Navigation
12.10.2007, 22:02

Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

LLL,

hiermit möchte ich offiziell die Zusammenarbeit von 1000steine.de mit der zukünftigen Noppedia-Webseite bekanntgeben.

Noppedia befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird künftig ein eng miteinander verwobenes System diverser LEGO-spezifischer Datenbanken beinhalten. Vor allem aber werden die Infos auf Deutsch zur Verfügung stehen.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, natürlich liegen die deutschsprachigen Informationen nicht irgendwo fertig zum Aufheben unter einer Parkbank, sondern sie müssen von Hand zusammengetragen werden.

Wer sich vorstellen kann einen kleinen oder größeren Fleißbeitrag dazu zu leisten, der möge sich bitte melden bei Andreas (goschy[AT]gmx[PUNKT]de). Nur durch die Hilfe von Freiwilligen können alle Informationen zusammengetragen werden.

"Heutzutage" ist es für viele schon völlig selbstverständlich, bei der Suche nach Infos die riesigen Datenbanken von BrickSet, LUGNET, Peeron und BL zu durchwühlen. Fast könnte man meinen, diese Infos sind wie selbstverständlich für jedermann zur Verfügung gestellt. Aber auch diese Daten wurden (teilweise vor vielen Jahren) von "ganz normalen" LEGO Fans zusammengetragen und veröffentlicht.

Da eine umfassende deutsche Referenz bisher immer gefehlt hat, wäre es wünschenswert, wenn die jetzige "AFOL-Generation" sich einen Ruck gibt und dass sich einige Freiwillige finden, die beim Aufbau einer solchen Informations-Quelle mithelfen.

Mit Noppedia ist vereinbart, dass die Datenbanken auch von 1000steine.de genutzt werden können, praktisch werden sie sogar serverseitig bei 1000steine.de gespiegelt, auch um einen hohen Grad von Verfügbarkeit ein und derselben Informationen zu gewährleisten. Dadurch ergeben sich natürlich viele neue Möglichkeiten, diese Daten bei 1000steine.de zu nutzen, einige denkbare Features wären bspw:

- verknüpfte Wunsch-Such-Angebotslisten
- persönliche Inventarlisten (welche Sets habe ich in meiner Sammlung usw...)
- in welchen Katalogen war Set XYZ auf welcher Seite abgebildet?
- u.v.m.

Wenn die Datenbank im Groben steht ist ebenfalls angedacht, Leuten die Möglichkeit zu geben, ähnlich wie bei BL eigene kleine Shops zu eröffnen - in Deutsch und in Euro.

Wie gesagt: wer Interesse hat ein wenig oder viel mitzuhelfen, kann sich bei Andreas unter goschy[AT]gmx[PUNKT]de melden.

Gruß,
Rene


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

inof
15.10.2007, 17:48

Re: Re: Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

Hallo Jens,

» Hallo Olli,
» wie Du sicherlich überlesen hast, ist die Seite noch in der Beta-Phase!
» Diese Nachrichten dienten lediglich zu Testzwecken.
» Die Seite ist weder fertig noch aktuell.

Nichtsdestotrotz erfordert es die Gesetzeslage, dass eine
öffentlich abrufbare Website ein Impressum besitzt, wie
Olli ganz richtig schrieb. Im Fall der Fälle wird es einen
Abmahnanwalt oder einen Richter nicht interessieren, ob das
noch in der Beta-Phase ist oder nicht.

Ist nur ein gutgemeinter Rat.

Viele Grüße
Oliver / inof


Navigation
15.10.2007, 18:58

Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

LLL,

P.M. Fragen & Antworten, Ausgabe 10/2007, S.40:

"Konsequent positiv denkende Menschen kommen ihren Zielen nachweislich näher als ewige Zweifler."

Gruß,
René


JuergenL
15.10.2007, 19:02

PM hat in den letzten Jahren auch stark nachgelassen ;-) (ohne Text)


Spider
15.10.2007, 20:57

Re: Re: Re: Re: Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

Hallo Jan.

» » Ein weiser Mann hat einmal gesagt, daß der Glaube in die Kirche gehört.
»
» Danke für die Aufklärung! Ersetze der Haarspalterei zuliebe "glaube" durch
» "bin der Meinung".

» » Logisch, daß Pessimisten an so einem Projekt nichts finden, da
» braucht´s
» » Leute mit etwas Spaß bei der Sache und der dazugehörigen Portion
» » Enthusiasmus.

» Sogar noch etwas mehr, und genau das ist Gegenstand der kritischen
» Beiträge in diesem Thread.
Dann schreib auch genau das, wenn Du das wirklich so meinst.
» » Zu Wort gekommen ist er doch, Du jedoch willst neueren Mitgliedern das
» » Meinungsrecht absprechen? Les Deinen Satz nochmal durch und überlege,
» wie
» » sowas auf den Leser wirkt.

» Habe ich durchaus. Wenn Du anderer Meinung bist, dann sag es doch einfach
» - aber das hier http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=22748
» ist dann doch etwas anmaßend. Anstatt erfahrenen Mitgliedern
» Trittbrettfahrerei zu unterstellen, solltest Du Dich mit der Kritik
» SACHLICH auseinandersetzen.
Wenn Du die Sachlichkeit nicht siehst, kann man Dir auch nicht helfen.
Jeder Shopbetreiber bei BL profitiert von der Arbeit der "Anderen", auch wenn er dort zugegebenermaßen dafür löhnt, was ich nicht in Abrede gestellt habe. Somit ist ja wohl nichts unterstellt. Das die anderen meist nix dafür bekommen, ist eine andere Sache.
Und offensichtlich stufst Du mich als unerfahren ein, oder woher nimmst Du diesen Bezug? Das Du Dich da vielleicht man nicht täuscht.
» » Wenn es so gemeint ist, wie es sich liest, solltest Du vielleicht Deine
» » Meinung diesbezüglich für Dich behalten. Das ist hier ein freies Forum,
» » oder geht das Recht der Meinungsäußerung jetzt nach "Dienstjahren" oder
» » Alter?? Ab wann hat man sich denn das Recht der Meinungsäußerung
» verdient?
» » Gibt´s da ne Tabelle für?
»
» Schreib Deine Meinung, anstatt mir meine Äußerungen zu verbieten - aber
» hör auf, anderen persönliche Unwissenheit zu unterstellen und sie blöd
» anzumachen!
Ich habe Dir diese Äußerung nicht verboten, sondern Dir nahegelegt, solche Kommentare für Dich zu behalten, weil es anmaßend ist, andere als Grünschnäbel zu titulieren. Zumal Du die Leute ja wohl nicht einmal zu kennen scheinst. Das war eine Meinung. Unterstellt habe ich nichts, bestenfalls mal nachgefragt. Also verdrehe hier bitte nichts!
Aber wenn Du es genauer spezifizieren könntest, worauf Du meinst anzuspielen, können wir uns im Bedarfsfall gerne genauer damit auseinandersetzen. Und wenn Jürgen da was als Anmache verstanden hätte, so hätte er mit Sicherheit genug A.... in der Hose, sich selber dazu zu äußern.
Und wenn ich gefragt habe, ob er sich die Seite schon angesehen hat, dann daher, weil der Link noch nicht gepostet war.

» » » Jungs (und Mädels), die Erfahrung der vergangen Jahre zeigt nun
» einmal,
» » » dass viele große (und großartige!)
» » » Ideen im Sand verlaufen, weil sie in Ihrem Aufwandsbedarf gravierend
» » » unterschätzt werden - nehmt das jetzt
» » » einfach mal zur Kenntnis, erfahren werdet ihr es sowieso noch.
»
» » Sag doch gleich: "Das wird eh nix." statt drumrum zu reden.
»
» Na, das hast Du ja schön in Deine Form zurechtzensiert, die ganz feine
» Art. Mein "Achtung: Das ist kein "Das wird sowieso nix", sondern ein
» "Skepsis muss erlaubt sein"!" hättest Du ruhig mitzitieren dürfen.
Da ist nichts zurechtzensiert. Siehe ruhig weiter unten.
Skepsis ist immer erlaubt, das habe ich nie in Abrede gestellt.
Aber dieses totale Abbügeln, was auch Du hier unterm Strich machst, ist daneben.
» » Skepsis ist immer erlaubt, aber das von Vornherein abschreiben ist
» » daneben.
»
» Ich wüsste mal gerne, wovon Du redest/schreibst.
Dann lese gründlicher.
» » Wer hat seinerzeit René große Chancen eingeräumt? Da waren es auch nur
» » eine paar "Spinner", die mit bunten Klötzchen gespielt haben.
» » Und auch jetzt sind wieder ein paar "Spinner" dabei und versuchen etwas
» » auf die Beine zu stellen.
»
» Hört sich so an, als hättest Du das alles aktiv mitgetragen. Bravo dafür!
Danke für Ironie und Sarkasmus euer Allwissenheit.
» Nur zur Info: 1000steine hat klein angefangen und ist nach und nach
» gewachsen - ohne sich von vornherein (beispielsweise) das Ziel zu setzen,
» bei lugnet mitzumischen oder soundso groß zu werden. Kleine, machbare
» Zwischenziele - und viel Zeit ohne große Erwartungen durch weitreichende
» Ankündigungen, dann kann auch nicht so viel passieren.
(ach ja, auch für Deine inhaltslose Belehrung)
Deine sog. Info sagt ja schon, daß Du über mich nichts weißt. Den Oberlehrer kannst Du gerne anderswo geben, ich brauche diese Art der Belehrung weiß Gott nicht. Nutzt wohl auch nichts, Dir zu sagen, daß ich 1000Steine schon einige Jahre kenne, deutlich mehr als evtl Rückschlüsse aus gewissen Nummern vermuten lassen. Was kann denn passieren? Ist doch nur eine Zeitfrage, nichts weiter.

» » » Auch ich werde neugierig beobachten, wie sich das Projekt entwickelt,
» » und
» » » bei (aus meiner ganz persönlichen Sicht)
» » » steigender Erfolgsaussicht bestimmt auch zum Fortkommen beitragen.
» Für
» » den
» » » Moment erlaube ich mir aber ebenfalls
» » » skeptische Zurückhaltung - das mag nicht jedem Gefallen, wird sich
» aber
» » » nicht ändern.
»
» » So ist es richtig, nix machen, abwarten und dann im Fall des Reinfalls
» » auftrumpfen "Das hab ich ja gleich gewußt, daß das nix wird"
» » bzw. wenn es denn läuft auf einen fahrenden Zug aufspringen.
» » Diese Einstellung möchte ich aus Höflichkeitsgründen lieber nicht
» » kommentieren. Sie spricht ja schon für sich.
»
» Du bist reichlich unverschämt - was willst Du eigentlich? Lies Beiträge
» gründlich, zu denen Du Dich äußerst - und überleg mal genau, was Du hier
» öffentlich vion dir gibst.
Ich habe das sehr gründlich gelesen und die unverschämte Haltung hast DU hier publiziert, ich habe sie lediglich mit einem Kommentar gewürdigt.
Ob Du so überlegt hast, will ich Dir mal zu Gute halten.
Was ich will?
Ganz einfach, eine sachliche Kritik gerne, Skepsis ok, aber totlabern ist daneben. Den Inhalt dieses Satzes solltest Du jetzt erfassen können, wenngleich er in dieser Form hart und unverschämt erscheinen mag.
Aber Du brauchst wohl diesen inhaltlichen Extrakt.
» » Die ganze Nummer hier läuft auf einem völlig falschen Gleis.
» » René hat das Ganze publik gemacht, damit sich Leute finden, die
» vielleicht
» » Lust haben, an der Sache mitzuarbeiten.
» » Was hier von einigen daraus gemacht wird ist eine Grundsatzdiskussion
» über
» » die Durchführbarkeit.
»
» Was ist dran so schlimm?
Die Grundsatzdiskussion ist eh schon über, da das Projekt schon läuft.
» » Wer denkt, daß es eh nicht klappt, der braucht es nicht auch noch
» schlecht
» » zu reden und andere damit zu entmutigen.
» » Genau das macht ihr damit nämlich!
» » Und das war nicht der Sinn des Postings von René.
» » Aber nicht einmal das ist durchgedrungen.
»
» Wie gut, dass Du das alles tiefenpsychologisch durchaust.
Da brauchts wohl keine Psychologie, sondern mehr die Kunst des Lesens, vielleicht brauchst Du ja in beiden Fächern noch einen Mentor?
» » Statt dessen wird hier massiv polarisiert. In der Schule gab es für
» sowas
» » ne glatte sechs "Thema verfehlt".
»
» Na, die darfst Du Dir gerne auch für mich aufschreiben.
Lieber nicht, Deine Versetzung könnte dadurch gefährdet werden.
» » Aber genau das war hier zu erwarten, oder wieso möchten ein paar stille
» » Helferlein (Namen bekannt, werden aber nicht preisgegeben) nicht, daß
» es
» » publik wird, daß sie an Noppedia mitarbeiten???
»
» Sprich dich ruhig aus, wenn Du etwas mitteilen möchtest.
Habe ich, oder kannst Du den Inhalt dieses Satzes nicht deuten??
Tut mir leid, ich werde dazu nicht weiter ins Detail gehen.
» » Das wirft ein schönes Licht auf die 1000Steine- Gemeinde.
» » Ich kann die Leute verstehen.
»
» welche "Leute"? Ist das wieder so ein "Miesmacher wie Du sind der Grund
» dafür, dass..."-Anlauf? Sprich dich ruhig aus, ich bin gerne bereit mich
» über Fakten mit Dir auseinanderzusetzen.
Das ist kein Anlauf zu irgendwas. Das sind schon Fakten.
Dir das näher zu erklären, verbietet aber der Respekt gegenüber dem Wunsch dieser Leute.
Das sind geschaffene Fakten, die Du jetzt einmal so hinnehmen mußt. Sie sind nicht von mir geschaffen, sondern von Dritten.
Auf Deinen Miesmacherzug springe ich hier nicht auf, aber wem der Stiefel passt...

» » Gruß
» » Jens
» »
» » PS: Ohne Provokation und Ironie zu verstehen.
»
» wo auch.
»
» Gruß,
» Jan


Spider
15.10.2007, 21:08

Re: Re: Re: Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

Hallo Oliver
» Nichtsdestotrotz erfordert es die Gesetzeslage, dass eine
» öffentlich abrufbare Website ein Impressum besitzt, wie
» Olli ganz richtig schrieb. Im Fall der Fälle wird es einen
» Abmahnanwalt oder einen Richter nicht interessieren, ob das
» noch in der Beta-Phase ist oder nicht.
Da scheiden sich mittlerweile die Geister. Nach einem Artikel in der letzten PC-Welt (von einem Fachanwalt) gilt die zwingende Impressumspflicht für kommerzielle Seiten.
"Hobbyseiten" sind davon nicht betroffen und als solche gilt Noppedia noch.
Nichtsdestotrotz soll auch das natürlich noch kommen, geht nur nicht alles auf einmal.
» Ist nur ein gutgemeinter Rat.
Wird auch beherzigt, ist ja schon auf dem langen Arbeitszettel.

Viele Grüße

Jens


inof
15.10.2007, 21:37

Re: Re: Re: Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

Hallo Jens,

» Hallo Oliver
» » Nichtsdestotrotz erfordert es die Gesetzeslage, dass eine
» » öffentlich abrufbare Website ein Impressum besitzt, wie
» » Olli ganz richtig schrieb. Im Fall der Fälle wird es einen
» » Abmahnanwalt oder einen Richter nicht interessieren, ob das
» » noch in der Beta-Phase ist oder nicht.
» Da scheiden sich mittlerweile die Geister. Nach einem Artikel in der
» letzten PC-Welt (von einem Fachanwalt) gilt die zwingende
» Impressumspflicht für kommerzielle Seiten.

Dann sollte dieser »Fachanwalt« nochmal die Gesetze studieren. :-)
Ich bin zwar kein Anwalt, habe mir die einschlägigen Texte schon
angesehen. Früher betraf es tatsächlich nur Websites mit
gewerblichem Charakter (wobei ein einziges Werbebanner schon
genügte, um gewerblichen Character zu erzeugen), aber die
aktuellste Fassung des Telemediengesetzes in betrifft auch
privat betriebene Websites. So stellte es auch die c't in
einer der letzten Ausgaben dar, insbesondere kann da auch
teilweise das Pressegesetz angewandt werden (analog zu
Flugblättern, wo ebenfalls zwingend ein Verantwortlicher
angegeben werden muss -- auch bei rein privaten).

» Nichtsdestotrotz soll auch das natürlich noch kommen, geht nur nicht alles
» auf einmal.

Ist klar. Aber ein gesetzeskonformes Impressum wäre das
allererste, was man machen sollte. Oder halt erst dann
die ganze Website für die Öffentlichkeit freischalten,
wenn es fertig ist. Es gibt Leute, die ziemlich gut davon
leben, dass sie nichts weiter tun als den ganzen Tag nach
Websites Ausschau zu halten, die abmahnfähig sein könnten.

Viele Grüße
Oliver / inof


Olli
15.10.2007, 22:07

Re: Re: Re: Re: Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

Das "Füttern" des Impressums mit Daten sollte doch das Einfachste überhaupt sein. Wozu lange damit warten?

Gruß Olli


Hümpfch™
15.10.2007, 22:13

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

» Das "Füttern" des Impressums mit Daten sollte doch das Einfachste überhaupt
» sein. Wozu lange damit warten?
»
» Gruß Olli

Wahrscheinlich ist CyberBrick zu sehr beschäftigt, um seine Seite zu füttern. Deswegen will er ja Helferleins haben
Ronald


Spider
16.10.2007, 20:42

Re: Re: Re: Re: Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

» » Hallo Ronald,
» » » » ..., da ich es an der Zeit finde, daß ein Portal mit möglichst
» » » kompletter Teilereferenz außerhalb Bricklinks entsteht.
» » »
» » » Wieso findest Du das?
» » » Wozu das Rad neu erfinden?
» » das Rad kann man sicherlich nicht neu erfinden, das steht außer Frage,
» » ebensowenig wie den Legostein.
» » Aber ich kenne einige Leute, die mit dem Englischen nicht klar kommen,
» und
» » die für eine deutschsprachige Seite dankbar wären.
»
» Es geht also hauptsächlich darum, deutschsprachig zu sein?
Auch
» » Außerhalb Bricklinks daher als Vergleich gewählt, da das ja derzeit so
» » ziemlich die annähernd "vollständigste" ist.
»
» In diesem Zusammenhang empfiehlt sich mal ein Blick dort auf
» diese Seite.
» Nicht wegen der Feststellung, wer dort alles zu dieser "annähernden
» Vollständigkeit" beigetragen hat, sondern vielmehr, um den Umfang
» der geleisteten Beiträge zu beurteilen, was man leicht erkennen kann, wenn
» man jede der 12 Rubriken anklickt (View All Contributors), dort ganz nach
» unten rollt und die jeweilige Anzahl der geleisteten Beiträge und der
» beteiligten Personen feststellt.
» Setzt man das in Relation zu den bisher 7,5 Jahren, die es gedauert hat,
» die jetzige Funktionalität zu erreichen, wird die in diesem Thread (nicht
» nur durch mich) geäußerte Skepsis vielleicht besser verstanden.
Ronald, Deine Skepsis sei Dir und anderen Skeptikern gegönnt, ist auch nicht der Punkt. Es ist klar, daß solch ein umfangreiches Projekt Skepsis hervorruft.
» » Und bei dem angedachten Funktionsumfang wird das Ganze überdies sehr
» » komfortabel. Das sind schon spürbare Vorzüge, die überzeugt haben, mich
» » auch aktiv im Rahmen meiner Möglichkeiten an dem Projekt zu beteiligen.
» » Du hast Dir sicherlich das bisher fertige schon angeschaut und man kann
» » wohl schon erkennen, daß die Seite eigentlich nicht viel zu wünschen
» läßt.
»
» Der "angedachte Funktionsumfang" ist für mich nicht erkennbar und
» komfortabel finde ich den Katalog überhaupt nicht, da ich eine intuitive
» Bedienbarkeit wegen der fehlenden Verlinkung innerhalb der Katalogseiten
» vermisse.
» Kategorien sind nur über Pulldown-Menüs zu finden, Übersichtsseiten (auch
» wenn sie noch leer sind) fehlen völlig.
Was angedacht ist, steht logischerweise erst dann zur Verfügung, wenn z.B. die Kataloge aufgebaut sind. Auch ein Computer kann ohne Input nichts errechnen.
» Vielleicht bin ich etwas "betriebsblind" aber eventuell kann ja mal einer
» der Befürworter, der nicht aus dem erlauchten, aber unbekannten Kreise der
» Betreiber stammt, sagen, welcher "Funktionsumfang" ihn überzeugt und was
» daran "komfortabel" sein soll.
Dann darf ich mich dazu ja nicht äußern, ich gehöre nicht zu "den" Betreibern. Singular wäre hier richtiger, und unbekannt ist Dir der Betreiber ja wohl auch nicht :blink:
» Mal ein Beispiel:
» Wie finde ich ein Set oder ein Teil, wenn ich nicht weiß, wie es heißt und
» zu welcher Kategorie es gehört, ohne Suchwörter einzugeben?
Später zum Beispiel nach Farbe, Noppenanzahl, Schlagwörtern etc.
» » Bei der bisher geleisteten Arbeit sehe ich da gute Chancen, daß diese
» » Seite an den Start kommt und sich auch gut etablieren kann.
»
» Hm, eine Hilfe existiert z.Zt. überhaupt nicht.
» "Datenschutz", "Impressum" und "Urheberrecht" sind leer.
» Wer soll sich unter diesen Bedingungen dort freiwillig anmelden?
Rom wurde nicht an einem Tag gebaut und momentan werden andere, auch nicht unwichtige Dinge programmiert. Die Prioritäten setzt der Betreiber.
» Die Namensverwirrung mit "Noppedia", "funbrick" und "Brickplace" lässt
» auch etwas an einen Frühstart denken.
Ist ja auch noch Betastadium, Noppedia ist der endgültige Name der Seite.
» » Schließlich steht das Gerüst im Wesentlichen schon und die Teileeingabe
» » läßt sich durch Mithilfe auch bewerkstelligen.
»
» Ich habe allerdings auch nicht rausgefunden, wo man dort etwas eingeben
» könnte.
Wie auch? Zugriff auf die Eingabefunktionen können nur angemeldete User mit entsprechenden Freigaben haben. Du würdest ja auch nicht jedem einen freien Zugriff auf Deine Website einräumen, oder?:blink:
» » Dafür brauchts ja keine ausgemachten Füchse, sondern Interessierte, die
» » sich mit einbringen wollen und sich mit den Teilen auseinandersetzen
» » mögen.
» » Also alles zu bewerkstelligen.
»
» :confused:
»
» Also mir ist das zu unausgegoren, ich schaue in einem Jahr mal wieder
» vobei.
Tu, wie Du magst. Als Hardcoreskeptiker bringst Du sicherlich noch interessante Aspekte zum Vorschein, von daher ist eine sachliche Kritik Deinerseits sicherlich stets gern gesehen.

Gruß

Jens
»
» Gruß Ronald


skubs_de
19.10.2007, 01:10

@ goschy: Ey goschy, ...........

..... lass´ Dich auf keinen Fall entmutigen.

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt !

Es ist nicht das Thema wie schnell man ankommt - es ist wichtig das man ankommt !

Alle, die Dir Steine in den Weg legen, srogen doch nur dafür, das es länger dauert, aber man bekommt durch diese Leute den dafür nötigen Biss, zumindest ist es mir so ergangen.

Du kennst ja meine Geschichte ....... belächelt, gehasst, mit Häme überschüttet .... alles kein Problem.

Ist wie bei einem Fussballtrainer ..... die einen halten zu Dir, die anderen könnten Dich in den Wind schiessen und der Rest schaut zu und denen ist´s egal.

Meine Seite ist noch immer ´ne Baustelle, aber die hat sich in den 3,5 Jahren schon von selbst bezahlt gemacht. Also was soll´s ?
Geh´ Deinen Weg und Du wirst ankommen.

Ich drück´ Dir fest die Daumen ! ! ! !

Grüsse

Bernd


Gesamter Thread: