ende des offenen "U" reichen, hat jemand dazu
» vielleicht ein paar gute Bilder in Brickshelf grad in Erinnerung? Länge
» wäre rund 180 cm.

Guck doch einfach mal hier.
Da dürften jede Menge Anregungen dabei sein.

Liebe Grüße,
Marion


gast509
17.10.2007, 20:06

Re: 12V-Eisenbahnanlage (erneut) begonnen

Wie versprochen nun ein Bild, um die Dimensionen etwas darzustellen :-)

[image]



Vielen Dank übrigens für die tollen Antworten!
Bei Brickshelf hab ich eine Brücke aufgrund des Tipps gefunden, die mir zusagen würde:

Technik-Brücke

Ist zwar etwas heftig, lässt sich aber im langen Winter hoffentlich ähnlich realisieren. Aber ich such mal weiter.

Na ja, am Wochenende geht es weiter, ich werd ne Brickshelf-Gallerie anlegen und immer mal wieder ein paar Fortschritte mitteilen!

Viele Grüße aus dem schönen Badnerland :-)

Bernd


Legomatic
17.10.2007, 20:14

Irgendwie...

...greift nun das Baufieber um sich

Hier ensteht eine schöne 12-V-Anlage:

[image]



und dort eine (mindestens genaso große) 9-V-Anlage:

[image]



Bin echt begeistert - nun können wir gleich auf zwei Anlagen gespannt sein (wobei mich ehrlich gesagt die 12-V-Anlage von Bernd noch mehr reizt

Viele Grüße,
Christian


Hümpfch™
17.10.2007, 21:06

Re: Re: 12V-Eisenbahnanlage (erneut) begonnen

Hi Bernd,
so ein Neuanfang ist doch was Schönes :-)
Da kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Bin mal gespannt, wie sich der Baufortschritt gestaltet.
Hier gibts übrigens auch noch eine weitere, ziemlich einfache
Technikbrücke

Oder Du machst es gleich richtig und betrittst mal Lego-technisches Neuland und baust die derzeit größte Eisenbahn-Klappbrücke nach:

[image]



Im Minifig-Maßstab 1:42 beträgt die Lücke im Wasser 1,77m

Hier noch 2 Links dazu:

http://www.waagner-biro.a...eutsch,method=main.PDF
http://www.konstruktionsp...chartikel_1428527.html

Gruß Ronald


gast509
18.10.2007, 05:51

Re: Re: Re: 12V-Eisenbahnanlage (erneut) begonnen

Das ist ja mal ein super Vorschlag!!!
Die Idee muss zwar noch etwas reifen, aber genau so was wär ja ideal :-)
Ich gehe allerdings davon aus, dass ich die Farbe weiß nicht realisieren kann, mein Technik-Lego ist zum großen Teil schwarz, gelb oder rot. Aber da fällt mir ein, man könnte ja die "deutsche" Version davon bauen....
Ich versuch mal ein paar Zeichnungen oder Detail-Fotos zu bekommen, dann sieht man weiter, jedenfalls vielen Dank für den Tipp!!!
Morgendliche Grüße
Bernd


inof
18.10.2007, 09:38

Re: Re: Re: Re: 12V-Eisenbahnanlage (erneut) begonnen

Hallo Bernd,

» Das ist ja mal ein super Vorschlag!!!

Ich find's auch sehr reizvoll. Und im Prinzip durchaus machbar.

Das Hauptproblem dabei dürfte sein, dass die Gegengewichte (also
der hintere Teil der Brückenflügel) beim Aufklappen in relativ
großen Hohlräumen im Boden versenkt wird, die sich beträchtlich
tief unter der Erd- und Wasseroberfläche erstrecken.

Bei einem Nachbau -- wenn er auch nur halbwegs realitätsgetreu
sein will -- müsste man also die ganze Anlage so designen, dass
sich Erd- und Wasseroberfläche deutlich über der Bauplattform
(Tischplatte oder was auch immer) befinden, damit ausreichend
Spielraum für die unterirdischen Hohlräume ist, die die rückwärtigen
Brückenteile beim Aufklappen aufnehmen.

Wenn's jemand nachbaut, wäre ich äußerst gespannt auf die
genaue Lösung. Freue mich schon auf die Fotos.

Viele Grüße
Oliver / inof


Hamster
18.10.2007, 10:24

Re: 12V-Eisenbahnanlage (erneut) begonnen

Hallo Bernd,

schau doch mal auf http://www.texbrick.com/ .

Mit freundlichen Grüßen
Walter Haberer


HoMa
18.10.2007, 10:36

Noch ne Brückenidee ...

[image]




Hallo Bernd,

Thomas Avery (Hamster hat die Seite ja gerade verlinkt) hat mal eine sehr schlichte, stabile und schnell zu bauende Bogenbrücke gebaut und im Web beschrieben:

http://www.texbrick.com/c...ns/bridge_4/index.html

[image]



Vor Jahren haben Jan und ich das Ding mal in schwarz nachgebaut und auf dem TSL 2004 hat es das Tal an der Stirnseite der großen Gesamtanlage überspannt.

Die Brücke hat ca. 2 m Spannweite und hat locker 11 kg ungleichmäßig verteile Gewichte in Form von Konservendosen und vollen Tetrapacks weggesteckt.

Wenn Du Lust hast, dann komm doch mal in Fellbach [vor den Toren Stuttgarts] beim LEGO Stammtisch vorbei. Nächster Termin vielleicht/hoffentlich im November?!

1000grüße
Holger


gast509
18.10.2007, 12:56

Re: Re: Re: Re: Re: 12V-Eisenbahnanlage (erneut) begonnen

Hi,

das mit der Tiefe wäre kein Problem, da würde ich einfach ein Loch in die Holzplatte sägen, darunter ist ja eh "nix" :-)

Aber ich hab mal versucht ein paar Detailfotos zu bekommen, bisher nur Fehlanzeige... Mal sehn... die aLternativen Brückenmodelle sehen halt auch ziemlich gut aus und sind deutlich leichter zu bauen :-)

Bernd


gast509
18.10.2007, 13:01

Re: Noch ne Brückenidee ...

Hallo Holger,

die Brücke gefällt mir sehr gut, da könnten meine Technikvorräte grad so reichen und würden nicht weiter in Modellen verstauben, die eh nur im Regal "rumstehen".

Ideen und gute Links hab ich nun ja mehr, als ich je realisieren kann. Danke!

Das mit dem Stammtisch hört sich ja gut an, ist zwar nicht grad ums Eck, aber je nach Termin hätt ich schon Interesse. Sobald was konkreteres feststeht, würd ich mich über eine Info freuen! Würde das im Forum unter Veranstaltungen gepostet? (Hab ich bislang kaum reingeschaut...)

Viele Grüße
Bernd


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: